Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Das rohe Verlangen

Von: Reading Time: 3 Minutes

Ein Health-Food-Deli mischt die florentinische Gastroszene auf. Das #RAW im Up-and-Coming-Viertel Santo Spirito bringt frischen Wind in die traditionsbewusste italienische Küche.

Florenz ist ein Ort der Genüsse. Neben der großen Kunst ist hier auch die große Kochkunst zuhause – auf manchen Besucher mag die hiesige Küche eine ähnliche Anziehungskraft ausüben wie die Uffizien, der Palazzo Pitti oder der Ponte Vecchio. Unzählige Trattorien, Osterien und Bottegas locken in den Gassen der alten Medici-Metropole mit traditionsreichen toskanischen Gerichten, mit Bistecca alla fiorentina, dem bis zu sechs Zentimeter dicken Rindersteak, das sehr blutig serviert wird, und der Ribollita, der toskanischen Gemüsesuppe.

Doch Florenz wäre nicht Florenz, wenn sich hier neben aller Tradition nicht auch Neues entwickeln würde. Schließlich ist die Weltoffenheit der Stadt am Arno in die Wiege gelegt. Und so partizipiert die florentinische Gastroszene mit lebhafter Leidenschaft an einem Ernährungstrend, der auch anderswo in Europa immer mehr Anhänger findet: die Hinwendung zu vegetarischer und veganer Küche.

Besonders konsequent verfolgt man diese Food-Philosophie im #RAW. Manfredi Magris, halb Italiener, halb Österreicher, dunkelhaarig und sportlich, steht hinter dem Tresen des kleinen Deli-Restaurants an der Via Sant’Agostino 11/R. Draußen zwängen sich motorisierte Anwohner und Taxen durch die einspurige Straße, bisweilen knattert ein Moped zur Piazza Santo Spirito hinauf. Drinnen jedoch herrscht Glückseligkeit. 2016 hat Magris das #RAW eröffnet, gemeinsam mit seiner damaligen Partnerin Caroline Lundgren, einer gelernten Architektin. Sie hat das winzige Lokal im Stadtteil Oltrarno am linken Arno-Ufer, zu dem auch das Hipster-Quartier Santo Spirito gehört, ihrerzeit in eine lichte Oase verwandelt. Für die quadratischen und runden Tische und die zierlichen Hocker kamen helle Hölzer zum Einsatz, darüber baumeln Lampen, die an alte Bienenkörbe erinnern. Gegenüber der Theke wachsen ein paar Birkenstämme in die Decke.

42 Grad als Maß aller Dinge

„Unsere Idee ist in Bali geboren. Sie bestand darin, eine Raw Food Bar mit kompromisslos gesunden Produkten und einem hohen kulinarischen Anspruch zu eröffnen. Wir wollen sowohl Menschen erreichen, die sich bereits mit rohem veganen Essen auseinandergesetzt haben, als auch solche, die sich einen gesünderen Lebensstil wünschen“, sagt Magris, als der Smoothie-Mixer eine Schweigeminute einlegt. Um die Mittagszeit ist er nahezu im Dauereinsatz. Frische Früchte und Gemüse, Orangen, Ananas, Avocados, Äpfel und Möhren stapeln sich im Glaskasten hinter der Theke, sie sind die Basis des #RAW-Menüs. „Keine unserer Zutaten wird über 42 Grad erhitzt, und auch das geschieht meist nur beim Dehydrieren“, erklärt der Inhaber. Fruchtsäfte und Nussmilchsorten sind kalt gepresst, um dem Verlust von Vitaminen, Enzymen und Mineralien vorzubeugen. Mit dieser Art von Ernährung müsse der Körper die geringstmögliche Verdauungsenergie aufwenden, konstatiert der 43-Jährige. Auch er habe auf rohe vegane Küche umgestellt und fühle sich seither so energiegeladen wie zuletzt als Teenager.

Doch bei allen gesundheitlichen Argumenten – wie steht es um den Geschmack? Dass er an mancher Stelle noch Überzeugungsarbeit leisten muss, ist Magris klar. Rohe Pizza? Ein roher Linsen-Burger? Zucchini-Spaghetti? Bewusst bietet das #RAW einige Klassiker der schnellen Küche in einer gesunden Variante an, um Hemmschwellen abzubauen. Doch Skepsis ist fehl am Platz. Denn die laktose- und glutenfreien Wraps, Salate, Burger, Suppen, Süßigkeiten, Kuchen und Eiscremes sind durch die Bank ausgesucht köstlich. Dementsprechend ist der allmittägliche Andrang im Deli groß.

„Unser Signature-Gericht ist der Wrap aus getrockneten Karotten, Flohsamenschalen und Kräutern, den wir mit Avocado, Kohl, Sprossen, grünem und rotem Salat füllen und mit einer Cashewkern-Soße verfeinern. Daneben wird der Burger aus gemischtem getrocknetem Gemüse, der auf einem Brot aus goldenen Flachssamen serviert wird und mit einer Füllung aus grünem Salat, Tomate, veganem Cashew-Käse kommt, sehr gerne gegessen“, zählt der Halbitaliener die Leibspeisen seiner Gäste auf. Der Smoothie auf Bananenbasis, der mit allen möglichen Obstsorten kombiniert, mit vitaminreichem Superfood wie Acai-Beeren, Spirulina, Klamath-Algen, Hanfsamen, Kakao, Maca, Aloe und Kurkuma zubereitet und nur mit organischen Datteln oder rohem Kokospalmzucker gesüßt wird, ist ebenfalls ein Dauerbrenner. Darum röhrt der Mixer jetzt auch wieder los.

Perfektion braucht Praxis

Dass sich viele junge Frauen bei #RAW tummeln, liegt wohl nicht zuletzt an der ästhetischen Präsentation der Speisen. Man hat hier ein Händchen für Gestaltung, das steht fest. „Unsere Zutaten sind wie eine unendliche Farb- und Geschmackspalette, aus der sich endlose Kompositionsmöglichkeiten ergeben“, sagt Magris, als er auf die kleine Terrasse vor dem Restaurant tritt. Und die Speisen, die auf hölzernen Brettchen und Schieferplatten serviert werden, sind folglich die Gemälde. Quasi täglich verbessere und verfeinere man die Rezepte, so Magris. Und was denkt er darüber, dass die Kernklientel des #RAW weiblich ist? Der #RAW-Chef lächelt und zuckt die Schultern. Vermutlich, weil er weiß: Dort, wo viele junge Frauen sind, regelt sich der Nachzug der jungen Männer zumeist von selbst.

„Wir waren 2016 das erste Raw-Food-Restaurant Italiens“, verrät der studierte Wirtschaftswissenschaftler. Damals zählte das südeuropäische Land gerade mal drei Prozent vegetarisch oder vegan lebende Menschen. Inzwischen sind es zehn Prozent. „Allein 2019 haben fünf neue vegane Restaurants in der Stadt eröffnet.“ Magris freut sich aufrichtig über den Zuwachs. Zeigt die Entwicklung doch, dass er, der Überzeugungstäter, schon lange auf dem richtigen Weg ist.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Chef's Life

  • Wo sind all die Leute hin? – Fachkräftemangel im Gastgewerbe

    In der Hospitality-Branche wütet eine gigantische Abwanderungswelle, und das weltweit. Ein Grund ist die Corona-Pandemie, doch die Ursachen liegen tiefer.

    Barbara E. EulerNovember 18, 2021
  • Zero Waste: Das Beste aus Resten

    Instock ist der Name eines Restaurants und eines Lebensmittelgroßhandels in Amsterdam. Gekocht und gehandelt wird hier mit Gemüse, Fleisch und Fisch,...

    Marc-Stefan AdresNovember 16, 2021
  • Wie die Jackfruit neue kulinarische Welten eröffnet

    Ob Mehl, Püree, Burritos oder vermeintliche Essiggurke: Die Jackfruit kann weit mehr als nur Fleischersatz. In der Rolling Pin Soulkitchen beweist...

    Lucas Palm - RollingPinNovember 5, 2021
  • Darum ist vegan die Zukunft der (Spitzen-)Gastronomie?

    Vom zweifelhaften Körnchen-Fraß für militante Öko-Spinner zum sternewürdigen Kulinarik-Trend für die Spitzenköche der Zukunft: Warum Vegan zur neuen Gastro-Normalität werden könnte...

    Lucas Palm - RollingPinOktober 29, 2021
  • Wie schmeckt eigentlich… Wakame?

    Wakame gilt als die gesündeste aller Algenarten. Alles über Herkunft, Geschmack und Verwendung der Braunalge erfährst Du hier.

    Rolling PinOktober 26, 2021
  • In-vitro Wagyu Rindfleisch aus dem 3D-Drucker

    Forscher der Osaka University, Japan haben erstmals strukturiertes In-vitro Fleisch mit einer Wagyu-ähnlichen Textur im Biodrucker hergestellt.

    Rolling PinSeptember 30, 2021
  • Darf‘s ein bisschen weniger sein?

    Aufgrund der recht wechselhaften Verbraucherwünsche in der Pandemie mussten die Gastronomiebetreiber ihr Speisenangebot immer wieder auf den Prüfstand stellen. Und das...

    Tina Nielsen - FCSISeptember 3, 2021
  • Tamarinde der Welten-Bummler

    Obwohl die Tamarinde hierzulande kaum jemandem ein Begriff ist, kann man sie getrost als echten Globetrotter bezeichnen. Zwar kann sie nicht...

    Lucas Palm - RollingPinAugust 17, 2021
  • Konktaktlos und doch nah am Gast

    Automatisierter Check-in, digitalisierte Speisekarte und -Serviceleistungen ohne direkten Gästekontakt: Die Pandemie hat in der Hotellerie und Gastronomie einen Digitalisierungs-Boom ausgelöst, der...

    Michael Pech - Falstaff ProfiAugust 12, 2021

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Raw desire

By: Reading Time: 3 Minutes

A health food deli is shaking things up on the Florentine culinary scene. #RAW, in the up-and-coming Santo Spirito district, breathes new life into traditional Italian fare.

Florence is a garden of delights, a city known for great art and magnificent architecture: the Uffizi Gallery, the Palazzo Pitti, the Ponte Vecchio. As many visitors discover, Florentine cuisine is no less swoon-worthy. Countless trattorias, osterias, and bottegas ply mouthwatering wares in the winding alleys of the old Medici metropolis, celebrating Tuscany’s rich culinary traditions. Meat lovers will appreciate bistecca alla fiorentina, a two-and-a-half-inch steak usually served very rare. In the mood for comfort food? Try the ribollita, a hearty stew of vegetables and bread.

But for all its love of tradition, Florence wouldn’t be Florence without new ideas alongside the old favorites. This WAS the birthplace of the Renaissance, after all. So it’s little surprise that Florentine diners are enthusiastically embracing the trend toward vegetarian and vegan fare that’s gradually catching on throughout Europe.

#RAW is among the city’s fiercest proponents of the food philosophy. Manfredi Magris – Italian-Austrian, dark-haired, athletic – mans the counter at this diminutive deli-restaurant at Via Sant’Agostino 11/R. Outside, taxis and mopeds rattle noisily up the single-lane road towards the hipster Santo Spirito neighborhood. In here, though, there’s a sense of blissful calm. Magris opened #RAW in 2016, together with his then-partner Caroline Lundgren, a trained architect who personally transformed this tiny Oltramo-district location on the left bank of the Arno River into a bright oasis. Pale hardwood tables – some square, others round – are flanked by delicate matching barstools; the lamps suspended overhead look like old beehives. Across from the deli counter, a pair of birch trees grow right into the ceiling.

#RAW Florence Interior

#RAW Interior / Image: Thekla Ehling

108 degrees is the place to be

“We came up with the idea while in Bali,” says Magris when the smoothie machine lapses into momentary silence. “We decided to open a raw-food bar that maintained high culinary standards while serving uncompromisingly healthy food. We wanted to appeal to people who were familiar with raw vegan food as well as people interested in making healthy lifestyle changes,” he continues. The smoothie blender doesn’t interrupt, which is rare at this hour – it’s usually in constant operation around lunchtime. The glass vitrines behind the counter are stuffed with fresh fruits and vegetables: oranges, pineapple, avocados, apples, carrots. The cornerstones of the #RAW menu. “We never heat any of our ingredients past 108 degrees,” Magris explains. “And we usually only go that high when dehydrating.” Fruit juices and nut milks are all cold-pressed to preserve precious vitamins, minerals and enzymes. Raw fruits and vegetables require the least amount of energy to digest, the 43-year-old explains. Since converting to a raw vegan diet, he adds, he’s been full of energy – like a teenager again.

Sounds healthy enough, all right – but how does it taste? Magris is fully aware that not everyone is immediately receptive to the idea. Raw pizza? Uncooked lentil burgers? Zucchini spaghetti? To help make the new cuisine less intimidating, #RAW’s menu includes healthy versions of several quick-dining “classics”. There’s no cause for skepticism, though: the restaurant’s lactose- and gluten-free wraps, salads, burgers, soups, sweets, cakes, and ice creams are 100% delicious, across the board. Accordingly, the place is packed for lunch.

“Our signature dish is a wrap made of dehydrated carrots, psyllium husk, and herbs, filled with avocado, cabbage, sprouts, and red and green lettuce, along with a cashew sauce. We also have a burger made of mixed dehydrated vegetables, served with green lettuce, tomato, and vegan cashew “cheese” on bread made of flaxseed – that’s very popular as well.” Smoothies are another perennial favorite – the blender roars to life again as though on cue. #RAW’s banana-based concoctions include vitamin-rich superfoods like acai berries, spirulina, hemp seeds, cacao, maca, aloe, and turmeric, blended with all sorts of fruit and sweetened with organic dates or raw coconut palm sugar.

rawfood food service

Image: Thekla Ehling

Practice makes perfect

The lunch crowd at #RAW skews younger and female, which is likely thanks, at least in part, to the Instagram-worthy presentation of the food. This guy clearly has an eye for design. “Our ingredients are like an infinite palette of colors and flavors, yielding an endless array of possible compositions,” says Magris, stepping out onto the little terrace in front of the restaurant. Which would make the food, arranged beautifully on wooden boards and slabs of slate, his paintings. They refine and improve their recipes practically every day, Magris adds. How does he feel about the fact that #RAW’s core clientèle is female? Magris smiles and shrugs. Probably because he knows that wherever there are large groups of young women, young men likely aren’t far behind.

“When we opened in 2016, we were the first raw-foods restaurant in all of Italy,” the onetime economics student reveals. At the time, a mere three percent of Italians identified as vegetarian or vegan; these days, it’s up to ten percent. “Five new vegan restaurants opened in town in 2019 alone,” Magris says, sounding genuinely delighted with the development. Which makes sense, because it shows that he’s been on the right track all along.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Chef's Life

  • MONO MEAT MANIA

    In an age of growing scepticism about meat, single cuts have the power to define entire restaurant mono-concepts. They embody perfect...

    Lucas Palm - RollingPinFebruary 24, 2021
  • Deep frozen blast chilled

    The techniques have been commonplace for some time now. But freezing and blast chilling can do more than extend food shelf...

    Michael PechFebruary 8, 2021
  • Sharp knives, gentle care

    They are the most sacred tool of any chef and deserve to be properly cared for. How to properly keep knives...

    Michael Pech - Falstaff ProfiFebruary 3, 2021
  • Seaweed – the answer to everything

    "Not only is this ocean superfood extremely healthy, it also can solve both global food and environmental problem," says the young...

    Gabrielle AliothFebruary 1, 2021
  • Mother of food

    She swam with horses in the Hutt river, fell in love with Fergus Henderson, and opened Rochelle Canteen in an old...

    Sarah Helmanseder - Rolling PinJanuary 21, 2021
  • Celebrating 2020’s heroes of hospitality

    The world over, 2020 was a year to write-off as a bad memory for most, but we must pause to reflect...

    Michael Jones - FCSIJanuary 14, 2021
  • Food School: Dead Man’s Fingers

    Dead Man's Fingers, the rare blue cucumber brings in pizzazz. Called the blue pod, Dead Man's Fingers as well as Blue...

    Alexandra Embacher - Falstaff ProfiJanuary 4, 2021
  • A collision of taste, aromas and sensor technology

    Whether you're sensitive to bitter tastes or not, no other taste component has greater individual, varying personal perceptions. Sensor technology findings...

    Sonja Planeta – Fallstaff ProfiDecember 28, 2020
  • Mother Nature’s Son

    It is truly the Garden of Eden for health food enthusiasts – over seven acres of sun-kissed land in the middle...

    Ilona MarxDecember 14, 2020