Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Der Koch und sein Heer

Von: Lesezeit: 4 Minuten

Sie sind jung, ehrgeizig und kennen keine Grenzen – die Guerilla Chefs. Eine Gruppierung, die sich von einem gemeinsamen Spirit und Ziel treiben lässt: Kreativität, Spaß und Wertschätzung wieder in den Alltag zu integrieren. Wir wollten mehr darüber erfahren und haben bei Simon Kolar, Leader und Mitgründer der Köche-Revolution, nachgefragt.

simon kolar Guerilla Chef ICA

Simon Kolar, Mitbegründer der Guerilla Chefs / Image: Steffen Walter Studios

Simon, was sind die Guerilla Chefs überhaupt?

Guerilla Chefs sind kein bloßer Zusammenschluss oder ein Verband von Köchen. Guerilla Chefs sind eine Bewegung, ein Spirit, ein Kodex. Wir verbinden Menschen ohne Grenzen. Es ist egal, ob sie eine Kochlehre abgeschlossen haben, einfach nur gerne kochen oder drei Michelin-Sterne haben. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Institute of Culinary Art, Gerhard Bruder, habe ich die Guerilla Chefs ins Leben gerufen.

Ein Guerilla definiert sich durch den Spirit, den er in sich trägt. Wir geben Menschen eine Bühne, um etwas bewegen oder besser gesagt „reißen“ zu können. Bei uns zählen der Zusammenhalt und der gemeinsame Weg. Guerilla Chefs ist das Third Place für Köche, an dem sie Anerkennung, Rat, Unterstützung und Motivation finden. Das Schöne ist, wir wachsen nicht durch Akquise, wir wachsen durch Überzeugung. Jeder, der einmal den Guerilla Spirit gespürt hat, möchte andere Kollegen daran teilhaben lassen.

Und welche Mission verfolgt ihr dabei?

Die Mission der Guerilla Chefs ist recht simpel und doch komplex. Wir wollen den Kochberuf wieder sexy machen. Wir verfolgen dabei komplett neue Ansätze, reißen den Kochberuf teilweise bis auf die Grundmauern nieder, schaffen neue Wege, neue Berufsfelder und Ausbildungsbereiche.

In eurer Branche ist der Fachkräftemangel ebenfalls ein großes Buzzword. Beschäftigen sich die jungen, wilden Guerillas damit?

Wenn wir mit Unternehmen sprechen, sprechen wir vor allem über Fachkräftemangel. Damit nicht alle ihr eigenes Süppchen kochen, gründen wir zum Beispiel die kostenfreie Guerilla Chefs Online Academy. Der Weg zu besseren Köchen, zu besseren Guerillas heißt Open Source. Denn das wichtigste Tool für die Guerillas ist das Know-how. Wir brauchen eine Plattform, auf der jeder unbegrenzten Zugang zu Wissen erhält und wo jeder lehren kann, was er „aus dem FF“ beherrscht. Das ist die Guerilla Academy, von Guerillas für Guerillas.

Hört sich spannend an. Hast Du Beispiele für uns, was ihr sonst noch so treibt?

Zusätzlich verfolgen wir das Ziel, Arbeitsplätze in Unternehmen zu schaffen und zeitgleich Ressourcen besser zu nutzen. Das ist meiner Meinung nach der einzige Weg, um den Beruf des Kochs wirklich attraktiver zu gestalten.

Nicht für jede Aufgabe in einem Unternehmen werden zwingend neue Mitarbeiter gebraucht. Manchmal reicht eine Guerilla Taskforce, ein Zusammenschluss von kreativen Guerillas, die sich außerhalb des Unternehmens um die Problemstellung kümmern.

Für die Aufgaben, die das Unternehmen langfristig voranbringen, braucht man den Einen, den Richtigen und muss ihm oder ihr beste Konditionen bieten können.

Wir ermöglichen es den Guerillas, kreativ aus ihrem Alltag auszubrechen, ohne den Job wechseln zu müssen. Zum Beispiel bei unseren Großevents mit Live-Cooking für bis zu 2.000 Personen oder in den weltweiten Guerilla Camps. In unserem Camp in der Toskana können sie eine Woche lang auf Farmen mitarbeiten, sich wieder mit der Natur und ursprünglichen Produkten verbinden und alles über das Mindset für nachhaltigen Erfolg lernen. Ein Koch, der das erlebt hat, bringt eine unglaubliche, neue Dynamik zurück in sein Unternehmen. Das vergisst er nie wieder.

Simon Kolar Institute of Culinary Art

Team der Guerilla Chefs / Image: Steffen Walter Studios

Wenn wir mal an das Jahr 2025 denken: Was würdest Du machen, um den Kochberuf bis dahin attraktiver zu gestalten?

Ich denke, das Thema wurde in den letzten Jahren zu oberflächlich betrachtet. Es ist meiner Meinung nach an der Zeit, nicht nur krampfhaft zu versuchen, Köchen bessere Arbeitsbedingungen zu verschaffen. Es ist vielmehr an der Zeit, den Beruf an sich zu überdenken und ihn an die modernen Marktbedingungen anzupassen. Sowohl seitens der Unternehmen als auch seitens der Köche.

Vor allem brauchen wir meiner Meinung nach:

  1. Neue zeitgemäße Ausbildungsmodelle, die an den spezifischen Bedarf des Marktes angepasst sind. Zum Beispiel eine kürzere, intensivere Ausbildung, die Köche bereits nach einem Jahr mit einem vollen Gehalt ins Arbeitsleben starten lässt. Das wäre meiner Erfahrung nach der erste Schritt, um mehr Menschen wieder in die Küchen zu bekommen.
  2. Die Einbindung von Köchen in tiefere Prozesse wie Rezeptentwicklung, Forschung und Management. Wir brauchen neue Perspektiven und Berufsbilder, um engagierte Köche noch effizienter in unsere Unternehmen einzubinden. Wir vergessen häufig, dass wir die motivierten Menschen dafür bereits haben, wir müssen sie nur besser fördern und weiter ausbilden. Viele wissen gar nicht, welche vielfältigen Jobs auf dem Arbeitsmarkt auf sie warten.
  3. Die Möglichkeit, sich frei entfalten zu können, ohne den Job ständig wechseln zu müssen. Wir planen ein Rotationsmodell für Azubis, um während der Ausbildung von Sterneküche bis Cateringbetrieb alles sehen zu können. Das ist Input, der einen unglaublichen Wert für das ausbildende Unternehmen hat, er wird jedoch häufig noch nicht erkannt.

Simon, was war bisher deine verrückteste Guerilla-Aktion?

Die verrückteste Aktion war zeitgleich die erste. Ich bekam einen Anruf von Gerhard Bruder, ob ich die Netzwerkveranstaltung des ICA in Berlin bekochen wollte. Ich sagte direkt ja, auch wenn keiner wusste, wie das genau gehen soll. Ich bin weder Caterer noch habe ich so viele angestellte Köche. Es sollten immerhin 12 Gänge live für knapp 400 Personen gekocht werden.

Ich hatte die Idee, einen Aufruf über mein Instagram-Profil zu starten und postete auch gleich eine Story. Nach nur 30 Minuten war das Team komplett mit 15 Köchen. Nach zwei Stunden habe ich die Story wieder gelöscht, da es schon 30-40 Bewerber gab.

Bis zum Event zwei Monate später kannten wir uns alle ausschließlich über Instagram und WhatsApp. Wir haben das komplette Menü, die Organisation und Kommunikation über Social Media und das Handy abgewickelt. Wer das Event erlebt hat, weiß, dass es sensationell gelaufen ist. Es war unglaublich. Es war der Grundstein unserer Bewegung.

Dann spielt Social Media in deinem Beruf eine größere Rolle als man vermutet, oder?

Social Media ist Dreh- und Angelpunkt in meinem Job. Man mag es kaum glauben, aber ich bin recht spät zu Instagram gekommen – ich glaube es war 2016.

Mittlerweile sind die sozialen Medien die Basis unseres Erfolgs. Sie ermöglichen es uns Projekte zu organisieren und Freundschaften zu pflegen, wie es gerade unter Köchen früher fast unmöglich war. Mittlerweile haben wir Guerillas, die befreundet sind, ohne sich jemals live gesehen zu haben. Und das ist weit mehr als eine oberflächliche Bekanntschaft, sie sind durch den gemeinsamen Spirit verbunden.

Verdienst du dein Geld noch klassisch über deine Tätigkeiten am Herd?

Bis dato habe ich mehrere Standbeine gehabt. Eines war mein Restaurant in Mannheim, das bei TripAdvisor & Co. zu einem der besten zählt. Außerdem habe ich meine eigene Film- und Videoproduktion, die hauptsächlich Clips für Social Media-Projekte und Musikvideos produziert. Mittlerweile bin ich ausschließlich für die Guerilla Chefs-Projekte aktiv und berate Unternehmen der Food-Branche im Social Media und Produktbereich.

Was uns mit den Guerilla Chefs wichtig war, ist die Freiheit, mit unserem Schaffen anfangs nicht kommerziell sein zu müssen. Die Betonung liegt auf „müssen“. Überall, wo der kommerzielle Gedanke überwiegt, geht ein Stück Idealismus verloren. Unser Idealismus ist unser größter Wert.

Und abschließend die wichtigste Frage: Wie werde ich Teil Eurer Bewegung?

Es ist recht simpel. Zunächst kann jeder ganz unverbindlich Teil unserer Facebook & Instagram Community werden. Hier kann jeder alle Vorteile nutzen, auch die App und die Academy, die in den nächsten Wochen starten.

Wer Full Member werden möchte, wendet sich am besten direkt an uns. Derjenige sollte den Kodex der Guerillas befolgen und für unsere Werte einstehen. Wenn das gegeben ist, erhält er oder sie Zugriff auf unseren Workspace, wo alle miteinander in einem geschlossenen Social-Media-Netz verbunden sind.

Danke für deinen Einblick, Simon.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Chef's Life

  • Die Welt ist ein Abenteuerspielplatz

    In seinem ersten Leben ist René Linke mit Leib und Seele kreativer Kopf und Geschäftsführer seines Catering-Unternehmens. Hochzeiten, Jubiläen, Firmenevents mit...

    Heike LucasSeptember 19, 2019
  • Auf dem Höhepunkt

    Basilius Praxmarer leitet den Top Mountain Crosspoint an der Hochalpenstraße des Hochgurgl in Österreich, ein multifunktionales Gebäude, das aus Restaurant, Mautstelle,...

    Melissa MagerlJuni 24, 2019
  • Nur noch kurz die Welt retten

    Dass unsere Erde einzigartig und ein perfekter Ort zum Leben ist, kann uns sicherlich auch die Grundschulklasse in deinem Wohnort sagen....

    Michaela KirschnerJuni 17, 2019
  • Rice, Rice, Baby

    Viele kennen es als das warme Getränk vom nächsten Running-Sushi-Laden: Brian Polen und Brandon Doughan haben das japanische Traditionsgetränk Sake mit...

    Sissy Rabl - Rolling PinMai 31, 2019
  • Hyper – Hyper!

    Pflanzen als Superstars und Fleisch mit Storytelling: Wie Foodtrends entstehen und was sie über uns verraten.

    Lucas Palm - Rolling PinApril 23, 2019
  • Arbeiten in Malmö

    Gemeinsam sind wir stark: Das sollte auf der schwedischen Flagge stehen. Ruhig, gelassen und im Team gehen sie an jedes Problem...

    Kathrin Löffel - Rolling PinMärz 28, 2019
  • „Wir wollen gar kein Image!“

    In keine Schublade passen, in jeden Topf gucken, die höchsten Wellen reiten – die Jungs von Salt & Silver verzaubern die...

    Barbara E. EulerMärz 18, 2019
  • Auf der Suche nach dem leckersten Teller

    Sie sprießen wie Pilze aus dem Boden: Wettbewerbe für junge Köche. Langsam fällt es schwer den Überblick zu behalten und die...

    Michaela KirschnerMärz 11, 2019
  • Aromatische Algorithmen – Wie Foodpairing das Geschmackserlebnis erweitern kann

    Schokolade mit Zwiebeln, Erdbeeren auf den Burger, Banane und Weizenbier: Foodpairing bringt, unterstützt von Datenbanken und Molekularchemie, zusammen, was auf den...

    Verena LugertMärz 4, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

The chef and his army

By: Reading Time: 5 Minutes

They’re young, they’re ambitious, they know the sky’s the limit. The Guerilla Chefs are a group united by a common attitude and a common goal: To bring creativity, fun, and appreciation back to everyday kitchen life. We asked Simon Kolar, leader and co-founder of the Chef Revolution, to tell us more.

Simon Kolar Guerilla Chef

Simon Kolar, Co-Founder of Guerilla Chefs / Image: Steffen Walter Studios

So, Simon, who are the Guerilla Chefs?

The Guerilla Chefs are more than just a chefs’ association. They’re a movement, an attitude, a codex. We link people without borders. It doesn’t matter whether you have three Michelin stars, whether you’re fresh out of cooking school, or whether you just like cooking. I started the Guerilla Chefs together with Gerhard Bruder, the President of the Institute of Culinary Art.

Guerillas are defined by their spirit. We give people a platform to change things, to achieve things. We emphasize supporting each other, remembering that we’re all in this together. Guerilla Chefs is like a “third place” for cooks, a place they can go to get recognition, advice, help and motivation. And the great part is that we’re not growing through acquisition, we’re growing through conviction – once people have experienced the Guerilla Spirit, they want their friends and co-workers to be part of it as well.

What’s your mission with all of this?

The Guerilla Chefs’ mission is very simple, yet complex at the same time. We want to make culinary careers sexy again. We’re taking totally new approaches – to some extent, we’re rebuilding the whole profession from the ground up, creating new opportunities, new fields of work, new areas of training.

“Trained staff shortages” has become a kind of buzzword in your industry, too. Are the young, wild Guerillas addressing that, too?

When we talk to companies, trained staff shortages are the number one thing we discuss. It’s the reason why we started the free Guerilla Chefs Online Academy, so that everyone isn’t stuck doing their own thing. “Open source” is the path to better cooking, to better Guerillas… because knowledge is the most important tool Guerillas have at their disposal. We need a platform where everyone has unlimited access to knowledge, and where everyone can teach other people whatever it is they know best. That’s the Guerilla Academy: by Guerillas, for Guerillas.

Sounds pretty great. What else do you have going on? Can you give us some examples?

Our other goal is to create jobs within companies, while also using resources more effectively. To me, that’s the only way of really making culinary careers more attractive.

You don’t necessarily need to hire a new person for every single job within a company. Sometimes all you need is a Guerilla Taskforce, a group of creative Guerillas who can tackle the issue from outside the business.

For tasks that will help the company develop over the long term, you need that one perfect person, and you need to offer him or her the best possible conditions.

We give Guerillas the opportunity to break out of their everyday routines in a creative way without having to change jobs. Our large-scale events, for example, where we do live cooking for up to 2,000 people… or our Guerilla Camps worldwide. At our camp in Tuscany, you can spend a week working on farms, developing a new understanding of Nature and natural products, and learning all about a mindset for sustainable success. After experiencing that, chefs bring an unbelievable new dynamic back with them to their companies. It’s something they never forget.

Guerilla Chefs Simon Kolar

Guerilla Chefs Team / Image: Steffen Walter Studios

Let’s look ahead to 2025. What would you do to make culinary jobs more attractive by then?

I think people have been looking at the topic too superficially in the past few years. As far as I’m concerned, it’s time we stopped just wringing our hands over how to create better working conditions for chefs, and started rethinking the profession as a whole, adapting it to modern market conditions. From the companies’ perspective as well as from the chefs’ perspective.

The way I see it, what we need more than anything are

  1. new, modern training models adapted to the specific needs of the market. Shorter, more intense training programs, for example – something that would allow chefs to start their careers at full salary after one year. From what I’ve experienced, that would be the first step towards getting more people back into the kitchens.
  2. Another step would be involving them in deeper-level processes like recipe development, research and management. We need new perspectives and new career models to integrate dedicated chefs into our companies more efficiently. Oftentimes, we forget that we already have motivated people, we just need to support them better and offer them more training. Many people have no idea what a wide variety of opportunities are out there waiting for them on the job market.
  3. The chance to develop their own skills freely without having to change jobs all the time. We plan a rotation model for trainees so that they can see a little of everything, from Michelin-starred chefs to catering operations. That kind of input is incredibly valuable for the training organization, but people often don’t realize it.

Okay, Simon, what would you say your craziest Guerilla operation has been so far?

The craziest thing we did was also the first thing we did. I got a call from Gerhard Bruder asking if I wanted to cook for the ICA networking event in Berlin. I said yes right away, even though nobody had any idea how exactly I planned to go about it. I’m not a caterer, nor do I have a ton of chefs on staff. And they wanted 12 courses cooked live for almost 400 people.

So I came up with the idea to put the word out on my Instagram profile, and I posted a story as well. Half an hour later, I had a full team of 15 chefs put together. After two hours, I deleted the story, because I’d already gotten 30-40 applications.

Right up until the event two months later, we all only knew each other through Instagram and WhatsApp. We developed the entire menu and did all of our organization and communication through social media and by cell phone. Anyone who experienced the event knows that it went sensationally well. It was unbelievable. That was the moment when our movement was born.

So social media plays a bigger role in your field than people might think, hm?

Social media is the be-all and end-all of my job. Believe it or not, I was really late to the Instagram party – I think I joined in 2016.

Nowadays, social media is the basis for our success. It allows us to organize projects and maintain friendships, both of which used to be nearly impossible for chefs in particular. We now have Guerillas who are friends even though they’ve never met in person. And it’s way more than a superficial acquaintance – they’re connected because they share the same spirit.

Guerilla Chefs in action

Guerilla Chefs in action

Image: Steffen Walter Studios

Guerilla Chefs in action

Guerilla Chefs in action

Image: Steffen Walter Studios

Guerilla Chefs in action

Guerilla Chefs in action

Image: Steffen Walter Studios

Guerilla Chefs in action

Guerilla Chefs in action

Image: Steffen Walter Studios

Guerilla Chefs in action

Guerilla Chefs in action

Image: Steffen Walter Studios

Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image...

Do you still earn your living the traditional way, through what you do at the stove?

I’ve worked in several different areas. There was my restaurant in Mannheim, which was called one of the best by TripAdvisor, etc. And then there’s the film and video production I do, mainly clips for social media projects and music videos. But these days, I put all of my energy into Guerilla Chefs projects, and into consulting food industry companies on social media and product questions.

With the Guerilla Chefs, the thing that was important to us was having the freedom not to have to be commercial in our work at first. Emphasis on “have to.” Any time commercialism is the main goal, a little idealism gets lost.  Idealism is our number-one value.

Finally, the most important question: How do I join your movement?

It’s super easy. To start with, anyone can join our Facebook and Instagram communities, with no obligation. Members can take advantage of all the benefits, including the app and the academy, which we’ll be starting in the next few weeks.

If you want to become a full member, just get in touch with us directly. We want our members to follow the Guerilla codex and to uphold our values. Once we’ve established that, the new member gets access to our workspace, where everyone is connected through a closed social media network.

Thanks for your insights, Simon.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Chef's Life

  • Out of the kitchen, customers await!

    Show us your cooking skills. Show yourself. The fine art of self-promotion is more important than ever, because today’s most successful...

    Birgit KiddDecember 5, 2019
  • Work less pay hard!

    Work hard, play hard is on its way out. What Generation Z expects from the working world - and how...

    Lucas Palm - Rolling PinOctober 31, 2019
  • The world is an adventure playground

    Most of the time, René Linke is the creative head and managing director of his own catering company. Weddings, anniversaries, company...

    Heike LucasSeptember 19, 2019
  • On top of the world

    Up on the High Alpine Road in Hochgurgl, Austria, Basilius Praxmarer runs Top Mountain Crosspoint, a combination restaurant, toll station, motorcycle...

    Melissa MagerlJune 24, 2019
  • A quick guide to saving the world

    As any third-grader can probably tell you, the Earth is unique, and it’s a perfect place to live. So why wouldn’t...

    Michaela KirschnerJune 17, 2019
  • Rice, rice, baby

    Many know it as the warm drink from their local running sushi restaurant: Brian Polen and Brandon Doughan have reinvented the...

    Sissy Rabl - Rolling PinMay 31, 2019
  • HYPER, HYPER!

    Plant superstars and meat with storytelling: How food trends develop and what they say about us.

    Lucas Palm - Rolling PinApril 23, 2019
  • Working in Malmö

    Stronger together should probably be printed on the Swedish flag. Malmöers are calm and relaxed, and they approach every problem as...

    Kathrin Löffel - Rolling PinMarch 28, 2019
  • “We don’t want an image!”

    Surfing mega-waves with a finger in every pot – the guys at Salt & Silver refuse to be categorized, and they’re...

    Barbara E. EulerMarch 18, 2019