Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Eggslut: Wie die schlichteste Zutat den Schlüssel zum Erfolg serviert

Von: Lesezeit: 4 Minuten
Vorheriger Artikel Exotische Eroberin

Etwas Kartoffelpüree, ein Ei, Schnittlauch und Salz: Was auf den ersten Blick wie das genügsamste aller Resteessen anmutet, serviert ein Frühstücks-Fan an der amerikanischen Westküste mit immensem Erfolg. Eggslut, das nur namentlich frivole Casual-Dining-Konzept von Alvin Cailan, avancierte zwischen Los Angeles und Kuwait längst zur Pilgerstätte für Feel-Good-Frühstücker. Nun wagt die Mini-Kette die kulinarische Überfahrt nach Europa. Und bald wird sich auch in London zeigen, warum ein Ei als Pièce de Résistance eggcelent funktioniert.

Ultimate Hangover-Food: Ein verkaterter Breakfast Club

Im Grunde unterscheidet die Spezies der Sonntagmorgenmenschen in Los Angeles nur zwei Arten. Die einen erwachen mit dem ersten Vogelzwitschern, mixen einen grünen Smoothie und joggen voller Elan in den neuen Tag. Und dann gibt es die anderen. Einen Kaffee in der zitternden Hand und das Konfetti vom Vorabend im Haar beziehen sie Stellung im Eggslut. Ihre müden Augen reibend bestellen sie hier, im inoffiziellen Hangover-Hauptquartier, ein heilversprechendes Frühstück. Neben reichlich Appetit müssen sie jedoch ebenso viel Zeit mitbringen. Denn die Schlange vor dem Eggslut im Grand Central Market gehört zweifelsohne zu den Hauptattraktionen der heiligen Hallen. Auch heute noch, Jahre nach der Eröffnung des ersten Eggsluts, reihen sich die hungrigen Gäste regelmäßig für über eine Stunde ein.

Mit dem morgendlichen Markenzeichen im Glas erwartet den geneigten Frühstücker eine Portion sanftes Kartoffelpüree, getoppt von einem Ei, das im einstündigen Wasserbad langsam zur Perfektion garte. Die Garnitur mit frischen Schnittlauch-Bites und etwas Sel Gris von der Atlantikküste setzt zuletzt Akzente in der cremigen Textur. Der doppeldeutige Akzent in der Bezeichnung des Sluts hat derweil den gleichen Ursprung wie der Name der Casual-Dining-Kette selbst. Mitte der 2000er etablierte sich in der Food-Szene der Begriff „Eggslut“. Er betitelte Gastronomen, die Eier zur Beigabe unzähliger Gerichte machten, vom grünen Spargel bis zur Bolognese. Als solche Eggslut entpuppte sich der Frühstücks-Fanatiker und Filipino-Amerikaner Alvin Cailan. Seinen Freunden servierte er nach manch durchzechter Nacht Hangover-Food rund ums Rührei. Ein Kater und die Liebe zum morgendlichen Menü reiften spätestens an diesem Punkt zu einem erfolgreichen Gedanken.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von eggslut (@eggslut) am

Alvin Cailan: Das Genie hinter den Brioche-Brötchen

Es mag ein wenig zu sehr nach Klischee schmecken, doch begann Alvin Cailan seinen amerikanischen Traum mit 17 Jahren buchstäblich als Tellerwäscher. Aufgewachsen auf der weniger sonnigen Seite von Los Angeles verschafften ihm seine Eltern diesen Job nach pragmatischer Rezeptur: Wer hart arbeitet, hat wenig Zeit für Drogen, Gangs und Ärger. Ihr Plan sollte aufgehen. Als der spätere Gründer von Eggslut sein Abschlussjahr absolvierte, war er bereits Manager der Küche, für die er einst spülte. Dass sein Herz für die Küche schlug, hatte sich auch nach einem Wirtschaftsstudium und einem kurzen Ausflug in die Baubranche nicht geändert. Er verließ den Job mit festem Ziel und gewaltiger Abfindung. Sie wurde der Grundstein einer kulinarischen Karriere.

Nach seiner Ausbildung am Oregon Culinary Institute arbeitete Alvin Cailan ein halbes Jahr unter dem Zwei-Sterne-Koch Matthew Lighter. Dieser verhalf dem Castagna damals nicht nur zum Titel „Restaurant of the year“, sondern dem Eggslut-Gründer auch zur nach eigenen Angaben härtesten Zeit seines Lebens. Weitere Stationen führten ihn unter anderem in Elias Cairos Olympic Provisions, ins Bouchon und das The French Laundry. Nach einiger Zeit als Chef de Partie in Michael Hannigans Oregon’s Ten 01 verschlug es Alvin Cailan mit dem Spago und dem Hatfield’s wieder nach Los Angeles. Zurück in der Hood hatte er zwar reichlich Erfahrungen im Gepäck, doch nach einem kurzen Blick auf seinen Führerschein vor allem eine Idee. Morgendliches Feel-Good-Food sei schwer vernachlässigt in seiner Stadt, die zwischen schickem Brunch und klassischem Fast-Food-Frühstück gähnende Leere kredenzte. Im Gedanken an sich und alle, die Los Angeles auf der Suche nach morgendlichem Hangover-Food durchstreifen, wurde es Zeit zu handeln.

Ein Frühstücks-El-Dorado auf vier Rädern

Es war im Jahre 2011, als Alvin Cailan sein Erspartes in ‚Old Bessie‘ steckte – einen weißen Foodtruck, bewaffnet mit Gitter und Grill. Der kopfschüttelnden Kritik seiner Freunde aus der Gastro-Szene zum Trotz verwandelte er Old Bessie in einen mobilen Spot für Frühstücks-Sandwiches. Das Geld würde für sechs Monate reichen und so legte er den Business-Plan für Eggslut zunächst als Pop-Up-Restaurant aus. Während er durch West-Hollywood rollte, horchten LA’s Frühstücks-Suchende auf. Schon nach zwei Monaten warteten sie rund 45 Minuten auf seine ei-verliebten Kreationen. Den Entschluss, seinen temporären Breakfast-Club stationär umzusetzen, fasste Alvin Cailan dennoch erst zwei Jahre später.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ALVIN 🏴 (@alvincailan) am

Die Wahl des Grand Central Market als erste Location für Eggslut fiel bei Alvin Cailan mit dem gleichen Trotz wie der Entschluss zum Sandwich-Truck. Eine Food- und Reise-Show verkündete damals, dass kein Frühstück immer noch besser sei, als ein auf dem Markt verzehrtes. Er interpretierte dies als Zeichen. Heute ist er Koch, Gründer und Geschäftsführer einer Casual-Dining-Kette, deren Frühstücks-Sandwiches weit über Los Angeles hinaus Fans haben. Dem ursprünglichen Prinzip des Pop-Up-Restaurants blieb Alvin Cailan treu, als er ein temporäres Eggslut im Big Apple eröffnete. Von der West- bis an die Ost-Küste Amerikas warten Frühstückswillige auf seine Menüs mit gemeinsamem Nenner: Vom Eiersalat über softes Rührei bis zum Coodled Egg bleiben Eier die Highlights jedes Gerichts. Und die serviert die Mini-Kette bald noch ferner der Heimat.

 

Eggslut: Ei-nmal um die Welt

Noch im Sommer dieses Jahres wird es auch im Trend-Stadtteil Notting Hill egg-zentrisch. Der erste europäische Ableger Eggsluts serviert sein Hangover-Food voraussichtlich ab Sommer auf der Portobello Road. Londoner Foodies erwarten hier die Frühstücks-Bestseller, die dem heiß gehandelten Casual-Dining-Restaurant auch an den anderen Standorten zu Ruhm verhalfen.

Eggslut gastierte bereits in New York, erwartet feierwütige Frühstücks-Fans in Glendale, Los Angeles oder Las Vegas, aber auch in den Crystal Towers Kuwaits. Bestseller der bisherigen Locations ist unter anderem das Fairfax-Sandwich, Alvin Cailans gehaltvolle Version eines amerikanischen Traums. Auf einem Brioche-Brötchen bilden karamellisierte Zwiebeln, schmelzender Cheddar, Schnittlauch und Sriracha-Mayonnaise die Bühne für ein risottogleich verrührtes Rührei. Am Ende bleibt das Ei, ob in den USA oder in Englands Hauptstadt, der Star im Eggslut.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von eggslut (@eggslut) am

Eine einzelne Zutat als Pièce de Résistance und dann auch noch so schlicht wie das Ei? Wer dem kulinarischen Tunnelblick misstraut, werfe einen Blick auf andere Casual-Dining-Konzepte mit Food-Fokus. So eroberte beispielsweise The Avocado Show mit Gerichten um die Hype-Frucht bereits Amsterdam und Brüssel im Sturm. Schön und gut, aber wegen Rührei und Co. werden die Londoner doch nicht in Scharen herbeiziehen, mögen die letzten Zweifler sagen. Doch auch hier sind sie nie weit, diese ‚anderen‘ Sonntagmorgen-Menschen. Ein Casual-Dining-Konzept, bei dem der Kater zur Gründungsstory gehört, findet hier genau das richtige Publikum – mit Spaß an einem großen Frühstück und dem Konfetti noch im Haar.

 

Cailans ultimatives Hangover-Sandwich

Eine gehaltvolle Version des amerikanischen Traums: Auf einem Brioche-Brötchen (Hawaiian-Sweet-Rolls) finden Frühstücksfleisch (Spam), Kottelets oder durch Salzwasser gezogene Lenden Platz, die in Maisstärke frittiert werden. An der Seite von Julienne-Locken aus Frühlingszwiebeln und Siracha-Majonaise sind sie die Bühne für ein marmoriertes Ei (marbelized Egg).

Make it for your homies. They’ll love you forever
– Alvin Cailan –

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Heiße Ware

    Geheimnisvolle Graswurzeln im tiefsten Amazonas, ein Cannabis-Menü in L.A. oder brasilianischer Sauerklee hoch oben in den Alpen: Was die exotischsten sowie...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 17, 2019
  • Snackification – Die fluide Esskultur des 21. Jahrhunderts

    Frühstück, Mittag- und Abendessen: der traditionelle Dreiklang hat lange Zeit den Alltag in westlichen Gesellschaften strukturiert. Während „Familie Mustermann“ als dominantes...

    Christiane VargaSeptember 12, 2019
  • Phänomen Pop-Up-Restaurant: Wenn Genuss zeitliche Grenzen hat

    Kurz eingerichtet, dann wird angerichtet: Pop-Up-Restaurants liegen auch weiterhin im Trend und locken selbst gastronomische Größen zum kurzzeitigen Rendezvous. Das plötzliche...

    Nadine OttoSeptember 9, 2019
  • Herz des Hotels

    Im Roomers Munich steht die Gastronomie im Zentrum. Der Kopf hinter den vielfältigen Konzepten ist Executive Chef Matthias Stuber.

    Christian FrießAugust 29, 2019
  • Willkommen im Übermorgen

    Wer kann schon wissen, wie Hotels im Jahr 2050 aussehen werden? Die Antwort: Wir! Denn es gibt sie schon, die Häuser...

    Barbara E. EulerAugust 27, 2019
  • Von wegen für die Tonne

    Root to Stem ist das neue Nose to Tail! Warum Gemüsereste einen dicken Hype erleben und wie die Kochelite damit eine...

    Gerores Desrues - Rolling PinAugust 21, 2019
  • Keine Küche? Kein Problem!

    Norbert Friedl (43) ist Geschäftsführer der Telia Kitchen Rentals GmbH im österreichischen Lengau. Sein Ziel: Großküchen dorthin zu bringen, wo sie...

    Barbara E. EulerAugust 19, 2019
  • Die Retail-Revolution der Grocerants

    Die neue Retail - Revolution treibt auch viele Konzepte in der Gastronomie voran und sorgt einmal mehr dafür, dass ehemals klare...

    Christiane VargaAugust 14, 2019
  • Meals on Wheels – Die neue Generation der Foodtrucks

    Der sonntägliche Flohmarktbesuch: Dutzende Frühaufsteher flanieren hähnchenhaltend mit ihren fettigen Snacks über den Platz. Der hiesige Foodtruck versorgt die Gäste mit...

    Nadine OttoAugust 5, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Eggslut: How one simple ingredient proved the key to success

By: Reading Time: 4 Minutes
Previous Article Queen of the East

A little mashed potato, an egg, chives, and salt. Sounds like the humblest of all leftovers, but one breakfast fan on America’s West Coast has made it The Next Big Thing. Eggslut, Alvin Cailan’s frivolous-in-name-only casual dining concept, has become a Mecca for feel-good foodies from LA to Kuwait. Now, the mini-chain is finally making its way to Europe, and soon Londoners will have a chance to discover the simple perfection of Calain’s egg-cellent idea.

The ultimate hangover food: a Breakfast Club for the morning after

Los Angeles has two types of Sunday-morning people. One wakes up at the first crack of dawn, mixes up a green smoothie, and jogs enthusiastically into the new day. And then there’s the other type, the ones headed to Eggslut, with a cup of coffee clutched in one quivering hand and bits of confetti in their hair from the night before. Blinking sleepily as their bleary eyes adjust to daylight, they shuffle over to Hangover HQ for a curative breakfast. Good things take time, though: the line outside Eggslut in Grand Central Market is among the hall’s most fascinating attractions. Even today, years after the first Eggslut opened its doors, hungry customers regularly queue up for an hour or more for a piping-hot brioche sandwich.

The chain’s signature dish is a dollop of smooth potato puree in a jar, topped with an egg and coddled gently in a simmering bain-marie for an hour. A few snippets of fresh chives and a little sel gris from the Atlantic coast put the finishing touches on the creamy concoction. The casual-dining chain’s eyebrow-raising name is based on a slightly different connotation of slut: In the mid-2000s, the term “eggslut” became a popular phrase among foodies, used to describe people who served absolutely everything, from asparagus to Bolognese, topped with an egg.  Alvin Cailan, the restaurant’s Filipino-American creator, is a self-described eggslut whose idea for the chain came from all the scrambled egg-based hangover food he cooked for himself and his friends after nights on the town. A passion for breakfast and a killer headache – who knew they’d add up to a successful business concept?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von eggslut (@eggslut) am

 

Alvin Cailan: Brioche savant

This may sound like the opening scene of a cheesy 90’s movie, but Alvin Cailan literally started his road to the American dream as a dishwasher. Cailand grew up in one of LA’s more hard-boiled ‘hoods, and his parents got him the job when he was 17, figuring hard work would keep him off the streets and out of trouble. The plan worked: by the time the future Eggslut founder finished his senior year of high school, he had already moved from the dish pit to a management job. Even after completing a business degree and dabbling briefly in construction, his heart still belonged to the kitchen. He left the position with a clear goal and a massive severance check, two key building blocks for his budding culinary career.

After studying at Oregon Culinary Institute, Alvin Cailan spent six months working under two-Michelin-starred chef Matthew Lighter. Together, they helped Castagna earn the title “Restaurant of the Year,” but it was no walk in the park – the Eggslut remembers those months as the hardest of his life. Later, he spent time at Elias Cairo’s Olympic Provisions, Bouchon, and The French Laundry. After spending some time as Michael Hannigan’s chef de partie at Oregon’s Ten 01, Alvin Cailan went back to LA, where he worked at Spago and then Hatfield’s. Soon after returning to his old ‘hood, he came to a realization: his hometown had plenty of fast food and no shortage of fancy brunch places, but it was sorely lacking in anything in between. It needed a “feel-good” breakfast option, a place catering to all those lost Sunday-morning souls wandering the streets of LA searching for hangover food.

 

A breakfast El Dorado on wheels

In 2011, Alvin Cailan sunk his savings into “Old Bessie,” a white food truck armed with griddle and grill. His foodie friends shook their heads in egg-sasperation, but Cailan was undeterred – he set about turning Old Bessie into a breakfast sandwich-mobile. He knew he had enough money for six months, so he created a starting business plan for Eggslut as a pop-up restaurant. As he puttered around West Hollywood, LA’s breakfast seekers pricked up their ears. Within just two months, they were spending 45 minutes in line for a taste of his egg wizardry. Even so, it took Alvin Cailan another two years to take the plunge and find a stationary home for his automotive Breakfast Club.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ALVIN 🏴 (@alvincailan) am

And when he chose Grand Central Market as the location for his first brick-and-mortar Eggslut, Alvin Cailan encountered as much resistance as he had when he first decided to open his business. One food and travel show even went out of its way to declare that eating breakfast at the market was worse than not eating at all. That only egged Cailan on. Now, he’s a chef, an entrepreneur, and the CEO of a casual-dining chain whose fan base extends well beyond Los Angeles. When he took his show on the road, Alvin Cailan remained true to his original pop-up restaurant concept – Eggslut’s New Yolk City offshoot started as a temporary establishment as well. Hungry customers on both coasts line up around the block for the same simple fare of egg salad, fluffy scrambled eggs, coddled eggs… basically anything egg-related. Soon, the mini-chain will begin conquering even more distant shores.

 

Eggslut: International eggspansion

This summer, residents of London’s trendy Notting Hill area will get their first taste of Cailan’s egg-centric delights – Europe’s first Eggsluts will likely be scrambling to Portobello Road for their hangover food fixes. The London menu will feature all the other breakfast bestsellers that have elevated the casual-dining chain to fame on the other side of the pond.

Besides taking a turn in New York, Eggslut is flying high in Glendale, LA, and Vegas, as well as in Crystal Towers Kuwait. Bestsellers at the other locations include the Fairfax sandwich, Alvin Cailan’s hearty take on the American dream: a brioche bun with caramelized onions, gooey cheddar, chives, and sriracha mayo, all serving as the backdrop for a decadent mass of risotto-like scrambled egg. All of Eggslut’s locations are consistent in that regard: the egg is always the star of the show.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von eggslut (@eggslut) am

“Get out,” we can already hear you saying. “How can you base an entire menu on one ingredient – especially something as ordinary as eggs?” But Cailan’s not the only casual-dining restaurateur with a single-food focus. The Avocado Show is already taking Amsterdam and Brussels by storm, for example. “Sure, okay,” you say, “but avocado’s different… surely people in London aren’t going to lose their minds over scrambled eggs, right? Right?” Ah, but Londoners have their fair share of those “other” Sunday-morning people. A casual dining concept that was literally inspired by hangovers? A place for people who love a good Sunday morning breakfast, confetti in their hair and all? Come on. That’s got “London” written all over it.

 

Cailan’s ultimate hangover sandwich

Not exactly diet food, but it’ll cure what ails you: Start with a Hawaiian sweet roll. Top it with Spam or pork loin chops, dredged in cornstarch and salt and then deep fried. A little sriracha mayo, some julienned green onions, and then the piece de resistance: a marbleized egg.

Make it for your homies. They’ll love you forever
– Alvin Cailan –

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Hot Commodities

    Mysterious grass roots in the deepest Amazon. A cannabis-based menu in L.A. Brazilian wood sorrel up in the Alps. What the...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 17, 2019
  • Snackification: The fluid dining culture of the 21st century

    For centuries, most of Western society was structured around “three square meals a day”. John and Jane Doe of yesteryear had...

    Christiane VargaSeptember 12, 2019
  • The pop-up restaurant phenomenon: When taste is time-limited

    Ready, set, serve! Pop-up restaurants are still all the rage, luring even restaurant luminaries in for culinary quickies. These temporary...

    Nadine OttoSeptember 9, 2019
  • The heart of the hotel

    Gastronomy is front and center at Roomers Munich. The clever mind behind their diverse concepts is Executive Chef Matthias Stuber.

    Christian FrießAugust 29, 2019
  • Welcome to the future

    Who knows what hotels will look like in the year 2050? Answer: we do! Hotels of the future already exist today....

    Barbara E. EulerAugust 27, 2019
  • Not trash but treasure

    Root to stem is the new nose to tail! Why vegetable leftovers are all the rage, and how the culinary elite...

    Gerores Desrues - Rolling PinAugust 21, 2019
  • No kitchen? No problem!

    Norbert Friedl (43) runs Telia Kitchen Rentals GmbH in Lengau, Austria. His mission: to bring commercial kitchens wherever they’re needed. Fast....

    Barbara E. EulerAugust 19, 2019
  • The “grocerant” retail revolution

    The new retail revolution is giving rise to a number of food-service concepts, which is just one more way that the...

    Christiane VargaAugust 14, 2019
  • Meals on Wheels – The new generation of food trucks

    Sunday at the flea market. Throngs of early risers are wandering around the lot, munching on greasy chicken courtesy of the...

    Nadine OttoAugust 5, 2019