Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

WHAT’S HOT in Konzept & Food: Der TRENDGUIDE 2019

Von: Lesezeit: 4 Minuten

Fast scheint es, als entwickle sich die gastronomische Spaßgesellschaft zur Sinngesellschaft: Die Kantinen der hippen Foodies sind vegan, biologisch wertvoll und nachhaltig. Der Verzicht auf Plastikröhrchen gehört inzwischen zum guten Ton und wird PR-wirksam inszeniert. Doch die Protagonisten der Nachhaltigkeit gehen mit dem No-Waste-Ansatz noch einen Schritt weiter…

Salt & Silver

Image: Salt & Silver

What‘s hot in Konzept

Die Berliner „Stairs Bar“ hat für die Zubereitung der Drinks einen Warenkreislauf entwickelt, in dem sie möglichst alle Bestandteile der Zutaten teilweise sogar mehrstufig nutzt. Auch im „Isla Coffee“, ebenfalls Berlin, ist Wegwerfen tabu: Kaffeesatz wird hier zu Kaffeetassen, aus Milchresten entsteht Joghurt. Lebensmittel sind kein Abfall, sondern der Beginn eines Weiterverarbeitungsprozesses.

Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch wirtschaftlich: Mit dem eingesparten Wareneinsatz konnte man im „Isla“ sogar einen weiteren Mitarbeiter beschäftigen. Doch Gastronomie kann nicht nur nachhaltig sein, sondern auch sozialen Mehrwert liefern: Das Hamburger „Überquell“ und die „Tisk Speisekneipe“ in Berlin haben sich in sozialen Brennpunkten angesiedelt und kultivieren ein nachbarschaftliches Verhältnis zu lokalen Randgruppen.

Mit authentischen, internationalen Gastronomiekonzepten punkten auch andere Herkunftsländer, wie Indien, Südamerika oder, sehr jung und szenekompatibel, Israel: Während das „Neni“ von Haya Molcho Gäste in immer mehr Städten beglückt, bleibt es bei den Ardinast-Brüdern individuell wie eh und je. In ihrem neuen Frankfurter Objekt „Bar Shuka“ servieren sie „Neue Tel Aviv Küche“, eine Mischung aus arabischen, israelischen und deutschen Aromen. „Salt & Silver“ hat gleich die ganze Welt ins Visier genommen. Die Rezepte werden höchstpersönlich auf Reisen getestet und eingesammelt und in der Hamburger Location im jährlichen Wechsel präsentiert.

Weiter geht es auch zukünftig mit der Multichannel-Gastronomie, die Fullservice-Restaurant, To-go-Angebot, Lieferdienst und Spezialitäten- Shopping integriert. Mobilität bleibt ein riesiges Thema und muss mit schnellen Snacks bedient werden. Hauptkonkurrenz der Speisegastronomie sind weiterhin Foodfestivals und Markthallen mit trendsetzendem Angebot und Event-Bonus, also nichts wie hin bzw. rein mit einem passenden eigenen Angebot – natürlich auch, um neue Gäste für das eigene stationäre Lokal zu gewinnen.

healthy hedonism trend

Image: Nicole Heiling

Hinter den Kulissen sind Ausbildungs-Tools und Kundenbindungsprogramme, die Einbeziehung von Digitalen Anwendungen wie z.B. Sprachassistenten oder Geo-Tracker und neue Bezahlmöglichkeiten auf dem Vormarsch. Die Möglichkeiten werden in den kommenden Jahren enorm wachsen. Doch egal, ob es sich um echte Verbesserungen oder Spielerei handelt: Der Mehrwert für den Gast – und das sind Angebote, die das Leben für ihn einfacher oder schöner machen – gilt es zu nutzen.

That’s hot in… FOOD

Unsere Esskultur befindet sich mitten in einem radikalen Wandel, ehemals starre Grenzen lösen sich auf, alte Ernährungsmuster verschwinden, neue entstehen, die Individualisierung der Gesellschaft schreitet voran und mit ihr die Diversifizierung der kulinarischen Welt. Ebenso spannende wie herausfordernde Zeiten für die Gastronomie, die, wie Hanni Rützler in ihrem Food Report 2019 schildert, nicht mehr einfach eine große Auswahl an Produkten bieten muss, sondern für „eine Kuratierung des Angebots und Inspirationen“ zu sorgen hat. Gefordert seien heute optimale Esslösungen, angepasst an die individuellen Bedürfnisse und die jeweilige berufliche und private Situation.

Die deutlichsten Spuren hinterlässt dabei der Megatrend Gesundheit. Galt früher der Spruch „Man ist, was man isst“, so definieren sich heute viel mehr Menschen darüber, was sie nicht essen. Und das ist in zunehmendem (oder eben abnehmendem) Maße das Fleisch. So formuliert Rützler als einen der großen Foodtrends das Plant-based Food. Die kulinarische Aufwertung von pflanzlichen Nahrungsmitteln sei in vollem Gange. Das Spannende: Es geht längst nicht mehr um die Imitation von tierischen Produkten, sondern um Gesundheit, Fitness und den ursprünglichen Geschmack der pflanzlichen Lebensmittel. Wie weit die Bewegung vorangeschritten ist, lässt sich heutzutage in einem modernen Brauhaus wie dem „Johann Schäfer“ in Deutschland erleben. Da kommen vegetarische oder vegane Hauptkomponenten auf den Teller (geräuchertes oder gebackenes Gemüse etwa), die in Sachen Deftigkeit und Aromen auf Augenhöhe mit den Fleischgerichten spielen. Diese Brauhausküche der neuen Generation verbindet gleich mehrere Trendfaktoren miteinander: den Wunsch nach Frische und Natürlichkeit einerseits, und den ethischen Anspruch an Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung andererseits. Ein lustvolles, dabei gesundes und nicht von Verboten geleitetes Schlemmen, das Hanni Rützler im aktuellen Food Report treffend als Healthy Hedonism bezeichnet.

Impossible Foods

Image: Impossible Foods

Das in der Gastronomie derzeit sichtbarste Merkmal dieser fortentwickelten Genussorientierung ist die Bowl, bevorzugt in der hawaiianischen Form als Poke Bowl serviert, etwa bei den „Maui Poke Guys“ in Hamburg. Marinierter roher Fisch, Tofu oder Hähnchen, gemeinsam mit Reis, Salat und exotischen Saucen in einer schicken Schüssel vermischt – diese so angesagte kulinarische Verschmelzung der japanischen mit der hawaiianischen Küche trifft gleich mehrfach ins Schwarze: sie ist gesund, frisch, exotisch-anders und absolut Instagram-tauglich!

Im Schweizer „Beetnut“ legt man bei den Zutaten für die verschiedenen Bowls nicht nur Wert auf deren Bio-Herkunft, auf den frischen und veganen Charakter, sondern hebt zudem die Nährstoffbilanz hervor. Besonders im Blick sind dabei die pflanzlichen Proteine, maßgeschneiderte Lebensmittelbausteine, die eine neue Ära des Functional Food einläuten könnten.

Zum aktuellen Protein-Boom passt das kleine Ei-Comeback, das – ausgehend von Londoner Vorbildern – mittlerweile auch zarte Pflänzchen wie das erste Eierspeisen-Deli „Eggkneipe“ in Berlin hervorbringt. Der nischige, aber gleichwohl erfolgversprechende Ansatz: gesunde, proteinreiche Zwischenmahlzeiten wie Egg Rolls, Egg Cheese Sandwiches, Egg Burger bis hin zum Klassiker Senfeier.

Und was macht der Dauerbrenner Burger? Mit ihm verhält es sich ähnlich wie mit dem Gin im Spirituosensegment: völlige Marktübersättigung bei dennoch anhaltender Popularität. Der Weg durch das Dickicht führt zum einen über absolute Qualitätsorientierung, siehe den Dry-Aged-Burger in der „Kumpel & Keule Speisewirtschaft“, Berlin, zum andern über Diversifizierung. Im Falle des Burgers bedeutet das häufig eine stärkere ethnische Orientierung. So gewinnen asiatische Burger („Bun Bao Burger“, Berlin) oder auch orientalische Varianten mit Lamm-Patty, Weichkäse und Olivencreme („Bull’s Kitchen“, Hannover) an Popularität. Genuss garantiert.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Explosive Elixiere

    Was ist eigentlich eine Essenz? Und was genau kann man alles damit anstellen? Ein Streifzug zwischen Suppe und Sauce – und...

    Lucas Palm - RollingPinJuli 5, 2021
  • Digitalisierung schafft Gastro-Jobs

    Corona hat die klassische Gastronomie lahmgelegt. Das Liefergeschäft boomt. Aber um mit dem Web-Shop wirklich Kasse zu machen, muss man sich...

    Barbara E. EulerJuni 29, 2021
  • Bequemlichkeit oder Kundenerlebnis? Die Abwägungen beim Lieferservice

    Lieferdienste von Essen aus der virtuellen Küche haben alle ein Ziel: anders, besser und besonders zu sein! Können sie denn überhaupt...

    Michael Jones - FCSIJuni 24, 2021
  • Sind die Restaurants wieder für alle(s) offen? Eine Zwischenbilanz

    Während sich die Welt allmählich von der Pandemie erholt, ist die Wiedereröffnung der gastronomischen Betriebe in den einzelnen Ländern unterschiedlich weit...

    Tina Nielsen - FCSIMai 31, 2021
  • Virtuelle Küchen: Betriebliche Erfolgsrezepte

    Von der Wirkungsmacht einer überzeugenden Firmenstory über klavierspielende Katzen-Memes bis hin zu jeder Menge technischer Details – im jüngsten Webinar von...

    Michael Jones - FCSIMai 6, 2021
  • Das sind die Hoteltrends der Post-Corona-Zukunft

    Die Reise- und Tourismusbranche ist unwiderruflich im Wandel. Dabei sind die Trends nicht so offensichtlich wie man glauben möchte. Was Trendforscherin...

    Nikolaus Zoltan - Rolling PinApril 27, 2021
  • Food and the City

    „Wir müssen raus aus den Innenräumen, informellen Platz erobern!“ Fast klingt Jan Knikkers Aufruf zur Wiederbelebung der Innenstädte, als ziele er...

    Ilona MarxApril 7, 2021
  • Restaurants im Lockdown: Gericht zeigen

    Umsatz machen, den eigenen Laden in den Köpfen und Herzen der Gäste halten und den Mitarbeitern eine Perspektive geben – davon...

    Barbara E. EulerMärz 31, 2021
  • Ghost kitchen im Blickpunkt

    Virtuelle Küchen, im Englischen „Ghost Kitchens“, waren schon groß im Kommen, bevor die Corona-Krise die Welt auf den Kopf gestellt hat....

    Jacquetta Picton - FCSIMärz 8, 2021

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

WHAT’S HOT in Concepts & Food: The 2019 TREND GUIDE

By: Reading Time: 4 Minutes

It almost seems like food these days is more about ethics than pleasure: Hip foodie lunchrooms are all about the sustainable, the nutritious, and the vegan. Getting rid of plastic straws is practically common courtesy anymore, and many places use it as a PR booster. But the stars of the sustainability scene take the no-waste approach several steps further.

Salt & Silver

Test and collect new recipes while traveling / Image: Salt & Silver

What’s hot in concepts

Stairs Bar in Berlin has developed a product cycle for its drinks that allows it to use as many parts of each ingredient as possible, sometimes even across multiple stages. Trash is equally taboo at Isla Coffee, another Berlin locale – they turn coffee grounds into coffee cups, and make yogurt out of leftover milk. At places like these, leftover food isn’t waste, it’s the first step of a different process.

That’s not just a sustainable mindset, it’s also economically sound: at Isla, for example, the money they save on ingredients means they’re able to hire an extra person. Apart from being sustainable, today’s cutting-edge restaurants are about benefiting society. Überquell in Hamburg and Tisk Speisekneipe in Berlin, for example, have moved into “rougher” areas in their respective cities, and emphasize cultivating neighborly relationships with socially marginalized groups.

Many of today’s most successful restaurants are authentic, international concepts from other countries. Indian and South American cuisine are reliably popular, and now Israeli food is another rising star. Diners in an ever-growing number of cities are enjoying Haya Molcho’s chain, Neni. The Ardinast brothers, meanwhile, are keeping things as individual as ever: Bar Shuka, their new place in Frankfurt, serves “Nouvelle Tel Aviv cuisine” blending Israeli, Arabic, and German flavors. Salt & Silver, on the other hand, draws on the entire world as inspiration; the owners personally test and collect new recipes on their travels, and then present a new menu each year at their Hamburg location.

Another trend we can expect to see more of is multichannel gastronomy – places that combine full-service restaurants, meals to go, delivery services and specialty retail. Mobility remains another huge topic, so quick snacks are still all the rage. As ever, restaurants’ primary competition comes from food festivals and indoor markets with their trend-setting selections – not to mention their bonus “event” effect – so get out there (or in there) and start peddling your own delicious wares! (It’s also a great way to find new customers for a fixed-location establishment.)

healthy hedonism trend

Health megatrend / Image: Nicole Heiling

Behind the scenes, training tools and customer loyalty programs are on the rise, as are digital applications such as voice assistants, geo-trackers, and new forms of payment. Over the next few years, we can expect to see all kinds of new options in that regard. But regardless of whether they’re genuine improvements or just gimmickry, anything that provides added value to customers – as in, makes life easier or more pleasant for them – is worth using.

That’s hot in… FOOD

Our food culture is in the middle of a radical transformation. Once-rigid boundaries are dissolving; old nutrition ideas are being replaced. The individualization of society is marching onward, and so is the diversification of the culinary landscape. In short, it’s a challenging but exciting time to be in the food and hospitality industry. As Hanni Rützler says in her 2019 Food Report, today’s restaurants can’t simply offer a huge range of options – they have to “curate their selection and provide inspiration”. Today’s customers want and expect dining choices that are tailored to their individual needs and fit with their personal and professional circumstances.

The Health megatrend is creating the biggest waves on that front. Everyone used to say “you are what you eat,” but nowadays most people define themselves by what they don’t eat. And for more and more of them, the thing they’re eating less and less of is meat, which is why Rützler identified plant-based food as one of the biggest modern food trends. Non-animal foods are starting to take center stage, and what’s really interesting about this trend is that the new meat-free main dishes aren’t even trying to imitate animal products – this trend is all about fitness, health, and celebrating the way plants naturally taste. To see just how far this movement has progressed, look no further than a modern German brewery like the Johann Schäfer, where they serve up vegetarian or vegan main dishes (smoked or baked veggies, for example) that are every bit as hearty and flavorful as the meat options. This new generation of gastro-pub dining caters to multiple food trends: for one, it caters’ to customers’ desire for fresh, natural-tasting food; for another, it meets their ethical standards in terms of sustainability and resource efficiency. Today’s diners want good-tasting, healthy dishes that don’t smack of “forbidden pleasures”; Hanni Rützler’s current Food Report describes this trend as healthy hedonism.

Impossible Foods

Plant based burger / Image: Impossible Foods

One clear nod to this new emphasis on healthy-and-enjoyable is bowl food, particularly in its Hawaiian form, the poke bowl, as served (for example) at Maui Poke Guys in Hamburg. Poke features marinated raw fish, tofu, or chicken along with rice, greens, and exotic sauces, all served together in a chic little bowl. It’s a hip fusion of Japanese and Hawaiian cuisine, and it ticks a lot of boxes at once: healthy? Check. Fresh? Check. Different? Check. Instagrammable? Absolutely!

Beetnut in Switzerland looks for bowl ingredients that are vegan-friendly, fresh, and organic, and also puts a lot of emphasis on nutritional balance – especially when it comes to plant-based proteins, customizable building blocks that may yet ring in a new era of “functional food”.

The protein boom has also helped eggs make a bit of a comeback; inspired by similar places in London, a team of Berlin-based foodies has recently opened “Eggkneipe”, the city’s first deli devoted to egg dishes. Egg rolls, egg-and-cheese sandwiches, egg burgers… even eggs in mustard sauce, a traditional German dish. It’s a niche approach, but a seemingly promising one.

What about burgers, the perennial favorite? Burgers are to the food world what gin is to the spirits scene: the market is completely oversaturated, yet they never seem to get any less popular. To find their way through the burger jungle, some places have taken the path of maximum quality – see also the dry-aged burgers at Kumpel & Keule in Berlin. Others have gone the diversification route, which in burger talk often means ethnic influences, from Asian burgers (Bun Bao Burger, Berlin) to Middle Eastern lamb patties with soft cheese and olives (Bull’s Kitchen, Hanover). Enjoyment guaranteed.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management