Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Der Gastro Gouverneur

Von: Lesezeit: 6 Minuten

Er ist einer der erfolgreichsten Gastronomen weltweit – und in den USA Kult. Warum 70 Betriebe, 5000 Mitarbeiter und Jahresumsätze in dreistelligen Millionenbeträgen für Wolfgang Puck erst recht ein Grund sind, neues zu wagen – und was Harvard damit zu tun hat.

Fame, Fame, Fame

Ohne einen Cent an Erspartem ging der Kärntner Wolfgang Puck Mitte der 1970er ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten – und ist heute Herr über ein gastronomisches Imperium der absoluten Extraklasse. Mit seinem 1982 eröffneten Spago am legendären Sunset Boulevard schrieb Puck internationale Gastronomiegeschichte. Nicht nur machte ihn seine dort servierte Gourmet-Pizza zu Amerikas unumstrittenem Topchef. Noch heute feiert ganz Hollywood nach der Oscarverleihung im Spago, bei der Puck zwar jährlich für die Stars aufkocht –
gleichzeitig aber mittlerweile zu den größten unter ihnen gehört: Ein Stern am Walk of Fame von Los Angeles, ein Auftritt als Zeichentrickfigur in den Simpsons und siebenmaliger Gewinner des James Beard Foundation Awards sind nur einige Auszeichnungen, die Puck absahnte.

Spago Pizza - Wolfgang Puck Fine Dining Group

Smoked Salmon Pizza at Spago / Image: Wolfgang Puck Fine Dining Group

Was Amerika für Gastronomen attraktiver macht als Europa, warum Köche nicht mehr nur hinter dem Herd stehen sollten und welches seiner Restaurants als einziges rote Zahlen schreiben darf – das alles und noch vieles mehr verrät Wolfgang Puck im großen Exklusiv-interview.

 

Wolfgang, du bist mit deinen gut 70 Betrieben und über 5000 Mitarbeitern hauptsächlich in den USA vertreten. Ist Europa als Standort für einen Gastronomen deines Formats wirklich so unattraktiv?

Wolfgang Puck: Sagen wir so: In Amerika ist es meines Erachtens einfacher. Die Amerikaner dinieren ja verhältnismäßig früh, so gegen 18 Uhr. In europäischen Ländern wie Spanien, Italien oder Frankreich ist das bekanntlich anders. Das heißt, in meinen Restaurants kann ich oft mit mindestens zwei Besitzungen pro Abend rechnen. Das ist wirtschaftlich natürlich interessanter. Außerdem kommt es in Europa ja immer noch vor, dass in einer Küche 40 Angestellte arbeiten, von denen 30 nichts bezahlt bekommen. Das kannst du in Amerika einfach nicht bringen. Dazu kommt, dass ich in Los Angeles wohne. Diese Stadt ist einfach weit, weit weg von allem. New York beispielsweise wäre näher, da bräuchte ich nach Europa nur sechs Stunden mit dem Flugzeug. Deswegen war für mich von Anfang an klar: Ich eröffne den Großteil meiner Restaurants in Amerika, dann brauche ich nicht die ganze Zeit in der Weltgeschichte herumzureisen. Im Zuge der Wirtschaftskrise war es dann aber unvermeidlich. In mindestens fünf Lokalen in Los Angeles und Las Vegas haben wir ein Drittel unserer Kunden verloren. Da habe ich dann in London und Singapur jeweils ein Cut by Wolfgang Puck eröffnet, weil man damals nur in Europa und Asien expandieren konnte.

Da stellt sich die Frage: Wie wichtig ist es, als Multigastronom in seinen Betrieben Präsenz zu zeigen?

Puck: Ich hatte früher einen Chef und einen Direktor, die für mich überall herumgefahren sind und in all meinen Betrieben jedem gesagt haben, was er wie zu tun hat. Natürlich meinten sie dann, sie bräuchten noch mehr Leute, um alles kontrollieren zu können. Da habe ich irgendwann gesagt: Sicher nicht. Ich habe ja jüngst einen Management-Studiengang an der Harvard University absolviert. Dort habe ich gelernt und verstanden, dass nicht alles zentralisiert sein sollte. Für mich hieß das, dass jeder Chef und jeder Manager sein eigenes Lokal angetraut bekommt, ob das jetzt in Singapur oder Istanbul ist, die müssen das dann führen, als wäre es ihr eigenes Lokal. Das Wichtigste daran: Sie sind gewinnbeteiligt. Ich setze dabei nur die scharfen Grenzen, die sie nicht überschreiten können. Wenn jetzt ein Koch in London, sagen wir, die besten Perlhühner und Wachteln hat, dann soll er das machen, auch wenn ich die von L.A. aus nicht unter die Lupe nehmen kann. Die können schon selber sagen, was sie machen wollen. Sonst müsste ich ja jedem in verschiedenen Ländern sagen, was er zu kochen hat, das bringt ja nichts. Mein Küchenchef in Singapur beispielsweise ist schon sehr lange dabei und 42 Jahre alt. Den braucht man nicht babysitten. Ich muss dazu sagen, dass auch die neuen Technologien da enorm weiterhelfen. Mit den Leuten vom Cut in London beispielsweise kommuniziere ich regel-
mäßig über Skype. Da sage ich ihnen genau, was ich will. Der entscheidende Punkt dabei: Ich vertraue ihnen so sehr, dass ich ihnen auch sage: Macht es nicht nur, wie ich will, sondern auch, wie ihr wollt, wenn das besser ist. Schlussendlich läuft es auf Folgendes hinaus: Du musst gute Leute einstellen, die du gut bezahlst. Basta.

Cut Singapore Restaurant - Wolfgang Puck Fine Dining Group

CUT Singapore / Image: Wolfgang Puck Fine Dining Group

Von Fast Food bis zu Fine Dine deckst du mit deinen Betrieben das gesamte gastronomische Spektrum ab. Wie kann man sich betriebswirtschaftlich so ein Imperium vorstellen? Ernähren die rentablen Fast-Food-Betriebe die Fine-Dine-Restaurants?

Puck: Ganz und gar nicht, und zwar aus einem einfachen Grund: Jedes Geschäft muss für sich selbst profitabel sein. Auch meine Fine-Dine-Restaurants.

Sind sie das wirklich?

Puck: Natürlich, sonst müsste ich sie schließen. Ich habe nur einen Betrieb, einen kleinen, mit zehn Sitzplätzen. Der heißt The Rogue. Da verlieren wir Geld, aber der ist für uns wie ein Versuchslabor: Da kommen nur meine Köche von verschiedenen Lokalen aus London oder aus Singapur oder von wo auch immer, die kochen dort, das sind gestandene Köche. Dann sind noch zwei junge Köche dort eingestellt, das sind insgesamt vier Köche, die für zehn Leute kochen. Aber da muss immer etwas Neues her, und nichts, was wir bereits in unseren anderen Lokalen haben, die müssen immer etwas Neues kreieren. Wir haben dort auch immer die neuesten Geräte und Maschinen, es ist eine Art Versuchslabor. Also alles, was wir in  Zukunft machen möchten. Das ist der einzige, der nicht rentabel ist, alle anderen Betriebe müssen wirtschaftlich ertragreich sein.

Und was tut Wolfgang Puck, wenn ein Betrieb nicht rentabel ist?

Puck: Dann schließe ich ihn, ganz einfach. 1990 beispielsweise habe ich in Kalifornien eine Brauerei eröffnet. Ich erinnere mich, damals in Villach gab’s die Brauerei und daneben das Gasthaus. Ich dachte mir: So etwas mache ich jetzt auf eine moderne Art in Amerika. Das Gasthaus hat richtig gut funktioniert, ich hatte sogar einen Fleischer aus München, der für Weißwürste und Charcuterie gesorgt hat. Das Problem mit der Brauerei: Wir hätten eine Million Kisten Bier im ersten Jahr verkaufen sollen, das war die Kalkulation im Business-Plan. Verkauft haben wir schlussendlich nur 30.000. Ich wollte wirklich eine Marke aus diesem Bier machen. Aber es hat nicht funktioniert. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass mein Braumeister das Bier nicht pasteurisiert hat. Dadurch sind die Flaschen schlecht geworden. Nach zwei Jahren habe ich gesagt, ich schmeiß ihn raus, nur hat er 50 Prozent Anteil am Betrieb gehabt, so wie ich. Er wollte nicht gehen. Darauf habe ich gesagt: Gut, dann gehe ich – und sperre zu. Das war’s.

wolfgang puck at work - Wolfgang Puck Fine Dining Group

Image: Wolfgang Puck Fine Dining Group

Die Gastronomie ist eine Branche, in der es vergleichsweise hohe Insolvenzraten gibt. Viele scheitern an diesem hochkomplexen Unterfangen. Was hast du als Gastronom richtig gemacht – oder anders gefragt: Was machen alle anderen falsch?

Puck: Zum Beispiel, wenn das Restaurant kein Geld macht, man aber noch eine Fernsehsendung macht und Vorträge hält oder so – dann ist es ja in Ordnung, wenn das Geld von dort kommt und man mit einem Gewinn aussteigt. Als Gastronom wie auch als Unternehmer muss man immer, wirklich immer, bescheiden sein. Sodass man seine Fehler einsieht, weil durch die lernt man ja viel mehr als durch die Erfolge. Beispiel: Ich habe vor Kurzem bemerkt, dass ich noch etwas lernen kann, und bin dann auch nach Harvard. Ich verwende ja keinen Computer und habe alle Arbeiten mit der Hand geschrieben. In der heutigen Welt dreht sich alles um ein Vielfaches schneller als in der alten Zeit. Jeder weiß ständig, was los ist auf der Welt. Aber ein Geschäft zu führen, da kommt es auf viele Dinge an, die heute nicht mehr so selbstverständlich sind. Es geht um die eigene Persönlichkeit, aber auch um jene von anderen, die einen umgeben – und wie man damit umgeht, das ist für mich eine weitaus größere Herausforderung als das Kochen.

1982 hast du das Spago eröffnet. Wie sehr hat sich die Gastronomie als Business seit damals verändert?

Puck: Als ich nach Amerika gekommen bin, war Kochen ja kein Beruf. Wenn du jemandem gesagt hast, du bist Koch, hat er dich angeschaut wie einen Pfuscher, der alte Autos verkauft. Das hat sich natürlich verändert. Koch kann heute ein sehr angesehener Beruf sein. Ich glaube, dass man heute mehr machen muss, als nur in der Küche zu stehen. Dass man wirtschaften muss. Und dass man auch mehr als nur ein Lokal führen kann. Ich dachte mir damals: Die Four Seasons Hotels, wenn die 60 Hotels haben, warum können wir nicht 20 Restaurants machen? Obwohl Restaurants sehr kompliziert sind, wahrscheinlich komplizierter als Hotels, aber trotzdem: Am Ende sind wir nur so gut wie unser letztes Essen. Und das letzte Essen kann ich oder auch jemand anderes machen.

Spago wolfgang Puck Restaurant - Wolfgang Puck Fine Dining Group

Spago / Image: Wolfgang Puck Fine Dining Group

Du hast vor Kurzem einen 50-Jahres-Vertrag für ein neues Restaurant unterschrieben. Kannst du uns darüber schon etwas verraten?

Puck: Das ist wirklich eine große Geschichte. Mein Freund Frank Gehry, der berühmteste Architekt unserer Tage, hat das Guggenheim Museum in Bilbao und die Louis Vuitton Foundation in Paris gebaut, und er wird auch unser neues Restaurant bauen. Es wird direkt am Meer liegen, in Malibu. Es wird eine neue Version des Spago werden, mehr kann ich noch nicht verraten. Jetzt steht ein Restaurant dort, das sieht aber grauslig aus, da habe ich gesagt: Das reißen wir alles ab und bauen ein super Beach-Haus. Frank ist ja jetzt schon 90 Jahre alt, deswegen habe ich auch so viel Vertrauen in ihn, dass er da nicht irgendetwas hinbauen wird. Vor allem: Frank hat jetzt in diesem hohen Alter mehr Projekte als noch vor 30 Jahren. Der baut von Seoul über Paris, alles Milliardenprojekte. Der hat noch so eine Leidenschaft, wenn ich bei ihm bin, zeigt er mir alles und hat dabei so eine Liebe und eine Passion für seinen Beruf, das ist unglaublich.

Wann wird das Restaurant eröffnet?

Puck: Das dauert ziemlich lange, weil am Meer die ganzen Genehmigungen und Baupläne extrem lange brauchen. Wir hoffen, Anfang nächsten Jahres mit dem Bau beginnen zu können.

Wie hoch sind die Investitionskosten für so ein Projekt?

Puck: Sie liegen momentan bei ungefähr 35 Millionen. Aber es wird sich lohnen, zumindest für meine Kinder. Denn es ist nicht nur gut für unsere Brand, es ist auch gut für uns, dass wir immer etwas Neues machen, immer etwas Neues versuchen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Innovators

  • Verborgene Schätze

    Ich bin Pía León, ich komme aus Lima, Peru“, stellt sich Latin America’s Best Female Chef in aller Bescheidenheit vor. Generell...

    Alexandra Polic - Rolling PinJanuar 3, 2020
  • Der Traumfänger

    Am Westufer des Gardasees machte der Ausnahmekoch Riccardo Camanini mit erst 42 Jahren aus einem einfachen Strandbad eine kulinarische Pilgerstätte der...

    Lucas Palm - Rolling PinDezember 23, 2019
  • „Jeder Tag bringt neue Inspirationen“

    Es ist dieses Lächeln, das dich fängt. Dieses warme Lächeln, warm wie die Einrichtung, das Licht, wie die safrangelbe Suppe, die...

    Barbara E. EulerDezember 11, 2019
  • The Normal One

    Der britische 2-Sterne-Koch Paul Cunningham sorgt in Dänemark mit seiner geschmacksgewaltigen Aromenküche für Furore. warum der Selbstversorger den Hype um seine...

    Bernhard Leitner - Rolling PinDezember 2, 2019
  • Geboren um zu Kochen

    2015 eröffnete im Grand Hotel Bordeaux das Le Pressoir d’Argent. Nur vier Monate später bekommt es seinen ersten Michelin-Stern. Klingt nach...

    Andrea Böhm - Rolling PinNovember 25, 2019
  • Die Wissenschaft des guten Geschmacks

    Wo finden sich Geschäftspartner in Kalifornien? Nicht selten bei Google. Brian Chau, Food Scientist aus San Francisco, suchte einen Ort, an...

    Ilona MarxNovember 18, 2019
  • Vollgas in Singapur

    Dennis Schacht spielt in der höchsten Service-Liga. Starkoch André Chiang holte ihn nach Singapur, wo der 28-jährige heute Serviceleiter im Restaurant...

    Sarah Helmanseder - Rolling PinNovember 14, 2019
  • Bruch mit den Verhältnissen

    Asma Khan, in deren Elternhaus Essen immer im Mittelpunkt des Familienlebens stand, serviert in ihrem Londoner Restaurant ausgesuchte indische Küche, für...

    Chloe Scott-Moncrieff-FCSIOktober 14, 2019
  • Ghetto Gastro: Soul-Food mit politischer Message

    Nichts ist amerikanischer als ein Apple Pie – bis Kreide-Silhouetten ihn zum Tatort eines politischen Statements machen. Der dekonstruierte Dessertklassiker zur...

    Katarina JurczokOktober 2, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

The gastro-governor

By: Reading Time: 6 Minutes

He’s one of the most successful restaurateurs in the world, and he practically has a cult following in the US. How 70 businesses, 5,000 employees, and annual sales in the nine-figure range give Wolfgang Puck even more motivation to try new things… and what Harvard has to do with it all.

Fame, Fame, Fame

In the mid-1970s, Wolfgang Puck left Carinthia, Austria and set out for the Land of Opportunity without a cent to his name. Today, he oversees a food empire of the absolute highest order. Puck began writing international culinary history in 1982, when he opened Spago on legendary Sunset Boulevard. The gourmet pizza he served there wasn’t the only reason he became America’s undisputed top chef. Even today, all of Hollywood still heads to Spago for a post-Oscar celebration, where Puck prepares dinner for the stars annually
despite having ascended into their ranks: he’s got a star on the Hollywood Walk of Fame, he’s been a character on the Simpsons, and he’s won seven James Beard Foundation awards… the list goes on and on!

Wolfgang Puck Fine Dining Group

Smoked Salmon Pizza at Spago / Image: Wolfgang Puck Fine Dining Group

Puck joined us for an exclusive interview and revealed what makes America more attractive to restaurateurs, why chefs should stop spending all of their time in the kitchen, which of his restaurants is the only one allowed to be in the red, and much more.

 

So, Wolfgang, your 70-some businesses and 5,000-plus employees are mostly in the US. Is Europe really that unappealing to restaurateurs like you?

Wolfgang Puck: Put it this way, I think things are easier in America. Americans eat dinner relatively early, around six PM. As you know, in countries like Spain, Italian and France, it’s a different story. As a result, I can usually expect to fill each table twice every evening, which is obviously a big plus from a business perspective. Plus, some European restaurants still have 40 people on staff, with 30 of them working for free. You simply can’t do that in America. Besides that, I live in Los Angeles, which is far, far away from everything. If I were in New York, for example, Europe would only be a six-hour flight away. But that’s why I was sure from the beginning that I wanted to open the majority of my restaurants in America – this way, I’m not constantly traveling all over the world. It became unavoidable during the recession, though. At least five of our locations in L. A. and Vegas lost around a third of their customers. So I opened one Cut by Wolfgang Puck location in London and one in Singapore, because back then Europe and Asia were the only places we could expand into.

Which begs the question: As a restaurateur with so many locations, how important is it for you to make regular appearances at each?

Puck: I used to have a chef and a director who traveled around on my behalf and told everyone at all of my businesses what to do, how. And then, of course, they decided they needed more people if they were going to keep an eye on everything. At some point, I just said, “Surely not.” I completed a management program at Harvard University not all that long ago, and what I learned there is that not everything can be centralized. To me, that meant that every chef and every manager had to be in charge of his or her own location. Whether they were in Singapore or Istanbul, they had to run the place like it was theirs. The most important thing is that they get a share of the profits. I just set hard boundaries that they’re not allowed to cross. So if, say, a chef in London does the best guinea fowl and quail, then he should do them, even if I can’t micro-manage him on it from L. A. They’re perfectly capable of telling me what they want to do. Otherwise I would have to go around telling everyone in every country what to cook, and there’s no point. Take my head chef in Singapore, for example: he’s 42 years old, he’s been in the business for a long time, he doesn’t need a babysitter. And I have to say, new technologies are enormously helpful with that as well. I Skype regularly with the people at Cut in London,
for example. I can tell them exactly what I want them to do, but crucially, I trust them so much that I also say, “Don’t just do everything how I want – if your way is better, do that instead.” Ultimately, it all comes down to this: you have to hire good people and then pay them well. Basta.

Cut Singapore Wolfgang Puck / Wolfgang Puck Fine Dining Group

Cut Singapore / Image: Wolfgang Puck Fine Dining Group

Your businesses cover the entire gastronomic spectrum, from fast food to fine dining. What’s an empire of that size like in terms of economics? Do the profitable fast-food places support the fine-dining restaurants?

Puck: Not and all, for a very simple reason: each business has to be profitable on its own. Including my fine-dining places.

Are they, really?

Puck: Of course. Otherwise I’d have to close them. The Rogue is the sole exception. It’s a little place, it only seats ten. We lose money there, but it acts as a kind of test lab: the staff there are all chefs of mine at locations in London or Singapore or wherever, and they come in and cook there – they’re all experienced chefs. And then we have two young chefs, so it’s a total of four people, cooking for ten people. So always changing things up, but without using anything we already have in place at other locations – they have to keep creating new things. That kitchen always has the most state-of-the-art equipment, too – it really is a test lab, it’s where we try out everything that we want to do in the future. The Rogue is the only place that doesn’t make a profit, but every other location has to be financially viable.

Well, what does Wolfgang Puck do if a business isn’t profitable?

Puck: Simple. I close the place. In 1990, for example, I opened a brewery in California. I was thinking about how, back in Villach, they had the brewery and then the tavern beside it. And I thought to myself, “I’m going to do a modern version of that in America.” The tavern worked really well, I even had a butcher from Munich who made weisswurst and charcuterie. The problem with the brewery was that we were expecting to sell a million crates of beer in the first year – that was what our business plan was based on. We actually only sold around 30,000. I really wanted to create a brand around that beer, but it didn’t work. Part of the reason for that was probably that the brewmaster didn’t pasteurize the beer, so the bottles went bad. After two years, I decided I would throw him out, but he owned 50% of the business, same as me. He didn’t want to go. So I said, okay, then I’ll go – and close the place. That was that.

wolfgang puck at work / Wolfgang Puck Fine Dining Group

Image: Wolfgang Puck Fine Dining Group

The food service industry has comparatively high rates of bankruptcy. It’s a highly complex undertaking, and it’s more than a lot of people can handle. As a restaurateur, what did you do right – or to put it another way, what’s everyone else doing wrong?

Puck: For example, if your restaurant isn’t making any money, but you also have a TV show and you give cooking demonstrations or whatever, then that’s okay if your money comes from those and you walk away with a profit. As a restaurateur, and as an entrepreneur in general, you really always, always have to stay humble. You need to be able to realize your own mistakes, because you can learn a lot more from those than from success. Example: not long ago, I noticed that I still have things to learn, so I went to Harvard. I don’t use a computer; I wrote all of my papers out by hand. Everything is exponentially faster now than it was in the old days. Everyone always knows what’s going on all over the world. But running a business depends on many different factors, and not all of them are givens anymore. Your own personality is important, but so are the personalities of the people around you – and to me, dealing with them is a much bigger challenge than cooking is.

You started Spago in 1982. How much has the restaurant business changed since then?

Puck: When I came to America, cooking wasn’t a profession. If you told somebody you were a chef, they’d look at you like you were some sad sack who sold used cars. That’s changed, obviously. It can be a very well-respected profession now. Nowadays, I think you have to do more than just stand in the kitchen. You have to get into the business side of things. Another change is that now you can run more than one place. Back then, I’d think, “Well, if the Four Seasons has 60 hotels, why can’t we have 20 restaurants?” Restaurants are very complicated, of course – probably more complicated than hotels. But still, in the end, we’re only as good as our last meal. And I can make that last meal, or someone else can.

Spago Restaurant / Wolfgang Puck Fine Dining Group

Spago / Image: Wolfgang Puck Fine Dining Group

Not long ago, you signed a 50-year contract for a new restaurant. Can you reveal anything about that to us?

Puck: That’s really a big story. My friend Frank Gehry, the most famous architect of our day, built the Guggenheim Museum in Bilbao and the Louis Vuitton Foundation in Paris, and he’s going to do our new restaurant as well. It’s going to be right by the ocean, in Malibu. It’ll be a new version of Spago. That’s all I can reveal for now. There’s a restaurant in the location at present, but it’s hideous, which is why I said, “Okay, let’s tear the whole thing down and build a really great beach house.” Frank’s already 90 years old, which is why I’m so confident that he’s not just going to throw any old thing together. Especially because, despite his age, Frank has more projects now than he did 30 years ago. He’s building everywhere from Seoul to Paris, all billion-dollar projects. He’s so passionate – when I’m with him, he shows me everything, and he has such love and passion for his profession, it’s unbelievable.

When will the restaurant be opening?

Puck: It’ll be awhile, because all the permits and building plans take an extremely long time with oceanside projects. We’re hoping to start construction at the beginning of next year.

What kind of investment costs are we talking for a project like that?

Puck: Right now, around $35 million. It’ll be worth it, though, at least for my children. Not only is it good for our brand, it’s good for us to keep doing new things, keep trying new ideas.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Innovators

  • Lots new in the North

    For many centuries, surviving a long Nordic winter in Finland was something you had to be prepared for – those who...

    Ilona MarxSeptember 7, 2020
  • British chef Ben Tish on his most personal project yet

    On the back of the successful opening of his most recent restaurant, Norma in central London, Ben Tish is keeping very...

    Tina Nielsen - FCSIAugust 24, 2020
  • From social media to a socially distanced new food experience

    How one UK restaurant business, started by YouTube star Mikey Pearce, has embraced the concept of dark kitchens as a way...

    Liz Cooley - FCSIAugust 7, 2020
  • Better Beds

    A good night's sleep should be the main hallmark of any hotel. KTCHNrebel spoke with sleep expert Jens Rosenbaum and hoteliers...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffJuly 30, 2020
  • Eduard Xatruch: pushing the limits of the imaginable

    Just sit back and let the adventure come to you - an evening at Eduard Xatruch’s restaurant is like a trip...

    Isabell KniefJune 22, 2020
  • Bring it on home

    After a career that has taken him around the world, chef Jonathan Gushue has settled on a remote island close to...

    Melinda Joe-FCSIMarch 17, 2020
  • Chefs of the Decade

    The Giants: These ten exceptional chefs revolutionized the culinary decade with thier brilliant creations, innovative techniques, and groundbreaking concepts.

    Sarah Helmanseder - Rolling PinFebruary 26, 2020
  • Selim Varol: A gastro career-changer with a weakness for urban art

    Street art meets street food: Since 2013, What’s Beef has been conquering the hearts of urban burger lovers across Germany. Selim...

    Isabell KniefFebruary 24, 2020
  • Professional kitchens are getting smarter.

    Digitization, networking, artificial intelligence - everyone’s talking about them, and now they’re becoming a top priority in professional kitchens around the...

    Heike LucasFebruary 12, 2020