Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Von sozialen Medien zum sozial distanzierten Lebensmittelerlebnis

Von: Lesezeit: 5 Minuten
Vorheriger Artikel Kontaktloses Comeback

Wie ein britischer Restaurantbetrieb, der von YouTube-Star Mikey Pearce gegründet wurde, das Konzept der dunklen Küche als einen Weg nach vorn in der restriktiven Landschaft von Covid-19 angenommen hat.

Der Höhepunkt einer landesweiten Abriegelung inmitten einer andauernden Pandemie mag als seltsamer Zeitpunkt für den Beginn eines neuen Restaurantkonzepts erscheinen, bei dem nur Lieferungen erfolgen. Aber genau das haben der britische YouTuber Mikey Pearce und sein Geschäftspartner Abe Garman beschlossen, als sie im Juni ihr neues, pflanzenbasiertes Unternehmen starteten.

Tatsächlich waren es gerade die durch die Abriegelung verursachten Einschränkungen, die sie dazu inspirierten, ihr Vorhaben voranzutreiben, da sie erkannten, dass sich die Gastronomieunternehmen an den neuen Markt anpassen müssen.

„Als wir im Lockdown waren, verbrachten wir während dieses einstündigen Spaziergangs am Tag viel Zeit damit, mit verschiedenen Ideen herumzuwerfen“, erklärt Pearce. „Wir beschlossen, gemeinsam an einem Konzept zu arbeiten, das für die Menschen zu Hause funktionieren würde, und entwickelten „The Clean Kitchen Club“.

Saubere, gesunde Optionen

Der Clean Kitchen Club mit Sitz in Brighton, Großbritannien, hat sich auf Burger auf pflanzlicher Basis spezialisiert und richtet sich an die wachsende vegane Gemeinschaft.

„Ich habe mich über die vegane Ernährung informiert“, erklärt Pearce, der kürzlich seinen Fleisch- und Alkoholkonsum einschränkte, was dazu führte, dass er in nur wenigen Monaten über 20 kg abnahm. „Wir wollten einen gesunden, schuldfreien Burger kreieren, der nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch gut für die Umwelt ist“, erklärt Pearce.

Die beiden erwarten nicht, dass jemand ganz auf den Fleischverzehr verzichtet, aber sie sagen, dass es darum geht, die Menschen zu sensibilisieren und kleine Schritte in Richtung einer bedeutenden Veränderung zu fördern. „Wenn wir den Menschen helfen können, ihren Fleischkonsum zu reduzieren und gleichzeitig unser Take-Away zu genießen, fühlt sich das gut an „, fügt Pearce hinzu.

Das Menü im Clean Kitchen Club wurde von Chefkoch Andrew Peters und der britischen MasterChef-Finalistin Stacie Stewart kreiert. Peters selbst ist Veganer und half Pearce und Garman dabei, ihre Vision zu verwirklichen.

„Es ist ein riesiger Markt in Brighton“, sagt Garman, der nicht nur in der Gastronomiebranche aufgewachsen ist, da sein Vater ein Brasserie-Bistro im Stadtteil Lanes in Brighton besitzt, sondern auch an vielen weiteren Restaurants beteiligt ist.

In den letzten Jahren haben vegane Restaurants und Rezepte in Großbritannien einen Aufschwung erlebt, und vegane Gerichte sind die am schnellsten wachsende Wahl zum Mitnehmen. Die Erschließung dieses Marktes und der damit verbundenen Gemeinschaft war eine natürliche Wahl.

Alternative Fleisch Burger

Clean Kitchen Club | Image: lateef.photography

Entwicklung einer sozialen Anhängerschaft

Die Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls ist etwas, das Pearce besonders gerne innerhalb der Marke entwickeln möchte. „Wir haben es nicht umsonst Clean Kitchen Club genannt“, sagt er und erkennt den Wert, sich mit dem Markt auseinanderzusetzen und Teil von etwas Größerem zu sein.

„Die meisten Marketingstrategien beinhalten heute riesige Social-Media-Kampagnen. Ich hatte das Glück, drei Jahre lang Vollzeit bei YouTube zu arbeiten, und wenn man mit Marken arbeitet, lernt man, wie man mit seinem Publikum interagiert und die richtige Botschaft vermittelt“, erklärt er.

„Es ist nicht einfach nur ein Burger; es ist ein Burger auf Pflanzenbasis. Es geht darum, sich gut zu fühlen, einen sauberen Lebensstil zu leben, und wenn wir dies gut vermitteln, werden die Leute gut auf diese Botschaft reagieren und sich mehr mit dem Produkt beschäftigen.“

Natürlich hat die Marke umso mehr Reichweite, je mehr Menschen sie online ausprobieren und taggen. Neben dem Aufbau einer Gemeinschaft bieten soziale Medien unzählige Möglichkeiten für kostenloses Marketing, wenn Essen und Service gut gemacht werden.

„Ich habe drei Jahre damit verbracht, ein Publikum aufzubauen. Man muss lernen, was den Leuten gefällt, wie man mit seinem Publikum umgeht, wie man sein Image kuratiert, und ich denke, all das hat mir das Selbstvertrauen gegeben, ein Lebensmittelprodukt auf den Markt zu bringen“, sagt Pearce.

„Dieses Publikum war sehr unterstützend, und jetzt stellt sich die Frage, wie wir die vegane Gemeinschaft und die Lebensmittelindustrie ins Boot holen können. Ich habe diese Zielgruppe noch nicht erreicht, also suche ich nach verschiedenen Wegen, Sie zu erreichen.

Eine der Möglichkeiten, die der Clean Kitchen Club beabsichtigt, besteht darin, aktiv mit seinen Kunden online in Kontakt zu treten, insbesondere über Instagram. „Wir werden Instagram nutzen, um mit den Leuten zu interagieren und ihr Feedback zu erhalten. Sie können uns jederzeit direkt eine Nachricht zukommen lassen, und wir werden antworten – wir wollen mit den Leuten ins Gespräch kommen“, erklärt Pearce.

„Es ist die perfekte Plattform für uns, weil man wirklich messen kann, wie die Leute auf das Produkt reagieren, ob sie darüber schreiben und was sie sagen.

„Das lernt man von YouTube – ohne die Zuschauer wäre man niemand. Und genauso wichtig ist es mit den Menschen, die bei uns kaufen; sie geben sich alle Mühe, die Marke zu unterstützen. Alles, was man also tun kann, um Danke zu sagen und zu interagieren, trägt zum Aufbau der Community bei.

Die Vorteile dunkler Küchen (dark kitchens)

Der erste Veranstaltungsort des Clean Kitchen Club liegt in einer Küche in Brighton’s Lanes. Aber im Einklang mit seinen Lockdown-Wurzeln ist das Menü streng auf Lieferung und Mitnahme ausgerichtet.

„Wir haben beschlossen, uns von diesem traditionellen Restaurant mit Sitzplatz zu entfernen und uns wirklich auf die Lieferung zu konzentrieren. Ich liebe Restaurants, und ich denke, es ist eine großartige Erfahrung, auszugehen, aber mit diesem Geschäft befinden wir uns in einem völlig modernen Zeitalter“, sagt Pearce.

„Mit dem Aufkommen von Lieferdiensten Dritter können Sie Marketingstrategien entwickeln, um diese Plattformen zu erreichen, und das hält Ihre Kosten niedrig, hält Ihre Miete niedrig und Sie können sich wirklich auf das Essen und die Herstellung eines großartigen Produkts konzentrieren.“

Dieser Ansatz wirkt sich derzeit auch auf das Verbraucherverhalten aus. Zwar durften Restaurants in Großbritannien am 4. Juli für Dine-in-Kunden öffnen, doch die Kapazität ist begrenzt, und viele sind immer noch skeptisch, sich nach draußen zu wagen.

„Niemand weiß, wann sich die Dinge wieder normalisieren, also schien es der perfekte Zeitpunkt zu sein, diese Gelegenheit zu nutzen“, sagt Garman. „Da viele Menschen wegen der Einschränkungen in den Restaurants nicht essen gehen können, selbst wenn diese wieder öffnen, sind dark kitchens und Lieferungen die Zukunft.

Von besonderer Bedeutung für den Clean Kitchen Club war es, ein Produkt zu schaffen, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch gut aussieht und sich gut transportieren lässt.

„Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber wie oft habe ich mich schon gefreut, eine Lieferung zu bestellen und sie dann geöffnet, um zu sehen, dass Sie aussieht wie mehrmals gewaschen „, sagt Pearce. Ich möchte, dass alles gut verpackt ist und gut reist“, sagt Pearce. Es ist natürlich Versuch und Irrtum, aber wir haben ein paar Testläufe gemacht, und beim Start schien alles in Ordnung zu sein – also waren wir zufrieden.

Chefkoch Andrew Peters ist ebenso leidenschaftlich von der Qualität des Menüs begeistert, die das Team zusammengestellt hat.

„Jeder im Clean Kitchen Club glaubt, dass die pflanzliche Ernährung die Zukunft ist“, sagt er. „Es ist erstaunlich, als Teil eines Teams zu arbeiten, das sich so leidenschaftlich dafür einsetzt, pflanzliche Lebensmittel zu verbessern“, sagt er.

Pflanzenbasierte Burger als Alternative

Image: lateef.photography

Erfolge während einer Pandemie erzielen

Natürlich war es eine große Herausforderung, ein neues Konzept mitten in der Abriegelung auf den Weg zu bringen. Der Clean Kitchen Club mietet die Küche, in der er arbeitet, und hatte daher das Glück, bereits die meisten Geräte nutzen zu können, die für die Herstellung seiner Burger und Beilagen auf pflanzlicher Basis benötigt werden, einschließlich eines Rational-Kombi-Dämpfers.

Die Beschaffung der zusätzlich benötigten Geräte, wie z.B. eines zusätzlichen Kühlschranks und einer Friteuse, sei relativ unkompliziert gewesen, sagt Garman, aber die Verhandlungen mit den Lieferanten seien etwas schwieriger gewesen. „Einige Mitarbeiter sind beurlaubt und haben eingeschränkte Arbeitszeiten. Wenn man also versucht, Dinge mit den Lieferanten zu klären, und diese nicht direkt erreichbar sind bzw. nicht 7 Tage in der Woche liefern, braucht alles etwas länger“, sagt er.

Nachdem die Lebensmittel sortiert waren, ging es weiter mit Verpackungs- und Marketingmaterialien: „Wir wollten einige Beutel mit unserem Markenlogo machen, aber wegen Covid-19 verlangte die Mehrheit der Lieferanten Bestellungen von 50.000 Stück, damit es sich lohnte“, erklärt Pearce.

„Aber schließlich stolperte ich über dieses Unternehmen, das bis Ende der Woche 1.000 Markentaschen liefern konnte. Alle Unternehmen sind im Moment überlastet, und es ist eine so unsichere Zeit, in der man nicht weiß, ob es noch eine weitere Spitze oder einen weiteren Lockdown geben wird, also muss man einfach geduldig sein und versuchen, eine positive Situation daraus zu machen“.

Obwohl sie erst seit wenigen Wochen geöffnet haben, haben die beiden große Pläne für das Geschäft. „Die Leute werden immer essen gehen wollen, aber die Einschränkungen könnten bis zum nächsten Jahr bestehen bleiben, wenn wir also diese Marke jetzt erschaffen können, könnte das für die Zukunft von Vorteil sein“, sagt Garman. „Wir wollen das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Wir müssen das System und den Betrieb hier in Gang bringen, und dann wollen wir so viele wie möglich ausrollen, egal ob in London, Manchester oder Birmingham.

Das Schöne an dunklen Küchen, fügt Pearce hinzu, ist, dass man das Konzept mit geringem Aufwand schnell in ganz Großbritannien verbreiten kann, wobei Standards und Markenintegrität gewahrt bleiben. „Und mit den sozialen Distanzierungsmaßnahmen, wie sie sind, werden wir nicht mehr so häufig ausgehen wie früher, so dass Imbissstände zu einem größeren Teil unseres Lebens geworden sind – welch guter Zeitpunkt, um ein Unternehmen zu gründen.“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Innovators

  • Die Meeresretter

    Fleischersatz ist in aller Munde, aber wie sieht es mit Fischersatz aus? Eigentlich naheliegend, denn die Überfischung der Weltmeere ist nicht...

    Heike LucasOktober 26, 2020
  • Im Norden viel Neues

    Einen langen nordischen Winter zu überstehen war in Finnland über viele Jahrhunderte hinweg eine Sache der Voraussicht – wer nicht vorsorgte,...

    Ilona MarxSeptember 7, 2020
  • Der britische Koch Ben Tish über sein bislang persönlichstes Projekt

    Nach der erfolgreichen Eröffnung seines neusten Restaurants Norma im Herzen von London ist Ben Tish wirklich ziemlich beschäftigt.

    Tina Nielsen - FCSIAugust 24, 2020
  • Wie Eduard Xatruch die Grenzen des Vorstellbaren sprengt

    Sich zurücklehnen und das Abenteuer auf sich zukommen lassen – ein Abend bei Eduard Xatruch ist wie ein Kinobesuch, aber ohne...

    Isabell KniefJuni 22, 2020
  • Zu Hause angekommen

    Nachdem er in seiner Karriere in der ganzen Welt herumgekommen war, hat sich Chefkoch Jonathan Gushue auf einer entlegenen Insel in...

    Melinda Joe-FCSIMärz 17, 2020
  • Die Köche des Jahrzehnts

    Die Giganten: Diese zehn herausragenden Chefs prägten mit ihren brillanten Kreationen, innovativen Techniken und bahnbrechenden Konzepten das vergangene kulinarische Jahrzehnt.

    Sarah Helmanseder - Rolling PinFebruar 26, 2020
  • Selim Varol: Gastro-Quereinsteiger mit Faible für urbane Kunst

    Street art meets street food: Seit 2013 lässt „What’s Beef“ die Herzen urbaner Burger-Buddys höherschlagen. Selim Varol bringt das Lebensgefühl amerikanischer...

    Isabell KniefFebruar 24, 2020
  • Profiküchen werden intelligenter.

    Digitalisierung, Vernetzung, künstliche Intelligenz – Schlagworte, die in aller Munde sind, die ganz oben auf der Agenda vieler Profiküchen stehen. Auch...

    Heike LucasFebruar 12, 2020
  • Auf eine Maß mit…

    Seit knapp 20 Jahren führt Michael Möller das legendäre Hofbräuhaus in München. Bei einer Maß spricht der Voll-Blut-Gastronom über das anspruchsvolle...

    Bernhard Leitner - Rolling PinFebruar 3, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

From social media to a socially distanced new food experience

By: Reading Time: 5 Minutes
Previous Article Contactless comeback

How one UK restaurant business, started by YouTube star Mikey Pearce, has embraced the concept of dark kitchens as a way forward in the restrictive landscape of Covid-19.

The height of a nationwide lockdown, amidst an ongoing pandemic, may seem like a strange time to start a new delivery-only restaurant concept. But that’s just what British YouTuber Mikey Pearce and his business partner Abe Garman decided to do when they launched their new plant-based venture in June.

In fact, it was the very restrictions brought about by lockdown that inspired them to move ahead with their endeavor, recognizing the need for foodservice businesses to adapt themselves to the new marketplace.

“When we were in complete lockdown, it was during that one-hour walk a day that we spent a lot of time throwing around different ideas,” explains Pearce. “We decided to work on a concept together that would work for people at home and developed The Clean Kitchen Club.”

Clean, healthy options

Based in Brighton, UK, the Clean Kitchen Club specializes in plant-based burgers, catering to the growing vegan community.

“I’d been doing research on the vegan diet,” explains Pearce, who recently cut down on his meat and alcohol intake, resulting in him losing over 20kgs in just a few months. “We wanted to create a healthy, guilt-free burger that would not only taste delicious but also be good for the environment.”

The pair don’t expect anyone to give up eating meat entirely, but say it’s about making people more aware and encouraging small steps towards significant change. “If we can help people reduce their meat consumption by enjoying our takeaways, then we feel good for doing it,” adds Pearce.

The menu at Clean Kitchen Club was created by head chef Andrew Peters and UK MasterChef finalist Stacie Stewart. Peters himself is vegan and helped Pearce and Garman bring their vision to life.

“It’s a massive market in Brighton,” says Garman, who grew up heavily involved in the foodservice industry, in and out of his Dad’s brasserie bistro in the Lanes area of Brighton, and is involved in several other restaurant projects.

Once seen by many as a foodie fad, vegan restaurants and recipes have taken off in the UK over the last few of years, and vegan meals are the fastest growing take-away choice. Tapping into this market and the community that goes with it was a natural choice.

From social media to a socially distanced new food experience - CoVid Response

Clean Kitchen Club | Image: lateef.photography

Developing a social following

Creating a sense of community is something Pearce is particularly keen to develop within the brand. “We called it Clean Kitchen Club for a reason,” he says, recognizing the value in engaging with the market and being part of something bigger.

“Most marketing strategies now include huge social media campaigns. I was lucky enough to do YouTube for three years full time and when you’re working with brands you learn how to interact with your audience and convey the right message,” he explains.

“It’s not just a burger; it’s a plant-based burger. It’s all about feeling good, living a clean lifestyle and if we communicate it well people will react well to that message and engage with the product more.”

Of course, the more people try it and tag it online, the more reach the brand has. As well as building a community, social media presents countless opportunities for free marketing, if food and service are done well.

“I spent three years developing an audience. You have to learn what people like, how to relate to your audience, how to curate your image and I think all of that has given me the confidence to launch a food product,” says Pearce.

“That audience has been very supportive and now it’s a question of how do we get the vegan community and the foodie industry on board. I don’t have that audience yet so I’m looking at different ways to do that.”

One of the ways Clean Kitchen Club intends to do that is through actively engaging with its customers online specifically via Instagram. “We’re going to be using Instagram to interact with people and get their feedback. They can direct message us any time and we’ll reply – we want to have conversations with people,” Pearce explains.

“It’s the perfect platform for us, because you can really gauge how people are reacting to your product, whether their posting about it and what they’re saying.”

“That’s what you learn from YouTube – you’d be nowhere without your audience. And it’s equally important with the people who buy from you; they are going out of their way to support your brand, so anything you can do to say thank you and interact, that helps build the community.”

The benefits of dark kitchens

Clean Kitchen Club’s first venue runs out of a kitchen in Brighton’s Lanes. But in keeping with its lockdown roots, the menu is strictly delivery and take-away.

“We decided to move away from that traditional sit-down restaurant and really focus on delivery. I love restaurants and I think there is a great experience to be had in going out, but with this business, we’re in a completely modern age,” says Pearce.

“With the emergence of third-party delivery services, you can embark on marketing strategies to hit those platforms and it keeps your costs down, it keeps your rent down and you can really focus on the food and making a great product.”

This approach also plays into consumer behavior at present. While restaurants in the UK were allowed to open up for dine-in customers on 4 July, capacity is limited and many are still wary of venturing out.

“No one knows when things are going to be back to normal so it seemed like the perfect time to jump on this opportunity,” says Garman. “With lots of people not being able to go out to eat because of the restrictions in place in restaurants even as they reopen, dark kitchens and delivery are the future.”

Of particular importance to Clean Kitchen Club was being able to create a product that not only tastes good but looks good and travels well.

“I don’t know about you, but the amount of times I’ve been excited to order delivery and then opened it up to find it looks like it’s been round a tumble dryer!” says Pearce. “It’s something I’ve been quite vocal about, I want everything to package well and travel well. It’s obviously trial and error, but we did a few test runs and everything seemed to come out alright at the launch – good height – so we were happy.”

Head chef Andrew Peters is equally passionate about the quality of menu the team has put together.

“Everyone at Clean Kitchen Club believes that a plant-based diet is the future,” he says. “It’s amazing to work as part of a team that are so passionate about doing plant-based food properly.”

Plant based food for restaurants youtube

Image: lateef.photography

Achieving success during a pandemic

Of course, getting a new concept up and running in the middle of lockdown presented its fair share of challenges. Clean Kitchen Club rents the kitchen space it works out of, so was fortunate to already have use of most of the equipment needed to construct its plant-based burgers and sides, including a Rational combi-oven.

Sourcing the additional items it needed, such as an extra fridge and fryer, was relatively straight forward, says Garman, but negotiating with suppliers was a bit more tricky. “Some staff are furloughed and working restricted hours, so trying to sort out things with suppliers when you can’t get through straight away and they don’t deliver seven days a week, mean it’s taken a bit longer than expected, but luckily we’ve got over that,” he says.

Once the food was sorted, it was on to packaging and marketing materials: “We wanted to do some branded bags, but because of Covid-19 the majority of the suppliers required orders of 50,000 to make it worthwhile,” explains Pearce.

“But eventually I stumbled across this company who could do 1,000 branded bags to arrive by the end of the week. All companies are stretched at the moment and it’s such an uncertain time, not knowing if there’ll be another spike or another lockdown, so you just have to be patient and try and make a positive situation out of it.”

Despite having only been open for a few weeks, the two have big plans for the business. “People will always want to go out to eat, but the restrictions could be there until next year so if we can create this brand now it could be amazing going forward,” says Garman. “We want to strike while the iron is hot. We need to get the system and operations in place here and then we want to roll out as many as we can, whether that’s London, Manchester or Birmingham.”

The beauty of dark kitchens, Pearce adds, is with little outlay you can quickly move the concept throughout the whole of the UK, while maintaining standards and brand integrity. “And with social distancing measures what they are, we’re not going to be going out as frequently as we were before, so takeaways have become a bigger part of our life – what better time to start a business.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Innovators

  • Lots new in the North

    For many centuries, surviving a long Nordic winter in Finland was something you had to be prepared for – those who...

    Ilona MarxSeptember 7, 2020
  • British chef Ben Tish on his most personal project yet

    On the back of the successful opening of his most recent restaurant, Norma in central London, Ben Tish is keeping very...

    Tina Nielsen - FCSIAugust 24, 2020
  • Better Beds

    A good night's sleep should be the main hallmark of any hotel. KTCHNrebel spoke with sleep expert Jens Rosenbaum and hoteliers...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffJuly 30, 2020
  • Eduard Xatruch: pushing the limits of the imaginable

    Just sit back and let the adventure come to you - an evening at Eduard Xatruch’s restaurant is like a trip...

    Isabell KniefJune 22, 2020
  • Bring it on home

    After a career that has taken him around the world, chef Jonathan Gushue has settled on a remote island close to...

    Melinda Joe-FCSIMarch 17, 2020
  • Chefs of the Decade

    The Giants: These ten exceptional chefs revolutionized the culinary decade with thier brilliant creations, innovative techniques, and groundbreaking concepts.

    Sarah Helmanseder - Rolling PinFebruary 26, 2020
  • Selim Varol: A gastro career-changer with a weakness for urban art

    Street art meets street food: Since 2013, What’s Beef has been conquering the hearts of urban burger lovers across Germany. Selim...

    Isabell KniefFebruary 24, 2020
  • Professional kitchens are getting smarter.

    Digitization, networking, artificial intelligence - everyone’s talking about them, and now they’re becoming a top priority in professional kitchens around the...

    Heike LucasFebruary 12, 2020
  • Over a mug of beer…

    For almost 20 years, Micheal Möller has been in charge of the legendary Hofbräuhaus in Munich. Over a mug of beer,...

    Bernhard Leitner - Rolling PinFebruary 3, 2020