Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Phänomen Pop-Up-Restaurant: Wenn Genuss zeitliche Grenzen hat

Von: Lesezeit: 4 Minuten

Kurz eingerichtet, dann wird angerichtet: Pop-Up-Restaurants liegen auch weiterhin im Trend und locken selbst gastronomische Größen zum kurzzeitigen Rendezvous. Das plötzliche Auftauchen der kulinarischen Begegnungsorte bietet aufstrebenden Start-Ups wie gestandenen Gastronomen nicht zuletzt Chancen, weil das Phänomen so wandelbar ist. Im Kölner LADEN EIN zeigt ein stationäres Pop-Up-Restaurant, wie viel Wirkung im eigentlichen Widerspruch liegt.

Die Pop-Stars der Domstadt

Ein Tresen vor offener Küche, schwarze Lampen, schlichte Holzbänke entlang einer begrünten Wand: Die Einrichtung ist minimalistisch an diesem Ort – die Geschmackswelt ist es nicht. Denn hier im Kölner LADEN EIN ist der Name seit gut drei Jahren Programm. Die ehemalige Metzgerei bildet heute die kulinarische Bühne für ein buntes Potpourri aus Gastgebern, die einander im zweiwöchigen Turnus den Kochlöffel abgeben. Gäste, die sich an den Tischen nach Art stylisher Bierzeltgarnituren niederlassen, genießen Tacos oder Ramen, mal Burger, mal Dim Sum. Von einheimischen Knödeln bis hin zu den Köstlichkeiten aller Herren Länder reicht die gastronomische Reise des LADEN EIN, der in diesem Jahr einen Platz in den Empfehlungen des Gault-Millau eroberte.

Das Pop-Up Restaurant in der Domstadt spielt sein erfolgreiches Tischlein-wechsle-dich nach etwas anderen Regeln als seine Artgenossen. Während Gastronomen mit Pop-Up-Restaurants sonst in kurzzeitig verlassene Locations einziehen, lädt LADEN EIN in Köln zum stationären Restaurant-Sharing. Angehende Start-Ups können ihr Gastronomie-Konzept und Besitzer von Food-Trucks die Vorzüge eigener vier Wände erproben, während etablierte Restaurants den lokalen Markt oder neue Ideen erkunden. Das LADEN EIN profitiert, wie auch andere Pop-Up-Restaurants und -stores, im Gegenzug von etwas, das Gastronomen sonst eher ein Ärgernis ist: Die Verknappung, in der die kulinarischen Entdeckungen der Gäste nur von kurzer Dauer sind, wird zum Erfolgsantrieb.

pop up restaurant

Kölner Pop-Up Restaurant LADEN EIN / Image: LADEN EIN

Dänisch Down Under: Gastspiele auf Sterne-Niveau

Als wohl prominentester Pop-Up-Pionier gilt René Redzepi. Der gastronomische Missionar des Kopenhagener Noma entfloh mit seinem Team vor zwei Jahren dem frostigen Norden und gab ein zehnwöchiges Gastspiel Down Under. Für umgerechnet rund 330 Euro (485 australische Dollar) erlebten die Gaumen der Gäste in Sydney ein kulinarisches Kuriositätenkabinett mit gewohnt avantgardistischer Redzepi-Signatur. Knietief habe der Däne dafür an der Seite von Aborigines im Schlamm der Mangroven nach Muscheln gegraben und Buschtomaten von Outback-Sträuchern gepflückt.

Zurück in der Küche bestrich er karamellisierten Hühnerfond mit Krokodilfett, platzierte das hauchdünne Resultat auf Meeresfrüchten, bestreute Mangos mit Ameisen und servierte Schneekrabben in Känguru-Fond. An der Erfüllung seines Ziels, identitäre Aromaschätze Australiens zu heben und bislang Unbeachtetes als Verblüffendes zu zelebrieren, gab es nach zwölf Gängen keine Zweifel mehr.

Das Pop-Up am Pazifik war nicht das erste, in dem Redzepi mit dem kulinarischen Konzept der Vergänglichkeit kokettierte. So gastierte er mit einem Noma-Ausläufer bereits vier Wochen in Tokio und lockte damit Foodies aus aller Welt. Erfolgreich war er in beiden Fällen: Sein australisches Pop-Up-Restaurant war innerhalb weniger Minuten restlos ausgebucht. Dass ein solches Gastspiel von Weltrang jedoch nicht zwangsweise auf die andere Seite des Globus führen muss, bewies das „Louis – by Thomas Martinin Hamburg.

Seinen Ableger präsentierte das Team um Sternekoch Thomas Martin 2018 in nur knapp zehn Kilometern Entfernung zur gastronomischen Heimat, dem Jacobs Restaurant im Hotel Louis C. Jacob. Grund für das Gastspiel gegenüber der Elbphilharmonie war der geplante Umbau des Jacobs Restaurant. Das Team nutzte diesen als Möglichkeit zur Erprobung neuer Geschmackswelten, und so wurden Gerichte wie zum Beispiel „Ceviche vom Loup der Mer, Zitrone, Avocado, Koriander“ im Sharing-Prinzip statt der üblichen französischen Klassiker serviert. Genau in dieser Möglichkeit, Gastronomie-Konzepte, Standorte und kulinarische Ideen zu testen, liegt die Magie der Pop-Up-Restaurants.

pop up restaurant

Pop-Up Restaurant Louis – by Thomas Martin in Hamburg / Image: Louis – by Thomas Martin

Metamorphosen der Küche auf Zeit

Die Begeisterung für Foodtrucks, Jumping-Dinner, Street Food und Co. offenbart der Gastro-Szene schon lange die Dringlichkeit von mehr Agilität. Es gilt, den Anflug von Langweile zu besiegen, der Gäste ergreift, die aus dem schier unendlichen Fundus kulinarischer Möglichkeiten schöpfen. Der anhaltende Erfolg von Pop-Up-Restaurants bietet die Aussicht auf einen kreativen Ausflug mit Perspektive. So prophezeit der Online-Händler expondo den Teilzeitrestaurants auch in diesem Jahr weiteren Aufwind. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Gastronomie-Konzept sich wandelbar zeigt.

So können Pop-Up-Restaurants an den verwegensten Orten auftauchen oder kurzzeitig einzelne Food-Trends hochleben lassen. Sie können an Veranstaltungen geknüpft sein oder in Form von Restaurant-Sharing an Orte. Die geteilte Nutzung gibt es derweil nicht nur in der Art des LADEN EIN Köln, sondern auch saisonal und tageszeitabhängig. Einen gemeinnützigen Pop-Up-Ansatz servierte DasLux42 in München. Hier kochte Sternekoch Andreas Schweiger im Winter 2018 ein Vier-Gänge-Menü, dessen Zutaten allesamt von Lidl gestellt wurden. Allein in der ersten Woche konnte die Charity by Discounter damit rund 22.700 Euro für gemeinnützige Organisationen sammeln. Doch in welcher Form sich Pop-Up-Restaurants auch darreichen – sie alle setzen auf den Effekt von Vergänglichkeit und Neugier, um überdrüssige Foodies wieder an Tische zu locken.

 

pop up restaurant

Seestern mit Kardamomtoffee und Safran, gebratene Kabeljauhaut mit Schokolade und Gewürzen. by Noma / Image: Ditte Isager

Temporär zu Tisch: Erfolgsrezept für Gastronomen?

Dieser Effekt hält nicht nur für hungrige Kostgänger Aussichten bereit. Ein Pop-Up-Restaurant lässt sich eben auch dann verwirklichen, wenn der finanzielle Rückenwind ein wenig schwächelt. Angehende Start-Ups können den Markt für ihre Ideen sondieren, bevor sie den Sprung in die dauerhafte oder stationäre Gastronomie wagen. Dabei lassen sich Ausrüstung, Organisation und Kulinarik erproben, ohne dass teils lähmende Risiken und immense Investitionen zum Verzicht treiben. Ähnliche Beweggründe ziehen auch gestandene Gastronomen in den Bann eines pop-ulären Ausflugs. Wenn es Neuerungen zu testen gilt, bieten Pop-Up-Restaurants den idealen Nährboden.

Auf der kulinarischen Seite ermöglichen Pop-Up-Restaurants einen wertvollen Blick über den Tellerrand. Im gastronomischen Feldversuch können neue Gerichte und Geschmackswelten sowie ihre Wirkung auf Gäste ausgelotet werden. Doch die temporäre Roadshow funktioniert nicht nur als konzeptioneller Impulsgeber, sondern auch aus unternehmerischer Sicht. So bieten Pop-Up-Restaurants die Möglichkeit, auch außerhalb der üblichen Gefilde überzeugend zu werben. Doch was wird aus einem guten Gastronomie-Konzept, dessen Ende von Anfang an geplant war? Eine Antwort darauf geben beispielsweise die einstigen LADEN EIN-Gastgeber in der Mashery Hummus Kitchen. Sie servieren die cremigen Spezialitäten nach ihrem temporären Auftritt im Pop-Up nun im eigenen Laden – stationär und hoffentlich ganz ohne Zeitdruck.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Heiße Ware

    Geheimnisvolle Graswurzeln im tiefsten Amazonas, ein Cannabis-Menü in L.A. oder brasilianischer Sauerklee hoch oben in den Alpen: Was die exotischsten sowie...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 17, 2019
  • Snackification – Die fluide Esskultur des 21. Jahrhunderts

    Frühstück, Mittag- und Abendessen: der traditionelle Dreiklang hat lange Zeit den Alltag in westlichen Gesellschaften strukturiert. Während „Familie Mustermann“ als dominantes...

    Christiane VargaSeptember 12, 2019
  • Eggslut: Wie die schlichteste Zutat den Schlüssel zum Erfolg serviert

    Etwas Kartoffelpüree, ein Ei, Schnittlauch und Salz: Was auf den ersten Blick wie das genügsamste aller Resteessen anmutet, serviert ein Frühstücks-Fan...

    Katarina JurczokSeptember 5, 2019
  • Herz des Hotels

    Im Roomers Munich steht die Gastronomie im Zentrum. Der Kopf hinter den vielfältigen Konzepten ist Executive Chef Matthias Stuber.

    Christian FrießAugust 29, 2019
  • Willkommen im Übermorgen

    Wer kann schon wissen, wie Hotels im Jahr 2050 aussehen werden? Die Antwort: Wir! Denn es gibt sie schon, die Häuser...

    Barbara E. EulerAugust 27, 2019
  • Von wegen für die Tonne

    Root to Stem ist das neue Nose to Tail! Warum Gemüsereste einen dicken Hype erleben und wie die Kochelite damit eine...

    Gerores Desrues - Rolling PinAugust 21, 2019
  • Keine Küche? Kein Problem!

    Norbert Friedl (43) ist Geschäftsführer der Telia Kitchen Rentals GmbH im österreichischen Lengau. Sein Ziel: Großküchen dorthin zu bringen, wo sie...

    Barbara E. EulerAugust 19, 2019
  • Die Retail-Revolution der Grocerants

    Die neue Retail - Revolution treibt auch viele Konzepte in der Gastronomie voran und sorgt einmal mehr dafür, dass ehemals klare...

    Christiane VargaAugust 14, 2019
  • Meals on Wheels – Die neue Generation der Foodtrucks

    Der sonntägliche Flohmarktbesuch: Dutzende Frühaufsteher flanieren hähnchenhaltend mit ihren fettigen Snacks über den Platz. Der hiesige Foodtruck versorgt die Gäste mit...

    Nadine OttoAugust 5, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

The pop-up restaurant phenomenon: When taste is time-limited

By: Reading Time: 4 Minutes

Ready, set, serve! Pop-up restaurants are still all the rage, luring even restaurant luminaries in for culinary quickies. These temporary tastemakers are versatile enough to create opportunities for ambitious start-ups as well as established restaurateurs. LADEN EIN, a stationary pop-up restaurant in Cologne, shows that even paradoxical phenomena can create major waves on the culinary scene.

The pop stars of the Cathedral City

A counter facing the open kitchen. Black lamps. Simple wooden benches lining a wall adorned with greenery. The decor may be minimalist here, but the culinary experience is anything but. LADEN EIN’s name translates loosely as “we invite” – a name that says it all, and has been doing so for about three years now. The former butcher shop in Cologne is now the culinary equivalent of an open-mic night: every two weeks, someone new takes over as head chef. The restaurant itself remains the same, but depending who’s at the helm, customers might be munching on tacos or ramen, burgers or dim sum. It’s a culinary journey all over the world, and this year, Gault-Millau has recommended LADEN EIN as a trip worth taking.

The pop-up restaurant in Germany’s Cathedral City plays by slightly different rules from the rest of the genre: most pop-ups involve restaurateurs temporarily moving into abandoned spaces, but LADEN EIN in Cologne is a shared space in a fixed location. Aspiring start-ups can use it to test out their restaurant concepts; food truck owners can experience the advantages of having their own four walls; and established locations can dip a toe into the local market or play with new ideas. In return, like other pop-up restaurants and stores, LADEN EIN benefits from something that’s normally a source of frustration in the restaurant world: chefs have a limited amount of time to wow their customers, and here that pressure acts as a motivator to success.

pop up restaurant

Pop-up restaurant LADEN EIN in Cologne / Image: LADEN EIN

Danish down under: Star-worthy guest performances

The biggest name among these pop-up pioneers is probably René Redzepi, the gastronomic missionary behind Noma in Copenhagen. Two years ago, he and his team fled the frozen North for a ten-week guest performance down under. For the equivalent of around €330 (485 Australian dollars), diners in Sydney experienced a culinary cabinet of avant-garde curiosities like only Redzepi can conjure. The Danish chef waded through knee-deep mud with Aborigines to harvest local mussels and ventured into the outback to pluck bush tomatoes.

Back in the kitchen, he brushed caramelized chicken stock with crocodile fat, placed wafer-thin strips atop seafood, sprinkled mangoes with ants, and served it all along with snow crab in kangaroo stock. His goal was to rediscover Australia’s hidden culinary treasures, elevating them in new and surprising ways; twelve courses later, there was no doubt he’d succeeded.

The pop-up on the Pacific wasn’t even Redzepi’s first rodeo— he also took the Noma concept to Tokyo for four weeks, luring in foodies from all over the world to sample his take on Japanese culinary concepts of the past. Both “touring shows” were hugely successful; the Australian pop-up restaurant, in fact, was booked solid within minutes. But you don’t necessarily have to travel to the other side of the world to experience a world-class guest performance – take “Louis – by Thomas Martinin Hamburg, for example.

In 2018, Michelin-starred chef Thomas Martin and his team took a field trip just ten kilometers away from their home turf, Jacobs Restaurant at the Hotel Louis C. Jacob. But why give a guest performance across from the Elbphilharmonie when they’re already in town? Simple: Jacobs Restaurant was being renovated. The team used it as a chance to test out new culinary horizons, trading in their usual menu of French classics for share-sized portions of, for example, “ceviche of loup der mer, lemon, avocado, coriander”. This opportunity to play with new restaurant concepts, locations, and recipe ideas is exactly what makes pop-up restaurants so magical.

pop-up restaurant

Pop-up restaurant Louis – by Thomas Martin in Hamburg / Image: Louis – by Thomas Martin

Culinary metamorphosis over time

The public enthusiasm for food trucks, jumping dinners, street food and the like have made it clear that agility is key on today’s restaurant scene. It’s all about driving away the sense of boredom that comes over diners as they slog through the practically infinite landscape of culinary options. Pop-up restaurants’ continued success means that chefs can take creative culinary detours and create new perspectives. The online retailer expondo predicts that part-time restaurants will keep riding high this year as well— not least because the restaurant concept has shown a great deal of potential for transformation.

Pop-up restaurants can show up anywhere, no matter how remote the location, and they’re a perfect vehicle for celebrating individual, fleeting food trends. They can be tied to events, or tied to locations in the form of restaurant sharing. LADEN EIN in Cologne isn’t the only variety of shared space out there, either – some locations rotate seasonally, others switch off by time of day. DasLux42 in Munich is another location using a shared pop-up approach; in Winter of 2018, Michelin-starred chef Andreas Schweiger created a four-course dinner there using only ingredients from Lidl. The discount-supermarket charity project brought in around €22,700 for non-profit organizations in its first week alone. But regardless of the format pop-up restaurants use, they all rely on the effect of transience to pique foodies’ curiosity and lure them back to the dining room.

 

pop-up restaurant

Sea star with cardamom toffee and saffron, and fried cod skin with chocolate and spices by Noma / Image: Ditte Isager

Temporary tables: a recipe for restaurant success?

This effect doesn’t just open up new horizons for the hungry public, either. One of the best things about pop-up restaurants is that they can be realized without a lot of financial backing. Aspiring start-ups can use them to test market response to their ideas before they make the leap into fixed-location restaurants. They can experiment with equipment, organization, and recipes without incurring any of the potentially crippling risks and immense investment costs associated with permanent businesses.  Even well-established restaurateurs are drawn to the “pop”ular format for similar reasons: pop-up restaurants are a perfect format for testing new innovations.

On the culinary side of things, pop-up restaurants give chefs a valuable opportunity to expand their own horizons. Gastronomic field trips are a great way to screen-test new dishes or flavor combinations. But these temporary road shows don’t just work as creative outlets – they’re also a good business model. Pop-up restaurants are a perfect way of advertising a restaurant to people outside its normal target audience. But what happens to good restaurant concepts whose end is planned from the beginning? For one answer to that question, look no further than Mashery Hummus Kitchen – the brainchild of a one-time LADEN EIN host. After spending two weeks dishing it up in the shared space, the owners gave their hummus its own four walls – hopefully their permanent location doesn’t put the same time pressures on them.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Snackification: Goodbye three squares, hello mini-meals

    Our everyday lives are getting progressively more flexible and individual, at the expense of structure. Set mealtimes, which were central to...

    Christoph KristandlNovember 11, 2019
  • A whole new can of worms

    Worm pastries? Worm omelets? Why slimy invertebrates may have future culinary potential - and how spinach-green innards became a million-dollar industry.

    Lucas Palm-Rolling PinNovember 4, 2019
  • Work less pay hard!

    Work hard, play hard is on its way out. What Generation Z expects from the working world - and how...

    Lucas Palm - Rolling PinOctober 31, 2019
  • Food delivery and the lazy economy

    Outlining the current picture of the food delivery market in Asia where several players are jostling for position.

    Maida Pineda-FCSIOctober 28, 2019
  • No crap

    From Zero to Hero: More and more restaurateurs have had enough of food waste and excess packaging. Nolla in Helsinki and...

    Laura Jung - Rolling PinOctober 21, 2019
  • Growth track

    Karlheinz Hauser has stood for high-end Catering. But he’s doing almost everything differently with his most recent coup: his fast-food concept...

    Alexandra Polic - Rolling PinOctober 16, 2019
  • Better than BEEF?

    Meat 2.0: plant-based meat alternatives like beyond meat are all the rage these days. How this trend came about, what meatless...

    Sarah Helmanseder-Rolling PinOctober 8, 2019
  • Generation ABC – Play food from the future

    So everyone knows you shouldn't play with your food, right? Wrong! You can actually learn a lot by doing exactly this....

    Maya WilsonSeptember 26, 2019
  • Jetset chefs

    Claus Meyer, Wolfgang Puck, Jamie Oliver... how superstars and industry luminaries are bringing their casual concepts to train stations and airports...

    Georges Desrues - Rolling PinSeptember 23, 2019