Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Better than BEEF?

Von: Lesezeit: 5 Minuten
Nächster Artikel Die Quadratur des Kreises

Fleisch 2.0: um pflanzliche Fleischalternativen wie beyond meat ist ein megahype ausgebrochen. Wie sich dieser Trend entwickelt hat, woraus das fleischlose Fleisch wirklich besteht und wie das fake-meat-battle der Produzenten eine Revolution der Food-industrie einläutet.

Lange Zeit hat der Veggie-Burger ein trauriges Dasein als notwendiges Übel im Angebot von Fast-Food-Restaurants gefristet – von Fleischessern und Fleischverweigerern oft gleichermaßen geschmäht, weil sich die stiefmütterliche Behandlung in der Qualität niederschlug. Dann kam Beyond Meat und definierte völlig neu, was es bedeuten kann, fleischlos zu essen. Plötzlich stehen die Amerikaner auf Pflanzenburger, und in europäischen Supermärkten ist das Produkt innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Was ist da passiert?Ethan Brown, aufgewachsen in New England, arbeitete in den Sommerferien immer auf der kleinen Farm seines Vaters, eines renommierten Philosophieprofessors mit Schwerpunkt Umweltschutz und Klimawandel.

impossible foods beyond meat fleisch

Image: Impossible Foods

Das Wissen über den Prozess vom Tier zum Fleisch im Supermarktregal veränderte seine Perspektive auf Essen. Später studierte Brown Politik und arbeitete im Cleantech-Sektor an technischen Entwicklungen für den Umweltschutz. Mitte der 2000er-Jahre wollte er nicht länger zusehen, mit welcher Ignoranz man weltweit dem Klimawandel begegnete, und beschloss, selbst die Ärmel hochzukrempeln und etwas zu unternehmen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Nicht imitieren, sondern übertreffen

Brown gründete das Start-up Beyond Meat. Die Überlegung dahinter: Wenn die Menschen nicht auf Fleisch verzichten wollen, muss man es eben so herstellen, dass es keinen Schaden mehr anrichtet, nicht an Tieren und nicht an der Umwelt. Man muss es also ohne Fleisch herstellen. Ein Paradoxon? Nur auf den ersten Blick, denn Fleisch besteht im Wesentlichen aus vier Bausteinen: Eiweiß, Fett, Spurenelementen und Wasser. Die finden sich allesamt auch in der Pflanzenwelt, und Beyond Meat hat daraus einen Burger gebaut, der ausdrücklich nicht das Ziel verfolgt, Fleisch zu imitieren, sondern, es zu übertreffen, sodass auch eingeschworene Fleischliebhaber das Beef-Patty links liegen lassen. Das ist freilich ambitioniert, aber doch gar nicht so unrealistisch angesichts der Tatsache, dass sich die Fake-Meat-Industrie in den vergangenen Jahren wirtschaftlich und technisch rasant weiterentwickelt hat.

Die Fleisch(los)-Revolution

Der Bauplan für Beyond Meat: Erbsenprotein liefert die Basis, Rote-Bete-Extrakt sorgt für die charakteristische rote Farbe von Rindfleisch, und Kokosöl sowie Kartoffelstärke gewährleisten eine saftige Textur. Ebenfalls auf der Zutatenliste stehen Canolaöl, Reis-
protein, Mungobohnenprotein, natürliche Aromen, Methylcellulose, Apfelextrakt, Salz, Kaliumchlorid, Essig, Zitronensaftkonzentrat, Sonnenblumenlecithin und Granatapfelpulver. Alles zusammen ergibt ein veganes Burger-Patty, das dem tierischen Original zum Verwechseln ähnlich sieht – und eben auch ziemlich genauso schmeckt. Laut Beyond Meat ist das Patty mit 20 Gramm Protein pro Stück eiweißreicher als das Pendant aus Rindfleisch, enthält weder Soja noch Gluten und ist frei von genetisch veränderten Organismen (GMO).

impossible foods beyond meat fleisch

Image: Impossible Foods

Bill Gates und Börsenhype

Die Universität Michigan untersuchte in einer Studie, ob der Beyond Meat Burger in puncto Umweltschutz hält, was er verspricht. Das Ergebnis: Im Vergleich zu einem gleich schweren Beef-Patty verbraucht er 99 Prozent weniger Wasser, 93 Prozent weniger Land, 46 Prozent weniger Energie und verursacht 90 Prozent weniger Treibhausgase. Oder, wie Markus Thaller, Category Manager Fleisch & Wurst bei Metro Deutschland, es formuliert: „Der Erfolg in den USA beweist, dass es sich hier um ein revolutionäres Produkt handelt.“ Das wirtschaftliche Potenzial von Fake-Meat-Produkten scheint tatsächlich enorm.

Beyond Meat legte Anfang Mai in New York einen aufsehenerregenden Börsengang hin – den erfolgreichsten in den USA seit 19 Jahren nämlich. Die Aktie steigerte sich an einem einzigen Vormittag um 163 Prozent, von 25 auf 60 Dollar. Hinter dem wirtschaftlichen Erfolg stecken auch prominente Investoren wie Bill Gates, Leonardo DiCaprio sowie die beiden Twitter-Gründer Evan Williams und Biz Stone, die von Beyond Meat begeistert sind. Auf die Kunden scheint das auch zuzutreffen. In Southern California werden laut Beyond Meat bereits mehr Beyond Burger als Beef Burger im Supermarkt verkauft, und mittlerweile hat das Fake Meat auch den Sprung über den Atlantik geschafft.

In Deutschland nahm der Discounter Lidl den Beyond Burger Ende Mai ins Sortiment auf, und einen Monat später war er in vielen Filialen schon ausverkauft. Anfang Juli bot der Marken-Discounter Netto im Rahmen einer Verkaufsaktion zwei Beyond-Meat-Burger-Pattys um 4,99 Euro an.

In österreichischen Supermärkten sucht man Beyond Meat bisher vergeblich, aber Metro bietet es bereits seit Anfang März für die heimische Gastronomie an (in Deutschland schon seit November 2018). Fabio Ziemßen, Director of Food Innovation beim Metro Innovationshub: „Wir brauchen unbedingt Alternativen für tierische Produkte aus der Massentierhaltung, um den hohen Ressourcenaufwand zurückzuschrauben. In diesem Zusammenhang entspricht das Produkt von Beyond Meat dem Zeitgeist und hilft uns bei der Optimierung des existierenden Foodsystems.“

impossible foods beyond meat fleisch

Image: Impossible Foods

Wettrennen um Fleisch ohne Fleisch

Die Konkurrenz schläft selbstverständlich nicht. Der zweite Rising Star in der Fake-Food-Industrie heißt Impossible Foods. Und sein Aushängeschild: Impossible Burger. Bis auf die Tatsache, dass er auf Sojaprotein basiert, unterscheidet sich die Rezeptur nur geringfügig vom Beyond Meat Burger. Allerdings blutet der Impossible Burger sogar, und zwar dank des Stoffes Häm. Er kommt in Sojawurzeln vor und ähnelt dem Muskelprotein Myoglobin, das wiederum für das charakteristische Aroma und die Farbe von Fleisch verantwortlich ist. Es gilt daher als Schlüssel zum perfekten Fake Meat. Das Forschungsteam von Impossible Foods gewinnt Häm mittels Fermentation, und fünf Jahre lang wurde am Rezept für den Impossible Burger getüftelt. 80 Milliarden Dollar flossen in die Produktentwicklung.

Wir brauchen unbedingt Alternativen für tierische Produkte aus der Massentierhaltung, um den hohen Ressourcenaufwand zurückzuschrauben.

– Fabio Ziemßen, Director of Food Innovation beim Metro-Innovationshub, erwartet, dass Fake Meat das Foodsystem umkrempeln wird

Hinter Impossible Foods steht der Stanford-Professor für Biochemie Patrick O. Brown (nicht verwandt mit Ethan Brown), der seit vielen Jahren gegen industrielle Tierlandwirtschaft kämpft und 2011 das Start-up Impossible Foods gründete, um die Fleischindustrie bei der Wurzel zu packen: dem großen Appetit der Konsumenten auf Fleisch. Seit Oktober 2018 serviert Air New Zealand als weltweit erste Airline den Impossible Burger den Passagieren der Business Class auf Flügen zwischen Auckland und San Francisco. Außerdem macht Impossible Foods durch eine Partnerschaft mit Burger King Boden gegenüber der Konkurrenz gut.

impossible foods beyond meat fleisch

Image: Impossible Foods

Inzwischen hat auch der Discounter Aldi seine Chance gewittert und kündigte an, im August ein eigenes Fake-Meat-Produkt namens Wonder Burger auf den Markt zu bringen, mit dem er den gehypten Beyond Meat Burger preislich unterbieten will. Wie der Impossible Burger basiert auch der Wonder Burger auf Sojaprotein. Produziert wird er allerdings von Ponnath Die Meistermetzger GmbH in der Oberpfalz, von wo Aldi auch Fleischprodukte bezieht. Es zeichnet sich aber ab, dass ausgerechnet die Fleischindustrie selbst auf den Fleischlos-Zug aufspringt. Der größte Fleischproduzent der USA, Tyson, investiert kräftig in fleischfreie Alternativen, genau wie das Schweizer Unternehmen Bell.

Aber auch die zwei größten Kaliber der Foodindustrie haben sich dem Meatless-Trend verschrieben, und noch dazu gemeinsam: McDonald’s und Nestlé. Das Nestlé Tochterunternehmen Garden Gourmet bietet in deutschen, niederländischen und schwedischen Supermärkten bereits fleischlose Produkte an und liefert seinen Incredible Burger aus Soja- und Weizenprotein seit April dieses Jahres an den Fast-Food-Giganten. Nestlé hat auch bereits seinen zweiten Meatless Burger am Start: Ab Herbst soll der neue Awesome Burger der Unternehmenstochter Sweet Earth in den USA im Detailhandel, in Restaurants und Mensen an Universitäten verkauft werden. Die Ankündigung beendete vorübergehend den Höhenflug der Beyond-Meat-Aktie.

Nun mischt sich auch noch Amazon ein. Der Onlineriese ist Eigentümer der US-Biosupermarktkette Whole Food, und diese hat einen Deal mit dem britischen Fake-Meat-Produzenten Meatless Farm abgeschlossen. Whole Foods wird die Produkte von Meatless Farm ein halbes Jahr lang in den USA verkaufen und damit direkt ins Revier von Beyond Meat eingreifen. Das wird wohl keine leichte Übung, denn neueste Zahlen verzeichnen ein Umsatzplus von sagenhaften 287 Prozent im zweiten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz belief sich auf 67,3 Milliarden Dollar.

Fake Egg und Fishless Fish

Der nächste Hype steht schon in den Startlöchern. Dass man nicht nur Fleisch, sondern jedes (umweltschädliche) Lebensmittel nachbauen kann, liegt nahe. Der Schritt hin zu Fake Egg und Fishless Fish ist schon gemacht. Das Unternehmen Just Egg feiert vor allem in Kanada große Erfolge mit pflanzlichem Eiersatz, und Gathered Foods sowie Good Catch haben bereits Fake-Thunfisch auf den Markt gebracht. Nun tüftelt auch Impossible Foods an einer Formel für den perfekten Fisch ohne Fisch. Bis 2035 will es Ersatzprodukte für jedes tierische Lebensmittel entwickeln.

Der Markt gibt den Produzenten in ihrem Eifer recht, wie sich am Beispiel von Fake Meat zeigt: Laut dem deutschen Marktforschungsinstitut Statista wird das Marktvolumen für Fake Meat bis 2023 um 40 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar steigen. Analysten schätzen, dass 2040 der Anteil an Fleischprodukten, die nicht von Tieren, sondern von Pflanzen oder aus dem Labor stammen, bereits bei 60 Prozent liegen wird. Der Wettlauf um das beste Fake Meat ist also noch lange nicht zu Ende – und der um Fake Food im Allgemeinen hat gerade erst begonnen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Auf Expansionskurs

    Seit Jahrzehnten steht Karlheinz Hauser für High-End-Gastronomie. Mit seinem jüngsten Coup macht er fast alles anders: In Das Fast-food-Konzept Poké You...

    Alexandra Polic - Rolling PinOktober 16, 2019
  • Generation ABC – Spielzeugessen aus der Zukunft

    Mit Essen spielt man nicht? Doch! Dabei kann man nämlich sogar noch was lernen. Der WIN WIN Sustainability Award Gothenburg hat...

    Maya WilsonSeptember 26, 2019
  • Jetset chefs

    Claus Meyer, Wolfgang Puck, Jamie Oliver & Co.: Wie Superstars und Branchenkapazunder Bahnhöfe und Flughäfen mit ihren Casual-konzepten bespielen und zu...

    Georges Desrues - Rolling PinSeptember 23, 2019
  • Heiße Ware

    Geheimnisvolle Graswurzeln im tiefsten Amazonas, ein Cannabis-Menü in L.A. oder brasilianischer Sauerklee hoch oben in den Alpen: Was die exotischsten sowie...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 17, 2019
  • Snackification – Die fluide Esskultur des 21. Jahrhunderts

    Frühstück, Mittag- und Abendessen: der traditionelle Dreiklang hat lange Zeit den Alltag in westlichen Gesellschaften strukturiert. Während „Familie Mustermann“ als dominantes...

    Christiane VargaSeptember 12, 2019
  • Phänomen Pop-Up-Restaurant: Wenn Genuss zeitliche Grenzen hat

    Kurz eingerichtet, dann wird angerichtet: Pop-Up-Restaurants liegen auch weiterhin im Trend und locken selbst gastronomische Größen zum kurzzeitigen Rendezvous. Das plötzliche...

    Nadine OttoSeptember 9, 2019
  • Eggslut: Wie die schlichteste Zutat den Schlüssel zum Erfolg serviert

    Etwas Kartoffelpüree, ein Ei, Schnittlauch und Salz: Was auf den ersten Blick wie das genügsamste aller Resteessen anmutet, serviert ein Frühstücks-Fan...

    Katarina JurczokSeptember 5, 2019
  • Herz des Hotels

    Im Roomers Munich steht die Gastronomie im Zentrum. Der Kopf hinter den vielfältigen Konzepten ist Executive Chef Matthias Stuber.

    Christian FrießAugust 29, 2019
  • Willkommen im Übermorgen

    Wer kann schon wissen, wie Hotels im Jahr 2050 aussehen werden? Die Antwort: Wir! Denn es gibt sie schon, die Häuser...

    Barbara E. EulerAugust 27, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Better than BEEF?

By: Reading Time: 6 Minutes
Next Article Squaring the circle

Meat 2.0: plant-based meat alternatives like beyond meat are all the rage these days. How this trend came about, what meatless meat is really made of, and how the battle of the fake meats is signaling a food industry revolution to producers.

For many years, fast food restaurants thought of veggie burgers as a necessary evil, and could hardly be bothered to come up with a high-quality product; as a result, they were unpopular even among those trying to avoid animal products. Then Beyond Meat came along and completely redefined what meatless eating meant. All of a sudden, Americans are totally into plant burgers, and European supermarkets can barely keep them in stock. So what happened?

Image: Impossible Foods

Growing up in New England, Ethan Brown spent his summer vacations working the small farm belonging to his father, a renowned philosophy professor specializing in environmental protection and climate change. Seeing the process by which meat went from animal to supermarket shelf changed his perspective on food. Later, Brown studied politics and worked in the cleantech sector, developing technology related to environmental protection. By the mid-2000s, he was sick of seeing how much ignorance the world showed toward climate change, and decided to roll up his own sleeves and do something about it.

Don’t imitate, exceed

Brown founded the startup Beyond Meat. The idea behind his business was That, if people didn’t want to give up meat, someone had to come up with a way to produce it that wouldn’t harm animals or the environment. In other words, they had to produce meat without using meat. Paradox, you say? At first glance, sure, but when you think about it, meat is really just made up of four components: protein, fat, trace elements, and water. All of those can be found in the plant world, so Beyond Meat set about creating a burger that was expressly NOT designed to imitate meat – the goal was to make something even better than meat, something that even hard-core carnivores would go for. That’s obviously a pretty ambitious goal, but considering how rapidly the fake meat industry has developed both financially and technologically in the past few years, it’s not all that unrealistic.

The meatless revolution

Beyond Meat’s recipe for success: a pea protein base, beet extract to give it that red “beef” color, and coconut oil and potato starch for texture and juiciness. Other ingredients include canola oil, rice protein, mung bean protein, natural flavors, methylcellulose, apple extract, salt, potassium chloride, vinegar, lemon juice concentrate, sunflower lecithin, and pomegranate powder. All together, they create a vegan burger patty that looks – and tastes! – deceptively realistic. According to Beyond Meat, the patties have 20 grams of protein (even more than their beef counterparts), contain no gluten or soy, and are GMO-free.

Image: Impossible Foods

Bill Gates and stock market hype

The University of Michigan conducted a study to determine whether Beyond Meat burgers were really as eco-friendly as they claimed. The result: compared to a beef patty of the same size, Beyond Meat patties consume 99 percent less water, 93 percent less land, and 46 percent less energy, and cause 90 percent less greenhouse gases. Or, as Markus Thaller, Meat & Sausage Category Manager at Metro Germany, puts it: “Its success in the USA shows that it’s a truly revolutionary product.” Fake meat products really do seem to have enormous economic potential.

At the beginning of May, Beyond Meat had a truly impressive initial public offering on the New York Stock Exchange – in fact, it was America’s most successful IPO in 19 years. In one morning, the stock went up 163 percent, from $25 to $60 a share. Part of the stock’s success was due to the enthusiasm of well-known investors like Bill Gates, Leonardo DiCaprio, and Twitter founders Evan Williams and Biz Stone. Customers seem equally excited about the product – according to Beyond Meat, they’re already outselling beef burgers in Southern California supermarkets – and now they’ve made the leap across the Atlantic as well.

German discount chain Lidl began stocking Beyond Meat burgers in late May, and many stores were completely sold out within a month. In early July, brand-name discount chain Netto did a limited-time sale, offering two Beyond Meat
burger patties for €4.99.

Beyond Meat hasn’t hit Austrian supermarket shelves yet, but Metro has been selling it since the beginning of March (German locations began stocking it in November 2018). As Fabio Ziemßen, Director of Food Innovation at Metro Innovation Hub, puts it, “We urgently need alternatives to factory-farmed animal products so that we can cut back on our resource consumption. In light of that, Beyond Meat is a product that fits the spirit of the times, and helps us in our quest to optimize our existing food system.”

Image: Impossible Foods

The race to meat without meat

Not that the competition is asleep at their desks or anything. Impossible Foods is another rising star in the fake food industry, and its breakthrough product is the Impossible Burger. The recipe differs only slightly to that of the Beyond Meat burger, except that the Impossible Burger is based on soy protein. One additional difference is that the Impossible Burger actually “bleeds” thanks to heme, a substance found in soybean roots. Heme is similar to the muscular protein myoglobin, which gives meat its characteristic flavor and color – so many people think it’s the key to perfect fake meat. Researchers at Impossible Foods obtain heme through fermentation. They spent five years tinkering with the Impossible Burger recipe, and put 80 billion dollars into product development.

We urgently need alternatives to factory-farmed animal products so that we can cut back on our resource consumption.

– Fabio Ziemßen, Director of Food Innovation at Metro Innovation Hub, expects fake meat to revolutionize the food system

The mind behind Impossible Foods is Stanford biochemistry professor Patrick O. Brown (no relation to Ethan Brown), who has been battling against factory farming for years. Brown founded Impossible Foods in 2011 as a way of attacking the roots of the meat industry: consumers’ appetites for meat. In October 2018, Air New Zealand became the first airline to add Impossible Burgers to their menus; the meatless patties are now available on business class flights between Auckland and San Francisco. Impossible Foods’ partnership with Burger King has also helped the company gain ground on its competition.

Image: Impossible Foods

Now discount chain Aldi wants a piece of the action as well – the company announced plans to roll out its own fake-meat product, Wonder Burger, in August as a lower-cost alternative to Beyond Meat. Like the Impossible Burger, the Wonder Burger is based on soy protein. Interestingly, it will be manufactured by Ponnath Die Meistermetzger GmbH in the Upper Palatinate, which is also where Aldi gets its meat products. It’s quite telling, though, that even the meat industry is getting on the meatless bandwagon. Tyson, the largest meat manufacturing company in the USA, is investing heavily in meatless alternatives, as is the Swiss corporation Bell.

In fact, two of the biggest names in the international food industry – McDonald’s and Nestlé – have picked up on the meatless trend, and they’re even doing it together. Nestlé subsidiary Garden Gourmet is already offering meatless products in German, Dutch, and Swedish supermarkets, and in April of this year, the fast food giant began serving up its soy- and wheat gluten-based Incredible Burgers. In fact, Nestlé’s already started working on its second plant patty: this fall, the Nestlé subsidiary Sweet Earth will start making its Awesome Burger available to American retailers, restaurants, and university cafeterias. That announcement has stopped Beyond Meat stock’s meteoric ascent for the time being.

Now even Amazon is getting in on the hype. The online superpower owns Whole Foods, an American organic supermarket chain that recently struck a deal with Meatless Farm, a British fake-meat manufacturer. Whole Foods will be selling Meatless Farm products in the US for six months, thus cutting directly into Beyond Meat’s customer base. Beyond Meat isn’t likely to throw in the towel just yet, though, having recently reported Q2 2019 earnings of $67.3 billion – a 287% increase over last year.

Fake eggs and fishless fish

The Next Big Thing is already on the horizon. Logically, if you can imitate meat, you can imitate any other food product that’s bad for the environment. Sure enough, fake eggs and fishless fish are picking up steam: Just Egg is already enjoying huge success in Canada with its plant-based egg substitutes, and Gathered Foods and Good Catch have already brought fake tuna onto the market. Now Impossible Foods is tinkering with a formula for fishless fish; by 2035, it hopes to have developed substitutes for all animal products.

The market justifies the producers’ lofty ambitions, as the fake meat example demonstrates. According to German market research institute Statista, market volume for fake meat is expected to increase 40 percent by 2023, reaching 6.4 billion dollars. Analysts estimate that, by 2040, 60 percent of all “meat” products will come either from plants or a laboratory. So the race to the best fake meat is far from over – and fake food in general is just getting started.

More about plant based meat:
The business case for plant-based burgers
Taste-testing alternative-protein burgers

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Social media in gastronomy – a blessing or a curse?

    The discussion around the topic of social media in gastronomy always comes with two completely different perspectives. While one side...

    KTCHNrebel Editorial TeamDecember 6, 2019
  • Restaurant 2050: “Meat and fish are becoming rare products”

    Author, photographer, publisher... Thomas Ruhl does a little of everything. As the co-founder and publisher of the renowned food magazine Port...

    Barbara E. EulerNovember 28, 2019
  • At Hilton, vegetables are the new meat

    Travel with purpose – this is Hilton’s Corporate Responsibility strategy. The focus is on sustainability, including in the kitchen. More plant-based...

    Barbara E. Euler & Daniel KlausNovember 20, 2019
  • Snackification: Goodbye three squares, hello mini-meals

    Our everyday lives are getting progressively more flexible and individual, at the expense of structure. Set mealtimes, which were central to...

    Christoph KristandlNovember 11, 2019
  • A whole new can of worms

    Worm pastries? Worm omelets? Why slimy invertebrates may have future culinary potential - and how spinach-green innards became a million-dollar industry.

    Lucas Palm-Rolling PinNovember 4, 2019
  • Work less pay hard!

    Work hard, play hard is on its way out. What Generation Z expects from the working world - and how...

    Lucas Palm - Rolling PinOctober 31, 2019
  • Food delivery and the lazy economy

    Outlining the current picture of the food delivery market in Asia where several players are jostling for position.

    Maida Pineda-FCSIOctober 28, 2019
  • No crap

    From Zero to Hero: More and more restaurateurs have had enough of food waste and excess packaging. Nolla in Helsinki and...

    Laura Jung - Rolling PinOctober 21, 2019
  • Growth track

    Karlheinz Hauser has stood for high-end Catering. But he’s doing almost everything differently with his most recent coup: his fast-food concept...

    Alexandra Polic - Rolling PinOctober 16, 2019