Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Hier kommt Doktor Chicago auf den Geschmack

Von: Lesezeit: 6 Minuten
Vorheriger Artikel Im Norden viel Neues

Die Geschichte einer Food Hall in Chicago, die nicht nur eine unglaubliche kulinarische Vielfalt, sondern auch unkonventionelle Geschäftschancen für Frauen und Angehörige ethnischer Minderheiten bietet. Sie bieten eine köstliche Auswahl an verschiedenen Küchen an einem Ort und zugleich die Ruhe und Behaglichkeit wie in einem gemeinschaftlichen Speisesaal: Die Food Halls, die Gastronomie-und Lebensmittelabteilungen in Einkaufszentren und öffentlichen Gebäuden, wurden in den USA in denletzten Jahren immer beliebter.

Hat sich ein Konzept erst einmal etabliert, ist es natürlich etwas schwieriger, sich von der Masse abzuheben und den Gästen mehr als nur einen Ort zum Essen zu bieten.

Doch in Dr. Murphy’s Food Hall in Chicago (Illinois) ist genau das gelungen. Das am 3. August eröffnete Gastronomie-Projekt ist mit der Vision angetreten, einen Ort zu schaffen, der die Menschen wirklich zusammenbringt und die Gemeinschaft fördert. Dabei ging es nicht darum, große Marken anzusiedeln, sondern vor allem darum, kleineren und unabhängigen lokalen Unternehmen eine Chance zu geben, darunter viele Frauen und Angehörige ethnischer Minderheiten.

Dr. Murphy’s Food Hall liegt in einem Teil von Cook County mit vielen medizinischen Einrichtungen und richtet sich an ein breites gemischtes Publikum: Zu den Gästen zählen neben Anwohnern vor allem Ärzte und das medizinische Pflegepersonal aus den nahe gelegenen medizinischen Zentren, aber auch die Angehörigen der Patienten.

Mitbegründer Akhtar Nawab bezeichnet den Standort daher als naheliegende Wahl für das neuste Projekt des Gastro-Managementdienstleisters Hospitality HQ, und er ist überzeugt, dass die bunte Bevölkerungsmischung in der Gegend ideal zu dem abwechslungsreichen Konzept passt.

„Wir fanden, dieser sehr geschäftige Medizinerbezirk könnte ein bisschen frischen Wind und zugleich gesundes Essen ganz gut gebrauchen“, erzählt er. „Für viele war es sicher eine schwierige Zeit, aber in der die Gegend ist unabhängig von der aktuellen Situation nach wie vor viel Betrieb.“

Der Projektbeginn hat sich letztlich wegen Covid-19 um einige Wochen verzögert, doch Nawab meint, man wollte das Projekt unbedingt voranbringen und die Food Hall so schnell wie möglich in Betrieb nehmen.

Just what the doctor ordered

Image: Dr. Murphy’s Food Hall

Förderung des lokalen Gewerbes

Dr. Murphy’s Food Hall steht nicht nur für leckeres und ausgefallenes Essen, sondern sie bietet auch vorrangig kleineren Unternehmerinnen und Unternehmern eine Chance, die sonst nur schwer den Schritt in die Selbstständigkeit schaffen würden.

„Wir hatten bei der Food Hall die Hoffnung und den Wunsch, den Menschen in der Umgebung gesundes, handgemachtes Essen von unabhängigen Selbstständigen und Kleinunternehmern zu bieten“, sagt Nawab.

Die Food Hall vereint 12 verschiedene kulinarische Konzepte von mexikanisch bis vietnamesisch unter einem Dach. Alle Betreiber sind Neulinge oder jung im Geschäft finden hier die Möglichkeit, ihr Geschäft zu starten oder auszubauen.

„In den Großstädten der USA ist die Eröffnung eines Restaurants bekanntlich extrem teuer, oft dauert es lang, bis sich die Investition rentiert“, erklärt Nawab. „Und in diesen außergewöhnlichen Zeiten glaube ich kaum, dass Leute, die etwas auf die Beine stellen wollen, überhaupt noch Kredite bewilligt bekommen oder gar dazu bereit wären, ihre ganzen Ersparnisse in solche riskanten Projekte zu stecken. Es ist derzeit wirklich schwierig.

Aber nach dem Konzept der Food Hall müssen die Unternehmerinnen und Unternehmer selbst deutlich weniger Eigenmittel aufbringen, denn Hospitality HQ bietet den förderfähigen Unternehmern die Möglichkeit, schon zu einem niedrigen Schwellenwert von 15.000-25.000 USD einzusteigen. „Wir erwarten von den Beteiligten weniger finanzielles, sondern eher zeitliches Engagement“, erklärt Nawab.

Und wegen der Pandemiesituation ist er sogar noch einen Schritt weiter gegangen. In der Planungsphase der Food Hall wurde Nawab nach einem Treffen mit mehreren Beteiligten klar, dass in der aktuellen wirtschaftlichen Lage noch weniger Menschen Zugang zu Finanzmitteln hatten.

„Mit der Zeit habe ich wirklich bemerkt, wie die Leute strukturell von der Krise gebeutelt waren. Also haben wir auf unserer Website im Antragsbereich ein Förderprogramm für die Anbieter eingerichtet, und nach der Sichtung der Anträge haben wir tatsächlich in einigen überzeugend vorgebrachten Fällen den Betreffenden die Möglichkeit gewährt, letztlich ohne Eigenbeteiligung zu eröffnen.“

Ein Unternehmen, das in den Genuss dieser Fördermittel kam, ist das von Bran’Arla Johnson geleitete The Classic Cobbler. „Bran’Arla hatte mehrere Jahre lang einen Laden, den sie kurz vor der Pandemie schließen musste. Also hat sie nach Möglichkeiten gesucht, ihr Business weiter zu betreiben, war aber für ein Ladengeschäft nicht ausreichend liquide“, erzählt Nawab.

Hospitality HQ kümmerte sich zudem besonders um Unternehmerinnen und Unternehmer, die einer ethnischen Minderheit angehören, weil man erkannte, dass es manchen von ihnen eventuell schwerer fällt, Investoren zu finden.

„Uns ist das bewusst, und wir gehören ebenfalls einer demographischen Gruppe an, die das glaube ich besonders zu spüren bekommt. Viele Unterstützer aus dem örtlichen Stadtrat und der Präsident von Cook County wünschten sich sehr, dass diese Food Hall ein Erfolg wird und wirkliche Vielfalt lebt“, sagt Nawab. Gerade dem Countypräsidenten liegt das Thema sehr am Herzen.

„Es liegt in der Verantwortung aller Entscheidungsträger, dass wir uns besonders um die Gruppen kümmern, die in der Wirtschaft unterrepräsentiert sind. Jeder verdient eine gleiche und faire Chance, und ich denke, wir sind uns dessen sehr bewusst. Wir sind eine sehr bunt gemischte Gruppe: Mein Geschäftspartner ist Filipino, ich bin Inder und einer unserer Partner hat lateinamerikanische Wurzeln. Dadurch haben wir sicherlich einen Einblick, den nicht jedes Gastro-Unternehmen hat.

Just what the doctor ordered

Image: Dr. Murphy’s Food Hall

Wirklich amerikanisches Essen

Bei der Auswahl der kulinarischen Richtungen gab es doch ein paar Dinge, die in Dr. Murphy’s Food Hall nicht fehlen sollten.

„Wir fanden, Pizza muss auf jeden Fall dabei sein“, sagt er. „Chicago ist ein spannender Ort für Pizza, die hier definitiv ihren eigenen Stil hat. Die hiesige Küche hat aber auch viele Einflüsse übernommen. Ich kenne Pizza aus Detroit, aus New York, aus Sizilien oder auch aus Neapel.“ Die Food Hall hat sich für einen ursprünglich aus Iowa stammenden Pizzabäcker entschieden, der Pizza nach amerikanisch-italienischer Art zubereitet.

„Außerdem fanden wir, dass Teigtaschen immer gefragt sind. Deshalb haben wir einen Koch aus Nepal aufgenommen, der nepalesische Teigtaschen (Momos) macht. Die sind eine Mischung aus südostasiatischen und chinesischen Teigtaschen, die wir sehr spannend fanden“, fügt er hinzu.

Und nach Nawabs Ansicht ist es genau diese kulinarische Melange aus verschiedenen Kulturen, die die Food Halls so beliebt machen.

„Amerika ist ein Schmelztiegel der verschiedenen Kulturen. Ob indisch, japanisch, italienisch – hier ist alles dabei. Die Einwanderer, die im Lauf der Zeit hierher kamen, haben wirklich den Weg für die Vielfalt geebnet, die in allen Facetten des Essens absolut selbstverständlich sein sollte. Amerika hat keine eigenen Spezialitäten – die Küche basiert auf den verschiedenen Kulturen. Die „amerikanisierte“ Version der indischen Küche meiner Mutter ist amerikanisches Essen. Und deshalb finde ich die Food Halls so spannend, weil sie wie ein großes Dach für das Land sind, unter dem all diese Geschmacksrichtungen Platz finden und sich auf eine wirklich amerikanische Art und Weise miteinander vermischen.“

Ein Ort für die Gemeinschaft

Es geht aber nicht nur ums Essen. Nawab möchte einen Ort schaffen, an dem die lokale Community zusammenkommen und Erfahrungen austauschen kann.

„In Food Halls sollte das Erlebnis im Mittelpunkt stehen. Das erreichen wir meiner Meinung nach nicht nur über das Essen, sondern indem wir auch Raum für andere spontane Veranstaltungen schaffen, z. B. eine Kunstausstellung mit lokalen Künstlern“, so Nawab. „Wir möchten gern ein Bürgerzentrum schaffen, wo Filmabende, Bingo-Abende oder teamorientierte Veranstaltungen im Freien stattfinden können.“

Nawab und das Team von Dr. Murphy’s Food Hall arbeiten an verschiedenen Möglichkeiten, um eben diesen Gemeinschaftsgeist zu fördern, u. a. durch eine Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und dem Hotel Hyatt Place, mit dem man sich das Gebäude teilt.

„Natürlich können wir in diesen Zeiten nicht mehr so zusammen sein wie früher, aber jeder braucht einen Ort, an dem man sich treffen und zugleich auch für sich sein kann, was unser Gastrobereich von der Größe her zum Glück bietet.“

Just what the doctor ordered

Food-Hall Innenansicht | Image: Dr. Murphy’s Food Hall

Sicherheit für Verkäufer und Kunden

Einen sicheren Raum für die Kunden mit den entsprechenden Abstands- und Schutzmaßnahmen zu schaffen, ist gerade in diesen Zeiten ganz besonders wichtig.

Viele Restaurants können aufgrund der räumlichen Gegebenheiten die Abstandsregelungen kaum so umsetzen, wie es in einer Food Hall möglich ist. Wir haben innen knapp 1000 m2 und außen etwa 140 m2 zur Verfügung, sodass wir uns verteilen können, wie es in einem normalen Restaurant nicht möglich ist“, erklärt Nawab. Und die Gruppe hat viel von ihren anderen Standorten gelernt.

„Wir hatten eine Food Hall in Omaha (Nebraska), die schon vor der Pandemie geöffnet war. Dort mussten wir für etwa zwei Monate schließen, was uns die Gelegenheit gab, uns neu aufzustellen und uns zu überlegen, wie wir den Ort bei der Wiedereröffnung so sicher wie möglich gestalten.“

Hospitality HQ hat in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gesundheitsbehörden von Omaha, Chicago und New York City einen Leitfaden für den Umgang in großen Räumlichkeiten in Zeiten von Covid 19 erstellt, mit dem bewährte Verfahren vermittelt werden sollen.

„Wir dachten uns, ein klares Management ist echt das wichtigste, um diese Phase bestmöglich durchzustehen. Mittlerweile haben wir Betriebsbücher und Checklisten, und unser Management-Team geht täglich die Standorte der einzelnen Anbieter ab, um zu prüfen, ob die Vorschriften eingehalten werden. Mit Blick auf die Gäste haben wir auch eine Checkliste, die Auskunft über unsere Hygienestandards gibt, und wir haben Sanitärfachläute eingestellt, die die Tische in der Food Hall laufend nach jeder Benutzung desinfizieren.

Häufig berührte Flächen, die allgemein als Träger von Krankheitserregern gelten, werden inzwischen intensiver behandelt als früher, an den Kassen wurden Trennscheiben aus Plexiglas eingebaut und es wurde ein Online-Zahlungssystem eingerichtet, damit die Gäste im Voraus bestellen und bezahlen können.

In einem Umfeld, in der viele beim Thema Ausgehen immer noch skeptisch sind, ist Sicherheit das neue Maß für den Erfolg. „Früher hätte ich noch gesagt: ,Ich hoffe, es hat Ihnen gefallen und es hat Ihnen geschmeckt‘, aber momentan geht es wirklich darum, dass sich die Gäste sicher und wohl fühlen“, gibt Nawab zu.

„Die Schwerpunkte in der Gastronomie verlagern sich in eine ganz andere Richtung. Vor dieser Geschichte bedeutete Gästeservice etwas Anderes. Heute geht es darum, dass sich die Kunden sicher und geschützt fühlen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Chef's Life

  • Das Fleisch aus der Materie

    Carrie Chan, Geschäftsführerin von Avant Meats, erklärt das Verfahren für eine besonders nachhaltige und energieeffiziente Alternative zur konventionellen Fleischerzeugung: In-vitro-Fleisch. Die...

    Romilly Leech - FCSISeptember 17, 2020
  • The New age of food – Wie wird Convenience gemacht?

    Wie wird Convenience gemacht? Worauf kommt es in der Produktion wirklich an? Wir bieten einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen dieser...

    Lucas Palm - Rolling PinAugust 13, 2020
  • Das Bauhaus der Gastronomie

    Geschichte hat er bereits geschrieben. Jetzt will René Redzepi auch noch Schule machen. Sein Wunsch, mit gleichgesinnten Gastronomen aus aller Welt...

    Ilona MarxJuli 20, 2020
  • Die 20 besten Köche auf Instagram 2020

    Underdogs und Spitzenstars, Hobby- und Berufsgourmets: Sie alle tummeln sich auf Instagram. Instagram verbindet Feinschmecker über Küchen- und Ländergrenzen hinweg. Auch...

    KTCHNrebel RedaktionsteamJuni 15, 2020
  • Das rohe Verlangen

    Ein Health-Food-Deli mischt die florentinische Gastroszene auf. Das #RAW im Up-and-Coming-Viertel Santo Spirito bringt frischen Wind in die traditionsbewusste italienische Küche.

    Ilona MarxMai 25, 2020
  • Hanf – Ein Crashkurs

    Geächtet oder geschätzt? Einigkeit herrscht -darüber, dass das Potenzial der Nutzpflanze noch nicht ausgeschöpft ist. Hanf ist die älteste Nutzpflanze der...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFIApril 23, 2020
  • Food School: Vegane Pulled Pork Alternativen

    Pulled Pork ist seit Jahren im Trend, doch auch Vegetarier und Veganer müssen nicht befürchten etwas zu verpassen: Für sie und...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFIMärz 23, 2020
  • Einhundert Prozent Leidenschaft

    Der Fachkräftemangel lässt die Gastronomie heute rot sehen. Die Zukunft scheint schwarz. Die orangene Flamme auf den Schürzen der Guerilla Chefs...

    Maya WilsonMärz 2, 2020
  • Was verdient man in der Gastronomie – Ein internationaler Überblick

    Ueber Geld spricht man nicht. Oder doch? Wir schauen, wie es um die Gehälter in der Gastronomie steht: Wie viel verdient...

    Isabell KniefFebruar 19, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Just what the doctor ordered

By: Reading Time: 6 Minutes
Previous Article Lots new in the North

How one Illinois food hall is serving up not just a great variety of food, but unique opportunities for female and minority-owned businesses. Offering a delicious array of flavors all under one roof, with the ease and comfort of a communal dining hall, food halls have seen a real boom in popularity across the United States in recent years.

Of course, when a concept catches on, it can be a little more difficult to stand out from the crowd and make sure you’re offering people something more than just a place to eat.

But Dr Murphy’s Food Hall in Chicago, Illinois – which opened on 3 August – is doing just that. With a vision to create somewhere that truly brings people together and helps builds community, its focus is not on getting in big brands, but on championing local small and independent businesses – many of which were founded by female and ethnic-minority owners.

Situated in the medical district of Cook County, Dr Murphy’s Food Hall caters to a wide array of customers, from local residents to the doctors, nurses and healthcare staff who work in the nearby medical centers and the families of hospital patients.

This location was an obvious choice for Hospitality HQ’s newest location, according to co-founder Akhtar Nawab, who says the varied demographic of the area makes it the perfect spot for such a diverse concept.

“We felt as though the very busy medical district was in need of some positive news and at the same time some nourishing food,” he says. “It’s obviously been a challenging time for many, but the area remains busy regardless of what we’re dealing with.”

In fact, while the impact of Covid-19 did delay the launch of the project by a couple of weeks, Nawab says they were determined to push forward and wanted to get the food hall up and running as soon as possible.

Just what the doctor ordered

Image: Dr. Murphy’s Food Hall

Backing local business

As well as making sure Dr Murphy’s Food Hall provides a delicious and exciting menu for customers, it also prioritizes giving opportunities to small businesses who may otherwise have struggled to set up on their own.

“We’ve opened this food hall with the hopes and anticipation of feeding the community with nourishing, artisanal, non-franchised based individuals and companies,” says Nawab.

The food hall features 12 concepts, from Mexican to Vietnamese, and each of its vendors are first and second time operators that were looking for a chance to either start or grow business their business.

“As you can imagine, in major cities in the US, it’s extremely expensive open a restaurant and the rate of return on your investment is often very slow,” explains Nawab. “And in these particular times, I don’t think it’s even really possible for people starting out to venture off and get a loan approved, nor have the willingness to put your life savings at risk like that – it’s a really difficult position to be in.”

The nature of a food hall means the investment required from the business is that much smaller, and Hospitality HQ gives eligible vendors the opportunity to enter at a low threshold of $15,000-25,000. “We’re not really asking for a financial commitment as much as a time commitment,” Nawab explains.

And he’s has taken this one step further during the pandemic. After meeting with various people in the planning stages of the food hall, Nawab realised that the current economic situation meant even fewer people were able to access funding.

“I really started seeing a pattern of economically injured people through the crisis. So we created a vendor grant program, through the enquiry section of our website, and we vetted those submissions and actually awarded a couple of people who had compelling cases the opportunity to open for essentially no cost.”

One business that has benefitted from this approach is The Classic Cobbler, run by Bran’Arla Johnson. “Bran’Arla had a store front for several years and just prior the pandemic had to close it. So, she was looking for an opportunity to grow her business but didn’t have the liquidity to do so with a brick-and-mortar store,” says Nawab.

Hospitality HQ also awarded some special consideration to minority business owners, recognizing that it can be more challenging for some to find investors.

“We understand that and we‘re also in a demographic that I think is particularly sensitive to it. A lot of the support from the local alderman and the president of Cook County were very interested in seeing the success of this food hall and it being truly versatile,” Nawab says. And it’s an issue he takes seriously.

“It’s the responsibility of anyone who’s able to make the decisions that we are to pay attention to underrepresented groups in business. Everyone deserves a fair, even ground opportunity, and I think we’re very conscious of that. We have a very diverse group – my business partner is Filipino, I’m Indian and we have another partner who is part Latin-American. And I think it really provides us with a lense that not all hospitality companies have.”

Just what the doctor ordered

Image: Dr. Murphy’s Food Hall

Truly American food

When deciding on the mix of flavors to bring to Dr Murphy’s Food Hall, there were a few must-haves, however.

“We did find it important to have pizza,” he says. “Chicago is an interesting place for pizza – they definitely have their own style. But it’s also a very adoptive cuisine. I’ve seen Detroit pizza, New York pizza, Sicilian pizza, Napoli pizza.” The food hall settled on a vendor, originally from Iowa, specializing in American/Italian style-pizza.

“At the same time, we recognize that dumplings are always a good seller, so we have a Nepalese vendor who does Nepalese dumplings. These are a blend of South-east Asia and Chinese style dumplings, which we found very interesting,” he adds.

This mixing of cuisines from different cultures is what Nawab says makes food halls so popular.

“America is a place of all different cultures. Indian, Japanese, Italian – you name it. Those people that came here all those years ago really paved the way for the diversity that should be totally accepted in all forms of dining. America has no food of its own – it’s based upon all of these different cultures. My mother’s adaptation of Indian cooking in America is American food. And that’s why I think these food halls are so interesting to me, is that they give America a roof to take all of these flavors and blend them together in a way that is truly American.”

Creating space for community

But it’s not just about the food. Nawab wants to create a space where the local community can gather together and have shared experiences.

“Food halls need to be very experiential. I think we can achieve that, not just with the food, but we also have the space for other pop-up style events, like maybe an art gallery showing for local artists,” he explains. “We’re trying to create a community center, in a way, where we can do movie nights or a bingo night, or team-oriented outdoor events.”

Nawab and the team at Dr Murphy’s Food Hall are exploring the different ways in which they can encourage that kind of community spirit, working with local businesses and the Hyatt Place hotel, with which it shares the building.

“Obviously we can’t be together at this particular time like we used to, but everyone needs a place where they can gather that also allows for everyone to be distanced, which we can fortunately satisfy with the size of the food hall.”

Just what the doctor ordered

interior of the food hall | Image: Dr. Murphy’s Food Hall

Ensuring safety for vendors and customers

Creating a safe space for customers, with appropriate social distancing and safety measures, is of particular importance right now.

“A lot of restaurants have very little ability to offer a socially-distant floorplan the way a food hall can. We’re dealing with 10,500 sqft inside and about 1,500 sqft outside, so that allows us the ability to spread out in a way that a typical restaurant is not able to,” Nawab explains. And the group has learned a lot from its other venues.

“We had one food hall that was already open before the pandemic, in Omaha, Nebraska. We closed there for about two months, which gave us an opportunity to regroup and think about what we could do to make this as safe as possible when we reopened.”

Hospitality HQ worked with the local departments of health in Omaha, Chicago and New York City to create a manual on how to manage large venues through Covid, to help inform best practice.

“We figured that clear management is really key to navigating this as best we can. So now we’ve created logbooks and checklists, and we have our management team physically go through each vendor’s stall every day and make sure they’re compliant. We also have a consumer-facing checklists that demonstrate the levels of sanitation that we are meeting and we added and implemented sanitation specialists that walk through the food hall and sanitize tables after every usage.”

High-touch areas commonly understood to carry bacteria and viruses are now attended to more aggressively than they would have in the past, flexi-glass screens have been installed to separate the cashier and the customer, and an online payment system has been set up so people can order and pay ahead of time.

In a landscape where many are still cautious about eating out, safety is the new measure of success. “In the past I would have said, ‘I hope they have a great time and it was delicious’, but right now it’s really about making people feel comfortable and safe,” admits Nawab.

“Hospitality has taken a real different direction than it has in the past. Taking care of the customer meant something different before this. Now it means making them feel safe and secure.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Chef's Life

  • The meat of the matter

    Carrie Chan CEO of Avant Meats discusses the science behind the most sustainable and energy efficient alternative to meat production: cultivated...

    Romilly Leech - FCSISeptember 17, 2020
  • The New age of food – How is convenience created?

    How is convenience created? What really matters during production? We offer an exclusive look behind the scenes in this industry, which...

    Lucas Palm - Rolling PinAugust 13, 2020
  • Bauhaus for restauranteurs

    René Redzepi’s already written history. Now he’s moving on to textbooks. Noma revolutionized Scandinavian cuisine by drawing inspiration from a Swedish...

    Ilona MarxJuly 20, 2020
  • 20 Best Chefs on Instagram 2020

    Underdogs and top stars, hobby and professional gourmets: They all cavort on Instagram. Instagram connects gourmets across kitchen and country borders....

    KTCHNrebel editorial teamJune 15, 2020
  • Raw desire

    A health food deli is shaking things up on the Florentine culinary scene. #RAW, in the up-and-coming Santo Spirito district, breathes...

    Ilona MarxMay 25, 2020
  • Hemp – A crash course

    Ostrasized or valued? The consensus is in: the potential of this plant has not yet been fully tapped. One of the...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFIApril 23, 2020
  • Food School: Vegan Pulled Pork Alternatives

    Pulled Pork has been in trend for years, but vegetarians and vegans don't have to fear missing out on anything: For...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFIMarch 23, 2020
  • One hundred percent passion

    The shortage of skilled workers makes today's gastronomy industry hot under the collar. The future looks bleak. However, the orange flame...

    Maya WilsonMarch 2, 2020
  • How much does one earn in gastronomy – An international overview

    We shouldn't talk about money. Or should we? We take a look at the current state of wages and salaries...

    Isabell KniefFebruary 19, 2020