Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Ein Trend, der glücklich macht: Healthy Hedonism

Von: Lesezeit: 4 Minuten
Vorheriger Artikel Kimbal Musk: Ein Nerd am Herd
Nächster Artikel Der Aufstieg der Roboter

Lang hat es gedauert. Wie oft haben wir uns bei unserer Nahrungsaufnahme selbst den Spaß verdorben? Kalorien zählend an Karotten geknabbert, Punkte zählend unser Gewicht bewacht. Egal, ob mit 6, 16 oder 60. Egal, ob Frau (ok, die etwas häufiger) oder Mann. Vorbei. Aus. Und vorbei. Endlich wissen wir: Das ist nicht gesund – weder für den Geist, die Seele, den Körper. Wer sich liebt, denkt um – und genießt sein Essen! Dann macht es nicht nur satt, sondern zufrieden. So macht essen Spaß: „Fühl dich glücklich! Fühl dich fit! Mit Happy Meals.“

Doch Moment mal. Klingt das nicht zu einfach? Essen und genießen. Warum der Sinnes- und Esskulturwandel? Woher kommt die neue Freiheit? Und wie geht das überhaupt? Essen wir uns jetzt alle wohlig rund?

KTCHNrebel hat nachgefragt bei Hanni Rützler, der bekannten österreichischen Ernährungs- und Trendforscherin, deren jährlicher Food Report in der Branche bereits seit 2014 als Barometer dafür gilt, wie der Verbraucher tickt und was er will.[1]

Sie erklärt, Verbraucher seien heute Gesundheits- und Wellness-Konsumenten. Während früher im Bewusstsein vieler Europäer der Gedanke verankert war: „Man ist, was man isst“ gilt heute „Du bist, was du nicht isst.“ „Wir fragen uns, was will ich sein – und lernen dementsprechend zu wählen. Essen und die Frage, was in den Einkaufswagen und auf den Tisch kommt, sind zu kritischen, komplexen Fragestellungen geworden. Gesellschaftlich, politisch, aber auch individuell. Jeder versucht für sich die richtige Wahl zu treffen“, so die Expertin. Diese Wahlfreiheit macht die Esskultur eines Healthy Hedonism erst möglich. Besonders die Generation der nach 1980 Geborenen pflegt dieses Bewusstsein. Im Verzeichnis der Food Trends 2019 haben Rützler und ihr Team dies als eine der wichtigsten Entwicklungen markiert.

Genuss – aber bitte nicht grenzenlos

Aber was eigentlich heißt Hedonismus? Aus dem Altgriechischen übersetzt bedeutet hēdonḗ Vergnügen, Genuss oder Lust. Wer hedonistisch denkt, richtet sein Leben auf Genuss, die Freude des Augenblicks und das Vermeiden von Leid aus. Kurz gesagt: Hedonistisch lebt, wer nach dem Lustprinzip lebt. Und das ist in – zumindest, was das Essen angeht.

Gesundheitsbewusstes Essen, Reife Tomaten, Future Food Trends

Image: Nicole Heiling

Doch Achtung! Wer jetzt glaubt, wer mit Lust isst, nascht Nougatpralinés, genießt die Pasta (wieder) mit cremiger Sahnesauce und den Braten auch mal fettig, irrt. Zumindest in Europa gehört, so Hanni Rützler, zur hedonistischen Esskultur die Komponente des Weglassens. Manch einer mag das als Verzicht empfinden. Tatsächlich hat, wer gesundheitsbewusst is(s)t, einfach mehr Lust auf Gutes. Hedonismus führt dazu, Gesundheit und Genuss zu verbinden – und individuelle Lösungen zu suchen, damit genau das gelingt.

Bei den Amerikanern, wo der Healthy Hedonism schon seit 2016 gut ankommt, wird dagegen in Sachen Verzicht schon mal ein wenig getrickst. Denn hier sind Cheat Days ein Thema, was laut Marian Salzman, einer der Top Five Trendentdeckerinnen Amerikas zwar keine neue Idee, aber eine perfide Form des Hedonismus sei. Mal wird gegessen wie ein Mönch, dann wieder wie ein übertriebener Foodhedonist.

Healthy Hedonism macht das möglich, weil zur Wahlfreiheit auch gehört, dass es kaum Regeln gibt. Dazu Salzman in einem Forbes-Beitrag zum Thema Next in nutrition: „Es gibt kaum noch Essensregeln und Ausnahmen von fast allem. Es gibt keine absoluten Richtlinien und Werte.“

Wer die Wahl hat, hat die Qual

…denn wer gesund und hedonistisch lebt, muss schon selbst entscheiden, was er isst und was nicht. Glücklicherweise gelingt das der jungen Generation intuitiv. Das nimmt ihr den Stress, den kaloriengeplagte ältere Generationen litten. Dazu Hanni Rützler: „Mit einem neuen Verständnis für Gesundheit und großem Know how über Zusammenhänge von Gesundheit und Ernährung haben viele Konsumenten gelernt, dass nicht jedem das gleiche Essen gut tut. Sie bringen ihr persönliches Energie-Level und das, was sie essen, in unmittelbare Verbindung.“

Wer von euch kommt noch ohne zählende und piepende Fitness-App oder -Uhr, die ihn an die nächsten Schritte erinnert, ans Ziel? Diese kleinen Helfer machen es so viel leichter zu kalkulieren, was der Körper zum Gesund-sein und -bleiben braucht. Mehr und mehr Menschen verzichten ohnehin auf Allergene, müssen ärztlich verordnet Laktose oder Gluten weglassen. Das kann offenbar nicht schaden. Also probieren es auch Gesunde.

Future Food Trends

Image: Andreas Jakwerth

Rützler bezeichnet den heutigen Ess- und Konsumententyp als pro-aktiv. Marian Salzman sieht das ähnlich: „Wir alle definieren, was Gesundheit für uns selbst bedeutet, aber es besteht kein Zweifel, dass Healthy eine schnell wachsende Nische in allen Branchen und im Marketing ist, die alle Arten von Inhalten enthält, um gut zu leben. Es ist ein Lebensstil.“

Gut für uns – und unseren Planeten?

Gesund zu leben und zu essen hat, so Hanni Rützler, in den jüngeren Generationen auch eine ethisch-moralische und sogar politische Komponente: Lebensmittelqualität steht auf dem Prüfstand, Massentierhaltung wird nicht mehr arglos respektiert, Genmanipulation wird lange diskutiert (ehe es sich durchsetzt).

Positiv bedeutet pro-aktiv zu leben und zu essen, also auch sich viel radikaler als frühere Nahrungsaufnehmer mit dem auseinander zu setzen, was der Handel anbietet und neugieriger auf Neues zu sein. Jüngere Konsumenten und Kunden fordern Transparenz und begegnen dem Markt und dem gastronomischen Angebot mit höheren Ansprüchen. Ihr Vertrauen müssen sich Anbieter erst erwerben.

Im Kern bedeutet alles zusammen für Hanni Rützler, dass Ernährung im Zeitalter des Healthy Hedonism individueller und vielfältiger wird. Landwirtschaft, Lebensmittelhandel und Foodindustrie sind gefordert, dem gerecht zu werden. Der Konsument wird zu einem aktiven Player – gegessen wird eben nicht, was auf den Tisch kommt. Die Foodindustrie muss zum Inspirator werden – und sich umstellen.

Und die Gastronomie? Sie muss zeigen, dass sie noch kochen kann. Denn, so Hanni Rützler: „Warum soll der Gast zum Gastronomen kommen, wenn ihn – Stichwort Convenience – im Restaurant nur erwartet, was er selbst schnell und einfach auch zu Hause zubereiten kann?“

 

Zur Person:

Hanni Rützler ist immer auf der Suche nach den wichtigsten Trends der Szene und gilt als eine Pionierin der Ernährungswissenschaft. Sie arbeitet als Beraterin und Forscherin mit einem multidisziplinären Zugang zu Fragen des Ess- und Trinkverhaltens. Legendär wurde ihre Verkostung des ersten In-Vitro-Burgers in London – damit wurde sie weit über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannt. Hanni Rützler teilt ihr Wissen in zahlreichen Büchern und Studien, als Referentin auf Tagungen und Kongressen und als Leiterin von Workshops.

Mehr über sie und eine Liste ihrer Publikationen findet ihr auf http://presse.futurefoodstudio.at/

 

 

[1] Der jährliche Food Report von Hanni Rützler erscheint in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut Frankfurt am Main und in Kooperation mit der Lebensmittelzeitung. Food Report 2019 | Hanni Rützler, Wolfgang Reiter | Mai 2018 | 112 Seiten | ISBN 978-3-945647-50-9 | 125,- zzgl. MwSt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Heiße Ware

    Geheimnisvolle Graswurzeln im tiefsten Amazonas, ein Cannabis-Menü in L.A. oder brasilianischer Sauerklee hoch oben in den Alpen: Was die exotischsten sowie...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 17, 2019
  • Snackification – Die fluide Esskultur des 21. Jahrhunderts

    Frühstück, Mittag- und Abendessen: der traditionelle Dreiklang hat lange Zeit den Alltag in westlichen Gesellschaften strukturiert. Während „Familie Mustermann“ als dominantes...

    Christiane VargaSeptember 12, 2019
  • Phänomen Pop-Up-Restaurant: Wenn Genuss zeitliche Grenzen hat

    Kurz eingerichtet, dann wird angerichtet: Pop-Up-Restaurants liegen auch weiterhin im Trend und locken selbst gastronomische Größen zum kurzzeitigen Rendezvous. Das plötzliche...

    Nadine OttoSeptember 9, 2019
  • Eggslut: Wie die schlichteste Zutat den Schlüssel zum Erfolg serviert

    Etwas Kartoffelpüree, ein Ei, Schnittlauch und Salz: Was auf den ersten Blick wie das genügsamste aller Resteessen anmutet, serviert ein Frühstücks-Fan...

    Katarina JurczokSeptember 5, 2019
  • Herz des Hotels

    Im Roomers Munich steht die Gastronomie im Zentrum. Der Kopf hinter den vielfältigen Konzepten ist Executive Chef Matthias Stuber.

    Christian FrießAugust 29, 2019
  • Willkommen im Übermorgen

    Wer kann schon wissen, wie Hotels im Jahr 2050 aussehen werden? Die Antwort: Wir! Denn es gibt sie schon, die Häuser...

    Barbara E. EulerAugust 27, 2019
  • Von wegen für die Tonne

    Root to Stem ist das neue Nose to Tail! Warum Gemüsereste einen dicken Hype erleben und wie die Kochelite damit eine...

    Gerores Desrues - Rolling PinAugust 21, 2019
  • Keine Küche? Kein Problem!

    Norbert Friedl (43) ist Geschäftsführer der Telia Kitchen Rentals GmbH im österreichischen Lengau. Sein Ziel: Großküchen dorthin zu bringen, wo sie...

    Barbara E. EulerAugust 19, 2019
  • Die Retail-Revolution der Grocerants

    Die neue Retail - Revolution treibt auch viele Konzepte in der Gastronomie voran und sorgt einmal mehr dafür, dass ehemals klare...

    Christiane VargaAugust 14, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

A trend that’ll make you smile: Healthy hedonism

By: Reading Time: 4 Minutes
Next Article Rise of the robots

This trend was a long time coming. Haven’t we all spoiled our own fun often enough trying to eat healthy? Nibbling on carrots, counting calories, tallying points, watching our weight. We’ve all done it, whether we’re nine, nineteen or ninety. Women and men alike. (Well, women maybe a little more often.) But those days are over now. Done. Finito. We finally understand that obsessive dieting isn’t good for us—not mentally, not physically, not emotionally. Loving ourselves means changing our mindsets… and enjoying our food again! Eating isn’t just about being full, it’s about being satisfied. Food is fun again. “Be happy! Be healthy! Happy Meals 2.0!”

Hang on. That sounds way too easy. Like, just eat food and enjoy it? Why are we changing our perspectives on eating all of a sudden? Where’s this new “freedom” mentality coming from? And what does that even mean — is “fat and happy” suddenly in again?

KTCHNrebel took these questions to Hanni Rützler, a famous Austrian nutrition and trend researcher whose annual Food Report has served since 2014 as a barometer of what makes consumers tick and what they’re into.[1]

Rützler explains that today’s consumers are health and wellness consumers. Whereas many Europeans once believed the old saying ‘You are what you eat,’ people nowadays tend to follow ‘You are what you don’t eat.’ “We’re asking ourselves, ‘What do I want to be?’ and then learning to choose accordingly,” the expert tells us. “What we put in our shopping carts and on our dinner tables has become a complex series of questions— socially, politically, and on the individual level. Everyone’s trying to make the right choices for themselves.”

Future Food Trends 2019 2020 2021 2022

Image: Nicole Heiling

This freedom of choice is what makes the “healthy hedonism” food culture possible in the first place. People born after 1980 are particularly conscious of these types of questions. In Food Trends 2019, Rützler and her team marked this as one of the most significant developments.

Enjoyment, but not boundless

What does “hedonism” mean, though? The word stems from the Ancient Greek hēdonḗ, meaning enjoyment, pleasure, or lust. Hedonism means focusing on the pleasures of the moment, doing things you enjoy and avoiding suffering. In short, hedonists make their decisions based on what makes them happy. And as far as food goes, hedonism is totally in.

Not so fast, though: becoming a food hedonist doesn’t just mean cracking open the chocolate truffles, dusting off Grandma’s old fettuccine Alfredo recipe, and swapping out your grilled chicken breasts for Southern-fried.

According to Hanni Rützler, hedonistic eating is also about leaving things out, at least in Europe. Some people may think that’s a contradiction in terms, but in fact, living (and eating) health-consciously makes you more aware of what you really love. Healthy hedonism is about combining health and enjoyment in an individual way, developing a balance that works for you personally.

In America, where the trend has been going strong since 2016, healthy hedonists have a few favorite “workarounds” when it comes to going without. According to Marian Salzman, one of the world’s top five trendspotters,  cheat days aren’t exactly a new idea, but they’re definitely a form of hedonism: you eat like a monk sometimes, and go for all-out indulgence on others.

Healthy hedonism is all about freedom of choice, which also means as few rules as possible. As Salzman wrote in a Forbes Magazine article on what’s next in nutrition, “There are hardly any food rules to follow—and exceptions to almost all of them. There are no absolutes.”

Spoiled for choice?

Maybe. Having complete freedom of choice also means you have to make all your own decisions about what to eat when. Fortunately, the younger generation seems to do that intuitively, without all the agonizing that older, calorie-obsessed generations went through. As Hanni Rützler says, “Many consumers have a whole new understanding of health and how it’s connected to nutrition; they know that there’s no one-size-fits-all diet plan that works for everyone. They see a direct link between what they eat and how much energy they have.”

Future Food Trends 2019 2020 2021 2022

Image: Andreas Jakwerth

How many of you still meet your personal fitness and nutrition goals without some fitness app or watch to keep track of your meals, or to beep at you when it’s time to get your steps in? They make it a lot easier to calculate what your body needs to get and stay healthy. Many people already know they’re allergic to certain foods, so they’re avoiding gluten or lactose on the doctor’s orders— and it doesn’t seem to be hurting anyone, so more and more healthy people are giving them up as well.

Rützler describes today’s consumers as pro-active, both in general and in terms of dietary habits. Marian Salzman takes a similar view: “We all get to define what healthy means for ourselves, but there’s no doubt that healthy is a fast-growing niche across industries and marketing that incorporates all kinds of content around living well. It’s a lifestyle.”

Good for us… and our planet?

According to Hanni Rützler, healthy living and eating is a matter of ethics for younger generations, and even a political issue: food quality is being checked more rigorously, factory farming is no longer blindly accepted, and genetic modification has long been the subject of debate (and will continue to be, before it eventually becomes normal).

As “pro-active” eaters, younger consumers put a great deal more energy into learning about available options than did previous generations, and they’re also more curious when it comes to new ideas. They demand transparency, and their standards for the food and restaurant industry are higher. Providers have to work to earn their trust.

In general, says Hanni Rützler, nutrition in the age of healthy hedonism is becoming a lot more individual and a lot more diverse, which means the agricultural, food production, and food service industries have to rise to meet that challenge. Consumers aren’t just going to eat whatever’s put in front of them—they want an active voice in the process. So food manufacturers and retailers have to change the way they think, and become sources of inspiration.

And the restaurant industry? It has to prove that it still knows how to cook. As Hanni Rützler puts it, “Why should people go to restaurants if they’re so focused on convenience that all they serve is food that consumers can fix themselves at home just as easily?”

 

About the contributor

Hanni Rützler is considered a nutrition pioneer, and she’s always on the lookout for new and important trends in the industry. She works as a consultant and researcher with a multidisciplinary approach to questions related to food and drink. When she tasted the world’s first in-vitro burger in London, she earned a place in the history books, and became well-known both within and beyond the German-speaking region. Rützler has shared her knowledge in numerous books and studies, as a conference and symposium presenter, and as a workshop leader. For more information on Hanni Rützler and a list of her publications, see http://presse.futurefoodstudio.at/

 

 

 

[1] Hanni Rützler’s Food Report is published in collaboration with the Frankfurt am Main Future Institute and the Lebensmittelzeitung (Food Newspaper). Food Report 2019 | Hanni Rützler, Wolfgang Reiter | May 2018 | 112 pp | ISBN 978-3-945647-50-9 | €125 plus tax.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • The “grocerant” retail revolution

    The new retail revolution is giving rise to a number of food-service concepts, which is just one more way that the...

    Christiane VargaAugust 14, 2019
  • Meals on Wheels – The new generation of food trucks

    Sunday at the flea market. Throngs of early risers are wandering around the lot, munching on greasy chicken courtesy of the...

    Nadine OttoAugust 5, 2019
  • Delightful Shopping – Retail Catering is More Than Just an Additional Treat

    An interview: with Olaf Hohmann, a member of the board of management at EHI, a scientific retail institute with around 800...

    Barbara E. EulerAugust 1, 2019
  • Plants take center stage

    Plant-based foods have stepped out of the shadow of the age-old meat-vs-fish question, and are finally enjoying the limelight in menus,...

    Christiane VargaJuly 28, 2019
  • The rolling revolution

    Udelv, a San Francisco-based startup, is offering the world’s first fully autonomous delivery service. It’s a race against time, though -...

    Ilona MarxJuly 25, 2019
  • Some like it hot

    Bakeries have many of the essential ingredients to serve hot dishes as well as pastries, a move that could boost customer...

    Elly EarlsJuly 22, 2019
  • The taste of the future

    The Compass Group is the world’s largest catering corporation, with around 14,500 employees in Germany alone. Besides having its own food-service...

    Barbara E. EulerJuly 15, 2019
  • The ultimate guide to restaurant reviews

    Positive online reviews are the lifeblood of many restaurant businesses, but what if they’re not real? KTCHNrebel reports on why reviews...

    Elly EarlsJuly 10, 2019
  • Word power! – The perfect tone for menus

    Choices, choices! Customers may agonize over what to order, but for chefs, it’s the menu itself that feels like a decision-making...

    Birgit KiddJuly 8, 2019