Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Mehr Flexibilität in der Gastro

Von: Lesezeit: 6 Minuten

Wie sich social distancing, Kapazitätsengpässe, Kundenvertrauen und Laufkundschaft auf das Food-to-go-Konzept auswirken

Viel hat sich in den letzten Wochen getan: Der Lockdown wurde in vielen Ländern beendet, die Wirtschaft lief wieder an und auch die Gastronomie macht sich auf den Weg in eine neue Normalität.

Hauptsächlich ging es in der Gastro darum, social distancing und umfassende Hygienemaßnahmen umzusetzen. Die Herausforderung bestand aber nicht nur darin, die Kunden wiederzuholen, sondern auch das Geschäftsmodell tragfähig zu machen.

In der dritten Folge der RATIONAL-Webinare „Food to go“ wurde der Frage nachgegangen, wie sich die Pandemie auf den Bereich Foodservice auswirken wird. Gavin Rothwell, Gründer von Food Future Insights, und Benjamin Nothaft, International Key Account Manager bei RATIONAL, unterhielten sich dazu mit Branchenexperten.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Mit der Wiedereröffnung von Restaurants und Cafés sowohl für Dine-in- als auch Take-out-Optionen erkennen viele Betreiber, dass sie ihre Betriebsmodelle überdenken müssen. Um den erhöhten Sicherheitsanforderungen und gleichzeitig den Kundenerwartungen gerecht zu werden.

„Alle Ansätze sind sehr zurückhaltend. Im Moment umfassen sie lediglich vereinfachte Menüs, geänderte Öffnungszeiten und eine Wiedereröffnung in kleinen Schritten. Unternehmen müssen ein Gefühl für die aktuelle Lage entwickeln. Daher versuchen sie zunächst zu verstehen, was sich seit ihrer Schließung verändert hat“, erläuterte Rothwell.

„Wir hatten auch regionale Lockdowns, die enorme Auswirkungen auf die betroffenen Restaurants und Einzelhändler hatten“, erklärte Nothaft. Gerade für Unternehmen, die hart an einer verantwortungsvollen Wiedereröffnung gearbeitet hatten, war es ein harter Schlag, schon wieder in Beschränkungen auferlegt zu bekommen.

„Ein weiteres großes Diskussionsthema sind Masken“, fügte er hinzu, „in Deutschland gehen die Meinungen auseinander, in Österreich und der Schweiz wird bereits wieder ohne Masken gearbeitet.“

Dev Dhillon, Retail Director bei Sodexo, räumte ein, dass die Unternehmen zwar gerne da weitermachen würden, wo sie vor der Pandemie aufgehört haben. Aber das Vertrauen der Verbraucher reiche in der jetzigen Phase nicht aus, um die Umsätze wieder auf das Niveau von vor der Pandemie zu bringen. Davon sei insbesondere das Gastgewerbe betroffen.

„Man sieht viele Gastronomen, die über neue Kanäle, neue Vermarktungswege, über digital, Click & Collect sowie Drive-through nachdenken. Sie stellen ihre Geschäfts- und Wachstumsstrategie grundsätzlich in Frage.

Rothwell ergänzte: „Man muss verstehen, wer der Kunde ist. Man muss darüber nachdenken, wie er sich verändert hat. Und man muss dafür sorgen, dass Geschäftsansatz und Geschäftsmodell flexibel genug sind, um sich dem veränderten Verhalten, den Sorgen, den Hoffnungen anzupassen.

A flexible approach to foodservice

Image: Fotolia, ale_koziura

Im Homeoffice

Ein Großteil der Weltbevölkerung arbeitet immer noch von zu Hause aus. Und nach Meinung von Nothaft werden dies 30 % auch weiterhin tun. Selbst, wenn die Büros wieder geöffnet sind.

„Weil wir nicht wie gewohnt arbeiten, gehen wir nicht an die Orte, an die wir früher gegangen sind, um Frühstück, Mittagessen oder Kaffee zu kaufen“, erläuterte Rothwell die Konsequenzen. Und mahnte die Neuerfindung der Innenstädte an, um dieser Herausforderung zu begegnen.

Nothaft stimmt zu, dass Gastronomiebetriebe andere Lösungen finden müssen, um Kunden anzuziehen: „Ganze Stadtzentren werden sich wandeln – wenn es nicht mehr die arbeitende Bevölkerung ist, die sie nutzen, dann sind es vielleicht Touristen. Entsprechend muss man auch für sie an Attraktivität gewinnen.“

So ist es in seinen Augen unwahrscheinlich, dass die Spitzenwerte bei Frühstück und Mittagessen wieder auf das frühere Niveau zurückkehren. Aber das wiederum bietet den Betreibern die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder zu erkunden.

„Wenn Sie sich auf das Frühstück konzentrieren und 30 % Ihrer Kunden von zu Hause aus arbeiten, müssen Sie sich neu erfinden. Sie könnten sich beispielsweise auf Mittagskonzepte oder Abendoptionen konzentrieren“, so Nothaft. „Die Menschen, die in der Stadt leben, werden auch weiterhin dort leben, aber auch ihr Verhalten wird sich ändern. Wenn Sie ein Convenience-Store sind, der warme Speisenkonzepte für Mittag- und Abendessen anbietet, können Sie sich auf Kunden konzentrieren, die einen One-Stop-Shop wünschen.“

Die Daten zeigen deutlich den Rückgang des Fußgängeraufkommens in den städtischen Zentren, erklärte Dhillon, das spüren auch verschiedene Marken an diesen Standorten.

„Die Pandemie hat unsere Entwicklung hin zu flexiblen Arbeitszeiten um etwa zehn Jahre beschleunigt“, sagte er. Food-to-go-Unternehmen, die früher die zyklische Bewegung der Arbeitnehmer aufgegriffen haben, werden sich anpassen müssen. Denn es ist unwahrscheinlich, dass es je wieder zum alten Status quo kommt, fügte er hinzu und erwähnte, dass Städte als spezielle Bereiche für den Arbeitsplatz ausgedient hätten.

„Wir müssen unsere Städte mehr als multifunktionale Orte mit sozialem Nutzen betrachten“, sagte er, „und wir müssen sie neu interpretieren, etwa für Wohnungen und Soziales. „Eine der anderen Pandemien des 21. Jahrhunderts ist die Einsamkeit. Ich gehe davon aus, dass den Menschen, die sich in den Städten vernetzen können, die Zukunft gehört.“

Eben diese Neuausrichtung von Urbanem und Immobilien ist eine Herausforderung, vor der Länder auf der ganzen Welt stehen. „Ein Vermieter, mit dem ich in Bangkok zusammengearbeitet habe, sagte, dass er sich in einem Wettlauf um den letzten Platz befinde. Denn während sich die Stadtzentren neu orientieren, kann niemand zu 100 % sicher sein, wie das Ergebnis aussehen wird“, erklärte Adam O’Connor, International Director Key Account bei RATIONAL. „Sie wissen, dass sie sich ändern müssen, aber sie wissen nicht wie.“

Das Bewegungsprofil von Kunden 

Um den Bedürfnissen einer arbeitenden Gesellschaft, die sich nicht mehr nur Büroräumen aufhält, gerecht zu werden, entwickeln Gastronomen neue Konzepte, die so flexibel sind wie ihre Kunden.

„In Singapur und China geht man zu Abonnementmodellen über, bei denen man ein Frühstück zum Festpreis für eine Woche kauft. Dabei kann man zwischen zwei oder drei verschiedenen Anbietern wechseln, die das Frühstück anbieten“, sagte O’Connor. „Das fand ich sehr interessant – denn die Leute sind es gewohnt, eine Arbeitswoche genau zu planen und versuchen nun, das auf andere Lebensumstände zu übertragen.“

Dieses Bewegungsprofil von Kunden zu analysieren und so auf dem Laufenden zu bleiben, sei von größter Bedeutung, sagte Dhillon. „Wenn unsere Kunden für einen Teil ihrer Zeit nicht vor Ort sind, müssen wir über neue Modelle nachdenken. Möglicherweise sogar den Weg über ghost kitchens oder dark kitchens gehen und die Menschen regional und nicht speziell an ihrem Arbeitsplatz beliefern“, sagte er.

„Das verändert auch die Art und Weise, welche Bedeutung Essen bekommt. Wenn wir sehen, dass der Arbeitsplatz jetzt nicht mehr der Ort ist, an den man sich jeden Tag begibt, der dazu dient, Zufriedenheit zu schaffen, Menschen zusammenzubringen, Werte und zwischenmenschliche Beziehungen zu vermitteln, dann ist das Essen ein Teil davon. Aber Essen ist nicht mehr so stark an den Arbeitsplatz gebunden. Stattdessen könnte die Mahlzeit der Ort werden, an dem man zusammenkommt und Erfolge feiert.“

Zu den Konzepten, die diese Art des Team- und Beziehungsaufbaus unterstützen, insbesondere im Umfeld eines Unternehmens, könnten Food Trucks sein. Vor der Pandemie arbeiteten Arbeitgeber daran, mit einem attraktiven Catering ein Umfeld zu schaffen, das den Arbeitsplatz attraktiver machte, sagte Rothwell.

„Es wird interessant sein zu sehen, wie dies noch wichtiger wird, wenn Arbeitnehmer täglich die Entscheidung treffen, ob sie ins Büro gehen oder nicht“, sagte er.

Stay in or take - away?

Image: adobestock.com, goodluz

Stay in oder Take away?
Alles geplant

Dort, wo Restaurants wieder geöffnet haben, setzen viele ausschließlich auf Reservierungssysteme und akzeptieren keine Laufkundschaft. Das gibt ihnen die Möglichkeit, Mitarbeiter effektiv zu einzusetzen, die richtige Menge an Essen zu produzieren und für angemessenen Abstand zu sorgen. Einige Gastronomiebetriebe setzen das Prinzip auch bei Food-to-go ein: Der Kunde bestellt und bezahlt online oder über eine App, so dass er nur zum Abholen erscheint und damit die Kontaktzeit so kurz wie möglich hält.

„Aufgrund von social distancing wird es immer selbstverständlicher, seinen Platz oder sein Mittagessen zu reservieren“, sagte O’Connor. Food-to-go-Anbieter, die sich nicht in einer Firmen- oder Großstadtumgebung befinden, werden das auch nach der Pandemie weiter anwenden. Denn die Menschen werden ihr Verhalten nicht ändern wollen, vermutete er. „Wenn eine Technologie wie Click & Collect erst einmal eingeführt ist, ist es sehr schwer, einen Verbraucher dazu zu bringen, sein Verhalten zu ändern, bloß weil sich Ort oder Gelegenheit geändert haben.“

Die Einführung neuer Technologien kann gewisse Vorlaufkosten erfordern, bietet aber auch zahlreiche Vorteile.

„Ich habe Technologie immer las Vereinfachung verstanden: Der Vorteil für den Kunden ist der Komfort, der Vorteil für den Anbieter die Effizienz. Und jetzt haben wir das dritte Element: die Sicherheit“, sagte Dhillon. „Sie fördert das social distancing und berührungslose Interaktionen, also gibt es einen zusätzlichen Nutzen für den Verbraucher.“

Für Unternehmen, die in Stadtzentren und Pendler-Hotspots tätig sind, könnte es sinnvoller sein, in der Nähe von Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen präsent zu sein. So können sie herausfinden, welches die Top-Standorte werden. Wenn die Stammkunden nicht mehr regelmäßig kommen, wie kommt man zum Stammkunden?

„Ich würde den Rückgang des Fußgängerverkehrs aus einem anderen Blickwinkel betrachten“, sagte Dhillon. „Wenn Sie es morgens um 8 nicht mehr mit einer Menschenmenge zu tun haben, was könnten Sie stattdessen tun?“

„Wenn Ihre Besucherzahlen über den Tag verteilt etwas gleichmäßiger sind, können Sie vielleicht interessantere Produkte anbieten“, fügte er hinzu. „Die Bedingungen haben sich geändert, das Konzept sollte zu guten, soliden Marketing-Grundlagen zurückkehren, um Kunden zu verstehen. Und um zu erkennen, dass eine Reihe von Dingen besser werden müssen, anstatt für ein oder zwei Dinge berühmt zu sein.“

Drive-through trug wesentlich zum Wachstums von Coffeeshops, insbesondere in Nordamerika, bei. Das führte zu Diskussionen darüber, ob es auch für andere Geschäftsfelder, wie Supermärkte und Convenience-Stores, geeignet sein könnte.

„Die Menschen werden jetzt in der Mittagspause, wenn sie von zu Hause aus arbeiten, in ein Auto steigen und aktiv nach Dingen suchen. Sie könnten aber in Zeitnot sein, also könnte Drive-through die Lösung sein“, sagte Dhillon. „Ich kann mir ein Szenario vorstellen, in dem ein Lebensmittelmarkt auf der Straße eine Verkaufsstelle hat, die im Wesentlichen ein Drive-through ist“, so Dhillon. Man bestellt über eine App, hat einen Slot und holt sich seine Lebensmittel an einem Fenster ab. Es könnte in den nächsten fünf bis zehn Jahre sehr relevant sein, dass Kunden mit dem Auto Lebensmittel von einer Verkaufsstelle abholen“, so Dhillon.

Bei dieser Art der Abholung oder Lieferung ist es wichtig, das richtige Speisenangebot für den richtigen Kundenstamm zu haben. Viele Betreiber bieten jetzt spezielle to-go-Menüs an, um sicherzustellen, dass die Mahlzeiten gut aussehen und schmecken.

Eine der großen Fragen ist, wie lange die Ungewissheit noch andauern wird. Denn es sei wirklich schwierig, sein Geschäft mit diesem Ausmaß an Unsicherheit zu planen, fügte O’Connor hinzu.

In einem sich ständig verändernden Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein, ist heikel. Unternehmen müssen daher flexibel bleiben und dürfen sich nicht scheuen, ihr Geschäftsmodell zu überarbeiten, sich an wechselnde Kunden anzupassen.

Mehr zu diesem Thema von FFI und RATIONAL finden Sie hier

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Auf alle drei Phasen der Pandemie vorbereitet

    Corona kommt in Wellen. Und auch die Maßnahmen halten uns ständig in Bewegung. Mal ist alles unter Kontrolle und die Einschränkungen...

    Barbara E. EulerNovember 20, 2020
  • Draußen ist das neue Drinnen

    Daran wird man sich gewöhnen müssen: Corona ist Dauergast und die Maßnahmen steuern das Geschäft – mal mehr, mal weniger spürbar....

    Barbara E. EulerNovember 13, 2020
  • Food-to-go als Chance im Wandel

    Die zweite Corona-Welle ist bereits in vollem Gange. Deshalb beschäftigen wir uns heute damit, welche Erkenntnisse Unternehmen aus dem ersten Lockdown...

    Jacquetta Picton - FCSINovember 4, 2020
  • Mit 5 Tipps zur Personal Brand

    KTCHNrebel informiert, wie man in fünf Schritten zur Personal Brand wird.

    Alexandra Gorsche - Falstaff ProfiOktober 21, 2020
  • Löffel für Löffel die Welt retten

    Gut essen und Klima retten – unmöglich? Im Gegenteil! Wer gut informiert in die Gastro-Zukunft startet, ist auch übermorgen noch ganz...

    Barbara E. EulerOktober 13, 2020
  • Do it for the gram!

    Der Preis stimmt, die Sehenswürdigkeiten sind nah – schön und gut, aber für die junge Generation nur sekundär. Wie Instagram die...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFISeptember 28, 2020
  • Inside out: Biophilic design

    Dieses Design beeinflusst schon länger Architekten und Interior Designer. In Restaurants und Hotels wird mit »Light Versionen« gearbeitet – und das...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffSeptember 24, 2020
  • Die Gastronomie verbannt Einwegplastik

    Die Vorreiter im Kampf der Gastronomie gegen das Einwegplastik. Plastik, das ehemals gepriesene Material mit seinen unzähligen praktischen Vorteilen, ist mittlerweile...

    Liz Cooley - FCSISeptember 21, 2020
  • Wie wird die Art zu Reisen während Corona sein?

    Die Auswirkungen der Corona-Krise für die Hotel- und Tourismusbranche werden immer klarer und deutlicher. Was nun für den Sommer beachtet werden...

    Falstaff ProfiSeptember 4, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

A flexible approach to foodservice

By: Reading Time: 6 Minutes

How social distancing and capacity limits, along with consumer confidence and footfall, have implications for the overall food-to-go environment

There have been numerous developments in last few weeks, as lockdowns lift, economies open up and foodservice begins to find its feet in the new normal.

This has largely centered around the use of social distancing measures and an increased focus on a variety of hygiene factors. But it’s not just about the logistics of welcoming customers back into stores, there is the efficacy of the business model to consider as well.

In the third of a series of webinars from Rational exploring how the pandemic will shape foodservice – Unlocking new growth opportunities in food-to-go – Gavin Rothwell, founder of Food Future Insights, and Benjamin Nothaft, international key account manager for retail, Rational, lead key industry experts in discussing just that.

Proceeding with caution

With restaurants and cafes reopening for both dine-in and take-out options, many are recognizing the need to rethink their operating models to cater to both the heightened levels of safety required and evolving customer expectations.

“It’s still very much a measured approach, which applies to simplified menus, modified opening hours and gradual reopening, as businesses get a feel for what the current landscape is and try and understand what has changed in the last few months since they closed their doors,” said Rothwell.

“We’ve also had local lockdowns, which have a huge impact on the restaurants and retailers affected,” explained Nothaft, highlighting the difficulties for businesses that have worked so hard to open up responsibly only to be plunged back into restrictions.

“Another big discussion is on masks,” he added, “with differing opinions on the topic across Germany, while Austria and Switzerland are already working without them.”

Dev Dhillon, retail director at Sodexo, acknowledges that while businesses are keen to get on and do what they did before the pandemic, there’s not enough consumer confidence at this stage for sales to return to anything like they were, particularly in hospitality.

“Food-to-go operators are just beginning to recognize the scale of the challenge,” he says. “For some, this may require them to adapt their offering slightly, but their fundamentals are actually really strong, perhaps where they’ve got a particularly loyal customer base or their location allows them to start transitioning back to profitable levels.”

However, for some food-to-go operators, simply adapting their models is not going to be enough. “When I speak to brands in this position they’re often talking about having to behave like a start-up, literally accepting that the assumptions that underpin their business no longer apply and they have to start again,” said Dhillon.

“This is where you see a lot of operators now talking about new channels, routes to market, digital, click and collect, drive through and really challenging the baseline of their growth models and how they’ve projected their businesses for the next five years.”

Rothwell agreed: “It comes down to understanding who your customer is, thinking about how they’ve changed, and then ensuring that your businesses approach and business model is flexible to meet them when maybe their hopes, their fears have changed quite dramatically over the last few months.”

A flexible approach to foodservice

Image: Fotolia, ale_koziura

Remote working

Much of the global population is still working from home, with Nothaft predicting that 30% will continue to do so, even once offices open up again.

“Because we’re not in work, we’re not going to those places we used to go to buy our breakfast, lunch and coffees,” said Rothwell, commenting on the reinvention of urban centers and how they will evolve to meet this challenge.

Nothaft agrees that foodservice operators will have to find other solutions to attract customers: “Whole city centers will have to reinvent themselves – if it’s not workers who are using them anymore, then it’s probably tourists, so you have to be attractive to them as well.”

Breakfast and lunchtime peaks, for example, are unlikely to return to previous levels, but this presents other opportunities for operators willing to explore different missions.

“If you’re focused on breakfast and 30% of your customers are working from home, you have to reinvent and you could focus on lunch concepts or dinner options,” said Nothaft. “People who live in the city will continue to live in the city, but will also have changing behaviors. If you are a convenience store that can add hot food concepts for lunch and dinner, you can keep your local customers that want a one-stop shop.”

Data clearly shows the decline in footfall in urban city centers, explained Dhillon, and brands have also reported changes in trade figures.

“The pandemic has essentially accelerated our trajectory towards flexible working by about ten years,” he said. Food-to-go businesses that used to rely on the cyclical movement of workers will have to adjust, as that mode of human movement is unlikely to ever return to previous levels, he added, suggesting that the use of cities as dedicated areas for the workplace is now off the table.

“We have to look at cities as multifunctional places of social utility,” he said, repurposing them to accommodate communities and housing. “One of the other 21st century pandemics is loneliness and people together in cities being able to connect is, I suspect, going to be a really big part of the future.”

And this repurposing of cities and real estate is a challenge being faced by cities in countries all over the world. “A landlord I was working with in Bangkok said they’re in a race to be last, because as this repurposing of the city centers comes through, no one’s 100% sure of where it’s going to land,” explained Adam O’Connor, International Director of Key Accounts at Rational. “They know they are going to have to change, they’re just not exactly sure what that should look like.”

Customer journeys

In an effort to meet the needs of a workforce no longer confined to one office space, businesses are coming up with new ways of working that are as flexible as their customers.

“In Singapore and China, people are moving into subscription models, where you buys a week’s worth of breakfast, with two or three different providers you could get that breakfast from, but at a fixed price,” said O’Connor. “I thought was very interesting to see – because people are used to budgeting through the week at work, trying to translate that into a different environment where they were flexing their location.”

Revisiting this customer journey and staying current is of utmost importance, said Dhillon. “If our customers aren’t actually onsite for a portion of the time, then we do have to think about new food models, potentially even going down the route of ghost kitchens and dark kitchens, and supporting people regionally through an area, rather than in their specific place of work,” he said.

“It also changes the way that food is used when people are on site. If we recognize that a place of work is now not your everyday place to go, and is used to create serendipity, to bring people together and build moral and relationships, then food is a really important part of that. So food may no longer be as transactional in the workplace, instead food might be where you get together and celebrate successes.”

Different concepts that may support this kind of team and relationship building, especially in corporate environments, might include street food stalls. Before the pandemic, more progressive employers were working hard on creating a particular type of environment and courting more innovative food providers in this way, to get something different as part of the appeal of working there, said Rothwell.

“It will be interesting to see how this becomes even more important when workers are making a daily choice whether to go into the office or not,” he said.

Stay in or take - away?

Image: adobestock.com, goodluz

Ordering in advance

Where restaurants have reopened to diners, many are employing booking systems rather than taking walk-ins. This gives them the opportunity to rota on the right number of staff, to order in the right amount of food, and ensure proper social distancing. Some foodservice providers are also using this technique with food-to-go. The customer orders and pays online or via an app, so they can simply pick up in store and reduce contact time.

“Because of social distancing, this idea of being able to pre-reserve either your place or your lunch is becoming more normal,” said O’Connor. Food-to-go providers that are not in a corporate or metropolitan environment will still need to adopt this kind of technology, because people won’t want to change how they behave even if they change their location, he said. “So, how do I click and collect from an environment not used to having a click and collect service? Because once the tech is adopted, it’s very hard to get a consumer to change their process for different occasions or locations.”

Implementing new technology may require certain upfront costs, but it also provides countless benefits.

“I’ve always thought of technology in very simple terms; the consumer benefit being convenience and the operator benefit being efficiency. And now you’ve got the third element which is safety,” said Dhillon. “It aids social distancing and touchless interactions, so there’s an added consumer benefit.”

For companies operating in city centers and commuter hotspots, it may be worth considering whether it’s still beneficial to be near or in transport hubs such as train stations, and what the top locations will be. If your regular customers aren’t so regular any more, how can you adapt?

“I’d be looking at footfall in slightly different terms,” said Dhillon. “If you’re no longer dealing with a massive peak of people at 8am, what else could you be doing?”

“If your level of footfall throughout the day is a little bit more balanced, you can probably provide some more interesting products,” he added. “The opportunities have changed and business will need to go back to those good sound marketing fundamentals around understanding that customer, and recognize you might need to be better at a number of things rather than being famous for one or two.”

Drive thru has been a key part of growth for coffee shops, particularly in North America, resulting in discussions around whether it could be suitable for other businesses, such as markets and convenience stores.

“People now will get in a car at lunch time, while they’re working from home, and actively look for things. They still might be time poor though, so drive thru could support that,” said Dhillon. “I can imagine a scenario where a street food market has a collection point, which is essentially drive thru. You order from an app, you have a slot and you pick it up from a window. Time-poor customers, in their vehicles, picking things up from a collection point seems very relevant to the next five to ten years.”

With this style of pick-up or delivery, it’s important to have the right food offering for the right mission. Many operators are now offering delivery-specific menus, to ensure meals turn up looking and tasting great.

As the situation evolves, one of the big questions for operators is how long the uncertainty will last, because it’s really difficult to plan your business with that level of uncertainty, added O’Connor.

To be successful in an ever changing environment is tricky, so businesses will need to stay flexible and not being afraid to rework their model as the customer shifts.

More about food-to-go:

A suite of insight sessions from FFI and RATIONAL

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Certainty in change: predicting the next decade

    ‘Sure things’ might be easier to predict when the going is good, but how impacted are long-term restaurant trends when a...

    Michael Jones - FCSIDecember 3, 2020
  • Ghostly growth: the rise of dark kitchens

    The growth of dark or ghost kitchens has accelerated in this challenging year as the delivery-only concept has provided foodservice operators...

    Tina Nielsen - FCSINovember 26, 2020
  • Ready for all three phases of the pandemic

    Corona comes in waves, and the measures imposed constantly keep us on our toes. At times everything is under control and...

    Barbara E. EulerNovember 20, 2020
  • Outside is the new in

    One thing we all have to used to is that Corona is a permanent guest and the measures surrounding it are...

    Barbara E. EulerNovember 13, 2020
  • The evolving food-to-go opportunity

    With the second wave of Covid-19 already encroaching we look at what lockdown lessons can be carried forward to help businesses...

    Jacquetta Picton - FCSINovember 4, 2020
  • Five tips for a personal brand

    KTCHNrebel gives tips on how to create a personal brand in five steps.

    Alexandra Gorsche - Falstaff ProfiOctober 21, 2020
  • Saving the world spoon by spoon

    Eating well and saving the climate – an impossible task? Not at all! Those who embark on a well-informed journey into...

    Barbara E. EulerOctober 13, 2020
  • Do it for the gram!

    Sure, the price is right and the sites nearby – sounds good. But neither of these are the top priorities for...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFISeptember 28, 2020
  • Inside out: Biophilic design

    This type of design has long influenced architects and interior designers. Now, more and more hotels have started using their own...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffSeptember 24, 2020