Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

CBD: Bahnbrechende Neuerung oder kurzlebige Mode?

Von: Lesezeit: 4 Minuten
Vorheriger Artikel Auf eine Maß mit...

CBD, THC, Hanf und Cannabis – von Trendsettern werden diese Stoffe als der nächste große Hit für Foodservice-Anbieter gepriesen, doch die Gesetzgeber sind nach wie vor skeptisch.

Ob Veganismus, Cronuts, die Atkins-Diät – sie alle standen für eine Zeit lang im Rampenlicht. Die etwas älteren Semester erinnern sich vielleicht auch noch an die Fondue-Welle in den 1970ern.

Es ist keineswegs einfach, eine aufkeimende Welle oder sogar einen richtigen künftigen und zugleich beständigen Trend vorherzusagen, doch drei bestimmte Buchstaben werden 2020 und die Zeit danach sicherlich prägen: CBD.

Die Abkürzung steht für die Verbindung Cannabidiol, die ebenso wie sein berühmtes psychoaktives Gegenstück Tetrahydrocannabinol (THC) zur Familie der Cannabinoiden gehört. Beide Substanzen werden aus Hanf- und Cannabispflanzen extrahiert und lassen sich auf vielerlei Weise als Arznei, in der Küche oder zur Entspannung verwenden.

Den Statistiken zufolge nimmt der Markt an Fahrt auf. Nach Schätzungen des internationalen Finanzdienstleisters Barclays könnte sich der weltweite Cannabishandel in den nächsten zehn Jahren auf sage und schreibe 272 Milliarden US-Dollar nahezu verdoppeln. Laut einer Umfrage der National Restaurant Association sehen drei Viertel der befragten Chefköche Speisen mit CBD- und Cannabis-Infusion als den großen Food-Trend in diesem Jahr.

Es besteht jedoch ein erheblicher Unterschied zwischen einer frühen Vorahnung und der Bestimmung eines Trends. Der CBD-Markt gewinnt an Bedeutung, doch wird er wirklich die Foodservice-Szene in den nächsten zehn Jahren so eindeutig prägen? Und falls ja: Wie können angehende Chefköche das Beste daraus machen?

CBD – raus aus der Schmuddelecke

Cannabinoid-Produkte haben einen Wandel in der öffentlichen Wahrnehmung erfahren und sich von den Hinterzimmern dubioser Läden und Coffeeshops in die Foodservice-Branche herausgeboxt. Die amerikanische Einzelhandelsunternehmerin Martha Stewart plant für dieses Jahr eine Linie mit CBD-Produkten. Hanf- und CBD-Extrakte sind mittlerweile in ganz Europa und in den USA tragende Säulen in Gesundheitsgeschäften.

Dort, wo CBD besser etabliert ist, sind die finanziellen Vorteile offensichtlich. Dies zeigt ein Blick nach Kanada, wo Cannabis Ende 2018 legalisiert wurde. Laut einer Untersuchung von GlobalData wurde das Land dadurch „zum weltweiten Zentrum für den legalen Handel mit Marihuana“. Der Produzent Aurora Cannabis mit Sitz im kanadischen Edmonton ist inzwischen führender Anbieter für den wachsenden deutschen Markt für Cannabis als Arzneimittel und konnte seit 2016 eine Umsatzsteigerung von 370 % verzeichnen. Beherzte Start-ups schaffen den Sprung zum globalen Konzern.

Die Firmen sind darauf aus, die neu erhältlichen Cannabinoide in ihr bestehendes Angebot aufzunehmen. Dooma Wendschuh, CEO und Gründer des kanadischen Unternehmens Province Brands, hat eines der ersten direkt aus Cannabis gebrauten Biere entwickelt. „Getränke könnten zur beliebtesten Form des Marihuanakonsums hier in Kanada werden“, erklärt er. „Es war unheimlich schwierig, das Produkt richtig hinzubekommen, aber nun haben die Verbraucher die Wahl und eine Alternative zu Kaffee oder Alkohol.“ Die wegweisenden handwerklichen Brauereien sehen Bier mit THC-Extrakten als das nächste große Neuland, das es zu erkunden gilt.

Der fruchtbarste Boden für Experimente? Die Restaurantküche. Wagemutige Restaurantbetreiber setzen hohe Maßstäbe beim kreativen Umgang mit CBD. Der gute alte Haschkuchen ist inzwischen schon beinahe antiquiert. Chefköche haben erkannt, dass die einzelnen Marihuanasorten unterschiedliche Aromen liefern; man denke an einen kräftigen Umami-Kick  zur Abrundung eines Mac and Cheese oder eine buttrige Zitrusnote zu  Meeresfrüchten.

Wachstumsbremse?

Bei all dem Optimismus ist das Wachstum nach wie vor unstet. „Aktuell herrscht weltweit immer noch große Uneinigkeit beim gesetzlichen Umgang mit der Droge. In vielen Ländern wird das sehr differenziert gehandhabt“, heißt es in einem Bericht von GlobalData über die wichtigsten weltweiten Wachstumsindustrien .

Das ist noch milde ausgedrückt. Zwar schreitet die Liberalisierung in Europa und in Nordamerika stetig voran, doch in anderen Regionen ist man deutlich weniger wohlwollend gegenüber dem CBD-Gründergeist. In Teilen Südamerikas und Afrikas, wo Cannabis gesetzlich entkriminalisiert oder nicht mehr verfolgt wird, müssen die Start-up-Unternehmen rechtliche Grauzonen ausloten. Andere Märkte insbesondere im Nahen Osten und in Asien sind diesbezüglich absolute Gefahrenzonen.

Auch die dauerhafte Verfügbarkeit der Cannabinoid-Produkte ist nicht sichergestellt. Fast drei Viertel der amerikanischen Wähler finden, die Regierung sollte sich aus der Drogenregulierung heraushalten. Präsident Trump hat bei dem Thema jedoch umgeschwenkt, und das sogenannte STATES Act (das Haschischraucher in US-Bundesstaaten, in denen Cannabis legal ist, vor bundesstaatlichen Eingriffen verschonen würde) hatte anderthalb Jahre damit zu kämpfen, um die Parteilichkeit im Kongress zu durchdringen.

Währenddessen bringt die Politik auf den größten europäischen Märkten die Gesetzgebung zur Liberalisierung von Cannabis nur langsam in Gang. Selbst medizinisches Marihuana wird nur zögerlich legalisiert (in Deutschland z. B. erst nach einem Urteil des BGH). Dies alles weist darauf hin, dass die Diskussion alles andere als beendet ist – ganz gleich, was die CBD-Lobby vorbringt.

Darüber hinaus sind einige Unternehmen besser als andere aufgestellt, um die anschwellende Nachfrage zu bedienen. So sind z. B. bei Aurora die Umsätze in die Höhe geschnellt, doch auch die Schulden sind seit 2017 um 67 % gestiegen. Dies liegt vermutlich an den hohen Fixkosten für die Anlagen und Ressourcen zur Erzeugung und Verarbeitung des Marihuanas. Unternehmen, die auf der CBD-Welle mitreiten wollen, können ohne ausreichenden Kapitaltalpuffer leicht dabei untergehen.

Jetzt investieren oder später bereuen

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass CBD geradezu die ganze Welt erobert. Im Gegenteil: Die Resonanz auf dem Markt war eher zu positiv. In Kanada etwa war die Nachfrage nach Cannabis so riesig, dass die Produkte mit THC-Infusionen in den staatlich anerkannten Verkaufsstellen noch am Tag der Legalisierung ausverkauft waren.

Trotz der gesetzlichen und kulturellen Unterschiede ist eine Kehrtwende in der Cannabispolitik bei den der frühzeitigen Anwendern kaum vorstellbar. Außer in Kanada ist Cannabis noch in elf anderen Staaten in Amerika vollständig legal. Die Legalisierung in Südafrika und in Georgien sowie die Entkriminalisierung in Spanien und Portugal geben der Bewegung weltweit Halt. Es wird davon ausgegangen, dass eine teilweise Entkriminalisierung in Australien den Produzenten von Cannabinoiden den Weg in den heiklen Markt im Nahen Osten und in Asien öffnen könnte.

CBD Schokolade

LoveChock CBD Schokolade / Image: LoveChock

Laut Prognosen sind auf dem CBD-Markt allein in Amerika in den kommenden Jahren bis 2023 eine jährliche Wachstumsrate von mehr als 100 % zu erwarten. Die Beliebtheit von CBD-Produkten unter jüngerem Publikum ist dabei ein Garant für diese Entwicklung. Die meisten Cannabiskonsumenten in Amerika gehören mutmaßlich der Millennial-Generation an. Da sie wahrscheinlich auch weniger Alkohol trinken als ihre Eltern, ist der demografische Wandel für die CBD-Branche eine gute Nachricht.

Man muss wie einer dieser innovativen Gastronomen denken. Die einzelnen Marihuanasorten haben unterschiedliche Geschmacksprofile, und jedes kann einem hausbackenen Menü eine sprichwörtlich einzigartige Würze verleihen. Um bei all dieser Vielfalt den Einstieg zu finden, hilft vielleicht ein Blick auf die frühzeitigen Anwender in den USA und in Kanada. Das Unternehmen Euphoric Food hat geradezu beispielhaft den Spagat zwischen Haute Cuisine und Cannabinoiden gemeistert. Einen bodenständigen Einblick in die Möglichkeiten, wie CBD die Essenskultur bereichern kann, gewährt der Anbieter mit dem wenig bescheidenen Titel Extravaganja.

Bereitschaft ist das A und O. THC und CBD können als Infusion, in Gebäck oder als Dampf konsumiert werden. Die Anbieter in den relevanten Märkten können viel gewinnen, wenn sie sich mit den Integrationsmöglichkeiten der Produkte in die bestehenden Produktlinien auseinandersetzen. Wenn die CBD-Legalisierung eintritt, stellen findige Betreiber vielleicht fest, dass es gar nicht so schlecht ist, ein fertiges Produkt aus dem Hinterzimmer vorholen zu können.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Chef's Life

  • Food School: Vegane Pulled Pork Alternativen

    Pulled Pork ist seit Jahren im Trend, doch auch Vegetarier und Veganer müssen nicht befürchten etwas zu verpassen: Für sie und...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFIMärz 23, 2020
  • Einhundert Prozent Leidenschaft

    Der Fachkräftemangel lässt die Gastronomie heute rot sehen. Die Zukunft scheint schwarz. Die orangene Flamme auf den Schürzen der Guerilla Chefs...

    Maya WilsonMärz 2, 2020
  • Was verdient man in der Gastronomie – Ein internationaler Überblick

    Ueber Geld spricht man nicht. Oder doch? Wir schauen, wie es um die Gehälter in der Gastronomie steht: Wie viel verdient...

    Isabell KniefFebruar 19, 2020
  • Guck mal, was da gärt!

    Fermentation ist das nächste große Ding. Trendige Küchenprofis katapultieren die Technik aus Großmutters Zeiten direkt in die Zukunft.

    Barbara E. EulerJanuar 30, 2020
  • Oryx, Antilope und Koudou auf Sterne-Niveau.

    Nach sechs Wochen quer durch den Kavango-Zambezi-Nationalpark sind im Reisepass von René Linke gerade mal noch zwei Seiten frei. Auf den...

    Heike LucasJanuar 22, 2020
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    Es könnte nicht weiter vom Bling-Bling der Metropolen entfernt sein und wurde dennoch zum besten Restaurant der Welt gekürt – das...

    Ilona MarxJanuar 16, 2020
  • Eat Art – Wie Kunst & Design den Blick auf unser Essen verändern

    Wenn Künstler und Designer sich Essen zum Thema machen, bekommt auch der Kopf Nahrung. Mit ihren Werken verkochen sie die Grenzen...

    Christoph KristandlJanuar 13, 2020
  • Gastro Glamour und Food Punks

    Die Sonderverwaltungszone HongKong ist auch gastronomisch eine leuchtende Ausnahmeerscheinung: Warum ausgerechnet ein Spanier die japanische Küche revolutioniert, ein Franzose nichts von...

    Lucas Palm - Rolling PinDezember 30, 2019
  • Raus aus der Küche, Ran an den Gast!

    Zeigt her eure Kochkunst. Zeigt euch selbst. Die hohe Kunst des Self Marketing ist gefordert, denn der Koch als Markensymbol kommt...

    Birgit KiddDezember 5, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

CBD: Game-changing hit or passing fad?

By: Reading Time: 4 Minutes
Previous Article Over a mug of beer...

CBD, THC, hemp, cannabis – trendsetters are touting them as the next big high for food service operators, but legislators remain concerned.

Veganism, cronuts, the Atkins diet – all have had their moment in the spotlight. Readers slightly longer in the tooth may even recall the 1970s fondue boom.

Predicting a fad – or, even better, a trend with serious, long-term staying power – of the future is fraught with difficulty, but one abbreviation looks set to dominate 2020 and beyond: CBD.

It stand for cannabidiol, a compound belonging to the cannabinoid family alongside its infamous psychoactive counterpart, tetrahydrocannabinol, (THC). Both can be extracted from hemp and cannabis plants for their numerous medical, culinary and recreational applications.

Statistics show the market is gathering pace. Global financial services firm Barclays estimate the worldwide cannabis trade could almost double in value over the next ten years, to a whopping $272 billion. A National Restaurant Association poll found three quarters of chefs surveyed thought CBD- and cannabis-infused food would be a big trend in food this year.

There exists, however, a gulf between early adoption and defining trend. The CBD market is going strong, but will it really be the dominant foodservice story for the next decade? And, if so, how can expectant chefs make the most of it?

CBD: out of the shadow market

Cannabinoid products have undergone a public relations transformation, emerging from the backrooms of dubious shops and cafés to the foodservice mainstream. US retail entrepreneur Martha Stewart will launch a line of CBD products this year. Hemp and CBD extracts are now mainstays in health shops across Europe and the US.

In markets where CBD is better established, the financial benefits of this are evident. Look at Canada, where cannabis was legalized at the end of 2018. According to GlobalData analysis, this has made the country “the trading center for legal marijuana in the world.” Aurora Cannabis, based in Edmonton, is now the leading supplier to the nascent German medical cannabis market, and revenues have increased 370% since 2016. Plucky start-ups are being catapulted to global conglomerate status.

Firms are keen to integrate newly available cannabinoid derivatives with their existing offering. Dooma Wendschuh, CEO and founder of Canadian firm Province Brands, created one of the first beers to be directly brewed from cannabis. “Beverages could become the most popular form of marijuana consumption here in Canada,” he says. “It was a big challenge to get the product right, but consumers now have a choice – an alternative to coffee or alcohol.” The trailblazing craft brewing industry views THC-infused beer as its next great frontier for exploration.

The most fertile ground for experimentation? The restaurant kitchen. Adventurous restaurateurs are setting a high bar for CBD creativity. The time-honored hash brownie is starting to look decidedly dated. Chefs are cottoning onto the fact that different strains of weed impart different flavors; think a big umami punch to complement mac and cheese, or a buttery, lemony twist to a seafood dish.

Brakes on growth?

Amid all this optimism, growth remains uneven. “The reality is that globally there are still big disagreements as to how the drug should be regulated… many countries see the matter differently,” says a GlobalData report on key growth industries around the world.

This is an understatement. Liberalization is continuing apace in Europe and North America, but other areas are significantly less friendly to CBD entrepreneurialism. Start-ups must navigate legal grey areas in parts of South America and Africa where laws on cannabis are decriminalized or unenforced. Other markets – particularly in the Middle East and Asia – are no-go zones.

Furthermore, continued availability of cannabinoid derived products isn’t guaranteed. Nearly three-quarters of American voters believe the federal government should keep clear of drug regulation. However, president Trump has flip-flopped on the issue and the STATES Act (which would keep pot-smokers in states where cannabis is legal free from federal interference) has been struggling to penetrate Congressional partisanship for a year and a half.

Meanwhile, policymakers in Europe’s biggest markets are slow to expedite cannabis liberalisation laws. Even medical marijuana is only being legalized reluctantly (after Supreme Court intervention in Germany’s case). It all suggests the debate is far from closed, whatever the CBD lobby says.

Moreover, some firms are better equipped to handle ballooning demand than others. Look again at Aurora; revenues have shot up, but so too has debt, increasing 67% since 2017. High fixed costs incurred due to the facilities and resources required to produce and process marijuana are thought to be the cause. Companies attempting to ride the CBD wave risk being submerged without an adequate capital cushion.

Invest now or regret later

But it would be churlish to deny that CBD is taking the world by storm. If anything, feedback from the market has been too positive; demand for cannabis in Canada was such that government-approved outlets for THC infused products had sold out on day one of legalization.

Despite regulatory and cultural diversity, it’s hard to envisage a U-Turn on cannabis policy from early adopters. As well as Canada, cannabis is entirely legal in 11 states across America. Legalisation in South Africa and Georgia, as well as decriminalization in Spain and Portugal, gives the movement a foothold across the globe. It’s thought that partial decriminalization in Australia could give cannabinoid producers a route into the tricky Asian and Middle East market.

CBD Chocolate

LoveChock CBD Chocolate / Image: LoveChock

Predictions about the CBD market in America alone suggest a compound annual growth rate of over 100% in the years leading up to 2023. The popularity of CBD products among younger consumers acts as a safeguard to this change. A majority of America’s cannabis consumers are estimated to be Millennials. Given they are also less likely to drink alcohol than their parents, the demographic shift is good news for the CBD industry.

Think like one of those innovative restaurateurs. Different strains of weed have different flavor profiles, each with their own unique ability to spice up a staid menu. If you’re not sure where to start, look to America and Canada’s early adopters. Euphoric Food is a great example of a company straddling the divide between haute cuisine and cannabinoids. For a more grassroots view on how CBD may infuse food culture, the not-so-subtly named Extravaganja could be worth a visit.

The key message is preparedness. THC and CBD can be infused, baked and vaped; operators in related markets have a lot to gain from considering how it can be integrated into existing product lines. When CBD legalization hits, canny operators may find having a ready-to-go product to wheel out of the backroom is no bad thing.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Chef's Life