Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

„Jeder Tag bringt neue Inspirationen“

Von: Lesezeit: 3 Minuten

Es ist dieses Lächeln, das dich fängt. Dieses warme Lächeln, warm wie die Einrichtung, das Licht, wie die safrangelbe Suppe, die jetzt vor Dir steht. So lächelt einer, der mit 14 aus Albanien in die Fremde floh, allein: Bledar Kola, Jahrgang 1984. Heute macht er im Mullixhiu in Tirana albanische Bauernkost zum viel beachteten Gourmet-Event.

Bledar Kola Mullixhiu

Bledar Kola / Image: Fotograf Matthias Haupt

Seine Flucht Ende der Neunzigerjahre führte ihn zur Schwester nach Italien, wo er Steine schleppte, dann zum Bruder nach London. Auf dem Weg nach London hängte er sich unter einen Lkw, der auf einer Fähre stand. Als die Fahrt weiterging, passierte es. „Ich wollte abspringen, aber ich hing mit meiner Jacke irgendwo fest und wurde zehn Meter mitgeschleift, bis der Lkw an einer roten Ampel hielt und ich fliehen konnte.“ Da war er 15.

In London arbeite er als Tellerwäscher – der Anfang einer wunderbaren Tellerwäscherkarriere. Der Junge, der das Kochen liebte, seit er als kleines Kind der Mutter dabei zugesehen hatte, besuchte eine Kochschule, arbeite in Sternerestaurants und kehrte irgendwann nach Albanien zurück. „Im Ausland zu bleiben erschien mir wie Verrat“, sagte er mal. Zunächst war das kulinarische Angebot seiner Heimat ein Kulturschock. Aber dann eroberte Bledar Kola eine Praktikumsstelle bei Rene Redzepi im legendären Noma in Kopenhagen. Von da an wollte er nur noch eins: der albanischen Küche Respekt verschaffen, als kulinarische Stimme eines vergessenen Landes. Seines Landes. Und er machte den Wunsch wahr.

Die Arbeit im schwedischen Kult-Restaurant Fäviken lieferte weiteres Rüstzeug und irgendwann ging Bledar Kola endgültig nach Albanien zurück. Es gab dort immer noch wenig, aber jetzt hatte er gelernt, wie man mit Minimalismus Großes erschafft. 2016 war es dann soweit: Mit dem Mullixhiu eröffnete Bledar Kola in Tirana sein erstes eigenes Restaurant – und gewann bald internationale Aufmerksamkeit. Es war aber auch zu verrückt, was der junge Mann aus der albanischen Provinz da trieb: die lang verpönte Großmutterküche der einfachen Leute ins Rampenlicht zu heben, mit altmodischen Zutaten aus der Umgebung und in einem Ambiente, das an eine urige Holzhütte erinnerte. Urig übrigens auch der unaussprechliche Name: Mullixhiu heißt schlicht und einfach Müller und verweist auf die nostalgischen Mühlen, die vor den Augen der Gäste hinter einer Glasscheibe alte Getreidesorten mahlen.

Bledar Kola Mullixhiu

Mullixhiu / Image: Fotograf Matthias Haupt

An Ideen mangelt es Bledar Kola wahrlich nicht. „Jeder Tag bringt neue Inspirationen“, freut er sich. Ein Blick auf die Karte zeigt, was er meint. Das Menü ist fast bestürzend ob seines charmanten Understatements. Da ist von Gemüse der Saison die Rede. Von hausgemachen Würsten mit Polenta. Von in Lehm gebackener Wachtel. Nichts, das das Farb-, Textur- und Aromenfeuerwerk vermuten ließe, das sich dahinter verbirgt. Und die harte Arbeit, die es zum Funkeln bringt.

Bestürzend auch die Preise. Bestürzend klein. „Eines der einzigartigen Vorzüge des Mullixhiu ist etwas, das wir gastronomische Demokratie nennen“, so Kola. „Das teuerste Essen auf der Karte kostet zehn Euro, unser achtgängiges Degustationsmenü kostet nur 25 Euro und die teuerste Flasche Wein, die wir in unserem Restaurant haben, kostet nur 30 Euro“, so der Erfolgsgastronom. Das alles hat einen Grund: „Dank dieser Politik haben alle Menschen die Möglichkeit, unsere Küche zu erleben.“

Bledar Kola Mullixhiu

Image: Fotograf Matthias Haupt

Bescheiden bleibt der Meister auch hinsichtlich seines Könnens. „Wir bauen keine eigenen Lebensmittel an, weil wir das nie so gut könnten wie unsere lokalen Bauern“, sagt er. Auch das Sammeln in der Natur überlässt er anderen. „Statt alles selbst zu machen, ist unseres Philosophie, ein Ökosystem kleiner Partner zu errichten, das zusammenwächst.“ Für fermentierte Zutaten wie die Suppenbasis Trahana und die Getreidelimonade Boza, verlässt Kola sich ebenfalls am liebsten auf die Experten vor Ort. „Wir lernen voneinander, wir entwickeln unsere Zutaten gemeinsam und die Betriebe gehören gewissermaßen zu unserm Team.“ Apropos lernen: Der engagierte Gastronom schult schon die Kleinsten in Sachen gesunde Küche. Nicht erst seit er selbst einen Sohn hat, lädt er fast jede Woche Kinder ins Mullixhiu ein, wo sie vergnügt zusammen werkeln. Und mit der Food-Truck Initiative „Buka n’Strace“ ermutigt Bledar Kola Schulkinder, selbst zu kochen statt den Versuchungen von Fast Food zu erliegen. Auch sonst ist der Gastronom sozial engagiert. Bei der jüngsten Erdbebenkatastrophe in Albanien bekochte er die Opfer in einer spontan errichteten Zeltküche.

Und übrigens: Dank des druckfrischen deutschen Kochbuchs aus dem Mullixhiu können wir uns jetzt alle an Bledar Kolas Kunst versuchen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Innovators

  • Wie Eduard Xatruch die Grenzen des Vorstellbaren sprengt

    Sich zurücklehnen und das Abenteuer auf sich zukommen lassen – ein Abend bei Eduard Xatruch ist wie ein Kinobesuch, aber ohne...

    Isabell KniefJuni 22, 2020
  • Zu Hause angekommen

    Nachdem er in seiner Karriere in der ganzen Welt herumgekommen war, hat sich Chefkoch Jonathan Gushue auf einer entlegenen Insel in...

    Melinda Joe-FCSIMärz 17, 2020
  • Die Köche des Jahrzehnts

    Die Giganten: Diese zehn herausragenden Chefs prägten mit ihren brillanten Kreationen, innovativen Techniken und bahnbrechenden Konzepten das vergangene kulinarische Jahrzehnt.

    Sarah Helmanseder - Rolling PinFebruar 26, 2020
  • Selim Varol: Gastro-Quereinsteiger mit Faible für urbane Kunst

    Street art meets street food: Seit 2013 lässt „What’s Beef“ die Herzen urbaner Burger-Buddys höherschlagen. Selim Varol bringt das Lebensgefühl amerikanischer...

    Isabell KniefFebruar 24, 2020
  • Profiküchen werden intelligenter.

    Digitalisierung, Vernetzung, künstliche Intelligenz – Schlagworte, die in aller Munde sind, die ganz oben auf der Agenda vieler Profiküchen stehen. Auch...

    Heike LucasFebruar 12, 2020
  • Auf eine Maß mit…

    Seit knapp 20 Jahren führt Michael Möller das legendäre Hofbräuhaus in München. Bei einer Maß spricht der Voll-Blut-Gastronom über das anspruchsvolle...

    Bernhard Leitner - Rolling PinFebruar 3, 2020
  • Hilton Prag – Modernste Cateringtrends für Großevents

    Franco Luise scheut vor großen Aufgaben nicht zurück. Als Küchendirektor des Hilton Prag leitet er ein Team mit fast 70 Köchen...

    Barbara E. EulerJanuar 27, 2020
  • Verborgene Schätze

    Ich bin Pía León, ich komme aus Lima, Peru“, stellt sich Latin America’s Best Female Chef in aller Bescheidenheit vor. Generell...

    Alexandra Polic - Rolling PinJanuar 3, 2020
  • Der Traumfänger

    Am Westufer des Gardasees machte der Ausnahmekoch Riccardo Camanini mit erst 42 Jahren aus einem einfachen Strandbad eine kulinarische Pilgerstätte der...

    Lucas Palm - Rolling PinDezember 23, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

“Every day brings new inspiration”

By: Reading Time: 3 Minutes
Next Article The gastro-governor

It’s the smile that gets you. This warm smile, warm like the decor, the light, like the golden saffron soup that is now in front of you. This is how he smiles, the man who fled Albania alone when he was just 14: Bledar Kola, born in 1984. At Mullixhiu in Tirana he now turns Albanian country fare into a highly regarded gourmet event.

Bledar Kola Albania Restaurants Mullixhiu

Bledar Kola / Image: Fotograf Matthias Haupt

His exodus at the end of the nineties led him to his sister in Italy, where he hauled rocks, then to his brother in London. On his way to London, he hid himself under a truck that was on a ferry. When the truck started to drive off, it happened. “I wanted to jump, but my jacket was stuck on something. I got dragged ten meters until the truck stopped at a red light and I could escape.” He was 15 at the time.

In London he worked as a dishwasher – the start of an illustrious dishwashing career. This boy, who had loved cooking since he’d watched his mother do it as a young child, finally went to culinary school, worked in star restaurants and at some point returned to Albania. “Staying abroad felt like a betrayal to me,” he once said. At first he really experienced culture shock when it came to the culinary range in his homeland. But then Bledar Kola snagged an internship with Rene Redzepi at the legendary Noma in Copenhagen. From then on he wanted only one thing: to bring respect to Albanian cuisine as the culinary voice of a forgotten country. His country. And he made that dream come true.

His work at the Swedish cult restaurant Fäviken brought him further skills and, at some point, Bledar Kola finally returned to Albania. Although there was still little going on at the time, he had now learned how to create something big with minimalism. In 2016, it was finally time: Bledar Kola opened his first restaurant in Tirana, which he named the Mullixhiu – and with it, soon gained international attention. But what the young man from provincial Albania was doing was also a little out there. He was placing this unpopular, grandma’s home cooking-like cuisine in the limelight, complete with old-fashioned local ingredients and an ambience reminiscent of a rustic wooden hut. Incidentally, the hard to pronounce name is also rustic: Mullixhiu simply means miller and alludes to the nostalgic mills that grind old types of grain behind a pane of glass in front of the guests.

Bledar Kola Albania Restaurants Mullixhiu

Mullixhiu / Image: Fotograf Matthias Haupt

Bledar Kola is certainly not short on ideas. “Every day brings new inspiration,” he says enthusiastically. One glance at the menu will show you what he means. The charming understatement makes the menu almost shocking. It’s all seasonal vegetables, homemade sausages with polenta, quail backed in clay.  Nothing that would suggest the fireworks of color, texture and flavor concealed behind it. And it’s the hard work that makes it shine.

The prices are also shocking. Shockingly low, that is. “One of the unique advantages of Mullixhiu is what we like to call gastronomic democracy,” says Kola. “The most expensive meal on the menu costs ten euros, our eight-course degustation menu costs only 25 euros and the most expensive bottle of wine we have in our restaurant will only put you back 30 euros,” says the successful restaurateur. All of this is done for a reason: “Thanks to this approach, everyone has the possibility to experience our cuisine.”

Mullixhiu Dish from Bledar Kola

Image: Fotograf Matthias Haupt

The master is also modest when it comes to his skills. “We don’t grow our own food because we could never do it as well as our local farmers do,” he says. He also leaves collecting in nature to others. “Instead of doing everything ourselves, our philosophy is to build an ecosystem of small partners that grows together.” For fermented ingredients such as the soup base Trahana and the wheat-based lemonade Boza, Kola also prefers to rely on local experts. “We learn from each other, we develop our ingredients together and the companies are part of our team.” Speaking of learning, the dedicated restaurateur educates even the very youngest about healthy cuisine. He has invited children to Mullixhiu almost every week, even before he had a son himself, where they happily work together. With the Buka n’Strace food truck initiative, Bledar Kola encourages schoolchildren to cook for themselves instead of giving in to the temptations of fast food. The restaurateur is also socially committed in other respects. During the recent earthquake disaster in Albania, he cooked for the victims in a spontaneously erected tent kitchen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Innovators

  • Bring it on home

    After a career that has taken him around the world, chef Jonathan Gushue has settled on a remote island close to...

    Melinda Joe-FCSIMarch 17, 2020
  • Chefs of the Decade

    The Giants: These ten exceptional chefs revolutionized the culinary decade with thier brilliant creations, innovative techniques, and groundbreaking concepts.

    Sarah Helmanseder - Rolling PinFebruary 26, 2020
  • Selim Varol: A gastro career-changer with a weakness for urban art

    Street art meets street food: Since 2013, What’s Beef has been conquering the hearts of urban burger lovers across Germany. Selim...

    Isabell KniefFebruary 24, 2020
  • Professional kitchens are getting smarter.

    Digitization, networking, artificial intelligence - everyone’s talking about them, and now they’re becoming a top priority in professional kitchens around the...

    Heike LucasFebruary 12, 2020
  • Over a mug of beer…

    For almost 20 years, Micheal Möller has been in charge of the legendary Hofbräuhaus in Munich. Over a mug of beer,...

    Bernhard Leitner - Rolling PinFebruary 3, 2020
  • Hilton Prague – Latest food production trends for large scale events

    Franco Luise doesn’t shy away from big jobs. As the kitchen director of the Prague Hilton, he manages a team of...

    Barbara E. EulerJanuary 27, 2020
  • Hidden treasures

    “I’m Pía León, from Lima, Peru,” Latin America’s Best Female Chef introduces herself modestly. The blonde Peruvian doesn’t seem the type...

    Alexandra Polic - Rolling PinJanuary 3, 2020
  • The dream catcher

    On the western shore of Lake Garda, the exceptional chef Riccardo Camanini turned a simple bathing beach into a first-rate culinary...

    Lucas Palm - Rolling PinDecember 23, 2019
  • The gastro-governor

    He’s one of the most successful restaurateurs in the world, and he practically has a cult following in the US. How...

    Lucas Palm - Rolling PinDecember 16, 2019