Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Einhundert Prozent Leidenschaft

Von: Lesezeit: 4 Minuten
Vorheriger Artikel Die Köche des Jahrzehnts
Nächster Artikel Fisch in Seenot

Der Fachkräftemangel lässt die Gastronomie heute rot sehen. Die Zukunft scheint schwarz. Die orangene Flamme auf den Schürzen der Guerilla Chefs strahlt jedoch nichts als Zuversichtlichkeit aus. Mit einem ganz neuen Programm und Lehrangebot will das Netzwerk an jungen Köchen den Nachwuchs in der Branche wieder für das Kochen und den Beruf begeistern. Auch einige Big Players der Branche wie Rational sind schon mit von der Partie…

Zwischen den bröckelnden Mauern einer verlassenen Lagerhalle, Bauschutt und ausgeblichenen Graffiti hat Simon der Koch Tische, Töpfe und Herdplatten aufgebaut. Er ist in Guerilla-Manier unterwegs. In den geschlossenen vier Wänden der Küche hat er noch nie ein Limit gesehen und dem schöpferischen Geist schadet ein wenig frischer Wind durch einen Tapetenwechsel sicher auch nicht. Der Fisch – ein Kaisersnapper um genau zu sein – , den Simon in seinen Händen hält, wird heute draußen in der provisorischen Küche gegrillt und mit Maniokwurzeln angerichtet. Die Kamera hält natürlich alles auf Video fest, für Social Media und die Fans. Untermalt mit einem leichten Hip-Hop Beat kocht Simon also drauf los und stellt sein Handwerk dabei mit voller Leidenschaft unter Beweis. Seine Mission? Zeigen, dass Kochen alles andere als langweilig und altbacken ist. Seine Herangehensweise ist es allemal. Die Guerilla Chefs bieten jungen Nachwuchsköchen unter seiner Leitung so einen längst überfälligen frischen Zugang zur Gastronomiebranche.

Simon Kolar Guerilla Chefs
Fehlende Köche – fehlende Motivation

Es ist kein Geheimnis, dass der Kochberuf unter seinem gegenwärtigen Image leidet. Er ist auf diversen Top 10 Listen der unattraktivsten Ausbildungsberufe zu finden, fast jeder zweite bricht die Ausbildung laut des Bundesinstituts für Berufsbildung wieder ab. Viele würden das Gefühl bekommen, nur als billige Arbeitskraft ausgenutzt zu werden, wenig von der kreativen Seite des Berufs kennenzulernen und kaum auf das digitale Zeitalter vorbereitet zu werden. Falsche Vorstellungen der Bewerber vom praktischen Berufsalltag kreuzen sich hier mit dem oftmals wenig zuvorkommenden Angeboten der Unternehmen und enden in einer Sackgasse. Das soll sich nun ändern. Sicher ist, dass die Ausbildung umgekrempelt und modernisiert werden muss, um den Generationswechsel erfolgreich zu meistern.

Der Fachkräftemangel stellt für fast 60% aller Gastronomen das größte Problemfeld im beruflichen Alltag und für die unternehmerische Zukunft dar. Obwohl der Sektor durch verändertes Kundenverhalten und die steigende Beliebtheit von Außer-Haus Essen stetig wächst und damit ein immer größerer Bedarf an gelernten Köchen herrscht, bleiben jährlich viele Lehrstellen unbesetzt. Ein Trend, der unaufhörlich abwärts zu laufen scheint, worunter besonders kleine und mittelständische Restaurants leiden. Und das nicht nur in Europa, sondern auch in vielen Teilen Asiens und Australiens. Laut der National Restaurant Association teilen auch bis zu 37% der Chefs aus den USA die gleichen Sorgen.

Zugegebenermaßen kann man schon nachvollziehen, warum die Gastronomie viele Neueinsteiger abschreckt. Überstunden, arbeiten wenn andere ihre Freizeit genießen, oft mickriges Gehalt und stundenlanges Kartoffelnputzen und -schälen klingen alles andere als attraktiv. „Klar, manchmal ist die Küche gnadenlos,“ sagt Simon, aber darum gehe es bei dem Beruf Koch gar nicht. Mit dem richtigen Mindset stehe nicht mehr der Stress im Vordergrund, sondern der Spaß an der Arbeit und ganz besonders der Zusammenhalt und Teamgeist in der Küche. Diese Seite müssten nur mehr Menschen wiederentdecken.

Die Guerilla Familie

Langsam aber sicher findet darum in der Branche ein Wandel statt. Im Untergrund. Simon will nicht tatenlos zusehen wie seine geliebte Arbeit nur Missverständnis und Stirnrunzeln erntet. Dem Berufsbild Koch fehle momentan Sex-Appeal, keine Frage, aber es fehle auch eine Menge Aufklärungsarbeit und Motivation von Seiten der Gastronomie. Um die Revolution ins Rollen zu bringen hat er daher zusammen mit dem Institute of Culinary Art und Gerhard Bruder (Präsident des ICA) die Guerilla Chefs ins Leben gerufen. Ein Open Source Netzwerk  aus jungen motivierten Kochbegeisterten, welche die Menschen wieder zurück in die Küche bringen wollen. Denn Kochen ist geil! So das Credo der Guerillas. Sie wollen zeigen, dass die Branche entgegen der allgemeinen Vorstellung viele Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten bietet und gestalten das Bild des Kochs ganz neu – als Künstler, Freigeist und Entertainer.

Sei es auf YouTube, Instagram oder auf Events und Live Cooking Shows im echten Leben – das Netzwerk bemüht sich um Dynamik und positive Erfahrungen rund ums Kochen, die zurück in die Betriebe getragen werden können. Es reiche allerdings nicht einfach nur dort bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen, sondern der Beruf müsse an sich überdacht und an den modernen Markt angepasst werden. Durch kürzere, intensivere Ausbildungsmodelle mit direktem Bezug zum Arbeitsalltag beispielsweise. Köche sollten vor allem auch in tiefere Prozesse wie Rezeptentwicklung, Forschung und Management mit eingebunden werden und nicht nur für Aushilfsarbeiten und besagten Kartoffelsack verantwortlich sein. Social Media sei dabei ein „Dreh- und Angelpunkt“, um junge Menschen zu erreichen. Die Guerilla Chefs sind dafür ein Paradebeispiel: Das Knüpfen von Kontakten und die Organisation von Veranstaltungen und Speisekarten verläuft hier hauptsächlich über Soziale Netzwerke.

Simon Kolar

Simon Kolar / Image: Lights Up Photo

Ein Koch mit Plan

Das Gute ist: Es gibt bereits viele interessierte Jugendliche, sie müssen nur besser gefördert und ermutigt werden. „Das wichtigste Werkzeug für die Zukunft unseres Berufs ist die Bildung,“ schreibt Simon auf seiner Website. Seit Februar 2020 ist deshalb die Online Guerilla Academy gestartet. Sie soll Know-How sowie Tutorials rund ums Kochen kompakt auf einer Plattform bereitstellen – und das  komplett kostenlos. Über Videos, Rezepte und User-Beiträge können Guerillas gegenseitig voneinander lernen, sich austauschen und vernetzen. Ganz egal, ob du ein 3-Sterne Restaurant führst oder Hobbykoch bist. Ein Zertifikat ist keine Voraussetzung für den Job, wichtig sei es, überzeugt von seinem Talent zu sein. Die Academy will Köchen daher wieder mehr Selbstbewusstsein und eine eigene Bühne verleihen.

Die Bewegung erhält zudem immer mehr Unterstützung von führenden Unternehmen aus der Branche. „Wir sehen uns auch in der Verantwortung den Nachwuchs in der Gastronomie weiter zu fördern,“ so Oliver Frosch, Area Vice President von Rational für die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Küchengerätehersteller nennt sich daher jetzt stolz „Supporting Friend“ der Guerilla Chefs. Mit professionellen Geräten für die Küche und dem langjährige Branchen Know-How will Rational gerade den jungen Köchen in ihrem beruflichen Werdegang unter die Arme greifen und ihnen über die Vorstellung von Angeboten wie ConnectedCooking auch die digitale Zukunft der Gastronomie näher bringen. Der Einstieg in die Praxis wird ihnen dadurch viel leichter fallen.

Simon Kolar Guerilla Chefs und Oliver Frosch von RATIONAL

Oliver Frosch & Simon Kolar / Image: Daniel Klaus

All diese großen Pläne brauchen auch viel Platz. In einer renovierten Industriehalle in Mannheim malt sich Simon schon wieder neue Projekte für die Guerilla Chefs aus: Kochmessen, ein eigenes Restaurant, eine Showküche – an Ideen mangelt es nicht. Hauptsache es gibt was zu erleben. Sein Konzept kommt auf jeden Fall gut an und hat innerhalb weniger Monate schon mehrere hundert junge Kochbegeisterte erreicht. Koch sein ist also ein Beruf mit vielen unterschiedlichen Facetten – mal anstrengend, mal unbeschwert –, für den es sich aber allemal zu kämpfen lohnt. Wie ein Guerilla.

Weitere Informationen

[ reuse this content ]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Chef's Life

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

One hundred percent passion

By: Reading Time: 5 Minutes
Previous Article Chefs of the Decade

The shortage of skilled workers makes today’s gastronomy industry hot under the collar. The future looks bleak. However, the orange flame adorning the aprons of the Guerilla Chefs exudes nothing but confidence. With a completely new range of programs and courses, this network of young chefs aims to bring young people back into the culinary field and get them excited about the profession. Some of the big players in the industry like Rational are already on board.

Between the crumbling walls of an abandoned warehouse, surrounded by rubble and faded graffiti, Simon the Chef has set up tables, pots and pans. He’s on the go guerrilla-style. He has never felt confined to the four closed walls of the kitchen, and the little breath of fresh air brought about by a change of scenery is certainly good for the creative spirit. Today, the fish – an emperor snapper to be exact – that Simon holds in his hands is grilled outside in the temporary kitchen and served with manioc roots. Of course, the camera captures everything on video for social media and fans. Accompanied by a light hip-hop beat, Simon starts cooking and demonstrates his craft with full passion. His mission? To show that cooking is anything but boring and outdated. It’s his approach, anyway. Under its leadership, the Guerilla Chefs offer young chefs fresh access to the gastronomy industry that is long overdue.

Simon Kolar Guerilla chefs

Simon Kolar / Image: Stefan Haaf

Lack of chefs – lack of motivation

It is no secret that the cooking profession is suffering from its current image. According to the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB), almost one in two drop out of their training, and it is included in various top 10 lists of the most unattractive vocational training programs. Many feel that they are only being used as cheap labor, that they know little about the creative side of the profession, and that they are barely equipped for the digital age. Misconceptions that candidates have about the actual day-to-day work of their profession converge here with the often unaccommodating offers made by businesses, which results in a stalemate. This should now change. What is certain is that the vocational training will have to be revamped and modernized in order to successfully win over the new generation.

For almost 60% of all restaurateurs, the shortage of skilled workers is the biggest challenge they face in their daily work and for the future of their business. Although the sector is constantly growing as a result of changing customer behavior and the increasing popularity of eating out, therefore a growing demand for skilled chefs prevails, many apprenticeships remain vacant every year. The trend seems to show continuously declining numbers, especially for small and medium-sized restaurants. This is not only true for Europe, but for parts of Asia and Australia as well. According to the National Restaurant Association, around 37% of chefs in the USA are experiencing the same problem.

Admittedly, it is easy to understand why gastronomy discourages many newcomers. Overtime, working when others are enjoying their free time, often low salaries and hours of cleaning and peeling potatoes sound far from attractive. “Sure, sometimes the kitchen is ruthless,” says Simon, “but that’s not what the chef’s profession is about. With the right mindset, stress is no longer the main focus at work. Instead, it starts to be a lot of fun, especially the sense solidarity and team spirit in the kitchen. This side is what more people need to rediscover now.”

The Guerilla family

Slowly but surely, change is coming to the field. Underground, that is. Simon doesn’t want to stand passively by as the work he loves continues to be misunderstood and frowned upon. At the moment the job profile of a chef lacks sex appeal, no question about it. However, there is also a lack of information and motivation on the part of the gastronomic industry. To get the revolution going, he has therefore joined forces with the Institute of Culinary Art and Gerhard Bruder (president of ICA) to create Guerilla Chefs. This is an open source network of young motivated cooking enthusiasts who want to bring people back into the kitchen. Because cooking is cool! That’s the Guerilla motto. They want to show that, unlike the general impression, the industry offers many perspectives and opportunities for advancement and are also completely transforming the image of the chef – as an artist, freethinker and entertainer.

Be it on YouTube, Instagram or at events and live cooking shows – the network strives to create dynamic and positive experiences around cooking that can be transported back to the establishments. However, it is not enough to simply create better working conditions; instead the profession itself must be re-thought and adapted to the modern market. This can be achieved through shorter, more intensive training models that are directly related to everyday working life, for example. Above all, cooks should also be involved in deeper processes such as recipe development, research and management and not merely be responsible for back-up work and the aforementioned sack of potatoes. Social media is a linchpin for reaching young people. The Guerilla Chefs are a prime example of this: Establishing contacts and organizing events and menus is mainly done through social networks.

Simon Kolar Guerilla Chefs

Simon Kolar / Image: Stefan Haaf

A cook with a plan

Here’s the good news: There are already many interested young people, they just need to be better fostered and encouraged. “The most important tool for the future of our profession is education,” Simon writes on his website. In February 2020, the Online Guerilla Academy was kicked off. It provides comprehensive cooking know-how tips and tutorials on a single platform – completely free of charge. Through videos, recipes and user contributions, guerrillas can learn from each other, exchange information and network, no matter if they run a 3-star restaurant or are a hobby cook. A certificate is not a prerequisite for the job, what matters is being sure of your talent. For this reason, the academy wants to give chefs more self-confidence and their own platform again.

The movement is also receiving increasing support from leading companies in the industry. “We also see it as our responsibility to further promote young talent in the field of gastronomy,” says Oliver Frosch, Area Vice President of Rational for Germany, Austria and Switzerland. The kitchen appliance manufacturer is now proudly calling itself a “supporting friend” of the Guerilla Chefs. With its professional appliances for the kitchen and many years of industry know-how, Rational wants to support young chefs in their professional careers and, through the launch of products such as ConnectedCooking, also bring them closer to the digital future of gastronomy. This will make it much easier for them to get started in the field.

Rational und Guerilla Chefs

Oliver Frosch & Simon Kolar / Image: Daniel Klaus

All these big plans also need a lot of room. In a renovated industrial hall in Mannheim, Simon is already imagining new projects for the Guerilla Chefs: culinary fairs, their own restaurant, a show kitchen – there is no shortage of ideas. What matters is that there’s something to experience. His concept has definitely been well received and has already reached several hundred young cooking enthusiasts within a few months. Being a chef is truly a profession with many different aspects –sometimes exhausting, sometimes light-hearted – but it is always worth fighting for. Like a guerrilla.

Find out more
[ reuse this content ]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Chef's Life