Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Das Gebot der Stunde: Neue Hygienestandards im Hotel

Von: Lesezeit: 3 Minuten
Nächster Artikel Das rohe Verlangen

Nach und nach öffnen die Hotels wieder ihre Türen – aber bitte nach neuen Regeln. Denn waren bisher Hände schütteln, Minibar und gut gefülltes Frühstücksbuffet ein Zeichen von Wertschätzung gegenüber dem Gast, kippt das in Zeiten von Covid-19. Aber wie gehen Hotels in Zukunft mit den neuen Herausforderungen um?

Die Fachleute müssen ran

Wie professionell ein Hygienekonzept ausgearbeitet werden kann, zeigt Hilton Hotels. Zusammen mit der Mayo Klinik und RB, einem Hersteller von Desinfektionsmitteln, hat man ein Maßnahmenpaket geschnürt, das sowohl Gästen als auch Mitarbeitern ein hohes Maß an Sicherheit gibt. CleanStay, wie das Programm in Nordamerika heißen wird, umfasst Zimmer, Restaurants, Fitness- sowie andere Bereiche mit Publikumsverkehr. Und unterliegt strengen Regeln.

Die goldenen Hilton Regeln

CleanStay Siegel: Das Zeichen, an dem der Gast erkennt, dass seit der letzten Reinigung niemand im Zimmer war.

Hygienepunkte: Bereiche, die von Gästen besonders häufig berührt werden, benötigen besondere Reinigung. Wie etwa Lichtschalter, Türklinken, TV-Fernbedienung und Heizungsthermostate.

Kein Papier: Stifte, Schreibpapier, Gästeinformationen auf den Zimmern werden nur auf Wunsch an den Gast ausgehändigt oder gleich durch digitale Medien ersetzt.

Fitness-Center: Mehrmals am Tag werden die Räume zur Desinfektion geschlossen und lediglich einer limitierten Zahl an Gästen ist der Zutritt erlaubt.

Reinigungsintervalle: Öffentlichen Bereiche werden deutlich häufiger gereinigt.

Desinfektion: Vor allem im Eingang und in besonders stark frequentierten Bereichen stehen Desinfektionstücher bereit. Beispielsweise, um die Knöpfe im Fahrstuhl zu reinigen.

Check-in und Check-out: Kontaktloser Check-in, kontaktloses Öffnen der Zimmertür und Check-out mit dem Smartphone über die Hilton-App.

Innovative Desinfektionstechnologien: Elektrostatisches Spray und ultraviolettes Licht werden eingesetzt, um Oberflächen und Objekte zu reinigen.

Das Anti-Corona-Hotel

Einen ähnlichen Weg geht das erste Anti-Corona-Hotel, das voraussichtlich im Juni 2020 in Berlin öffnet. Ursprünglich war das Haus als ganz normale Apartment-Anlage geplant, nun passt man sich den veränderten Bedingungen an. Bereits im Eingangsbereich merkt der Gast, dass die Uhren anders ticken – denn zur Begrüßung gibt es eine Desinfektionsdusche mit einem Aerosol-Gemisch, ein Automat kleidet die Schuhe in Überzieher ein und ein automatischer Fieberscan checkt den Gesundheitszustand des Gastes. Ähnlich wie bei Hilton zieht sich das Konzept bis in die Zimmer durch: kontaktlose Wasserhähne und Toilettenspülungen, Desinfektionsspender und wasserdichte, abwaschbare Matratzenbezüge. Generell sollen hier die Hygienestandards deutscher Krankenhäuser gelten. Es wird noch dauern, bis sich Touristen zwanglos durch die Hotels bewegen. Bis dahin liegt der Fokus bei den Geschäftsreisenden, die ihr Zimmer dann auch als Homeoffice nutzen können. Durchdachte Hygienekonzepte gehen aber noch einen Schritt weiter und beziehen die Küche mit ein. Auch wenn für viele Gäste das Zimmer wichtiger ist als die Hotelküche, sind Frühstück, Snacks und kleine Mahlzeiten Umsatzbringer und sollten entsprechend Beachtung im Hygienekonzept finden.

Neue Küchenstandards

Ein möglichst großer Abstand zwischen dem Personal, geeignete Masken und Einweghandschuhe gehören dann ebenso zur Grundausstattung wie hygienische Arbeitskleidung und engmaschige Reinigungsintervalle für die Berufskleidung. Auch die Arbeitsmaterialien sollten häufiger mit heißem Wasser gereinigt werden. Und bei Rational, dem Spezialisten für die thermische Speisenzubereitung, hat man festgestellt, dass sich ein Nase-Mund-Schutz aus Baumwolle im Kombi-Dämpfer ganz leicht desinfizieren lässt. Der Aufwand kann also durchaus übersichtlich sein. Neben der Hygiene im Arbeitsbereich der Küche ist es aber weiterhin ebenso wichtig, auf die Hygiene der Speisen selbst zu achten. So haben sich schon in der Vergangenheit intelligente Kochsysteme bewährt, die HACCP-Daten speichern, sich automatisch reinigen und hygienisch einwandfreie Speisen liefern. Bei Rational ist man noch einen Schritt weitergegangen und bietet neben dem intelligenten Kochsystem auch ein digitales Hygiene-Management an, das den gesamten Warenfluss der Küche berücksichtigt.

 

Digitales Hygienemanagement

Digitale Lösungen, wie etwa ConnectedCooking, bieten kostenlose Services wie die automatische HACCP-Dokumentation aller gekochten Speisen, bei der die Daten erfasst, dargestellt und gespeichert werden. Ebenso ist die Verwaltung von Nutzerprofilen möglich, um das unsachgemäße Bedienen des Kochsystems zu vermeiden. Da es in der Küche aber nicht nur ums Kochen geht, sondern auch um Warenwirtschaft, Kühlen und Spülen, sollten auch Drittanbieter in ein Netzwerk eingebunden werden.

Connected Cooking Hygene | Image: Sapori & Vino

Connected Cooking Anwendung auf dem Laptop | Image: Sapori & Vino

Hygiene für Großküchen

So lassen sich beispielsweise mit der kostenpflichtigen Erweiterung auf ConnectedCooking Pro weitere Bereiche eines Hotels integrieren und individuelle Anpassungen vornehmen.  Vor allem Betriebe mit mehreren Filialen oder Einzelbetriebe mit mehr als 1.000 Essen pro Tag können davon profitieren, wenn mit Hilfe von Temperatursensoren die Temperaturwerte der einzelnen Lebensmittel vom Wareneingang bis zum Gast dokumentiert werden. Dabei sorgen Checklisten und Checkpoints mit Arbeitsanweisungen, Korrekturmaßnahmen und Push-Benachrichtigungen für einen reibungslosen Ablauf. Und zur Kontrolle und Dokumentation werden die Daten automatisch erfasst, analysiert und übersichtlich als Download oder im Dashboard dargestellt. An unterstützenden Maßnahmen für einen gelungenen Restart scheint es also nicht zu fehlen.

Das ist auch gut so, denn so viel ist klar: Gäste werden in Zukunft einen höheren Anspruch an die Hygiene haben und mit kritischem Blick die Maßnahmen der Hotels unter die Lupe nehmen. Aber es ist auch klar, dass Hotels mit den neuen Herausforderungen nicht alleine gelassen werden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Mit 5 Tipps zur Personal Brand

    KTCHNrebel informiert, wie man in fünf Schritten zur Personal Brand wird.

    Alexandra Gorsche - Falstaff ProfiOktober 21, 2020
  • Löffel für Löffel die Welt retten

    Gut essen und Klima retten – unmöglich? Im Gegenteil! Wer gut informiert in die Gastro-Zukunft startet, ist auch übermorgen noch ganz...

    Barbara E. EulerOktober 13, 2020
  • Do it for the gram!

    Der Preis stimmt, die Sehenswürdigkeiten sind nah – schön und gut, aber für die junge Generation nur sekundär. Wie Instagram die...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFISeptember 28, 2020
  • Inside out: Biophilic design

    Dieses Design beeinflusst schon länger Architekten und Interior Designer. In Restaurants und Hotels wird mit »Light Versionen« gearbeitet – und das...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffSeptember 24, 2020
  • Die Gastronomie verbannt Einwegplastik

    Die Vorreiter im Kampf der Gastronomie gegen das Einwegplastik. Plastik, das ehemals gepriesene Material mit seinen unzähligen praktischen Vorteilen, ist mittlerweile...

    Liz Cooley - FCSISeptember 21, 2020
  • Wie wird die Art zu Reisen während Corona sein?

    Die Auswirkungen der Corona-Krise für die Hotel- und Tourismusbranche werden immer klarer und deutlicher. Was nun für den Sommer beachtet werden...

    Falstaff ProfiSeptember 4, 2020
  • Expert Summit Hotel & Marine: Höhenflug für Wissbegierige

    Der Laden brummt, ist Talk of the Town, der Umsatz stabil und am Ende des Tages bleibt genug übrig. Und...

    Heike LucasSeptember 2, 2020
  • Praktischer Wegweiser für die Wiedereröffnung der Restaurants

    Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Fragen, die Restaurants vor der Wiedereröffnung erwägen müssen. Nachdem die Beschränkungen in vielen Ländern...

    Liz Cooley - FCSIAugust 27, 2020
  • Restaurant 4.0: AFFECTIVE HOSPITALITY

    Das Restaurant der Zukunft, 4.0 quasi – es ist Gegenstand von ­Trendforschung, Wettbewerben und wilder Spekulationen. KTCHNrebel hat sich in ein...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffAugust 18, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

The order of the day: New hygiene standards in the hotel

By: Reading Time: 3 Minutes
Next Article Raw desire

Gradually the hotels are opening their doors again – following new rules. While in the past shaking hands, mini-bar and a well-filled breakfast buffet were a sign of appreciation for the guest, in the days of Covid-19, this has now changed. But how will hotels deal with the new challenges in the future?

The experts must get to work

Hilton Hotels shows how professionally a hygiene concept can be developed. Together with the Mayo Clinic and RB, a manufacturer of disinfectants, they have put together a package of measures that gives both guests and employees a high level of safety. CleanStay, as the program will be called in North America, includes rooms, restaurants, fitness and other public areas. And is subject to strict rules.

The Golden Hilton Rules

CleanStay Seal: The sign by which the guest can recognize that no one has been in the room since the last cleaning.

Hygiene points: Areas that are frequently touched by guests require special cleaning. Such as light switches, door handles, TV remote controls and heating thermostats.

No paper: Pens, writing paper, guest information in the rooms will only be handed out to the guest on request or replaced immediately by digital media.

Fitness centre: Rooms are closed for disinfection several times a day and only a limited number of guests are allowed to enter.

Cleaning intervals: Public areas are cleaned much more frequently.

Disinfection: Disinfection wipes are available, especially in the entrance and in areas that are particularly heavily frequented. For example, to clean the buttons in the elevator.

Check-in and check-out: Contactless check-in, contactless opening of the room door and check-out with the smartphone via the Hilton app.

Innovative disinfection technologies: Electrostatic spray and ultraviolet light are used to clean surfaces and objects.

The anti-corona hotel

The first anti-corona hotel, which is expected to open in Berlin in June 2020, is taking a similar approach. Originally planned as a normal apartment complex, the hotel is now adapting to the changed conditions. In the entrance area, the guest already notices that the clocks tick differently – because there is a disinfection shower with an aerosol mixture as a welcome, an automatic machine dresses the shoes in overcoats and an automatic fever scan checks the guest’s state of health. Similar to Hilton, the concept extends into the rooms: contactless taps and toilet flushes, disinfectant dispensers and waterproof, washable mattress covers. In general, the hygiene standards of German hospitals should apply here. It will take a while before tourists can move through the hotels without any pressure. Until then, the focus will be on business travellers, who will then be able to use their rooms as home offices. But well thought-out hygiene concepts go one step further and include the kitchen. Even if for many guests the room is more important than the hotel kitchen, breakfast, snacks and small meals are sales generators and should be given corresponding attention in the hygiene concept.

New kitchen standards

The greatest possible distance between personnel, suitable masks and disposable gloves are then just as much a part of the basic equipment as hygienic work clothing and close cleaning intervals for workwear. The working materials should also be cleaned more frequently with hot water. And at Rational, the specialist for thermal food preparation, they have found that a cotton nose-mouth protector can be disinfected very easily in their combi-steamers. The effort involved can therefore be quite manageable. In addition to hygiene in the kitchen work area, however, it is still just as important to pay attention to the hygiene of the food itself. Intelligent cooking systems that store HACCP data, clean themselves automatically and deliver hygienically perfect food have already proven themselves in the past. Rational has gone one step further and, in addition to the intelligent cooking system, also offers a digital hygiene management system that takes into account the entire flow of goods in the kitchen.

Digital hygiene management

Digital solutions, such as ConnectedCooking, offer free services such as automatic HACCP documentation of all cooked food, where data is collected, displayed and stored. It is also possible to manage user profiles to prevent improper operation of the cooking system. However, since the kitchen is not only about cooking, but also about merchandise management, refrigeration and washing up, third-party providers should also be integrated into a network.

Connected Cooking Hygene in Hotel kitchen CoVid19

Usage of Connected Cooking on a Laptop in hotel kitchen | Image: Sapori & Vino

Hygiene for commercial kitchens

For example, with the paid upgrade to ConnectedCooking Pro, additional areas of a hotel can be integrated and individual adjustments can be made.  Above all, businesses with several branches or individual operations with more than 1,000 meals per day can benefit from this concept, if temperature sensors are used to document the temperature values of the individual foods from goods receipt to the guest. Checklists and checkpoints with work instructions, corrective measures and push notifications ensure a smooth process. And for control and documentation purposes, the data is automatically recorded, analysed and clearly displayed as a download or in the dashboard. So there seems to be no lack of supporting measures for a successful restart.

And that’s a good thing, because one thing is clear: In the future, guests will have higher demands on hygiene and will take a critical look at the hotel’s measures. But it is also clear that hotels will not be left alone with the new challenges.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Five tips for a personal brand

    KTCHNrebel gives tips on how to create a personal brand in five steps.

    Alexandra Gorsche - Falstaff ProfiOctober 21, 2020
  • Saving the world spoon by spoon

    Eating well and saving the climate – an impossible task? Not at all! Those who embark on a well-informed journey into...

    Barbara E. EulerOctober 13, 2020
  • Do it for the gram!

    Sure, the price is right and the sites nearby – sounds good. But neither of these are the top priorities for...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFISeptember 28, 2020
  • Inside out: Biophilic design

    This type of design has long influenced architects and interior designers. Now, more and more hotels have started using their own...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffSeptember 24, 2020
  • Cutting plastic out of the kitchen

    Leading the way in the foodservice fight against single-use plastic. Plastic. The once wonder material offering countless benefits is now increasingly...

    Liz Cooley - FCSISeptember 21, 2020
  • What will travel be like during the days of Corona?

    The effects of the Corona crisis on the hotel and tourism industry are becoming increasingly obvious and tangible. mrp hotels knows...

    Falstaff ProfiSeptember 4, 2020
  • Expert Summit Hotel & Marine: high flying for inquisitive minds

    Business is booming, the place is the talk of the town, sales are steady and there is plenty left over by...

    Heike LucasSeptember 2, 2020
  • Practical guidance for how restaurant operators can bounce back

    We take a look at the key considerations for restaurants as they reopen. As restrictions lift in countries around the world,...

    Liz Cooley - FCSIAugust 27, 2020
  • Restaurant 4.0: affective hospitality

    The restaurant of the future, or 4.0 as it were, is the subject of trend research, competitions and wild speculation. KTCHNrebel...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffAugust 18, 2020