Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Vitus Winkler und sein Gourmetrestaurant „Kräuterreich“: Gipfelglück für den Gaumen

Von: Reading Time: 3 Minutes
Nächster Artikel Die neue Realität

Im Salzburger Land verzaubert 4-Hauben-Koch Vitus Winkler Gäste aus aller Welt mit feinsinniger Alpenküche. Seinen Tag beginnt er am liebsten mit Kräutersammeln in der Natur. KTCHNrebel traf den sympathischen Mittdreißiger zum Gespräch.

Der Restaurantname „Kräuterreich“ ist Programm. „Meine Philosophie ist es, die Berge, die Täler und die Gipfel in die Gerichte zu bringen“, sagt Vitus Winkler, der im Übrigen auch ein gleichnamiges Buch geschrieben hat, das die Leser mitnimmt auf eine Kräuterwanderung durch die Alpenlandschaft und auch die besten Rezepte verrät – die dennoch nirgends so schmecken wie bei Winkler im Hotel-Restaurant Sonnhof in St. Veit im Pongau, das einst die Urgroßmutter, eine Bauerstochter, begründete und das er heute in vierter Generation erfolgreich führt.

Schau Dir das ganze Video-Interview mit Vitus Winkler an:

Kreatives Überraschungsmenü mit Alpenkräutern und Cracker-Gipfeln

Winkler kocht mit Spaß; seine Gerichte heißen Morgentau und Alpenbrand, und mit Crackern werden Bergzacken nachgestellt. Für sein tägliches Überraschungsmenü mit bis zu 30 geheimnisvollen Alpenkräutern aus der Natur und aus dem eigenen Kräutergarten kommen sie von weit her. Wählbar sind die Zahl der Gänge – fünf bis sieben – und die gegebenenfalls nicht erwünschten Zutaten. Alles andere überlässt man der Inspiration des Kochs. Und der begeistert die Gäste zuverlässig und lockt sie immer wieder ins „Kräuterreich“; unlängst kam einer gleich an fünf Tagen hintereinander!

Winkler setzt auf regionale und frische Produkte und die Menschen dahinter

Zu Kopf gestiegen ist dem bodenständigen Familienvater sein Erfolg keineswegs. Winkler liebt es, die Menschen und die Produkte zu loben, die seine Küche erst zu dem machen, was sie ist. „Mir ist es sehr wichtig, alles mit frischen Produkten zu machen und die gibt es hier“, sagt er zufrieden und erzählt von seinen Ausflügen in die Wälder und zu den Bauern der Umgebung. Er schätzt die guten Zutaten und die Menschen, die sie ihm liefern. „Ich kenne meine Zutaten gerne genau. Und ich arbeite gerne mit meinen Partnern, den Bauern, den Fischern und dem, was sie mir geben, damit ich am Abend etwas Gutes anbieten kann.“

Junge Koch-Talente werden geschätzt

Auch seinen Mitarbeitern bringt Winkler große Wertschätzung entgegen – und hat ein Auge für junge Talente. Sandra Scheidl ist so eins: Heute die erste Frau, die den Junge-Wilde-Award erkochte, einst einfach ein junges Mädchen mit Ambitionen, das bei Winkler vorsprach – mit Erfolg. „Ich hab gleich die Power in ihren Augen gesehen“, sagt er. „Und ich fand es klasse, auch Mädels in der Küche zu haben.“ Was er an jungen Kollegen wie Sandra hat, weiß er genau: „Es ist mir immer sehr wichtig, junge Leute in der Küche zu haben, weil ich täglich mehr von ihnen lerne. Sandra war wirklich gut für mich!“

Nachhaltigkeit ist ein Muss: Genuss aus Gemüseschalen und Brotresten

Zur Wertschätzung gehört für Winkler auch die gelebte Nachhaltigkeit im Umgang mit seinen Produkten. Pflanzen möglichst ganz zu verwenden, ist für ihn selbstverständlich. „Aus den Schalen machen wir Jus“, nennt er ein Beispiel. Auch für altes Brot hat er Verwendung, Winklers Sauerteigschaum ist legendär. Und Chemie kommt ihm nicht ins Haus, weder ins Essen noch sonstwie; gereinigt wird seit langem mit Dampf – ganz ohne Putzmittel.

Nachhaltigkeit ist ein Muss in Vitus Winklers Küche

Image: Vitus Winkler

Digitalisierung macht Gäste glücklich – und mehrt den Gewinn

Worauf Vitus Winkler dagegen keinesfalls verzichtet, ist die Digitalisierung. Die Möglichkeiten der modernen Technologien empfängt er mit offenen Armen und kennt die Vorteile intelligenter Geräte genau: Er kann so die Tische flüssiger bedienen, sagt er, und dass es Gäste glücklich macht, wenn etwas voran geht beim Menu. Und er weiß: Wenn mehr Tische pro Abend gebucht werden können, erhöht das auch den Gewinn. Geschäftsmann ist Winkler schließlich auch. Und das ist gut so.

Vitus Winkler exklusiv im Podcast:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More in Chef's Life

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Vitus Winkler and his gourmet restaurant Kräuterreich: Cheerful summit for the palate

By: Reading Time: 3 Minutes
Next Article The new reality

In Salzburgerland, four-toque chef Vitus Winkler delights guests from all over the world with his subtle Alpine cuisine. He prefers to start his day collecting herbs in nature. KTCHNrebel met up with this likable man in his mid-thirties for a chat.

The name Kräuterreich (herbal kingdom) sums things up nicely. “My philosophy is to bring the mountains, the valleys and the peaks into the dishes,” says Vitus Winkler. Incidentally, he has also written a book with the same title that takes readers on a herbal hike through the Alpine landscape and includes some of the best recipes. However, they will never taste quite like they do at Winkler’s Hotel-Restaurant Sonnhof in St. Veit im Pongau. This restaurant was first opened by Winkler’s great-grandmother, a farmer’s daughter, and is now successfully run by the fourth generation of his family.

Watch the entire video-interview with Vitus Winkler:

Creative surprise menu with alpine herbs and cracker peaks

Winkler has fun with his cooking. His dishes have names like Morgentau (morning dew) and Alpenbrand (alpine brandy), with crackers recreating the jagged mountain peaks. Including up to 30 enigmatic alpine herbs from the wild and his own herb garden, guests come from far and wide for his daily surprise menu. They can choose between the desired number of courses – five to seven – as well as specify any unwanted ingredients. Everything else is left to the chef’s inspiration. One thing is for sure: his guests are delighted and keep returning to the “herbal kingdom”; recently one of them came five days in a row!

Winkler focuses on regional and fresh products and the people behind them

The down-to-earth family man’s success has by no means gone to his head. Winkler loves to praise the people and the products that make his kitchen what it is. “It’s very important to me to make everything with fresh products, and that’s something you can get here,” he says with satisfaction, and tells us about his excursions to the forests and local farmers. He values the quality ingredients and the people who provide them. “I like to know my ingredients well. And I like working with my partners, the farmers, the fishermen and what they give me so that I can offer something great in the evening.”

Young culinary talent is valued

Winkler also greatly values his employees – and he has an eye for young talent. Like Sandra Scheidl. The first woman to win the Junge Wilde Award, she was once just a promising young woman who auditioned for Winkler – and she succeeded. “I just saw the power in her eyes,” he says. “And I found it great to also have women in the kitchen.” He knows exactly what he has in young colleagues like Sandra. “Having young people in the kitchen is always very important to me, because I learn more from them every day. Sandra was really good for me!”

Sustainability is a must: Enjoyment from vegetable peelings and leftover bread

For Winkler, value also includes practicing sustainability in the way he handles his products. Using as much of the plant as possible is a given for him. “We make jus from the peels,” he says, mentioning one example. He also finds a use for stale bread; Winkler’s sourdough mousse is legendary. And he never uses chemicals in his kitchen, neither in his food nor in any other way. He has been cleaning with steam for a long time – with no added cleaning products of any kind.

Sustainability is a must in Vitus Winkler's kitchen

Image: Vitus Winkler

Digitization makes guests happy – and increases profits

What Vitus Winkler does not do without, however, is digitization. He embraces the possibilities of modern technologies with open arms and knows exactly the advantages of using intelligent cooking systems. It allows him to serve tables more seamlessly, he says. He adds that it makes guests happy when the menu moves along. One thing he definitely knows: Booking more tables per evening increases profits. After all, Winkler is also a businessman. And that’s a good thing.

Have a look at these amazing chefs:

Star chef: Heinz Reitbauer

Two Michelin stars and one Green Star: Ivan und Sergey Berezutskiy

Leave a Reply

Your email address will not be published.

More in Innovators