Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Gewerbliche und private Küchen: Dauerhaft und zuverlässig oder vor großem Umbruch?

Von: Lesezeit: 4 Minuten

Laut einer Studie des Investmenthauses UBS steht den privaten und gewerblichen Küchen, wie wir sie kennen, vielleicht ein einschneidender, wenn nicht sogar ein revolutionärer Umbruch bevor. Doch ist diese Einschätzung zutreffend?

Digitale Transformation, demografischer Wandel, technologische Innovationen – durch diese rasanten und tief greifenden Phänomene geraten auch die Küchen, wie wir sie derzeit kennen, unter erheblichem Druck.

Das Volumen der Online-Essensbestellungen soll von derzeit 35 Milliarden US-Dollar bis 2030 auf 365 Milliarden US-Dollar steigen. Drohnen werden von Robotern hergestellte Lebensmittel ausliefern. Dark Kitchens (auch bekannt als „Ghost Kitchen“ oder „Cloud Kitchen“), in denen die Betriebsmittel und Ressourcen von mehreren Caterern gebündelt sind, werden die Kosten pro Einheit sogar um 50 % senken. Die Millennials, die drei Mal häufiger Essen bestellen als ihre Eltern, können ganz aufs Kochen verzichten.

Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage unter 13.000 Verbrauchern weltweit, die mehr als 20 UBS-Analysten aus fünf Regionen durchgeführt haben.. Diese prognostizierten weitreichenden Umwälzungen haben in der Gastronomie einen Schock ausgelöst.

Gewinner und Verlierer

Die Aussicht auf einen solch dramatischen Umbruch in der Küche mag einige Hersteller in der Küchenbranche verunsichern. Doch vielleicht lohnt zunächst ein Blick auf die Vorteile.

Durch die Studie von UBS müssen sich Lieferantenplattformen wie Deliveroo, Just Eat und Uber Eats bestärkt fühlen. Mit ihrem Geschäftsmodell vom Restaurant, das zu den Kunden nach Hause gebracht wird, haben sie überhaupt erst maßgeblich zum beschleunigten Niedergang der Küche beigetragen. Falls dieser Trend also anhält, kommt ihnen dies nur zugute.

Auch die angeschlagene Casual Dining-Branche  hat Anlass zu Optimismus. In den letzten Jahren konnte man in der Gastronomie beobachten, wie die Branchenriesen in den Innenstädten reihenweise umfallen. Lieblose Gäste haben ihren günstigen und gemütlichen Lieblingslokalen den Rücken gekehrt und ziehen nun luxuriösere Angebote vor – oder gehen gar nicht aus. Mit der flächendeckenden Etablierung der Food-Lieferanten könnte diese Tendenz jedoch wenden, weil sich das Spannungsverhältnis zwischen Gästen und Restaurants verringert.

Und Investoren können auf rosige Zeiten hoffen. Wenn die Dark Kitchens weiter so rasant zunehmen, wie von UBS prognostiziert, werden gewerbliche Bauträger die Nachfrage nach externen Gebäuden in den nächsten zehn Jahren in die Höhe treiben.

Für manche sieht die Zukunft jedoch düster aus. UBS sieht insbesondere beim Lebensmitteleinzelhandel und bei den Lebensmittelproduzenten das Risiko von anhaltenden Einbußen. Das Casual Dining könnte kurz- bis mittelfristig durch den Boom der Lieferdienste einen Schub erhalten, sodass letztlich die Branche insgesamt wächst. Auf längere Sicht gibt es allerdings erste Anzeichen dafür, dass die bisherigen Big Player von technisch versierten Start-ups umzingelt werden, die Markteintrittsbarrieren mithilfe von Automatisierung überwinden.

Image: Deliveroo

Die Hitze reduzieren

All dies setzt voraus, dass der technologische und demografische Wandel auf der Zeitschiene in eine Richtung verläuft. Sollten die Betreiber die UBS-Ergebnisse also eher mit Vorsicht genießen?

Dark Kitchens sind vielleicht in den Städten ein großes Thema, aber auf dem Markt sind auch noch andere auf dem Vormarsch. Laut GlobalData wird für den weltweiten Fertiggerichtssektor zwischen 2017 und 2022 eine Wertsteigerung um 15,8 % auf 99.600,8 Mio. USD erwartet. Solche Entwicklungen verkomplizieren die Aussichten für die Essenszubereitung und die Lieferung von Lebensmitteln. Die Reise der einfachen Fertiggerichte könnte überall hingehen und dem Wachstum im Offsite-Catering entgegenwirken.

Dies spricht für eine andere Erkenntnis: Die Entwicklung der Start-ups im Bereich Food Delivery ist nicht homogen verlaufen. Der Marktriese Amazon hat 2016 mit Amazon Restaurants versucht, in den Food Delivery-Markt einzusteigen – das Unterfangen wurde schon nach gut zwei Jahren eingestellt. Vor Kurzem hat Deliveroo seinen Betrieb in Deutschland eingestellt, um sich auf andere Bereiche zu konzentrieren.

Der Markt der Lebensmittellieferanten gibt ein zunehmend uneinheitliches Bild ab. In manchen Märkten in Europa und Nordamerika konkurrieren bereits mehrere Anbieter um die Vorherrschaft, andere sind dagegen noch nicht so weit, sich voll auf das Wagnis einzulassen und sich dem Delivery-Service zu stellen.

Bei all dem gibt es einen Aspekt, der allen Mitstreitern im Bereich Dark Kitchen und Essenslieferanten Respekt einflößen sollte: Erfahrungen. Aufregende Unterhaltung, Gaming und Tourismus boomen dank jüngerer Konsumenten, und für die meisten Millennials ist „eine neue Erfahrung“ ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Restaurants.

Dieser Trend ist mindestens ebenso wichtig wie der Fokus von UBS auf Bequemlichkeit. Der US-amerikanische Berater und Küchendesigner Joseph Schumaker FCSI ist CEO und Mitbegründer von Foodspace in Kalifornien. „Obwohl Dark Kitchens theoretisch im Kommen sind, dauert es vielleicht noch Jahrzehnte oder gar hundert Jahre, bis wir das als Norm oder als vorherrschende Form ansehen“, sagt er. „Ich glaube, wir steuern darauf zu, dass sich die Gastronomie in die beiden Formen „Convenience“ und „Experience“ teilt. Die Verbraucher werden beides nutzen, aber zu unterschiedlichen Gelegenheiten aus jeweils anderen Gründen.“

Dark Kitchen Cloud Kitchen

Was kommt als nächstes?

Dark Kitchens oder bewährte Lokale, Liefertechnologie oder ein Abend in einem Restaurant, Komfort oder Erlebnisgastronomie? Es tut sich eine Menge in der Foodservice-Szene. Auf den ersten Blick scheint jede Entwicklung ausreichend gut positioniert, um die nächste wettzumachen.

In ihren durchaus abweichenden Prognosen für die Branche sind die Kommentatoren optimistisch. Während UBS von der Barrierefreiheit spricht und Schumaker vom luxuriösen Restauranterlebnis schwärmt, gibt es doch einen Aspekt, den offensichtlich alle hervorheben: der Eindruck, dass sich die Entwicklung beschleunigt. Am erfolgreichsten werden wahrscheinlich die Betreiber, die es verstehen, die unterschiedlichen Sparten zu bündeln, anstatt sie gegeneinander auszuspielen.

So kündigte z. B. der britische Supermarkt Sainsbury’s im Juli eine probeweise Partnerschaft mit Deliveroo an, um eine Auswahl an Salaten, Pizzen, Snacks und Dips über die Plattform anzubieten. Ein ähnliches Partnerschaftsmodell gab es bereits zwischen Asda und Just Eat. Auf diese Weise werden die Vorteile in Sachen Komfort des Lebensmitteleinzelhandels und der Internetlieferanten miteinander verknüpft, was zeigt, wie die bisherigen und die neueren, innovativen Anbieter von der Zusammenarbeit profitieren können.

In Zeiten dieses beispiellosen Umbruchs braucht es eine Weile, bis der gesamte Markt ein neues Gleichgewicht findet. Denn jeder hat mit großen Hürden zu kämpfen. Nicht erst nach den Schwierigkeiten von Deliveroo in Deutschland ist es schwer vorstellbar, dass die Politik die ungehörigen Methoden der Lieferfirmen bei Nullstundenverträgen und Steuerhinterziehung für immer toleriert. Die Verbraucher werden auch höhere Ansprüche an die Betreiber stellen.

Schumaker zieht folgendes Fazit: „Die größten aktuellen Entwicklungen schaffen sicherlich neue Möglichkeiten für die gesamte Branche. Wir haben aber ehrlich gesagt auch alle einiges aufzuholen“, sagt er.

Daher muss sich die gesamte Branche umgestalten, sie muss das Beste aus dem technologischen Fortschritt herausholen und zugleich offen für die vielfältigen Ansprüche eines jüngeren, heterogenen Publikums bleiben. Auf diese Weise kann eine Branche entstehen, die „für uns selbst und vor allem auch für den Planeten gesünder ist“, meint Schumaker.

Die Untersuchungen von UBS zeichnen ein revolutionäres Bild für Hersteller und Betreiber im Bereich Foodservice. Zum jetzigen Zeitpunk sollte man aber ein erfolgreiches Restaurant noch nicht unbedingt gegen Aktien in Dark Kitchen-Anbieter eintauschen. Die Chancen für alle bestehen darin, mit den Veränderungen zu arbeiten, statt sich gegen sie zu wehren.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Commercial and domestic kitchens: Dependable and durable or dramatic change ahead?

By: Reading Time: 4 Minutes

Commercial and domestic kitchens as we know them are set for dramatic, perhaps even revolutionary change, according to research by investment banking firm UBS. But are they right?

The rapid and pervasive nature of of digital transformation, demographic change, technological innovation – kitchens as we currently recognize them are under significant pressure.

Global online food ordering will rise from $35 billion today to $365 billion by 2030. Drones will start delivering food made by robots. Dark kitchens (also known as “ghost” or “cloud” kitchens) – where utilities and resources are pooled among a number of caterers – will drive down costs per unit by as much as 50%. Millennials, 3x more likely to order food in than their parents do, may dispense with cooking altogether.

These are the findings of over 20 UBS analysts across five regions, following a survey of 13,000 consumers globally. The wide-ranging upheaval predicted has provoked consternation in the foodservice industry.

Winners and losers

The prospect of kitchens undergoing such radical change may unsettle some manufacturers in the kitchen industry. But let’s start with the potential upsides.

UBS’s research plays into the hands of delivery platforms like Deliveroo, Just Eat and Uber Eats. Their business models did much to expedite the decline of the kitchen in the first place by bringing restaurants into people’s homes. They only stand to gain from a consolidation of this trend.

The beleaguered casual dining sector also has some cause for optimism. The foodservice industry has echoed with the thuds of falling high street giants in recent years. Unsympathetic diners have abandoned their cheap and cheerful charms in favor of more luxury offerings – or not going out at all. Universalizing food delivery, however, could reverse this trend by reducing friction between diners and restaurants.

And investors have a lot to look forward to. If dark kitchens proliferate at the rate predicted by UBS, commercial property developers will see demand for off-site premises skyrocket over the next decade.

For some, however, the road ahead looks bleak. UBS single out the food retail and food producer sectors as those in particular that could face a protracted decline. Casual dining could get a shot in the arm in the short- to medium-term from the rise of delivery platforms, and the sector as a whole could grow. But, in the longer run, early indications suggest former big players will be enveloped by tech-savvy start-ups using automation to tear down barriers to entry.

dark kitchen ghost kitchen

Image: Deliveroo

Turning down the heat

All this assumes a one-way timeline of technological and demographic change. So, should operators take UBS’s findings with a pinch of salt?

Dark kitchens may be the talk of the town, but they aren’t the only market on the rise. According to GlobalData, the global prepared meals sector is forecast to increase in value by 15.8% between 2017 and 2022, to $99,600.8 million. Such developments complicate the picture for food preparation and delivery. The humble ready meal doesn’t seem to be going anywhere, and could counteract growth in offsite catering.

This speaks to another truth: progress of food delivery start-ups hasn’t been uniform. Amazon Restaurants represented the retail giant’s attempt to break into the food delivery market in 2016; it closed down not long after its second birthday. Deliveroo has recently withdrawn from the German market to concentrate efforts elsewhere.

Delivery is looking like an increasingly uneven picture. Some markets in Europe and North America are already seeing multiple competitors vying for supremacy, while others are not yet ready to take the plunge fully and embrace delivery.

Above all, there is one word that should strike fear into the hearts of those backing dark kitchens and meal deliveries: experiences. Immersive entertainment, gaming and tourism are all booming thanks to younger consumers, and a majority of Millennials claim a “new experience” is an important feature of deciding where to eat.

It’s a trend at least as important as UBS’s focus on convenience. US foodservice consultant and kitchen designer Joseph Schumaker FCSI is CEO and co-founder of Foodspace in California. “Although dark kitchens are coming in theory we are decades, perhaps even a century from this as the norm or being what we see as predominant,” he says. “I believe we are heading toward a split where foodservice comes in two forms, Convenience and Experience. Consumers will choose both, but at different times for different reasons.”

Dark Kitchen

Where next?

Dark kitchens versus proven provenance; delivery technology versus a night out at a restaurant; convenience versus experiential dining. There’s a lot going on in foodservice. At a glance, each development looks sufficiently well positioned to cancel out the next.

Commentators are bullish about their divergent predictions for the industry. One thing that seems to underscore all of them – from UBS’s emphasis on accessibility, to the luxurious restaurant experience touted by Schumaker – is a sense that evolution is accelerating. The most successful operators are likely to be those who can tie together its disparate strands, rather than pitting them against each other.

In July, for example, UK supermarket Sainsbury’s announced it would be partnering with Deliveroo on a trial basis to offer a range of salads, pizzas, snacks and dips via the platform. It follows a similar partnership between Asda and Just Eat. Combining the best of convenience from both food retailers and delivery sites, it highlights how traditional and innovative operators could both gain from collaboration.

Amid unprecedented change, the whole market needs time to strike a new balance. Roadblocks exist for everyone. In addition to Deliveroo’s tribulations in Germany, it’s hard to see governments tolerating delivery firms’ cavalier approaches to zero-hour contracts and tax avoidance forever. Consumers will demand more from operators too.

Schumaker sums it up: “The biggest evolutions that are happening now are certainly creating new opportunities for the industry as a whole but to be honest we all have a lot of catching up to do,” he says.

What is needed, therefore, is a reshaped sector; one that takes the best of technological advancement, while also remaining sensitive to the multifaceted needs of a younger, heterogeneous audience. Doing so will create a sector “healthier for ourselves and more importantly the planet,” says Schumaker.

UBS’s research paints a revolutionary picture for foodservice manufacturers and operators – but don’t trade in the successful restaurant for shares in dark kitchen units just yet. Working with the changes rather than fighting against them offers opportunities for everyone.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Five tips for a personal brand

    KTCHNrebel gives tips on how to create a personal brand in five steps.

    Alexandra Gorsche - Falstaff ProfiOctober 21, 2020
  • Saving the world spoon by spoon

    Eating well and saving the climate – an impossible task? Not at all! Those who embark on a well-informed journey into...

    Barbara E. EulerOctober 13, 2020
  • Do it for the gram!

    Sure, the price is right and the sites nearby – sounds good. But neither of these are the top priorities for...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFISeptember 28, 2020
  • Inside out: Biophilic design

    This type of design has long influenced architects and interior designers. Now, more and more hotels have started using their own...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffSeptember 24, 2020
  • Cutting plastic out of the kitchen

    Leading the way in the foodservice fight against single-use plastic. Plastic. The once wonder material offering countless benefits is now increasingly...

    Liz Cooley - FCSISeptember 21, 2020
  • What will travel be like during the days of Corona?

    The effects of the Corona crisis on the hotel and tourism industry are becoming increasingly obvious and tangible. mrp hotels knows...

    Falstaff ProfiSeptember 4, 2020
  • Expert Summit Hotel & Marine: high flying for inquisitive minds

    Business is booming, the place is the talk of the town, sales are steady and there is plenty left over by...

    Heike LucasSeptember 2, 2020
  • Practical guidance for how restaurant operators can bounce back

    We take a look at the key considerations for restaurants as they reopen. As restrictions lift in countries around the world,...

    Liz Cooley - FCSIAugust 27, 2020
  • Restaurant 4.0: affective hospitality

    The restaurant of the future, or 4.0 as it were, is the subject of trend research, competitions and wild speculation. KTCHNrebel...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffAugust 18, 2020