Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Guck mal, was da gärt!

Von: Lesezeit: 3 Minuten
Nächster Artikel Auf eine Maß mit...

Fermentation ist das nächste große Ding. Trendige Küchenprofis katapultieren die Technik aus Großmutters Zeiten direkt in die Zukunft.

Überall blubbert es, und das nicht erst seit gestern. „Viele führende Köche beschäftigen sich mit dem Thema“, betont Heiko Antoniewicz, einer der Vorreiter, der schon 2015 ein Buch darüber schrieb. In Zeiten, wo mehr und mehr Gastronomen ihr eigenes Gemüse anbauen, kommt die umweltfreundliche Oldschool-Konservierung gerade recht. „Wir haben einen kleinen Acker“, erzählt René Stein, Küchenchef im Schwarzen Adler in Nürnberg, wo man den regionalen Genuss pflegt. „Letztes Jahr hatten wir viele Sonnenblumen. Die Blütenblätter haben wir in Salzlake fermentiert. Das schmeckt wie Sonnenblumenkerne. Und die Farbe bleibt gut erhalten, so ein dunkles Gelb, Richtung Orange“.

Fermentation Heiko Antoniewicz

Buchtipp: Fermentation – Heiko Antoniewicz; Autoren: Heiko Antoniewicz, Thomas Ruhl & Michael Podvinec; Fotograf: Thomas Ruhl; ISBN: 978-3-7716-4565-6

Aber Konservierung ist nur ein Aspekt. Küchenchefs geraten schier in Ekstase, wenn sie von den Aromen sprechen, die beim Fermentieren freigesetzt werden. „Fermentation gibt der ganzen Geschichte eine Tiefe“, schwärmt René Stein über seine im Vakuumbeutel fermentierten Rotkohl-Spalten. „Früher haben wir den frischen Kohl ausgepresst, aber jetzt haben wir viel mehr Saft und die Sauce wird viel geiler!“

Außerdem ist Fermentieren sensationell einfach, wenn man an Gemüse denkt. Das weiß auch Heiko Antoniewicz: „Karotten raspeln, einsalzen und in der Tradition der Sauerkrautherstellung verarbeiten: Wir nennen das ‚Karotte à la Sauerkraut‘ – das kriegt man sehr gut hin!“ Seine Erfahrung: „Fermentation passt in jede Betriebsart, ob A-la-carte-Restaurant oder Systemcaterer – der Einsatz von fermentierten Produkten ist in Qualität und Menge nicht begrenzt. Wir haben gemeinsam mit unserem Partner Verstegen für einen der großen Caterer am Markt ein Konzept umgesetzt und erfolgreich Mengen in einer Größenordnung von mehreren Tonnen produziert und serviert. Das Bewusstsein bei vielen Gästen hat sich verändert. Sie wissen, dass fermentiertes Gemüse gesundheitsfördernd ist.“

Aufpassen muss man allerdings mit dem Salz, das Basis jeder Fermentation ist – in körniger Form oder als Lake. Zuwenig fördert den Verderb, zu viel macht das Produkt schwer einsetzbar. „Zwei Prozent vom Gewicht ist das Minimum“ erklärt René Stein „Wir wollen ja, dass die guten Bakterien Party feiern und die schlechten alle wegbleiben.“

Und damit hat er ganz nebenbei das ganze Geheimnis der Fermentation erklärt. Lebende Mikroorganismen wandeln beim Fermentieren in sauerstoffarmer Umgebung unter anderem Zucker und Stärke in Kohlensäure um. „Die Beutel blähen sich, ab und zu muss man sie ‘rülpsen‘ lassen“, grinst René Adler.

Milchsaure Vergärung wie beim Sauerkraut ist dabei nur eine der Möglichkeiten. „Durch die lange Reifezeit und die zugesetzte Salzmenge variiert das Geschmacksbild von süß bis würzig oder Umami. Das Geschmackbild kann jeder Koch selbst kreieren“, betont Antoniewicz. Das Geheimnis liegt in den Starterkulturen, so der Star-Koch, denn damit lässt sich der Prozess beschleunigen oder verlangsamen. Die fernöstliche Fermentationstradition mit Misu, Kimchi, Koji, Kombucha & Co. macht davon gerne Gebrauch.

So auch im Scully St. James’s in London. Ramael Scully fermentiert am liebsten Miso. Auf der aktuellen Karte steht mit Koji fermentierter Mais. Fermentation ist seine Leidenschaft. „Du weißt nie, was dabei herauskommt”, sagt er, „manchmal wird es ganz anders als du gedacht hast und ein ganz fantastischer neuer Geschmack ist geboren”.

The Noma Guide to Fermentation

Lemon Verbena Kombucha day 7 / Excerpted from Foundations of Flavor: The Noma Guide to Fermentation by Rene Redzepi and David Zilber (Artisan Books). Copyright © 2018. Photographs by Evan Sung. Illustrations by Paula Troxler.

Der Faszination des Fermentierens erlegen ist auch Herman Godijn, Inhaber des Rotterdamer Restaurants Dertien. „Mit Fermentation kannst Du eigentlich ungenießbare Dinge essbar machen“, betont er. Für einen Anti-Foodwaste-Lunch entwickelte er fermentierte „Trash Spices“ aus den Kernhäusern von Äpfeln und aus Spargelschalen.

Als Vorreiter der neuen Fermentationswelle gilt René Redzepi vom weltberühmten Noma in Kopenhagen. Erst kürzlich twitterte der Gastro-Star begeistert: „Pickles schmecken einfach lecker. Neulich haben wir Eier-Pickles gemacht und ich kann Euch sagen, von allen Pickles, die wir je gemacht haben, könnte das mein Favorit werden. Wir haben diesen Sommer sage und schreibe 6000 Rebhuhneier gekocht und geschält. So viel Arbeit und Herumprobiererei für einen halben Bissen… oh Mann!“ Aber Redzepi fermentiert auch Kürbis, Nüsse und vieles mehr. Ein Tipp: „The Noma Guide to Fermentation“ bietet viele reich bebilderte Rezepturen zum selber Ausprobieren!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Chef's Life

  • Das Fleisch aus der Materie

    Carrie Chan, Geschäftsführerin von Avant Meats, erklärt das Verfahren für eine besonders nachhaltige und energieeffiziente Alternative zur konventionellen Fleischerzeugung: In-vitro-Fleisch. Die...

    Romilly Leech - FCSISeptember 17, 2020
  • Hier kommt Doktor Chicago auf den Geschmack

    Die Geschichte einer Food Hall in Chicago, die nicht nur eine unglaubliche kulinarische Vielfalt, sondern auch unkonventionelle Geschäftschancen für Frauen und...

    Liz Cooley - FCSISeptember 10, 2020
  • The New age of food – Wie wird Convenience gemacht?

    Wie wird Convenience gemacht? Worauf kommt es in der Produktion wirklich an? Wir bieten einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen dieser...

    Lucas Palm - Rolling PinAugust 13, 2020
  • Das Bauhaus der Gastronomie

    Geschichte hat er bereits geschrieben. Jetzt will René Redzepi auch noch Schule machen. Sein Wunsch, mit gleichgesinnten Gastronomen aus aller Welt...

    Ilona MarxJuli 20, 2020
  • Die 20 besten Köche auf Instagram 2020

    Underdogs und Spitzenstars, Hobby- und Berufsgourmets: Sie alle tummeln sich auf Instagram. Instagram verbindet Feinschmecker über Küchen- und Ländergrenzen hinweg. Auch...

    KTCHNrebel RedaktionsteamJuni 15, 2020
  • Das rohe Verlangen

    Ein Health-Food-Deli mischt die florentinische Gastroszene auf. Das #RAW im Up-and-Coming-Viertel Santo Spirito bringt frischen Wind in die traditionsbewusste italienische Küche.

    Ilona MarxMai 25, 2020
  • Hanf – Ein Crashkurs

    Geächtet oder geschätzt? Einigkeit herrscht -darüber, dass das Potenzial der Nutzpflanze noch nicht ausgeschöpft ist. Hanf ist die älteste Nutzpflanze der...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFIApril 23, 2020
  • Food School: Vegane Pulled Pork Alternativen

    Pulled Pork ist seit Jahren im Trend, doch auch Vegetarier und Veganer müssen nicht befürchten etwas zu verpassen: Für sie und...

    Alexandra Gorsche - Falstaff PROFIMärz 23, 2020
  • Einhundert Prozent Leidenschaft

    Der Fachkräftemangel lässt die Gastronomie heute rot sehen. Die Zukunft scheint schwarz. Die orangene Flamme auf den Schürzen der Guerilla Chefs...

    Maya WilsonMärz 2, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Check out what’s fermenting!

By: Reading Time: 3 Minutes
Next Article Over a mug of beer...

Fermentation is the next big thing. Trendy kitchen professionals are catapulting techniques from the olden days directly into the future.

It’s bubbling all over the place, and not just since yesterday. “Many leading chefs are busy with this topic,” stresses Heiko Antoniewicz, one of the pioneers who wrote a book about it as early as 2015. At a time when more and more restaurateurs are growing their own vegetables, environmentally friendly old school preserving is just the thing. “We have a small plot of land,” says René Stein, chef at the Schwarzen Adler in Nuremberg, where regional delicacies are cultivated. “Last year we had tons of sun flowers. We fermented the flower petals in brine. They taste just like sunflower seeds. The color is also well preserved, such a dark, orangish yellow.”

Fermentation Heiko Antoniewicz

Book tip:
Fermentation – Heiko Antoniewicz
Authors: Heiko Antoniewicz, Thomas Ruhl & Michael Podvinec
Photographer: Thomas Ruhl

However, preserving is only one aspect. Chefs become almost ecstatic when they speak of the aromas released during fermentation. “Fermentation gives the whole story a sense of depth,” raves René Stein about his red cabbage slices fermented in a vacuum bag. “We used to squeeze out fresh cabbage, but now we have much more juice and the sauce is way better!”

Besides, fermenting is amazingly easy when it comes to vegetables. This is something Heiko Antoniewicz is well aware of. “Grate the carrots, salt them and prepare them like you would sauerkraut. We call this ‘carrot à la sauerkraut’ – it’s very easy to do!” His experience: “Fermentation is suitable for every type of business, whether it is an a-la-carte restaurant or a system caterer – there is no limit to the use of fermented products in terms of quality and quantity. Together with our partner Verstegen, we implemented a concept for one of the big caterers on the market and successfully produced and served quantities amounting to several tons. Many of the guests have changed their attitude. They know that fermented vegetable are very healthy.”

Still, you have to be careful with the salt that is the basis of every fermentation – in granular form or as brine. Too little leads to spoilage, too much makes the product difficult to use. “Two percent of the weight is the minimum,” explains René Stein. “We want the good bacteria to party and the bad ones to stay away.”

And with that he has explained the whole secret of fermentation. In a low-oxygen environment, living microorganisms convert sugar and starch into carbonic acid during fermentation. “The bags are bulging, now and then you have to let them burp,” says René Adler with a grin.

Lactic acid fermentation, which is used for sauerkraut, is only one of the possibilities. “As a result of the long aging process and the added amount of salt, the taste varies from sweet to spicy or umami. Every chef can create their own flavor,” Antoniewicz points out. The secret lies in the starter cultures, says the star chef, because they can either speed up or slow down the process. The fermentation tradition of the Far East – including Misu, Kimchi, Koji, Kombucha & Co. – makes use of this.

Just like they do at Scully St. James’s in London. Ramael Scully especially loves to ferment miso. The current menu includes corn fermented with koji. Fermentation is his passion. “You never know what you’ll get,” he explains. “Sometimes it’s completely different than you thought it would be and a fantastic new taste is born.”

The Noma Guide to Fermentation

Excerpted from Foundations of Flavor: The Noma Guide to Fermentation by Rene Redzepi and David Zilber (Artisan Books). Copyright © 2018. Photographs by Evan Sung. Illustrations by Paula Troxler.

Herman Godijn, owner of the Rotterdam restaurant Dertien, has also succumbed to the fascination of fermentation. “With fermentation you can actually make inedible things edible,” he insists. For an anti-food waste lunch he developed fermented “trash spices”, which are made out of apple cores and asparagus peels.

René Redzepi from the world-famous Noma in Copenhagen is regarded as the forerunner of this new fermentation wave. Just recently the gastronomy star tweeted enthusiastically,  “Pickled food really tastes great. The other day we made pickled eggs and let me tell you, of all the pickled things we have ever made, these could become my favorite. We cooked and peeled 6000 partridge eggs this summer, believe it or not. So much work and trial and error for half a bite… oh boy!” Redzepi also ferments pumpkin, nuts and much more. A tip: “The Noma Guide to Fermentation” offers many elaborately illustrated recipes to try for yourself!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Chef's Life

  • Goose easy peasy

    We used to say the way to win a man's heart is through his stomach. However, these days it's all about...

    Barbara E. EulerNovember 30, 2020
  • Zero waste: empty organic waste containers are the future

    United Against Waste, in cooperation with the University of Natural Resources and Applied Life Sciences, Vienna and the University of Applied...

    ALEXANDRA GORSCHE - FALSTAFF PROFINovember 9, 2020
  • Inua vs Corona: How the Japanese Noma fights the virus

    Copenhagen's Noma is considered one of the best restaurants in the world. René Redzepi's radical focus on only using local products,...

    Ilona MarxNovember 2, 2020
  • A menu à la food waste

    Food waste and disposable tableware are not necessary. With their project Wasteware, Kilga and Gollacker demonstrate how sustainable design and cuisine...

    Editor - Falstaff ProfiOctober 28, 2020
  • Flourishing Prospects

    Whether sugar-coated, dried, powdered, concealed as essence or nicely laid out – many flowers are edible and increasingly end up on...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffOctober 19, 2020
  • Fish Wall Street

    Tokyo’s Toyosu Market is to seafood what Wall Street is to stocks and bonds: a financial seismograph for the entire industry,...

    Ilona MarxOctober 15, 2020
  • Vintage cooking, contemporary method

    Sometimes gastronomy behaves like the fashion industry: more and more trends in less and less time. And then, there are things...

    Heike LucasOctober 8, 2020
  • Plant-based seafood. The plant-based shrimp on trial.

    The small, salmon-red shrimp slides into the hot oil with a juicy sizzling sound. An unmistakable roasting aroma immediately. Fake wafts...

    Heike LucasOctober 1, 2020
  • The meat of the matter

    Carrie Chan CEO of Avant Meats discusses the science behind the most sustainable and energy efficient alternative to meat production: cultivated...

    Romilly Leech - FCSISeptember 17, 2020