Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Pflanzen in aller Munde

Von: Lesezeit: 3 Minuten
Vorheriger Artikel Die rollende Revolution

Pflanzliche Lebensmittel treten aus dem Schatten der ewigen Fleisch-oder-Fisch-Frage ins Scheinwerferlicht der Menü-Karten, Kochbücher und heimischen Kühlschränke. Neue Produkte und kreative Rezepte heben Plant Based Food auf das nächste Level.

Plant Based Food ist in aller Munde. Der Trend hin zu einer Ernährung, die hauptsächlich aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse, Getreide, Nüssen, Samen und Obst besteht, verändert langsam aber stetig die Esskultur in unserer westlichen Gesellschaft. Ein wesentlicher Grund liegt in der Schwerpunktsetzung, denn im Gegensatz zum Vegetarismus oder Veganismus liegt die Konnotation nicht im Verzicht, sondern in der Fülle. Nicht die vollständige Entsagung von Fleisch und Fisch steht im Fokus, sondern die Vielfalt an Optionen, die eine pflanzenbasierte Ernährung bietet und die noch lange nicht ausgeschöpft sind.

Der Markt reagiert: Zünftige Wirtshäuser, klassische Restaurants oder traditionelle Betriebskantinen bieten verstärkt „Plant Based“ – Gerichte an, die an Raffinesse und Materialeinsatz den „tierischen“ Menüs locker das Wasser reichen können. Sogar Spitzenköche der „alten Garde“ wie Alain Ducasse, der in seinem Flagship Lokal in Paris Fleisch komplett von der Speisekarte gestrichen hat, erfinden Gemüse-Gerichte neu. Gourmet-Restaurants wie das TIAN in Wien helfen dabei, alte Denkmuster aufzubrechen und den Blick für eine kulinarische Welt zu öffnen, in der pflanzliche Lebensmittel auf eine Art und Weise verarbeitet, kombiniert und angeordnet werden, die vor allem eine Frage aufwirft: Wie konnten wir uns nur so lange auf die immer gleiche Anordnung Fleisch, Gemüse, Sättigungsbeilage be- und damit auch einschränken?

plant based restaurant  vegan

Restaurant TIAN Wien / Image: Ingo Pertramer

Plant Power für Körper, Herz und Verstand

Pflanzliche Gerichte werden salonfähig – auch außerhalb einer hippen, urbanen Millenial- Community. Denn auch der wachsende Wunsch nach lokalen, nachhaltig angebauten Produkten treibt die Entwicklung voran. Die Kultur der Marktstände erlebt gerade in Städten ein Revival und gibt den Konsumenten ein Gefühl der Selbstermächtigung zurück. Lebensmittel-Resonanz entsteht, Händler geben Auskunft, Obst und Gemüse kann gedanklich wieder verortet werden.

Hinzu kommt der gesundheitliche Aspekt, denn Mediziner und Ernährungswissenschaftler sind sich hier ausnahmsweise weitgehend einig: pflanzenbasierte Ernährung ist absolut empfehlenswert. Viele pflanzliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Nüsse und Kräuter verfügen über eine hohe Nährstoffdichte, viel Eiweiß und komplexe Kohlenhydrate. Proteine boosten den Muskelaufbau, helfen dabei, das Gewicht zu halten und gelten als wichtiger Baustein für körperliche und mentale Gesundheit. Sogar Hochleistungssportler wie der Ultraman-Athlet Rich Roll schwören auf Plant Based Food. In seinem Kochbuch „The Plantpower Way“ schreibt er über die Kraft der Pflanzen und gibt Inspirationen zu neu gedachten Rezepten.

Fleischlose und vegane Ernährung als Hoch-Energielieferant? Das gilt für viele scheinbar nach wie vor als unvereinbar. In einer Studie aus dem Jahr 2014 stellt die New York Academy of Sciences fest, dass die Menschen in den USA und anderen Industrienationen 68 % ihres Proteins aus tierischen Quellen zu sich nehmen. Doch das wird sich in Zukunft ändern.

Imitation, Ersatzprodukte und Novel Food

Etablierte Nahrungsmittelproduzenten und innovative Start-Ups überschwemmen den Markt mit pflanzlichen Produkten. Die Anzahl der neu erschienenen US-Lebensmittel und Getränke mit der Bezeichnung „plant based“ ist zwischen 2012 und 2018 um 268 Prozent angestiegen, meldet das globale Marktforschungs-Unternehmen Mintel.

impossible food

Fleischlose Fleischbällchen / Image: Impossible Foods

Darunter findet sich auch viel „pflanzliches Junkfood“, das das Versprechen von ganzheitlichen, gesunden und ökologischen Lebensmittel gibt, aber nicht hält. Hier gilt es genauer hinzusehen, denn „Plant Based“ meint in erster Linie so frisch und unverarbeitet wie möglich.

Viele der neuartigen Lebensmittel imitieren tierische Lebensmittel wie Rindfleisch, Geflügel, Garnelen, Joghurt oder Milchprodukte in Optik und Geschmack. Der Veggie-Burger „The Impossible“ soll dank multidisziplinärer Forschung und einer Eisenverbindung echtem Fleisch zum verwechseln ähnlich sein, Kartoffelproteine und Sojabestandteile liefern die Proteine.

Trendprognose

Was früher die Beilage war, ist heute das Hauptgericht und was früher das Hauptgericht war, ist heute die Beilage: Immer mehr Menschen gehen den „casual vegan“ Weg und verzichten nicht immer, aber meistens auf Fleisch oder tierische Produkte. Es gibt zunehmend pflanzliche Rezepte oder gänzlich neue Lebensmittel, die verlockend gut schmecken und den Trend vorantreiben. Transparenz bei den Zutaten und Informationen über die positiven Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden steigern das Ansehen und die Akzeptanz.

Der Siegeszug der pflanzlichen Produkte hat erst begonnen. Das Konzept von Plant Based Food vereint die gesamte Themenpalette gesellschaftsrelevanter Fragen und Zeitgeist-Trends: Massentierhaltung, gesundheitliche Folgen eines übermäßigen Fleischkonsums, Healthness und den perfekten „glow von innen“, Food-Porn auf Instagram sowie schlicht – der Lust am kreativen Kochen und Genießen.

plant based food trend

Image: futurefoodstudio 2018

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Die Retail-Revolution der Grocerants

    Die neue Retail - Revolution treibt auch viele Konzepte in der Gastronomie voran und sorgt einmal mehr dafür, dass ehemals klare...

    Christiane VargaAugust 14, 2019
  • Meals on Wheels – Die neue Generation der Foodtrucks

    Der sonntägliche Flohmarktbesuch: Dutzende Frühaufsteher flanieren hähnchenhaltend mit ihren fettigen Snacks über den Platz. Der hiesige Foodtruck versorgt die Gäste mit...

    Nadine OttoAugust 5, 2019
  • Lecker shoppen – Handelsgastronomie ist mehr als ein nettes Extra

    Im Gespräch: Olaf Hohmann, Mitglied der Geschäftsleitung von EHI, einem wissenschaftlichen Institut des Handels mit rund 800 Mitgliedern aus Handel, Industrie...

    Barbara E. EulerAugust 1, 2019
  • Die rollende Revolution

    Udelv, ein Start-up aus San Francisco, bietet den ersten autonom fahrenden Lieferservice an. Es ist ein Wettrennen mit der Zeit, denn...

    Ilona MarxJuli 25, 2019
  • Manche mögen‘s heiß

    In Bäckereien sind viele Grundzutaten vorhanden, mit denen sich sowohl Backwaren als auch warme Gerichte zubereiten lassen. Dieser Umstand kann zu...

    Elly EarlsJuli 22, 2019
  • „Meine Erfahrungen sind nicht alles“

    Die Compass Group ist der weltweit größte Catering-Konzern und beschäftigt allein in Deutschland rund 14500 Mitarbeiter. Eigene Gastro-Konzepte mit Schwerpunkt Betriebsgastronomie...

    Barbara E. EulerJuli 15, 2019
  • Der ultimative Leitfaden für Restaurantbewertungen

    Für viele Restaurants sind positive Bewertungen im Internet geradezu überlebenswichtig. Doch was tun, wenn sie gefälscht sind? KTCHNrebel zeigt auf, warum...

    Elly EarlsJuli 10, 2019
  • Wortmagie oder klare Fakten – Der perfekte Ton für die Speisekarte

    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das gilt nicht nur für den Gast sondern auch für den Küchen- und Restaurantchef....

    Birgit KiddJuli 8, 2019
  • Fantastisches Flaggschiff

    Erlebnisorientierte Flaggschiff-Restaurants beflügeln nicht nur den Gästeumsatz, sondern sind auch eine Innovationspipeline für Schnellgastronomiemarken, wie KTCHNrebel berichtet.

    Elly EarlsJuli 4, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Plants take center stage

By: Reading Time: 3 Minutes
Previous Article The rolling revolution

Plant-based foods have stepped out of the shadow of the age-old meat-vs-fish question, and are finally enjoying the limelight in menus, cookbooks, and household fridges. New products and creative recipes are taking plant-based food to the next level.

Plant-based food is the talk of the town. Slowly but surely, the concept of a diet based on fruits, vegetables, grains, nuts, seeds, and other non-animal ingredients is transforming the way Western society eats. To some extent, the shift has come about thanks to a change in focus: unlike vegetarianism or veganism, “plant-based” eating isn’t about avoiding, it’s about enjoying. Rather than simply subtracting meat and fish from the equation, plant-based eating celebrates the wide variety of animal-free options out there – a list we’re a long way from exhausting.

The market is responding, too – everywhere from high-end restaurants to down-home diners to company lunchrooms, plant-based dishes are popping up on the menu, and they’re every bit as refined and creative as their “animal-based” counterparts. Even old-school chefs are getting on board with the new trend: Alain Ducasse, for example, has completely stricken meat from the menu at his flagship restaurant in Paris. Gourmet restaurants like TIAN in Vienna are helping redefine the way society views veggies, opening up whole new culinary worlds in which non-animal products are prepared, combined, and arranged in ways that make us wonder why on Earth it took us so long to break free of the old meat-potatoes-and-vegetables trope.

plant based food

Restaurant TIAN Vienna / Image: Ingo Pertramer

Plant-powered bodies, minds, and hearts

Plant-based dishes are becoming socially acceptable, and not just among hipster millennials, either. The public’s growing desire for local, sustainable products is spurring on the trend as well. Cities are seeing a big revival of the food-market culture, giving consumers a greater sense of empowerment. Today’s shoppers want to know where their products are from, and fruits and vegetables are easy to “locate”.

And then there’s the health factor: one of the few things doctors and nutritionists generally agree on is that eating more plants is a great idea. Ingredients like nuts, herbs, and legumes are nutritionally dense, with plenty of protein and complex carbohydrates. Besides helping us maintain a healthy weight and build muscle, protein is a crucial component of physical and mental health. Even top athletes like Ultraman triathlete Rich Roll swear by plant-based food. In his cookbook, The Plantpower Way, Roll extols the virtues of plants and offers inspiringly innovative recipies.

Wait, vegans can be ultra-athletes? A lot of people have a hard time wrapping their minds around that one. A 2014 study by the New York Academy of Sciences revealed that people in the US and other industrial nations got around 68% of their protein from animal sources. That’s going to change in the future, though.

Imitations, substitutes, novel food

Established food manufacturers and innovative start-ups are flooding the market with plant-based products. According to Mintel, a global market research organization, the number of new foods and drinks labeled “plant-based” increased by 268% in the United States between 2012 and 2018.

meat alternative impossible foods

Meatless Meatballs / Image: Impossible Foods

Many of those are “plant junk food” – products that use the label to create healthy, environmentally friendly associations, but don’t actually live up to the name. Consumers simply need to look a little closer: “plant-based” food is meant to be as fresh and unprocessed as possible.

Many new “plant-based” foods imitate the look and taste of animal products, including beef, chicken, shrimp, or dairy products. Thanks to multidisciplinary research and an iron compound known as “heme”, potato- and soy-based Impossible burgers are practically indistinguishable from the real thing.

Trend forecast

Side dishes are becoming main dishes, and main dishes are becoming side dishes. More and more people are going “casual vegan”, eliminating most, but not all, meat or animal products from their diets. Consumers now have access to an ever-growing range of plant-based recipes or even totally new (and extremely tasty) products. Transparent information on ingredients and new information about the positive effects meatless eating has on health and well-being are helping boost public acceptance of the idea.

In short, plant-based eating is just getting started. It’s a concept that brings together a whole range of social and ethical issues – factory farming, the health effects of excessive meat consumption, health consciousness and getting the perfect “inner glow”, food porn on Instagram – not to mention the simple joy of creative cooking and eating.

plant based trend

Image: futurefoodstudio 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • The “grocerant” retail revolution

    The new retail revolution is giving rise to a number of food-service concepts, which is just one more way that the...

    Christiane VargaAugust 14, 2019
  • Meals on Wheels – The new generation of food trucks

    Sunday at the flea market. Throngs of early risers are wandering around the lot, munching on greasy chicken courtesy of the...

    Nadine OttoAugust 5, 2019
  • Delightful Shopping – Retail Catering is More Than Just an Additional Treat

    An interview: with Olaf Hohmann, a member of the board of management at EHI, a scientific retail institute with around 800...

    Barbara E. EulerAugust 1, 2019
  • The rolling revolution

    Udelv, a San Francisco-based startup, is offering the world’s first fully autonomous delivery service. It’s a race against time, though -...

    Ilona MarxJuly 25, 2019
  • Some like it hot

    Bakeries have many of the essential ingredients to serve hot dishes as well as pastries, a move that could boost customer...

    Elly EarlsJuly 22, 2019
  • The taste of the future

    The Compass Group is the world’s largest catering corporation, with around 14,500 employees in Germany alone. Besides having its own food-service...

    Barbara E. EulerJuly 15, 2019
  • The ultimate guide to restaurant reviews

    Positive online reviews are the lifeblood of many restaurant businesses, but what if they’re not real? KTCHNrebel reports on why reviews...

    Elly EarlsJuly 10, 2019
  • Word power! – The perfect tone for menus

    Choices, choices! Customers may agonize over what to order, but for chefs, it’s the menu itself that feels like a decision-making...

    Birgit KiddJuly 8, 2019
  • Flagship Fantastic

    Experiential flagship restaurants can both boost customer spending and provide a pipeline of innovation for QSR brands, as KTCHNrebel reports.

    Elly EarlsJuly 4, 2019