Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Ghetto Gastro: Soul-Food mit politischer Message

Von: Lesezeit: 3 Minuten
Vorheriger Artikel Der Boss in Portugal
Nächster Artikel Better than BEEF?

Nichts ist amerikanischer als ein Apple Pie – bis Kreide-Silhouetten ihn zum Tatort eines politischen Statements machen. Der dekonstruierte Dessertklassiker zur Black-Lives-Matter-Debatte ist das Machwerk des kulinarischen Kollektivs Ghetto-Gastro. Seine Gründer haben allerdings mehr geschaffen als nur das nächste New Yorker Trend-Restaurant. Wie die Food-Aktivisten selbst sind auch ihre kunstvollen Köstlichkeiten tief in der Bronx verwurzelt – und gern gesehene Gäste der Upperclass.

Bronx to the world: Die Gourmet-Hood des Ghetto Gastro

Abseits des Yankee-Stadions fallen New Yorkern in der Regel nur wenige Gründe für einen Abstecher in die Bronx ein. Gefährlich sei es hier, mit einer Kinderarmutsrate von rund 40 Prozent und einem Kriminalitätsproblem, das seit Jahrzehnten brodelt. Der Stadtteil genießt einen zweifelhaften Ruf und beschwört eher Bilder von Gangs und Gewalt herauf denn von Food-Highlights. Doch genau hier, wo ausgewogene Ernährung hinter der höchsten Fettleibigkeitsrate zurücktritt, bezieht ein Quartett mit Soul Food Stellung. Den vier Gründern des kulinarischen Kollektivs gelingt eine einzigartige Mischung, die nicht trotz, sondern wegen ihrer Gegensätze funktioniert.

Die Aroma-Aktivisten Jon Gray, Pierre Serrao, Lester Walker und Malcolm Livingston II zelebrieren ihren Bronx-Background, indem sie zeigen, dass ihre Hood mehr zu bieten hat. Nach dem Credo „Bronx to the world. World to the Bronx.“ rücken Sie Missstände wie Einzigartigkeiten mit gutem Essen in den Fokus. So vielfältig wie Kultur und Menschen in diesem Stadtteil soll auch das Essen der vier Food-Aktivisten sein. Sie betiteln ihren Kochstil als Black Power Kitchen, die von dem multidisziplinären Mix aus Kunst, Musik und Aktivismus profitiert. Die Zutaten für diesen Ghetto-Gastro-Cocktail, zu dem neben Essen eben auch Design und DJs gehören, finden sich im Quartett selbst. Denn bei aller Inszenierung – hier sind Profis mit Herz am Werk.

Die Robin Hoods der Hood

Lester Walkers Weg begann mit einem High-School-Kochkurs und führte über ein Stipendium und anschließendes Studium später zu Top-Adressen wie den New Yorker Sterne-Restaurants Jean Georges und Eleven Madison Park. Mit seiner kulinarischen Erfahrung muss sich auch Geschäftspartner Livingston nicht verstecken: Er machte unter anderem als Pâtissier im Kopenhagener Noma von sich reden. Am Piemonteser Italian Culinary Institute lernte hingegen Serrao sein Handwerk und brachte damit schon Beyoncé und Jay-Z, P.Diddy und die Beckhams in Verzückung. Einzig John Gray hat einen weniger foodlastigen Background – er führte und designte für das Label Mottainai. Allen Ghetto-Gastro-Guys ist hingegen ihr Engagement für soziale Gerechtigkeit und die Rechte von Afroamerikanern gemein. Denn die Avantgarde-Aktivisten verstehen sich als Robin Hoods ihrer Hood.

Von Reichen nehmen und den Armen geben – im Ghetto Gastro, das Buchungen erst ab einem Volumen von 50.000 Dollar annimmt, wird das Konzept mit Arbeitsplätzen und Projekten für das Viertel konsequent gedacht. So verschaffte beispielsweise ein AirBnB-Event 70 Bronx-Bewohnern einen Tagesjob. Mit der Planung eines Gemüsegartens oder einer Bio-Food-Linie tun die Soul-Food-Experten etwas für die Seele ihrer Nachbarschaft. In Zusammenarbeit mit anderen New Yorker Restaurants sollen überschüssige Lebensmittel hingegen ihren Weg in die Küchen der Bronx finden. Über den Maßnahmen und ihrer Arbeit in den „GG Labs“, den kulinarischen Versuchslaboren des Ghetto Gastro, steht das erklärte Ziel, die Lebensverhältnisse im „Problemviertel“ zu verbessern. Dazu braucht es jedoch eine weitere Zutat, auf die sich das kulinarische Kollektiv versteht: Aufmerksamkeit.

Hip Hop meets Haute Couture

Es ist der erste Abend der New York Fashionweek, als das Label Woolrich die „American Soul“ zelebriert. Die New Yorker Musikszene in den Mittelpunkt stellend feiert die Kollektion kreative des Landes. So wurden die lässig glamourösen Street-Styles in diesem Jahr von der einstigen Fugees-Frontfrau Lauryn Hill mitkreiert. Es ist eine runde Vorstellung, in der das Motto des Abends sich in Hills souligen Songs spiegelt, die präsentierte Mode inspirierte – und auch vor den Horsd’œuvre nicht Halt macht. Denn die geflämmte Yamswurzel die als „Yamborghini“ die Runde macht, gehört zur Menü-Komposition des Ghetto Gastro.

Es ist nur eines der glamourösen wie ausgesuchten Events, dem das Kollektiv seine Spezialitäten angedeihen lässt. Die Menüs sind Reminiszenzen der Leibgerichte aus Kindheitstagen, basieren auf kubanischen Blätterteigkissen oder zelebrieren Southern Beautys wie Chicken and Waffles. Doch auch das Fine Dining kommt nicht zu kurz. Klassiker à la Crab & Cornbread gestalten sich als Krabbenvelouté mit Beluga-Kaviar samt gefriergetrocknetem Maiscrunch. Surf & Turf wird mit Kobe-Rind und Hummer in Safranbutter auf ein neues Level gehoben.

Die Liste der Auftraggeber für diese coolen Combos liest sich wie ein Who-is-who Amerikas. Microsoft, Nike, Apple und Designer von Weltrang haben bereits geladen, die Spannweite reicht insgesamt von Hillary Clinton bis Puff Daddy. Was Ghetto Gastro bei einem Event des Labels Pigalle auftischte, meisterte ein Ensemble aus Essen und Engagement als legendäre Provokation. In einer Art kreativer Kampfansage im Koksgewand drapierte das Bronx-Restaurant Kokosraspeln auf verspiegelten Tellern.

Ghetto Gastro: Botschafter eines Bronx-Restaurants

Wie der zerrüttete Apple Pie, doppelbödig in seiner Hommage an die Black-Lives-Matter-Bewegung, ist auch das Kokos-Koks mehr als eine pure Provokation. Das ausgeklügelte Gericht zeigt Ästhetik und soll dem Hedonismus der 80er Jahre Tribut zollen. Der Name „Whiteout“, angelehnt an ein angstauslösendes meteorologisches Phänomen, lässt die Grenzen von Kunst und Kulinarischem verschwimmen. Die Strategie des Ghetto Gastro ist ebenso schwer greifbar. Während die Gründer des kulinarischen Kollektivs aufrütteln wollen, werden sie wie nebenbei zur Lifestyle-Marke. Doch auch wenn sie von Businessmeeting zu Vogue-Shooting jetten, hätten sie ihre Herkunft nie vergessen. Ghetto könne den Gründern zufolge eben mehr sein als ein Synonym für das Versagen. Ihren Teil trügen sie Walker zufolge mit der Stärkung der Community, mit Gemeinschaftsgärten, besserer Ernährungsbildung und freien Mahlzeiten bei – erst dann sei es Black Power Kitchen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Innovators

  • Bruch mit den Verhältnissen

    Asma Khan, in deren Elternhaus Essen immer im Mittelpunkt des Familienlebens stand, serviert in ihrem Londoner Restaurant ausgesuchte indische Küche, für...

    Chloe Scott-Moncrieff-FCSIOktober 14, 2019
  • Der Boss in Portugal

    Spitzenkoch und Global Player: ZweiSterner José Avillez hat die portugiesische Küche revolutioniert und mit unglaublichen 18 Restaurants ein gewaltiges Gastro-Imperium geschaffen,...

    Georges Desrues - Rolling PinSeptember 30, 2019
  • Exotische Eroberin

    Die Thailänderin Bee Satongun aus dem Einsterner Paste in Bangkok kredenzt königliche Aromen im Hangar-7 und sprengt damit mehr als nur...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 3, 2019
  • Koch um dein Leben! So erkochte sich Masterchef Shipra Khanna ihre Freiheit

    Die Uhr tickt langsam runter. Nur noch zwei Minuten verbleiben, und es stehen noch nicht ansatzweise alle 100 Gerichte bereit. Eine...

    Nadine OttoAugust 7, 2019
  • Anthony Sarpong – The Balancer

    Der gebürtige Ghanaer Anthony Sarpong ist immer für Überraschungen gut. Über den 37-Jährigen heißt es, er sei ein gastronomisches Multitalent, ein...

    Birgit KiddJuli 18, 2019
  • Gärtner mit Muße – Koch mit Leidenschaft: Mauro Colagreco

    Mauro Colagreco, der argentinische Chef mit italienischen Wurzeln aus Frankreich, lebt und arbeitet auf höchstem Niveau: Sein Restaurant Mirazur und der...

    Birgit KiddJuni 26, 2019
  • Der mit dem Feuer tanzt

    Feuer statt Strom. Der schwedische Ausnahmekoch Niklas Ekstedt setzt mit seinem Restaurant einen Gegentrend zur modernen Küche und überzeugt mit fast...

    Bernhard Leitner - Rolling PinJuni 13, 2019
  • Kombi King

    Frankreich trifft Südostasien: Julien Royer war Gastkoch im Hangar-7 – Und zelebrierte mit dem kongenialen Ikarus-Team das beste aus beiden...

    Lucas Palm - Rolling PinMai 16, 2019
  • Shani allein in New York

    Der nächste Streich: mit seinem trendigen Miznon-Konzept wagt sich der israelische Starkoch Eyal Shani nun auf das heisse Pflaster von New...

    Georges Desrues - Rolling PinMai 9, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Ghetto Gastro: Soul food with a side of politics

By: Reading Time: 3 Minutes
Previous Article The boss in Portugal
Next Article Better than BEEF?

Nothing’s more American than apple pie – until you draw a chalk outline on the plate and turn it into a political statement. The deconstructed dessert and Black Lives Matter commentary is the product of Ghetto Gastro, a culinary collective that’s about more than just becoming the next trendy New York restaurant. The food activists’ artistic fare reflects their deep roots in the Bronx, and New York’s upper class is (literally) eating it up.

Bronx to the world: Ghetto Gastro’s gourmet ‘hood

Most New Yorkers rarely venture into the Bronx unless the Yankees are playing. The borough has a long history of gang violence, a child poverty rate of around 40%, and a reputation as a place you wouldn’t want to walk around alone at night. Given that it also has the city’s highest obesity rate, the Bronx isn’t generally associated with culinary highlights – but now four locals are taking a stand, fighting back against the stereotype through soul food. The culinary collective’s founding quartet (Jon Gray, Pierre Serrao, Lester Walker, and Malcolm Livingston II) are celebrating their Bronx background by showing that their hood has more to offer.

Their unique blend of activism and aroma definitely works – not despite their differences, but because of them. Under their motto of “Bronx to the world. World to the Bronx.”, they use great food as their vehicle for calling attention to injustices and celebrating what makes their borough unique. They describe their culinary style as “Black Power Kitchen” – a multidisciplinary approach drawing upon art, music and activism to create food as diverse and inspiring as the people and cultures in their part of town. Although the Ghetto Gastro cocktail blends design, DJs and flashy presentation, the most important ingredients to its success are the four chefs themselves. This isn’t just a bunch of media gimmickry – these are true professionals at work.

The Robin Hoods of the hood

Lester Walker’s path to success started with a cooking course in high school; after finishing college on a scholarship, he worked at several world-class and Michelin-starred restaurants in New York, including Jean Georges and Eleven Madison Park. Malcolm Livingston II’s culinary resume is nothing to sneeze at, either – among other places, he worked as the head pastry chef at Noma in Copenhagen. Serrao, meanwhile, studied at the Italian Culinary Institute in Piedmont, and has cooked for Beyoncé and Jay-Z, P. Diddy and the Beckhams. Jon Gray is the only one of the four with less of a foodie background – he previously managed and designed for the fashion label Mottainai. What the four Ghetto Gastro definitely have in common is their dedication to advancing social justice and African-American rights.

They see themselves as the Robin Hoods of their ‘hood, taking from the rich and giving to the poor. And they’re firm on that point: Ghetto Gastro’s minimum booking volume is $50,000, so their projects represent opportunities to bring projects and jobs to the borough. One AirBnB event, for example, gave 70 Bronx residents work for the day. Besides creating soul food, they’re also doing good things for the soul of the neighborhood – they have an organic food line and a vegetable garden in the works, and they’re working with other New York restaurants to help excess food find its way into Bronx kitchens. At GG Labs, Ghetto Gastro’s culinary laboratory, their mission statement is to improve living conditions in “problem areas”. Making that happen requires an additional ingredient, one that culinary collective members are exceptionally skilled in cultivating and using: attention.

Hip hop meets haute couture

On the first night of New York Fashion Week, the label Woolrich celebrates “American Soul”. The collection is a nod to the country’s creative minds, with the New York music scene front and center. This year, former Fugees lead singer Lauryn Hill helped the label design a line of casually glamorous streetwear. The motto of the evening is reflected in Ms. Hill’s soulful songs, in the fashion presented, and in even in the hors d’œuvres – and, yes, the flambéed yams (“yambroghinis”) making their way around the room are Ghetto Gastro originals.

It’s just one of the many glamorous and exciting events the collective has catered. The menus are packed with nostalgic nods to intercultural childhood favorites, like pillowy Cuban puff pastry bites or Southern classics like chicken and waffles. They don’t shortchange fine dining either, though. Classics like “crab and cornbread” make their appearance in the form of crab velouté with Beluga caviar and freeze-dried cornbread crunch. Kobe beef and lobster in saffron butter take “surf & turf” to a whole new level.

The list of past customers for this on-trend combo reads like a Who’s Who of America – they’ve catered for Microsoft, Nike, Apple, several world-famous designers, and personalities ranging from Hillary Clinton to Puff Daddy. At one event for the label Pigalle, Ghetto Gastro dished up an especially provocative blend of food-as-social commentary: the Bronx restaurant served “lines” of crushed, dried coconut on mirrors.

Ghetto Gastro: Ambassadors of the Bronx restaurant scene

As with “Black Bodies,” the deconstructed apple pie playing homage to the Black Lives Matter movement,  the coconut cocaine (entitled “Whiteout”) was intended  as a tribute to the hedonism of 1980s Miami. The boundaries between dinner and art aren’t the only ones blurred under Ghetto Gastro’s difficult-to-define strategy: while using food to shake up the country’s political consciousness, the collective seems to have become a lifestyle brand almost as an afterthought. But even though they seem to spend their days jetting from business meetings to Vogue photo shoots, they’ve never forgotten their roots. They want “ghetto” to mean more than a synonym for “failure”. According to Walker, they’re helping make that happen by strengthening the community, creating community gardens, improving nutritional education, and offering free meals – only then, he says, can it truly be called a Black Power Kitchen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Innovators

  • Changing the game

    Brought up with food at the centre of family life, Asma Khan’s London restaurant serves up home-style Indian cooking that has...

    Chloe Scott-Moncrieff-FCSIOctober 14, 2019
  • The boss in Portugal

    Top chef and global player: Two-Michelin-star-holder José Avillez has revolutionized Portuguese cuisine, and his unparalleled restaurant empire now encompasses an unbelievable...

    Georges Desrues - Rolling PinSeptember 30, 2019
  • Queen of the East

    Thai chef Bee Satongun of the Michelin-starred Paste in Bangkok dishes up meals fit for royalty at Hangar-7, opening up new...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 3, 2019
  • Cook for your life! Masterchef Shipra Khanna’s path to freedom through the kitchen

    The clock is slowly ticking down. Two minutes left, and nowhere near all 100 dishes are ready. A young woman and...

    Nadine OttoAugust 7, 2019
  • Anthony Sarpong – The Balancer

    Anthony Sarpong is always good for a surprise or two. The 37-year-old Ghanaian-born chef has a reputation for being a culinary...

    Birgit KiddJuly 18, 2019
  • Leisurely gardener, passionate chef: Mauro Colagreco

    Mauro Colagreco, an Argentinian chef with Italian roots in France, is living his best life. His restaurant, Mirazur, and its gardens...

    Birgit KiddJune 26, 2019
  • Firedancer

    Burning ideas. Swedish chef Niklas Ekstedt is singlehandedly creating a countertrend to modern cuisine, wowing diners with near-forgotten techniques and food...

    Bernhard Leitner - Rolling PinJune 13, 2019
  • The king of fusion

    France meets Southeast Asia: Julien Royer was a guest chef at Hangar-7 – and celebrated the best of two worlds with...

    Lucas Palm - Rolling PinMay 16, 2019
  • Shani and the City

    And for his next trick: star Israeli chef is bringing his trendy Miznon concept to the City that Never Sleeps.

    Georges Desrues - Rolling PinMay 9, 2019