Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Der britische Koch Ben Tish über sein bislang persönlichstes Projekt

Von: Lesezeit: 4 Minuten

Nach der erfolgreichen Eröffnung seines neusten Restaurants Norma im Herzen von London ist Ben Tish wirklich ziemlich beschäftigt.

Als Küchendirektor der Stafford Collection-Lokale   ist Ben Tish verantwortlich für das Speisen- und Getränkeangebot im Fünf-Sterne-Hotel Stafford  im Zentrum von London (England), zu dem das Restaurant The Game Bird , die American Bar und Räume für Private Dining gehören. Und vor einem Monat eröffnete die Gruppe dieses erste unabhängige Konzept mit Tish an der Spitze.

Das Norma bezeichnet Tish als seine Interpretation der sizilianischen Küche, die von nordafrikanischen und maurischen Einflüssen bereichert wird. „Die maurischen Einflüsse sind ein fester Bestandteil auf Sizilien und im Mittelmeerraum und gehen auf die jahrhundertelange Besatzungszeit der Mauren im Mittelalter zurück“, erklärt er. „In der Kultur ist das immer noch spürbar. An der Westküste Siziliens stehen Couscous ebenso wie Safran, Sultaninen, Orangen oder Zitronen auf dem täglichen Speiseplan.“

Bent Tish / Image: Norma

Er verreist für sein Leben gern nach Sizilien und hat ein Faible für die mediterrane Küche, seit er Mitte zwanzig ist. Insofern ist das Norma ein sehr persönliches Projekt.

Die Faszination für die italienische Küche erfasste ihn erstmals 1999, als er zu der Londoner Restaurantgruppe Cuisine Collection stieß. Er arbeitete in dem neu eröffneten Lokal Al Duca unter Küchenchef Michele Franzolin, wo einfache Gerichte wie Burrata und Tomaten serviert wurden. In einer Zeit, als andere Restaurants häufig alte Gerichte mit wenig Rücksicht auf die Tradition überarbeiteten, war dies ein ungewöhnliches Konzept. „Mir haben die insgesamt zwei Jahre dort unheimlich gefallen. Das war für mich ein echter Wendepunkt“, erinnert er sich.

Anschließend verschlug es ihn für ein paar Jahre nach Schottland – ein ungewöhnlicher Schritt, wie er zugibt. „Dort traf ich zwar auf keine Mittelmeerküche, aber ich habe wirklich gelernt, wie man sich auf Produkte konzentriert“, erzählt er. Kurz nach seiner Rückkehr trat er 2006 eine Stelle im Restaurant Salt Yard an, das sich genau jenen mediterranen Gerichten und Aromen verschrieben hat, die ihn so begeisterten.

Bei der heutigen Salt Yard Group blieb er elfeinhalb Jahre und war als Chefkoch und Partner bei Eröffnung und Leitung weiterer Restaurants wie Dehesa, Ember Yard und Opera Tavern beteiligt.

Das persönliche Konzept

Tish hatte immer schon den Ehrgeiz, ein eigenes Restaurant zu besitzen – und sehr genaue Vorstellungen davon, was er eröffnen wollte. Nachdem er nach möglichen Standorten gesucht hatte und einer ihm auch durch die Lappen ging, traf er zufällig Stuart Procter, den CEO der Stafford Collection. Von ihm erfuhr er, dass die Gruppe einen Verantwortlichen für den Bereich Speisen und Getränke im Hotel sucht, der sich zudem an der Eröffnung eigener Projekte beteiligen sollte. „Ich habe ihnen mein Konzept vorgestellt, es hat ihnen gefallen – und hier bin ich“, freut er sich.

Er behält die Aufgaben im Stafford Hotel bei und unterstützt den Chefkoch bei der Gestaltung der Menüs und der Kreierung einiger Gerichte. Anders als im Norma ist die Aufgabe hier eher locker definiert. „Ich verbringe bewusst viel Zeit im Norma, koche dort oder bin am Pass. Ich habe einen tollen Chefkoch, der täglich alles Notwendige mit dem Geschäftsführer abspricht, aber ich helfe hier im Service, in der Küche, rede mit den Leuten usw. Es fängt gerade erst richtig an“, erklärt er.

Norma Interior / Image: Norma

Zwischen den beiden Betrieben gibt es nicht zuletzt in der Küche erhebliche Unterschiede. Im Stafford Hotel arbeiten die Köche unter den Bedingungen eines Fünf-Sterne-Hotels. Das mitten im Londoner Zentrum gelegene Norma dagegen verfügt über eine altmodische Küche im Untergeschoss, was für die 14-köpfige Kochbrigade nicht gerade die komfortabelste Arbeitsumgebung ist, wie Tish einräumt. „Es ist ein bisschen beengt und kein sehr attraktiver Ort, wenn man bedenkt, dass die Köche es sich heutzutage aussuchen können. Sie haben viele Wahlmöglichkeiten, daher versuchen wir alles, um es ihnen so schmackhaft wie möglich zu machen“, meint Tish.

Die Arbeitsumgebung möchte er gern angenehmer gestalten und dafür einiges an der Ausstattung verändern. „Die bisherigen massiven Standardherdplatten wollen wir auf Induktion umrüsten, weil es dort unten in dieser Kellerküche sehr heiß ist. Insofern passiert der Umbau aus ethischen Gründen. Induktion ist besser für die Umwelt, spart Energie und ist einfacher zu reinigen“, erklärt er.

Seine Einstellung zum Equipment beschreibt er als „ziemlich altmodisch“. „Außer dem großen Herd haben wir einen Pastakocher, ein paar Fritteusen und einen Robata-Grill, den wir von den Vorgängern hier übernommen haben. Rational-Öfen sind tolle Geräte. Wir haben zwei Doppelöfen und einen kleinen zum Backen“, sagt er. „Obendrein haben wir einen Sous-Vide-Garer zum Lagern und zum Pressen sowie einen Pacojet. Es ist eher eine Grundausstattung, aber mehr brauchen wir nicht.“

Wandel im Umgangsstil

In seiner mehr als 20-jährigen Karriere in der Gastronomie hat Tish mit so namhaften Köchen wie Jason Atherton oder Stephen Terry zusammengearbeitet.

Sein Umgang mit dem Personal ist stark von seinen eigenen Erfahrungen in der Küche geprägt, von denen einige fantastisch waren, andere dagegen eher weniger. Bei ihm muss ein angehender Koch nicht erst ein Jahr lang Gemüse schwenken, bevor ihm andere Dinge anvertraut werden, wie er es selbst als 18-Jähriger während seiner Zeit im Ritz erlebt hatte. „Der Chefkoch hat nie mit einem gesprochen. In meiner ganzen Zeit dort haben wir wahrscheinlich nur zweimal ein Wort miteinander gewechselt“, erzählt er.

Gericht im  Norma / Image: Norma

Nach den lehrreichen Erfahrungen bei den Köchen, unter denen er gearbeitet hatte, fand er seinen ganz eigenen Führungsstil in der Küche, der sich im Laufe der Zeit natürlich weiterentwickelte. Er hat sich dazu gezwungen, sich mehr zu entspannen, wie er es ausdrückt. „Früher war ich von der Arbeit sehr gestresst, schleppte das mit nach Hause und konnte dann nicht schlafen. Mit zunehmendem Alter und mehr Erfahrung findet man aber irgendwie heraus, dass am Ende des Tages alles gut wird“, sagt er. „Selbstverständlich kann ich auch nach wie vor ganz schön sauer werden, aber der Druck ist mittlerweile ganz anders.“

Den größten Druck auf dem aktuellen britischen Restaurantmarkt erzeugt die schwierige Suche nach Mitarbeitern kurz vor dem Brexit. „Das ist unheimlich hart“, wie er zugibt. „Die Leute jammern nicht nur, sondern geraten regelrecht in Panik beim Thema Mitarbeitersuche. Das belastet uns wirklich substanziell.

Die junge Generation der Neueinsteiger in der Gastronomie fordert mehr Work-Life-Balance, und darauf müssen die Betreiber reagieren“, erklärt er. Die Bezahlung ist das eine, es geht aber auch um die Arbeitszeiten. Sie haben keine Lust, wie eh und je Überstunden zu machen. Wir haben inzwischen eine 40-Stundenwoche, und das ist ganz gut. Sie arbeiten zwar auch länger, werden dafür aber auch extra bezahlt“, sagt Tish.

„Anfangs habe ich viele unsinnige Stunden gearbeitet, teils wurde ich nicht einmal dafür bezahlt. Aber es hieß, wenn du das tust, dann wird was aus dir. Man war fast in einem Club.“

Nachdem Tish diesem Club beigetreten ist und er unzählige Stunden investiert hat, ist fraglos eine Menge aus ihm geworden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Innovators

  • Die Meeresretter

    Fleischersatz ist in aller Munde, aber wie sieht es mit Fischersatz aus? Eigentlich naheliegend, denn die Überfischung der Weltmeere ist nicht...

    Heike LucasOktober 26, 2020
  • Im Norden viel Neues

    Einen langen nordischen Winter zu überstehen war in Finnland über viele Jahrhunderte hinweg eine Sache der Voraussicht – wer nicht vorsorgte,...

    Ilona MarxSeptember 7, 2020
  • Von sozialen Medien zum sozial distanzierten Lebensmittelerlebnis

    Wie ein britischer Restaurantbetrieb, der von YouTube-Star Mikey Pearce gegründet wurde, das Konzept der dunklen Küche als einen Weg nach vorn...

    Liz Cooley - FCSIAugust 7, 2020
  • Wie Eduard Xatruch die Grenzen des Vorstellbaren sprengt

    Sich zurücklehnen und das Abenteuer auf sich zukommen lassen – ein Abend bei Eduard Xatruch ist wie ein Kinobesuch, aber ohne...

    Isabell KniefJuni 22, 2020
  • Zu Hause angekommen

    Nachdem er in seiner Karriere in der ganzen Welt herumgekommen war, hat sich Chefkoch Jonathan Gushue auf einer entlegenen Insel in...

    Melinda Joe-FCSIMärz 17, 2020
  • Die Köche des Jahrzehnts

    Die Giganten: Diese zehn herausragenden Chefs prägten mit ihren brillanten Kreationen, innovativen Techniken und bahnbrechenden Konzepten das vergangene kulinarische Jahrzehnt.

    Sarah Helmanseder - Rolling PinFebruar 26, 2020
  • Selim Varol: Gastro-Quereinsteiger mit Faible für urbane Kunst

    Street art meets street food: Seit 2013 lässt „What’s Beef“ die Herzen urbaner Burger-Buddys höherschlagen. Selim Varol bringt das Lebensgefühl amerikanischer...

    Isabell KniefFebruar 24, 2020
  • Profiküchen werden intelligenter.

    Digitalisierung, Vernetzung, künstliche Intelligenz – Schlagworte, die in aller Munde sind, die ganz oben auf der Agenda vieler Profiküchen stehen. Auch...

    Heike LucasFebruar 12, 2020
  • Auf eine Maß mit…

    Seit knapp 20 Jahren führt Michael Möller das legendäre Hofbräuhaus in München. Bei einer Maß spricht der Voll-Blut-Gastronom über das anspruchsvolle...

    Bernhard Leitner - Rolling PinFebruar 3, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

British chef Ben Tish on his most personal project yet

By: Reading Time: 4 Minutes

On the back of the successful opening of his most recent restaurant, Norma in central London, Ben Tish is keeping very busy indeed.

As the culinary director of the Stafford Collection, Ben Tish is responsible for the food and beverage offering at the five-star Stafford Hotel in central London, England, covering The Game Bird restaurant, the American bar and private dining. And one month ago, the group opened this first independent concept with Tish at the helm.

Norma, says Tish, is his spin on Sicilian food with North African and Moorish influences threaded through it. “The Moorish influences form a natural part of Sicily and the Mediterranean, which was occupied by the Moors for hundreds of years in the Middle Ages,” he explains. “This is still evident in the culture. On the west coast of Sicily, the staple diet is cous cous and they eat saffron, sultanas, oranges and lemons.”

Ben Tisch Restaurant

Ben Tish / Image: Norma

A love of Sicily as a holiday destination combined with an interest in Mediterranean cuisine since his mid-20s make Norma a very personal project.

He first got hooked on Italian food in 1999 when he joined London restaurant group Cuisine Collection. A new opening called Al Duca, saw him working under head chef Michele Franzolin, serving simple food; dishes such as burrata and tomatoes. An unusual approach at a time when restaurants had a tendency to overwork dishes and few worried about provenance. “I loved it there and I ended up staying for two years. It was a real turning point for me,” he recalls.

Next, he headed to Scotland where he worked for a couple of years; an unusual move, he concedes. “It wasn’t Mediterranean food but it really made me focus on produce,” he says. Shortly after his return, in 2006 he joined Salt Yard, a restaurant focused on exactly the Mediterranean food and flavors that he loved so much.

He stayed with what became Salt Yard Group for 11 and a half years, overseeing the launch and management of several more restaurants including Dehesa, Ember Yard and Opera Tavern as chef director and partner.

A personal concept

He always had an ambition to have his own restaurant and Tish knew exactly what he wanted to open. Having looked for possible sites – and missed out on one of them – he had a chance encounter with Stuart Procter, CEO of the Stafford Collection, who explained the group was looking for somebody to oversee F&B at the hotel but also to help the group open separate concepts. “I presented my concept to them, they liked it and here we are,” he says.

He retains the role at The Stafford Hotel, helping the head chef with menu writing and some development of dishes. It is very much a hands-off role, unlike Norma. “I am deliberately spending a lot of time at Norma; I am cooking, I am at the pass. I have a great head chef who will run things with the general manager on a day to day basis, but I am here helping front of house, back of house, talking to people – it is early days still,” he explains.

Norma Restaurant UK

Norma Interior / Image: Norma

There are notable differences between the two operations, not least in the kitchen. At The Stafford Hotel, chefs work in a setting in line with a five-star hotel while Norma, based as it is in the middle of central London, comes with an old school basement kitchen, not the most pleasant environment for the team of 14 chefs to work in, as Tish concedes. “It is a bit pokey, it’s not a very attractive space and chefs today can pick and choose. There is a lot of choice for them, so we try do the best we can to make it attractive,” he says.

He is hoping to make it a nicer environment to work in by implementing some changes to the kit. “We have a standard solid top and we will be upgrading it to induction, because it is very hot down there, it is a basement kitchen and so for ethical reasons we will be changing it. It is better for the environment, it saves energy and it is easier to clean,” he says.

His approach to equipment is, he says, “quite old school. As well as the solid top, we have a pasta boiler, some fryers, we have a robata grill that we inherited from the last operation here. Rational ovens are amazing – we have two double ovens and one small one that we use on the pastry section,” he explains. “On top of that we have a sous vide that we use for storage and to press things and we have a Pacojet. It is fairly basic, but it is what we need.”

A changing approach

During a career spanning over 20 years in the foodservice industry, Tish has worked with big name chefs including Jason Atherton and Stephen Terry.

His approach to dealing with staff is heavily informed by his own experiences in kitchens – some were fantastic, but others not so much. He won’t have any young chef turning vegetables for a year before they are allowed near anything else as was his own experience when he worked at the Ritz as an 18-year-old. “Chef never spoke to you, I probably spoke to the head chef twice while I was there,” he says.

Norma Restaurant UK food

Dish at Norma / Image: Norma

Having picked up lessons from the chefs he worked under, he has developed his own management style in the kitchen, which has naturally evolved over time. He says he has forced himself to relax more. “I used to get very stressed about work, I’d take it home and couldn’t sleep. As I got older and with more experience you kind of generally know that everything will be OK at the end of the day,” he says. “Don’t get me wrong, I still get pissed off but I am under different kind of pressures.”

Top of those pressures currently in the UK restaurant market is the challenge of finding staff in this pre-Brexit time. “It is incredibly hard,” he says. “You see everybody, not just grumbling, but panicking about how to get staff. It really puts the strain on us from the get go.”

A new generation joining restaurants, ask for more work-life balance and operators must respond, he says. “Salary is one thing, but it is also about the hours. They don’t want to do the long old school hours. We now do 40 hours a week, which is quite good. They do more than that but they get paid for the extra shifts,” he says.

“I used to work silly hours in my earlier days and sometimes I never even got paid for it, but you were told if you did you would make something of yourself. You were almost in a club.”

Having joined the club and put in the hours, Tish has certainly made something of himself.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Innovators

  • Davide Caranchini: championing sustainability

    Italian chef Davide Caranchini talked about his modern approach to sustainable cooking at his Lake Como restaurant Materia during a presentation...

    Tina Nielsen - FCSISeptember 9, 2021
  • The scoop on Snoop

    In celebration of National Black Business Month in the US, KTCHNrebel profiles restauranteur, inspirational business mogul and self-confessed all-round “hustler” Mychel...

    Katie Morris - FCSIAugust 24, 2021
  • Shrimp from the mountains

    In the heart of Austria, they have recently started breeding the best and rarest of shrimp. Initially, the concept was based...

    Valerie Hauff-PriethAugust 6, 2021
  • Mitsuharu Tsumura ’s path to the top through Nikkei cuisine

    Peru and Japan are separated by more than 9,000 miles and one ocean, but physical distance and cultural differences don’t matter...

    Isabell KniefAugust 3, 2021
  • The Maestro on a Mission

    Massimo Bottura is the most colorful star in the international fine dining sky - and these days, he’s expanding his horizons...

    Lucas Palm - RollingPinJuly 27, 2021
  • It’s a smell world

    Originally, Sissel Tolaas wanted to be an astronaut, but then she decided to explore the infinite cosmos of smells instead. Born...

    Ilona MarxJuly 20, 2021
  • Seven foodservice start-ups to watch

    Innovation in foodservice remains undimmed, despite a challenging year. We pick seven of the most exciting start-ups to keep an eye...

    Tina Nielsen - FCSIApril 22, 2021
  • “If you can’t beat them, eat them.”

    Bouillabaisse made from Chinese mitten crab, venison from Nile goose, goulash from nutria: Why not restore the ecological balance by becoming...

    Ilona MarxFebruary 22, 2021
  • Samba di São Paulo

    With his carnivalesque menu selections, Brazilian Ivan Ralston brings São Paulo's unique multiculturalism to the plate. Find out why he berated...

    Lucas Palm - RollingPinFebruary 17, 2021