Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Restaurant 4.0: AFFECTIVE HOSPITALITY

Von: Lesezeit: 2 Minuten

Das Restaurant der Zukunft, 4.0 quasi – es ist Gegenstand von ­Trendforschung, Wettbewerben und wilder Spekulationen. KTCHNrebel hat sich in ein digitales Klassenzimmer gesetzt und gut aufgepasst.

»Beim Eingang schon geben die Gäste nicht nur ihr Handy ab, sondern auch ihre Hemmungen.« Wie bitte? Was sich anhört wie aus einem Hollywood-Filmchen beschreibt das Siegerprojekt eines Nachwuchs-Wettbewerbs zum Thema »Restaurant der Zukunft«. »Lucullus Palace« nennt sich die gewollte Provokation, die die Jury der 8. Auflage des »Gastronomie 4.0«-Contests überzeugt hat – Veranstalter: Fachzeitschrift »Gastronomie Report«.

Ob wirklich eines Tages Gäste durch einen See von »White Russian«-Cocktails schwimmen, darf wohl bezweifelt werden, aber das Konzept zeigt eines: es geht um Emotion. Um Erlebnis. Nun ist das nicht ganz neu, man denke nur an »Dinner in the dark« oder »Krimidinner«. Oder das Buch »The Experience Economy«, erschienen 1999! Aber: In den Zukunftsszenarien wird der Faktor Emotion immer wichtiger, er wird Grundvoraussetzung. In der Schweiz hat diesen Herbst das Restaurant »Elysium« eröffnet – ein digitales Klassenzimmer der »EHL Swiss School of Tourism and Hospitality«. Im digitalen Restaurant lernen die Studenten, Emotionen zu konstruieren – visuelle, olfaktorische und haptische Stimuli pushen das Erlebnis Gourmetküche. KTCHNrebel hat sich mit dem Direktor Michael Hartmann zum Thema »Affective Hospitality« unterhalten.

Restaurant 4.0: affective hospitality

Image: SSTH

Beim Konzept der »Affective Hospitality« stehen die individuellen Emotionen der Gäste im Mittelpunkt. Es scheint, als eröffne heute kein Restaurant oder Hotel mehr ohne möglichst zugespitztes Konzept. Ist hier irgendwann die Klimax denn nicht erreicht?

Ich denke nicht, dass hier ein Ende in Sicht ist. Aber: Handwerklich nicht gut gemachte, oft systemgastronomisch geprägte Konzepte verwässern ernsthaft gute Geschichten – hier versucht man marketingtechnisch zu manipulieren und nicht authentisch zu stimulieren. Hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

Der häufig prognostizierte Wandel von der Dienstleistungs- zur emotional getriebenen Gesellschaft: In welchem Zeitraum erwarten Sie diesen?

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich Trends innerhalb von Branchen unterschiedlich entwickeln – bzw. ausprägen. So wird die Hotellerie und Gastronomie in der bekannten Digitalisierungsmatrix nicht von einem frühzeitigen und radikalen »Big Bang« erschüttert. Stattdessen wird hier die Digitalisierung genutzt, um Prozesse zu optimieren und multisensorisch zu stimulieren. Solche Stimulierungen entsprechen dem Trend, ganzheitliche Emotionen zu erzeugen – diese werden abgespeichert und führen dazu, dass die Gäste wiederkommen. Diesbezüglich sind wir aber erst am Anfang!

Das »Elysium« als Prototyp – denken Sie, dass solche Restaurants irgendwann gehobener Mainstream werden?

Mit unserem »Elysium«, das quasi ein digitales Klassenzimmer für unsere Studenten darstellt, wollen wir eine Art »Blue Print« für mögliche gastronomische Zukunftskonzepte erstellen. Die Ausprägungen können hierbei unterschiedlich sein, aber das multisenso­rische Erzählen einer Geschichte in einer bühnenähnlichen Umgebung wird sicherlich die Zukunft sein.

Über die SSTH

Seit 50 Jahren bildet die m 5(SSTH) Fach- und Führungskräfte für die Hotellerie und Gastronomie aus. Von der beruflichen Grundbildung über die Höhere Berufsbildung (Dipl. FH-Abschluss) bis hin zum akademischen ­Bachelor. Vermittelt werden neben traditionellen Service- auch emotionale Kompetenzen. Die ­Jugendlichen werden zu Bühnen-Regisseuren ­ausgebildet, ­SSTH-Absolventen sollen Empathie und Effizienz miteinander verbinden können.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Sind die Restaurants wieder für alle(s) offen? Eine Zwischenbilanz

    Während sich die Welt allmählich von der Pandemie erholt, ist die Wiedereröffnung der gastronomischen Betriebe in den einzelnen Ländern unterschiedlich weit...

    Tina Nielsen - FCSIMai 31, 2021
  • Virtuelle Küchen: Betriebliche Erfolgsrezepte

    Von der Wirkungsmacht einer überzeugenden Firmenstory über klavierspielende Katzen-Memes bis hin zu jeder Menge technischer Details – im jüngsten Webinar von...

    Michael Jones - FCSIMai 6, 2021
  • Das sind die Hoteltrends der Post-Corona-Zukunft

    Die Reise- und Tourismusbranche ist unwiderruflich im Wandel. Dabei sind die Trends nicht so offensichtlich wie man glauben möchte. Was Trendforscherin...

    Nikolaus Zoltan - Rolling PinApril 27, 2021
  • Food and the City

    „Wir müssen raus aus den Innenräumen, informellen Platz erobern!“ Fast klingt Jan Knikkers Aufruf zur Wiederbelebung der Innenstädte, als ziele er...

    Ilona MarxApril 7, 2021
  • Restaurants im Lockdown: Gericht zeigen

    Umsatz machen, den eigenen Laden in den Köpfen und Herzen der Gäste halten und den Mitarbeitern eine Perspektive geben – davon...

    Barbara E. EulerMärz 31, 2021
  • Ghost kitchen im Blickpunkt

    Virtuelle Küchen, im Englischen „Ghost Kitchens“, waren schon groß im Kommen, bevor die Corona-Krise die Welt auf den Kopf gestellt hat....

    Jacquetta Picton - FCSIMärz 8, 2021
  • Restaurant-Besuche sehnsüchtig erwartet

    Corona und kein Ende – so scheint es manchmal und nicht immer ist es leicht, seinen Optimismus zu bewahren, auch und...

    Barbara E. EulerMärz 3, 2021
  • Die Gewinner, die Verlierer und das Virus

    Lange genug hat uns Corona in Angst und Schrecken versetzt. Zeit, sich wieder einer positiven Zukunft zu widmen und einen gastronomischen...

    Bernhard Leitner - Rolling PinFebruar 15, 2021
  • Essen am Arbeitsplatz – der Anpassungsdruck der Catering-Branche

    Da in Corona-Zeiten kaum mehr Angestellte in den Betrieben anzutreffen sind, sind auch die Cateringanbieter weitgehend von der Bildfläche verschwunden. Nach...

    Tina Nielsen - FCSIJanuar 27, 2021

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Restaurant 4.0: affective hospitality

By: Reading Time: 2 Minutes

The restaurant of the future, or 4.0 as it were, is the subject of trend research, competitions and wild speculation. KTCHNrebel took a “seat” in the digital classroom and checked out what is going on.

“At the door, guests not only turn in their cell phones, they also give up their inhibitions.” What is that supposed to mean? Although this may sound like something out of a Hollywood movie, it actually describes the winning project in a competition for up-and-coming talent on the topic Restaurant of the Future. Lucullus Palace is the name of the winner of the 8th annual Gastronomie 4.0 competition, which is organized by the trade journal “Gastronomy Report”. The project won over the jury with its deliberate provocation.

It’s doubtful that guests will really someday swim through a lake of White Russian cocktails. However, the concept does make one thing clear: it’s all about emotion and the experience. This is not quite a new concept – we’ve heard of dining in the dark or murder mystery dinners before. In fact, the book “The Experience Economy” came out in 1999! Still, these new ideas for the future incorporate emotion in a much more significant way; in fact, it has become a key requirement. In Switzerland, the restaurant Elysium opened this fall, which is the digital classroom of the EHL Swiss School of Tourism and Hospitality. In this digital restaurant, students learn to conjure up emotions with visual, olfactory and haptic stimuli to enhance the experience of gourmet cuisine. KTCHNrebel talked to the director Michael Hartmann about affective hospitality.

Restaurant 4.0: affective hospitality

Image: SSTH

The affective hospitality concept focuses on the individual emotions of the guests. These days, it seems as if no restaurant or hotel would ever open without having as elaborate and specific a concept as possible. Do you think we’ll someday hit the peak with this?

I don’t think the end is in sight yet. However, concepts that are not skillfully executed, which are often based on system gastronomy, seriously detract from any of the truly good stories out there. These concepts attempt to manipulate using marketing techniques rather than providing an authentic experience. In this case, the wheat will separate from the chaff.

It is often predicted that we will shift from a service-oriented to an emotionally-oriented society. When do you expect this to occur?

In principle, it is fair to say that trends within industries evolve – or rather take on distinctive characteristics – in different ways. As a result, the hotel and gastronomy industry was not hit by the early digital revolution, which swept through many other industries. Instead, it uses digitization to optimize processes and create multisensory effects. Such impulses are in line with the trend to evoke holistic emotions. These types of emotions will be remembered and keep the guests coming back. But in this respect we are only at the beginning!

With the Elysium as a prototype, do you think such restaurants will one day become upmarket mainstream?

With our Elysium, which serves as a digital classroom for our students so to speak, we want to create a kind of blue print for possible future gastronomic concepts. The forms may vary, but multi-sensory storytelling in a stage-like environment will certainly be the future.

About SSTH

For 50 years, m 5(SSTH) has been training specialists and managers for the hotel and gastronomy industry. It offers everything from basic and higher vocational training (Dipl. FH degree) to bachelor degrees. Emotional skills are taught alongside traditional service skills. Students are trained as stage directors, and SSTH graduates are able to effectively blend empathy and efficiency.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Certainty in change: predicting the next decade

    ‘Sure things’ might be easier to predict when the going is good, but how impacted are long-term restaurant trends when a...

    Michael Jones - FCSIDecember 3, 2020
  • Ghostly growth: the rise of dark kitchens

    The growth of dark or ghost kitchens has accelerated in this challenging year as the delivery-only concept has provided foodservice operators...

    Tina Nielsen - FCSINovember 26, 2020
  • Ready for all three phases of the pandemic

    Corona comes in waves, and the measures imposed constantly keep us on our toes. At times everything is under control and...

    Barbara E. EulerNovember 20, 2020
  • Outside is the new in

    One thing we all have to used to is that Corona is a permanent guest and the measures surrounding it are...

    Barbara E. EulerNovember 13, 2020
  • The evolving food-to-go opportunity

    With the second wave of Covid-19 already encroaching we look at what lockdown lessons can be carried forward to help businesses...

    Jacquetta Picton - FCSINovember 4, 2020
  • Five tips for a personal brand

    KTCHNrebel gives tips on how to create a personal brand in five steps.

    Alexandra Gorsche - Falstaff ProfiOctober 21, 2020
  • Saving the world spoon by spoon

    Eating well and saving the climate – an impossible task? Not at all! Those who embark on a well-informed journey into...

    Barbara E. EulerOctober 13, 2020
  • Do it for the gram!

    Sure, the price is right and the sites nearby – sounds good. But neither of these are the top priorities for...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFISeptember 28, 2020
  • Inside out: Biophilic design

    This type of design has long influenced architects and interior designers. Now, more and more hotels have started using their own...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffSeptember 24, 2020