Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Snackification – Die fluide Esskultur des 21. Jahrhunderts

Von: Lesezeit: 2 Minuten
Nächster Artikel Heiße Ware

Frühstück, Mittag- und Abendessen: der traditionelle Dreiklang hat lange Zeit den Alltag in westlichen Gesellschaften strukturiert. Während „Familie Mustermann“ als dominantes Familienmodell ein verhältnismäßig vorhersehbares Leben geführt hat, bröckelt mit den vielfältiger und mobiler werdenden Lebensstilen und Familienformen auch die starre Dreiteilung beim Essen. Ein Trend-Phänomen bahnt sich durch die individuellen Zeitfenster seinen Weg: die Snackification.

Esskulturen sind dynamisch – ändert sich die Gesellschaft ändert sich auch das Essverhalten. Wir leben gerade in einer Zeit, in der nichts so sicher ist wie der Wandel. Der Übergang vom Industrie- ins Wissenszeitalter, die digitale Taktung unserer Lebensrealität, neue Lebensmodelle und Familienstrukturen führen dazu, dass wir häufiger als früher in Bewegung sind, im „dazwischen“, an „Third Places“.
Kein Wunder, dass immer mehr Menschen ihre Mahlzeiten in diesem „dazwischen“ einnehmen – seltener zu festgelegten Zeiten, oft nicht zu Hause. Das Datenanalyse Unternehmen Nielsen hat ermittelt, dass der Betrag, der im US-amerikanischen Durchschnittshaushalt fürs „Essen gehen“ ausgegeben wurde, zwischen 2003 und 2016 um 94% gestiegen ist.
Dabei wird nicht mehr so üppig gespeist, dafür aber häufiger, gesünder und qualitativ hochwertiger.
Mehrere kleine Mahlzeiten lösen die drei Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittag- und Abendessen ab. Es scheint fast, als würden die kleinen Mahlzeiten das Bedürfnis nach temporärer Verankerung im häufig so turbulenten Alltag stillen. Der Begriff „Snack“ bekommt dadurch eine neue Bedeutung.

Bunte Bowls stehen für die neue „Snacking-Culture“

Mit dem Wort „Snack“ assoziieren die meisten einen kleinen Happen zwischen den „Hauptmahlzeiten“ – Studentenfutter, eine Portion Obst, Schokoriegel oder ein „To-go-Wrap“ aus dem Supermarkt. Die neue Snacking-Kultur aber will mehr: mehr Inhalt, mehr Geschmack, mehr Nährstoffe. Internationale Einflüsse formen auch hier den Speiseplan und so ist der heimliche Star der „Snackification“ die Bowl. Das Trend-Gericht besticht durch Variantenreichtum, gesunde und wohlschmeckende Zutaten und nicht zuletzt durch Ästhetik auf dem Teller – bzw. in der Schüssel. Die farbenfrohen Zutaten schreien förmlich nach Lebensenergie und – freude.

Snacks verändern sich, Mahl-Zeiten verschieben sich

Ernährungsexpertin Hanni Rützler ordnet das Trendphänomen in einen nicht-linearen Gesamtkontext ein. Wie sie in ihrem Food Report 2020 schreibt, bedeutet die Zunahme von mehreren Mini-Mahlzeiten nicht, dass es bald gar keine Hauptmahlzeiten mehr geben wird.
Gerichte wie der klassische Braten würden sogar ein Revival erleben, allerdings vorwiegend in der Gastronomie. Das sei sowohl auf die kleineren Haushaltsgrößen von 1-2 Personen zurückzuführen als auch darauf, dass Fleisch seine alltägliche Rolle verliere. Auch größere Familien würden den besagten Braten dann eher zu besonderen Anlässen oder am Wochenende genießen.
Neu interpretierte Gastro-Konzepte unterstützen die Snacking-Kultur mit vielseitigen, gesunden und hochwertigen kleinen Gerichten zum Vor-Ort-Essen oder Mitnehmen. Große Restaurants, kleine Bistros, aber auch Supermärkte und Food-Trucks reagieren mit wertigen Suppen oder Ramen, Sommerrollen oder Burgern, verschiedenen Tapas oder Bowls.
Snacks verändern sich, Mahl-Zeiten verschieben sich – die Essstruktur passt sich an die moderne Lebensführung des 21. Jahrhunderts an und wird fluider.

Trendprognose

Das Konzept der „Snackification“ passt sehr gut in unseren modernen „to-go-Alltag“. In Kombination mit dem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein und der wachsenden Genussfreude führt es tendenziell sogar zu einer achtsameren Ernährung.
In der Gastronomie und im Handel wird das Angebot von passenden Mini-Mahlzeiten künftig weiter steigen. Der Snack wandelt sich so von der „Nebenher-Mahlzeit“ zum eigentlichen Essen.
Dabei verliert das üppige dreigänge Mittags-Menü besonders stark an Bedeutung. Aufwendig gegessen wird in Zukunft immer noch gerne – dafür aber entweder am Abend, am Wochenende oder zu besonderen Anlässen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Die ganze Welt auf einer Insel – Reffen Streetfood Markt

    Streetfood ist in aller Munde. Eines der prominentesten Beispiele, weil im Gastro-Eldorado Kopenhagen beheimatet, ist Reffen – der größte Streetfood-Markt Nordeuropas,...

    Ilona MarxJuli 6, 2020
  • Lockdown und Lagerbestand

    Wir werfen einen Blick auf die Auswirkungen des Coronavirus auf die europäische Lieferkette und darauf, wie sich die Lebensmittel- und Getränkehersteller...

    Liz Cooley - FCSIJuni 30, 2020
  • Die Gastronomie ist dienstbereit

    Während sich die Welt des Foodservice in einer Zeit nach der Pandemie öffnet, werfen wir einen Blick darauf, was Kunden, die...

    Jacquetta Picton - FCSIJuni 25, 2020
  • Allergene in der Lebensmittelversorgung: der Stand der Dinge

    Bevor die Covid-19-Pandemie ausbrach, hatte die europäische Gastfreundschaft begonnen, sich in ganz Europa zunehmend auf Allergene und Lebensmittelsicherheit zu konzentrieren. Doch...

    Jon Horsley - FCSIJuni 18, 2020
  • Wie kommt das Neue in die Welt?

    Am 5. Mai stellte RATIONAL, Weltmarktführer bei Combi-Dämpfern, sein neuestes Modell vor: den iCombi Pro. Erstmalig ausschließlich online. Über den Neuen,...

    Heike LucasJuni 10, 2020
  • Küchensicherheit in der Gastro-Branche

    Angesichts der Fälle von Mitarbeitern, die hochkarätige Restaurants wegen arbeitsbedingter Verletzungen verklagen, spricht Jon Horsley mit Experten aus der Gastronomie darüber,...

    Jon HorsleyJuni 4, 2020
  • Von einem lernt alle

    Eine Stadt schreibt Gastro-Geschichte. Während in anderen Teilen der Welt die Uhren in gewohntem Tempo weiterticken, scheint in Kopenhagen die Zukunft...

    Ilona MarxJuni 2, 2020
  • Pandemie der Ideen für Restaurants

    Die neuen Vorschriften verderben Genuss und Freude? Von wegen! Gastro-Profi weltweit zeigen: Echte Gastfreundschaft überdauert auch diese Krise und Hygienemaßnahmen müssen...

    Barbara E. EulerMai 27, 2020
  • Das Gebot der Stunde: Neue Hygienestandards im Hotel

    Nach und nach öffnen die Hotels wieder ihre Türen – aber bitte nach neuen Regeln. Denn waren bisher Hände schütteln, Minibar...

    Heike LucasMai 20, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Snackification: The fluid dining culture of the 21st century

By: Reading Time: 2 Minutes
Next Article Hot Commodities

For centuries, most of Western society was structured around “three square meals a day”. John and Jane Doe of yesteryear had a relatively predictable day-to-day existence, but our increasingly mobile lifestyles and increasingly diverse family arrangements are making the rigid breakfast-lunch-dinner model a thing of the past. New flexible scheduling has given rise to a trend phenomenon by the name of “snackification”.

Dining cultures are dynamic: as society changes, so does the way it eats. In this day and age, change is the only constant. As we transition from the industrial age to the age of knowledge, in which the real world is often organized around the digital one, our new lifestyles and family structures mean that we’re more frequently in motion, in-between, in “third places”.
So it’s no surprise that people are eating more and more meals in that in-between space, rather than at home, on a fixed schedule. The data analytics company Nielsen recently discovered that, between 2003 and 2016, American households increased their spending on dining out by 94%.
People aren’t eating bigger meals, though; they’re eating better quality, healthier food, and they’re doing it more frequently.
Breakfast, lunch, and dinner have given way to frequent, smaller meals; in fact, those smaller meals seem to serve a similar purpose of providing temporary anchor points within our often turbulent day-to-day lives. Basically, “snacking” has taken on an entirely new meaning.

Colorful bowls: the hallmark of the new snacking culture

Most people think of snacks as a quick bite to eat between “real” meals – some trail mix, a piece of fruit, a candy bar, or maybe a to-go sandwich from the grocery store. But the new snacking culture expects more: more substance, more taste, more nutrition. Thanks in part to international culinary influences, one of the secret stars of the “snackification” world is the bowl, a trendy dish that offers a wide variety of healthy, tasty ingredients, arranged attractively in… well, bowl form, obviously. Bowls are all about color and flavor – done right, they practically radiate healthy energy.

snackification

Snacks are changing, mealtimes are shifting

Nutritional expert Hanni Rützler sees the trend as part of an overall context of non-linearity. As she describes in her Food Report 2020, eating more mini-meals per day doesn’t mean that we’re all going to stop eating our three squares entirely.
Good old meat-and-potatoes dishes will probably even experience a revival, albeit primarily in restaurants. That’s partly due to the increasing number of one- and two-person households, partly because meat is losing its status as an everyday thing. Even larger families, she says, will likely reserve said meat-and-potatoes meals for weekends or special occasions.
New and innovative restaurant concepts are supporting snack culture by offering a wide variety of healthy, high-quality smaller dishes for dine-in or carry-out. Larger restaurants, smaller bistros, supermarkets and even food trucks are responding to the trend with tasty soups and ramen, spring rolls and burgers, tapas and bowls.
Snacks are changing, mealtimes are shifting – our dining culture is becoming more fluid in response to the 21st century lifestyle.

Trend forecast

The snackification concept fits perfectly into our “to-go” lifestyle. In combination with increased nutritional awareness and a greater emphasis on eating well, it also means people are becoming more mindful of what they eat.
In the future, mini-meals will become an increasingly important part of both restaurant and retail food service, as snacks gradually transition from a between-meal thing to the actual meal.
The one tradition we’ll likely see a lot less of: big three-course lunches. People will still enjoy elaborate meals, of course, but they’ll probably reserve them for evenings, weekends, and special occasions.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Certainty in change: predicting the next decade

    ‘Sure things’ might be easier to predict when the going is good, but how impacted are long-term restaurant trends when a...

    Michael Jones - FCSIDecember 3, 2020
  • Ghostly growth: the rise of dark kitchens

    The growth of dark or ghost kitchens has accelerated in this challenging year as the delivery-only concept has provided foodservice operators...

    Tina Nielsen - FCSINovember 26, 2020
  • Ready for all three phases of the pandemic

    Corona comes in waves, and the measures imposed constantly keep us on our toes. At times everything is under control and...

    Barbara E. EulerNovember 20, 2020
  • Outside is the new in

    One thing we all have to used to is that Corona is a permanent guest and the measures surrounding it are...

    Barbara E. EulerNovember 13, 2020
  • The evolving food-to-go opportunity

    With the second wave of Covid-19 already encroaching we look at what lockdown lessons can be carried forward to help businesses...

    Jacquetta Picton - FCSINovember 4, 2020
  • Five tips for a personal brand

    KTCHNrebel gives tips on how to create a personal brand in five steps.

    Alexandra Gorsche - Falstaff ProfiOctober 21, 2020
  • Saving the world spoon by spoon

    Eating well and saving the climate – an impossible task? Not at all! Those who embark on a well-informed journey into...

    Barbara E. EulerOctober 13, 2020
  • Do it for the gram!

    Sure, the price is right and the sites nearby – sounds good. But neither of these are the top priorities for...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFISeptember 28, 2020
  • Inside out: Biophilic design

    This type of design has long influenced architects and interior designers. Now, more and more hotels have started using their own...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffSeptember 24, 2020