Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Urban Food: Wie Landwirtschaft zu Stadtwirtschaft wird

Von: Lesezeit: 3 Minuten
Nächster Artikel Das Fleisch aus der Materie

Die Nahrungsmittelproduktion rückt in Zukunft näher an die Konsumenten heran – direkt in die Städte, die Supermärkte und Restaurants. Frischer und lokaler geht’s nimmer!

Städte sind kulinarische Zentren. Hier treffen lebendige, hippe Gastroszenen auf junge, urbane Bevölkerungen, die auch beim Essen aufgeschlossen und experimentierfreudig sind. Zudem ist das Bewusstsein für Themen wie den Klimawandel, Biodiversität, Tierwohl oder gesunde Ernährung besonders unter urbanen Lebensstilen besonders stark ausgeprägt. Neue Gastrokonzepte oder Start-ups, die diese Themen aufgreifen und in neue Angebote, Produkte und Services umsetzen, fallen auf fruchtbaren Boden.

Moderne Städter legen Wert auf qualitative Nahrungsmittel und achten auf Herkunft, Produktionsbedingungen und Nachhaltigkeit. Sie nutzen den eigenen Balkon, um in kleinem Rahmen Kräuter und Gemüse zu ziehen oder schließen sich in Initiativen wie Foodcoops zusammen. Kommunen stellen vermehrt städtische Flächen für Urban-Gardening-Projekte zur Verfügung oder pflanzen Obstbäume statt Ziersträucher. Architekten und Stadtplaner schaffen bewusst Raum für städtische Landwirtschaft, indem sie große Dachflächen zu Rooftopfarmen machen und mögliche Synergieeffekte, wie etwa die Nutzung von Abwärme naheliegender Anlagen, mitdenken. In Shanghai plant man gar einen ganzen Stadtteil, in dem der Anbau von Gemüse kultiviert und zelebriert werden soll.

Mehr als Kleingärtnerei

Tropfen auf den heißen Stein, wenn man an die Ernährung Millionen von Menschen denkt, aber Ausdruck eines urbanen Spirits, der für ein Umdenken steht. Die Natur soll zurück zu den Menschen, die Nahrungsmittel wieder transparent, ohne lange Transportwege und zig Zusatzstoffe dort produziert werden, wo sie auch konsumiert werden. Und das ist künftig für die meisten – laut Schätzungen der Vereinten Nationen bis 2050 über zwei Drittel der Weltbevölkerung – die Stadt. „Urban Food ist mehr als urbane Landwirtschaft, mehr als idyllische Schrebergärten. Es sind die Städte, in denen sich unsere Esskultur und folglich auch die Art und Weise unserer Lebensmittelproduktion verändern“, schreibt Expertin Hanni Rützler in ihrem Food Report 2020. „Urban Food steht für ein neues Bewusstsein und eine daraus entstehende Bewegung, die substanzielle Alternativen für unser Ernährungssystem entwickelt.“

Vertical Farming

Image: Plenty

Völlig neue Alternativen bieten vor allem die Technologien, die bereits heute als Nischenphänomene für Furore sorgen. Sie ermöglichen nicht nur eine effiziente Nahrungsmittelproduktion in Städten, Rützler zufolge verändern sie land- und gartenwirtschaftliche Berufsbilder ebenso wie traditionelle Vorstellungen von Natur und Nahrungsmitteln.

Die großen Hebel neuer Technologien

Vielleicht werden sich nachfolgende Generationen verwundert die Augen reiben, wie ineffizient und ressourcenintensiv die Menschheit über Jahrhunderte hinweg ihre Nahrungsmittel produzierte. Sieht man sich die Ausbeute technologisch optimierter vertikaler Indoor-Farmen an, liegt dieser Verdacht nahe. Meist in geschlossenen Kreisläufen werden Nahrungsmittel unter Laborbedingungen gezüchtet. Licht-, Wasser-, Nährstoffzufuhr, etc. werden automatisch genau auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt. So gedeihen Obst, Gemüse und Co. prächtig, unabhängig von Jahreszeit und Witterung, ohne den Einsatz von Pestiziden und Dünger.

Die Indoor-Farmen des amerikanischen Start-ups Plenty, das sich strategisch clever in der Nähe von Gastronomiebetrieben platziert hat, kommen etwa mit einem Bruchteil der Energie- und Wassermenge aus, die für den herkömmlichen Anbau von Obst und Gemüse benötigt wird, und erreichen gleichzeitig bis zu 350 Mal mehr Ertrag pro Quadratmeter als traditionelle Landwirtschaft. Die Pilzfarmen von Smallhold ähneln optisch einem Kühlschrank und finden ihren Platz in den Kellern von Restaurants oder direkt in Supermärkten. Sie produzieren 40 Mal so viel wie traditionelle Pilzfarmen. Die Cooltainer von Agricool lassen im Herzen von Paris ganzjährig Erdbeeren sprießen – dank Hydrokultur bei minimalem Wasser- und Energieverbrauch und völlig ohne Erde.

Plenty Tigris Propagation Space

Image: Plenty

Wie nahe sich Produktion und Verzehr von Salat kommen können, zeigt die Berliner Good Bank, das weltweit erste Vertical-Farm-to-Table-Restaurant. Der Salat, der dort aufgetischt wird, wächst an vertikalen Farmen im Gastraum. Hingucker, aus denen täglich knapp 100 Salatköpfe geerntet werden. Lange Kühlketten, Transportwege und Verpackungsmüll – Fehlanzeige! Die Vision der Betreiber: Irgendwann alle verwendeten Lebensmittel autark zu produzieren.

Vielleicht dann mit in Salzwassertanks gezüchteten Garnelen. Oder Pflanzen, Fischen und Insekten, die sich in einem System vernetzter Cubes gegenseitig beim Wachsen unterstützen. Oder mit Algen in hängenden Gärten. Alles Zukunftsmusik, die heute auch schon im deutschsprachigen Raum gespielt wird. In wenigen Jahren könnten zudem die ersten Fabriken entstehen, in denen Hühner-, Schweine- und Rindfleisch sowie Fisch durch Methoden der Zellkultur produziert werden, stellt Rützler in Aussicht. In zehn bis zwanzig Jahren könnten solche Systeme zu wirklich relevanten Faktoren bei der Versorgung der urbanen Bevölkerung werden und die Landwirtschaft zur Stadtwirtschaft machen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Kitchen 4.x

  • Von sozialen Medien zum sozial distanzierten Lebensmittelerlebnis

    Wie ein britischer Restaurantbetrieb, der von YouTube-Star Mikey Pearce gegründet wurde, das Konzept der dunklen Küche als einen Weg nach vorn...

    Liz Cooley - FCSIAugust 7, 2020
  • Let´s connect! Food-Transparenz dank Blockchain

    Lebensmittel-Skandale der letzten Jahre wie Pferdefleisch in Fertig-Lasagne aber auch ein gesteigertes Gesundheits- und Ethikbewusstsein hat vielen Verbrauchern vor Augen geführt,...

    Christiane VargaJuni 8, 2020
  • Schmeckt wie gedruckt!

    Schon einmal hat die Druckkunst die Welt revolutioniert. Jetzt könnte es wieder so weit sein. Im 15. Jahrhundert war es die...

    Barbara E. EulerApril 16, 2020
  • 20 weltweite Foodservice-Trends für 2020

    Für die internationale Foodservice- und Gastronomiebranche war das letzte Jahr wieder einmal eine Achterbahnfahrt. Und was erwartet uns 2020? Um dabei...

    Thomas Lawrence - FCSIDezember 18, 2019
  • Stop eating plastic – Auf ins Post-Plastik-Zeitalter!

    Plastik ist aus unserer Nahrungsmittelproduktion nicht wegzudenken. Mittlerweile ist es aber nicht nur Verpackung, sondern auch Teil unserer Nahrung. Zeit für...

    Christoph KristandlDezember 13, 2019
  • Wie Künstliche Intelligenz die Food-Trends von morgen trackt

    Der Food Markt war einst eher zähfließend und ruhig. Doch das Internet, Soziale Netzwerke und der E-Kommerz haben die Industrie drastisch...

    Maya WilsonNovember 7, 2019
  • So werden wir essen

    Alle zwei Jahre entwickeln kreative Köpfe im Rahmen des Wettbewerbs „Restaurant der Zukunft“ frische Ideen zu den Restaurantkonzepten von morgen. Initiiert...

    Barbara E. EulerOktober 24, 2019
  • Die Quadratur des Kreises

    Ein Burger-Restaurant in San Francisco genießt wenige Monate nach der Eröffnung bereits Kultstatus. Das Geheimnis: Gourmetqualität trifft hier auf Gastro-Robotik.

    Ilona MarxOktober 10, 2019
  • Wie bitte? Sprachassistenten für Restaurants?

    In naher Zukunft wird fast die Hälfte aller Verbraucher lieber einen Sprachassistenten als eine Website nutzen. Elly Earls findet heraus, warum...

    Elly EarlsJanuar 21, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Urban food: How agriculture is becoming an urban economic system

By: Reading Time: 3 Minutes
Previous Article Just what the doctor ordered
Next Article The meat of the matter

In the future, food production will move closer to consumers – right into cities, supermarkets and restaurants. It doesn’t get fresher or more local than this!

Cities are culinary hubs. Here, lively, hip gastro scenes meet young, urban populations who are open-minded and eager to experiment when it comes to food. Awareness of issues such as climate change, biodiversity, animal well-being and healthy nutrition is also particularly high among urban populations. New catering concepts or start-ups that address these issues and translate them into new offers, products and services are becoming increasingly popular.

Modern city dwellers value quality food and pay attention to origin, growing and production conditions as well as sustainability. They use their own balconies to grow herbs and vegetables on a small scale or join forces in initiatives such as food co-ops. Communities are increasingly making city areas available for urban gardening projects or are planting fruit trees instead of ornamental shrubs. Architects and urban planners consciously create space for urban agriculture by turning large roof areas into rooftop farms and by considering possible synergy effects, such as using waste heat from nearby power plants. Shanghai is even planning an entire district where vegetable cultivation will be developed and celebrated.

More than just a garden plot

When you think of feeding millions of people, it is a drop in the ocean; however, it is also an embodiment of an urban spirit which symbolizes a new mentality. Nature needs to return to the people. We need transparency again when it comes to food. No long transportation routes or countless additives are necessary when we produce food where it is actually consumed. In the future, this will be what “city” means for most people – more than two-thirds of the world’s population by 2050, according to projections made by the United Nations. “Urban food is more than urban agriculture, and more than idyllic garden plots. Cities are changing our food culture and as a result also the way we produce food,” writes the expert Hanni Rützler in her Food Report 2020. “Urban food represents a new mindset and evolving movement that develops substantial alternatives for our food system.”

Vertical Farming food

Image: Plenty

In particular, technologies that are already causing a stir today as niche phenomena offer entirely new alternatives. According to Rützler, they not only enable efficient food production in cities, but also change the agricultural and horticultural professions along with conventional notions about nature and food.

New technologies as major levels

Perhaps future generations will rub their eyes in amazement at how inefficiently and resource-intensively humanity has been producing its food for centuries. If you look at the yield of technologically optimized vertical indoor farms, this theory starts to make sense. Food is usually grown in closed cycles under laboratory conditions. Light, water, nutrient supply, etc. are automatically adjusted exactly to the plant’s specific needs. Fruit, vegetables and the like can truly thrive, regardless of the season or weather, and without the use of pesticides or fertilizers.

The indoor farms of the American start-up Plenty, which has strategically and cleverly positioned itself close to restaurants, manage with about a fraction of the energy and water required for the conventional cultivation of fruit and vegetables. At the same time, they produce up to 350 times more yield per square foot than traditional agriculture. Smallhold’s mushroom farms resemble a refrigerator and can be found in the cellars of restaurants or even supermarkets. They produce 40 times more than traditional mushroom farms. Thanks to hydroponics, Agricool’s Cooltainer allows strawberries to grow all year round in the heart of Paris with minimal water and energy consumption – with no soil at all.

Plenty Tigris Propagation Space

Image: Plenty

Berlin’s Good Bank, the world’s first vertical farm to table restaurant, shows just how close you can bring growing and consuming lettuce. The leafy greens served there are grown on vertical farms located directly in the dining area. These eye-catching farms produce almost 100 heads of lettuce a day. Long refrigeration lines, transportation routes and packaging waste – no way! The owner’s vision is to someday develop self-sufficient production for all the food they use.

Maybe this means shrimp raised in salt water tanks. Or plants, fish and insects that support each other during the growing process through a system of cross-linked cubes. Or perhaps algae hanging gardens. Each of these futuristic sounding dreams is already coming true in German-speaking countries today. In the next few years, Rützler envisages new factories where chicken, pork, beef and fish will be created using cell culture methods. In ten to twenty years, such systems could become truly relevant components for supplying city populations and transforming agriculture into an urban economic system.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Kitchen 4.x