Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Die Retail-Revolution der Grocerants

Von: Lesezeit: 3 Minuten
Vorheriger Artikel Der Koch und sein Heer
Nächster Artikel Keine Küche? Kein Problem!

Die neue Retail – Revolution treibt auch viele Konzepte in der Gastronomie voran und sorgt einmal mehr dafür, dass ehemals klare Zuschreibungen zwischen Orten und ihrer Nutzung verschwimmen. Hybrid-Orte entstehen, die dem „to-go“ Lebensstil der modernen Nomaden gerecht werden wollen und Supermärkte zu Erlebnis-Destinationen machen – mit einer neuen Dining-Erfahrung als Herzstück. Willkommen in der Welt der Grocerants!

Wir leben im Zeitalter der Gleichzeitigkeit: die ständige Erreichbarkeit und asynchrone Lebensführung, die zunehmende Rollenvielfalt lassen vertraute Routinen und damit einen vorhersehbaren Alltag wegfallen. Das wirkt sich auf das Essverhalten und den Kauf von Lebensmittel aus: beides findet spontaner, situativer – und seltener statt.

Die großen Verbrauchermärkte am Stadtrand verlieren in den USA, Frankreich und Großbritannien immer mehr Kunden und so hat Europas größter Einzelhändler Carrefour Anfang 2018 angekündigt, einige seiner Hypermärkte zu schließen und verstärkt in den Online-Handel zu investieren.

Gleichzeitig wurden in den USA im Jahr 2017 erstmals in der Geschichte mehr US-Dollar für die Verpflegung außer Haus ausgegeben als für den Einkauf von Lebensmitteln und Getränken zum Konsum zu Hause (United States Census Bureau).

Um den Lebensmitteleinkauf in Zukunft wieder facettenreicher und spannender, gleichzeitig auch ein wenig effizienter zu gestalten, buhlen Supermärkte und andere Lebensmittelgeschäfte mit dem „Grocerant-Trend“ um die Gunst der Konsumenten der 24/7-Gesellschaft.

Supermarkt mit „convenient dining experience“

„Grocerants“ – der Begriff setzt sich zusammen aus den beiden Wörtern grocery (engl. Lebensmitttelgeschäft) und Restaurant – sind eine Weiterentwicklung des Angebotes von Convenience-Produkten, das bereits vor einigen Jahren die Supermärkte verändert hat.

Die Fusion von Gastronomie und Supermarkt hebt diese Idee mit voll ausgestatteten Lokalen, Tischservice und Küchenchef auf das nächste Level: eine hochwertige Auswahl an Lebensmittel wird meist vor den Augen der Kunden frisch zu warmen Mahlzeiten zubereitet.

Der Unterschied zu den oft kantineähnlichen Bereichen in Shoppingmalls oder Kaufhäusern liegt auch darin, dass die Essbereiche in die Einkaufsflächen integriert sind. Die Kunden sollen sich vor oder nach dem Einkauf im Supermarkt für das „In Store Dining“ entscheiden und es sowohl gedanklich als auch physisch stärker mit dem Superrmarkt selbst verknüpfen – das stärkt auch die Loyalität zur Supermarkt-Kette.

Supermarkt Food Service Catering

Die Evolution des Lebensmittelhandels (Für Originalgröße klicken) / Image: zukunftsinsitut

Asien macht es vor

Der Lotte Mart, eine asiatische Hypermarkt-Kette, schreitet mit großen Schritten voran, wenn es darum geht, den Konsumenten eine gute „Grocerants“ – Erfahrung zu liefern.

In seinem Concept-Store in Seocho, Südkorea, bietet er seinen Kunden an verschiedenen Kochinseln frische Gerichte an. An der Steak-Station kann man sich das schönste Stück Fleisch aussuchen und sofort zubereiten lassen, auf Wunsch mit grünem, gegrilltem Spargel und frischen Tomaten als Beilage. Die Auswahl an der „Seafood-Station“ ist groß und hochwertig: Jakobsmuschel, Garnelen, Lachs und Hummer können vor der Zubereitung ebenfalls direkt vom Konsumenten ausgesucht werden. Eine Salat-Ecke sowie eine „Saft-Station“ machen das Menü komplett. Mittlerweile besuchen im Durchschnitt täglich 8,300 Kunden den Hypermarkt, laut Unternehmen ungefähr doppelt so viele, wie in den übrigen 120 Lotte Mart Geschäften im Land.

Nahtlose Verknüpfung zwischen real und digital

Der CEO des zur Alibaba Group gehörenden Supermarkts Freshippo, Hou Yi, beschreibt den Supermarkt der Zukunft als „Expercience Center mit Genussmöglichkeiten und Logistik Zentrum“. Strukturell beinhaltet das eine nahtlose Verknüpfung von offline und online.

Supermarket Food Konzept

Robot.He / Image: Alibaba Group

Im Freshippo Grocerant Robot.He in Shanghai kann man über die Freshippo oder Taobao App aus einer digitalen Speisekarte wählen. Das Essen wird von kleinen Robotern über eine Leiste neben den Tischen an den Platz gebracht. Natürlich liefert die App auf Wunsch auch alle Infos zum Gericht, wie Nährwerte, Inhaltsstoffe, Kalorien und Herkunft der einzelnen Zutaten. Es gibt die Möglichkeit, sich bestimmte Lebensmittel, wie frischen Fisch, aus dem Supermarkt auszusuchen, der dann über eine Förderanlage in die Küche geliefert und zubereitet wird. Die digitale Zahlung von allem erfolgt dann beim Check-Out.

Supermärkte sind gerade dabei, ihre klassische Funktion zu verlieren und werden in Zukunft zu Orten, an denen nicht mehr nur der Erwerb von Produkten im Fokus steht, sondern die soziale Interaktion und das Erlebnis. Der Supermarkt wird zum Dienstleister und erweitert sein Portfolio: neben frischen, warmen Speisen wird es künftig auch „in-store cooking“- Kurse oder Weinverkostungen geben. Supermärkte der Zukunft werden so zu Erlebnis-Destinationen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Auf Expansionskurs

    Seit Jahrzehnten steht Karlheinz Hauser für High-End-Gastronomie. Mit seinem jüngsten Coup macht er fast alles anders: In Das Fast-food-Konzept Poké You...

    Alexandra Polic - Rolling PinOktober 16, 2019
  • Better than BEEF?

    Fleisch 2.0: um pflanzliche Fleischalternativen wie beyond meat ist ein megahype ausgebrochen. Wie sich dieser Trend entwickelt hat, woraus das fleischlose...

    Sarah Helmanseder-Rolling PinOktober 8, 2019
  • Generation ABC – Spielzeugessen aus der Zukunft

    Mit Essen spielt man nicht? Doch! Dabei kann man nämlich sogar noch was lernen. Der WIN WIN Sustainability Award Gothenburg hat...

    Maya WilsonSeptember 26, 2019
  • Jetset chefs

    Claus Meyer, Wolfgang Puck, Jamie Oliver & Co.: Wie Superstars und Branchenkapazunder Bahnhöfe und Flughäfen mit ihren Casual-konzepten bespielen und zu...

    Georges Desrues - Rolling PinSeptember 23, 2019
  • Heiße Ware

    Geheimnisvolle Graswurzeln im tiefsten Amazonas, ein Cannabis-Menü in L.A. oder brasilianischer Sauerklee hoch oben in den Alpen: Was die exotischsten sowie...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 17, 2019
  • Snackification – Die fluide Esskultur des 21. Jahrhunderts

    Frühstück, Mittag- und Abendessen: der traditionelle Dreiklang hat lange Zeit den Alltag in westlichen Gesellschaften strukturiert. Während „Familie Mustermann“ als dominantes...

    Christiane VargaSeptember 12, 2019
  • Phänomen Pop-Up-Restaurant: Wenn Genuss zeitliche Grenzen hat

    Kurz eingerichtet, dann wird angerichtet: Pop-Up-Restaurants liegen auch weiterhin im Trend und locken selbst gastronomische Größen zum kurzzeitigen Rendezvous. Das plötzliche...

    Nadine OttoSeptember 9, 2019
  • Eggslut: Wie die schlichteste Zutat den Schlüssel zum Erfolg serviert

    Etwas Kartoffelpüree, ein Ei, Schnittlauch und Salz: Was auf den ersten Blick wie das genügsamste aller Resteessen anmutet, serviert ein Frühstücks-Fan...

    Katarina JurczokSeptember 5, 2019
  • Herz des Hotels

    Im Roomers Munich steht die Gastronomie im Zentrum. Der Kopf hinter den vielfältigen Konzepten ist Executive Chef Matthias Stuber.

    Christian FrießAugust 29, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

The “grocerant” retail revolution

By: Reading Time: 3 Minutes
Previous Article The chef and his army

The new retail revolution is giving rise to a number of food-service concepts, which is just one more way that the once-clear correlations between locations and their functions are starting to blur. More and more hybrid locations, designed with the “to-go” needs of the modern nomad in mind, are turning supermarkets into experience destinations – with new dining options taking center stage. Welcome to the world of grocerants!

We live in an age of simultaneity, of constant availability and asynchronous lifestyles where an increasingly wide range of roles is slowly eliminating familiar routines and predictable day-to-day behavior. This is affecting how we eat as well as how we buy food – we’re doing both more spontaneously, more situationally, and less frequently.

The big-box stores on the outskirts of many towns in the US, France, and Great Britain are steadily losing customers; Europe’s largest retailer, Carrefour, announced in early 2018 that it would be closing several of its hypermarkets and investing more heavily in online retail.

Meanwhile, 2017 marked the first year where US consumers spent more on food outside the home than they did on groceries and drinks for at-home consumption (source: United States Census Bureau).

Smart grocers are offering more exciting and diverse dining options that cater to consumers desires for interesting foods and 24/7 convenience.

Supermarkets plus convenient dining experiences

“Grocerant,” as you might have guessed, is a portmanteau of “grocery” and “restaurant”, a logical progression from the convenience products that changed supermarkets just a few years ago.

This fusion of food retail and food service takes the idea to the next level through fully equipped dining areas, table-side service and in-store chefs; many places offer a range of high-quality hot and cold dining options, prepared fresh to order.

These food service areas are different from mall food courts or IKEA-style canteens in that they’re integrated right into the shopping area. The idea is that customers decide to enjoy “in-store dining” either before or after doing their grocery shopping, and connect that experience both physically and mentally with the supermarket itself – thereby strengthening their loyalty to the chain.

Retail catering grocerant

The evolution of food retail (Klick for Full Size) / Image: zuknuftsinstitut

Asia leads the way

Lotte Mart, an Asian hypermarket chain, is well ahead of the game when it comes to giving consumers a good “grocerant” experience.

Their concept store in Seocho, South Korea, features several kitchen islands where shoppers can order a variety of freshly prepared food. At the steak station, they can pick out their favorite piece of meat and have it prepared right in front of them, along with grilled asparagus and fresh tomatoes if they so desire. The seafood station features a wide variety of high-quality options; here, too, customers can pick out their own scallops, shrimp, salmon, or lobster. A salad station and a juice station round out the meal. On average, around 8,300 shoppers come to the hypermarket every day – double the number that come to Korea’s other 120 Lotte Marts.

Seamless connections between real and digital

Hou Yi, CEO of  Freshippo (an Ali Baba-owned supermarket chain) describes the supermarket of the future as “an experience center with dining options and a logistics center.” Structurally speaking, that includes ensuring a seamless connection between the offline and online worlds.

grocerant food service

Robot.He / Image: Alibaba Group

At Robot.He, Freshippo’s grocerant in Shanghai, customers can use the Freshippo or Taobao apps to select from a digital food-service menu. Small robots carry the food down the bar running alongside the tables and deliver it to customers. Of course, the app also provides comprehensive information on the dishes themselves, including nutrients, ingredients, calories, and origins of the individual ingredients. Customers can pick out certain ingredients from the supermarket (fresh fish, for example), which are then sent to the kitchen for preparation via conveyor belt. They pay for the whole thing digitally when they check out.

Supermarkets are in the process of losing their traditional function; in the future, they’ll emphasize experiential value and social interaction over mere grocery shopping. They’re turning into service providers, expanding their portfolios to include fresh, hot meals as well as in-store cooking courses or wine tastings. In other words, the supermarket of the future will be all about the experience.

If you want to find out more about how high-quality foodservice drives profitability then download our free whitepaper for c-store (pdf) and supermarket (pdf) today!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Disabilities are no disability – enjoy barrier-free

    The future lies in barrier-free services and facilities, including in the gastronomy and hotel industry. Guests with disabilities are often escorted...

    Barbara E. EulerOctober 5, 2021
  • TrendTalk: Retail meets ghost kitchens

    Ghost kitchens, dark stores and where retail delivery converges with the biggest growth area in foodservice: the fourth TrendTalk webinar from...

    Jacquetta Picton - FCSISeptember 28, 2021
  • What’s on the menu?

    Foodservice operators have had to pay close attention to restaurant menus as consumer demands fluctuated during the pandemic. It is a...

    Tina Nielsen - FCSISeptember 3, 2021
  • Meet up at the future gas station – fill it up with energy & joy

    In Germany, a quick trip to the "Tanke" (gas station) means cool snacks with a modern ambience and an attractive selection...

    Barbara E. EulerAugust 31, 2021
  • The future is now – Food Report 2022

    Corona has changed our consumption and eating habits for good. The reboot of the restaurant and hotel industry gives us a...

    Barbara E. EulerAugust 26, 2021
  • Picnic comeback

    Corona has revived the picnic. To-go's big sister is here to stay, according to experts – and its expanding what it...

    Klaus Höfler - Falstaff ProfiAugust 19, 2021
  • Explosive elixirs

    What is an essence, and what exactly can you do with it? A foray between soup and sauce, as well as...

    Lucas Palm - RollingPinJuly 5, 2021
  • Digitization creates gastro jobs

    Corona has crippled traditional gastronomy. Delivery business is booming. But to really cash in on your web business, you have to...

    Barbara E. EulerJune 29, 2021
  • Convenience vs. customer experience: the food delivery trade-off?

    Food delivery operators, using ghost kitchens, all aspire to be different, better and special, but can they ever truly match a...

    Michael Jones - FCSIJune 24, 2021