Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Do it for the gram!

Von: Lesezeit: 3 Minuten
Vorheriger Artikel Inside out: Biophilic design

Der Preis stimmt, die Sehenswürdigkeiten sind nah – schön und gut, aber für die junge Generation nur sekundär. Wie Instagram die Hotellerie verändert und warum man das auf keinen Fall ignorieren sollte: sehen Sie selbst.

Diese Studie hat Wellen geschlagen. Ein britischer Anbieter von Ferienhaus-Versicherungen hat junge Erwachsene zwischen
18 und 33 Jahren befragt, was ihnen bei der Wahl der Urlaubsdestination am wichtigsten ist. Und jetzt kommt’s: Über 40 % gaben »Instagrammability« an. Sprich: der Ort, das Hotel, das Zimmer muss auf der Social Media Plattform Instagram für Begeisterung sorgen. Sehenswürdigkeiten landeten auf dem letzten Platz der Umfrage. Gut, jetzt reden wir hier von einem Ergebnis in einem Land – man sollte jetzt nicht gleich in Panik verfallen, wenn das eigene Hotel in die Jahre gekommen ist und dieser Umstand wenig mit Patina-Chic zu tun hat. Aber es ist ein Hinweis mehr, dass Social Media – und insbesondere die bildgewaltige Plattform Instagram – unsere Jetztzeit prägt. Als 2018 das »The Student Hotel« in Florenz eröffnete, sproß ein bestimmtes Motiv wie Pilze aus dem Instagram-Boden: der Pool, in dessen Boden die Worte »the beach is boring« eingelassen sind.

The Beach is Boring Pool Florence

Image: Christian Vernaschi

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ana ↠ A Girl Who Travels (@whenyoufinallygetthere) am

Die Millennials (so nennt man die Zielgruppe; Generation, die im Zeitraum der frühen 1980er- bis zu den späten 1990er-Jahren geboren wurde) posierten lässig daneben, klickten und posteten. Der PR-Wert für das Hotel: unschlagbar. Insbesondere Pools sind #instadarling. So sehr, dass etwa das schweizerische »Bürgenstock«-Resort die Zeiten, in denen man im Pool fotografieren darf, limitieren musste. Das »Omnia Dayclub« in Bali wurde vermutlich sogar mit der Auflage »Instagrammability« geplant. Zumindest glaubt das Jack Bedwani, Gründer der Agentur projects*, die internationale Marken (z. B. »The Ritz-Carlton« oder »W Hotels«) in diesen Dingen berät.

Instagrammable Infinity Pool Bürgenstock

Image: Bürgenstock Hotels AG

#posenundposten

»Hier ging es eindeutig darum, die Gäste zu motivieren, ihren Insta-Feed zu füttern«, so Bedwani, »und zwar noch bevor sie angekommen sind. Die Reisenden wissen genau, welche Fotos sie machen wollen, was sie dabei tragen werden und wann das beste Licht dafür ist.« Der Social-Media-Experte nennt diese Entwicklung »faszinierend« und bezieht sich auf den Begriff »Image Economy«, eine Weiterentwicklung der »Experience Economy«. »Das Bild ist heute genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, als das Erlebnis selbst.« Der Satz sitzt – und hallt nach. Bedwani fragt rhetorisch: »Ist es jemals passiert, wenn du es nicht gepostet hast?« Dass Hotels heute immer häufiger so geplant werden, dass sie möglichst fotogen sind, ist laut Bedwani nur ein Teilaspekt einer viel größeren kulturellen Veränderung. Er zitiert Christopher Wallace (»Business of Fashion«): »Wir sind alle Chefredakteure von www.us.com.«Was er damit meint: wir alle inszenieren uns. Das heißt: ein schöner Pool bringt dem Hotel nur dann Postings und Insta–Stories, wenn sich der Gast damit in Szene setzen kann. Er muss mit dem Hotel, dem Ort, interagieren können. Es zu seinem machen. Bedwani weist darauf hin, das jeder und jede – dadurch, dass er das Erlebte veröffentlicht –, eine (Hotel-)Marke mitgestaltet und zu einem gewissen Teil auch verändert. Das mag einem im ersten Moment sauer aufstoßen, aber das sollte es nicht. Ein Schweizer Luxushotel soll, so sagt Forbes, seit 2011 in der Lage sein, ganz auf Werbung zu verzichten. Dank einem Umbau – und Social Media.

Instagrammable Hotel Bali

Image: Omnia Bali

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 愷愷 KAI (@cathyywang) am

 

#instainspo

Gut, alle bisherigen Beispiele entstammen der gehobenen Hotellerie. Der Lifestyle-Hotellerie. Was, wenn ich keinen Infinity-Pool habe und keine Marmor-Treppe (Treppen sind auch äußerst beliebt)? Es gibt Möglichkeiten. Im Netz finden sich Tipps wie: hübsche Couch aufstellen und riesigen Bilderrahmen dazustellen. Das ist vielleicht etwas sehr banal. Gut funktionieren dagegen zum Beispiel Schriftzüge – motivierende Worte, die jeder ohne viel nachzudenken unterschreibt. Das »Rove Hotel« in Dubai probiert es etwa mit Sätzen wie »This is my happy place« über dem Bett – und es funktioniert. Andere gestalten nur ein Zimmer überdrüber, das geht auch. Man sollte allerdings bedenken, dass dann vielleicht etwas zu viele Buchungsanfragen für nur ein Zimmer kommen. Die »Süddeutsche« fasst etwas flapsig, aber äußerst treffend die It-Pieces, zusammen: »(. . .) Zimmer und Lobby mit Estrich, Sukkulenten und geflochtene Schalensessel in schreienden Farben. Im Hintergrund braucht es etwas Knalliges, ein Wandgraffiti lokaler Street-Art-Künstler (. . .).« Letzteres ist ein Lower-Budget-Tipp von Bedwani: »Nehmen Sie Kontakt mit jungen Kreativen auf und lassen Sie diese Ihr Hotel interpretieren.« Das brauche Mut, zahle sich aber oft aus.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Auf alle drei Phasen der Pandemie vorbereitet

    Corona kommt in Wellen. Und auch die Maßnahmen halten uns ständig in Bewegung. Mal ist alles unter Kontrolle und die Einschränkungen...

    Barbara E. EulerNovember 20, 2020
  • Draußen ist das neue Drinnen

    Daran wird man sich gewöhnen müssen: Corona ist Dauergast und die Maßnahmen steuern das Geschäft – mal mehr, mal weniger spürbar....

    Barbara E. EulerNovember 13, 2020
  • Food-to-go als Chance im Wandel

    Die zweite Corona-Welle ist bereits in vollem Gange. Deshalb beschäftigen wir uns heute damit, welche Erkenntnisse Unternehmen aus dem ersten Lockdown...

    Jacquetta Picton - FCSINovember 4, 2020
  • Mit 5 Tipps zur Personal Brand

    KTCHNrebel informiert, wie man in fünf Schritten zur Personal Brand wird.

    Alexandra Gorsche - Falstaff ProfiOktober 21, 2020
  • Löffel für Löffel die Welt retten

    Gut essen und Klima retten – unmöglich? Im Gegenteil! Wer gut informiert in die Gastro-Zukunft startet, ist auch übermorgen noch ganz...

    Barbara E. EulerOktober 13, 2020
  • Inside out: Biophilic design

    Dieses Design beeinflusst schon länger Architekten und Interior Designer. In Restaurants und Hotels wird mit »Light Versionen« gearbeitet – und das...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffSeptember 24, 2020
  • Die Gastronomie verbannt Einwegplastik

    Die Vorreiter im Kampf der Gastronomie gegen das Einwegplastik. Plastik, das ehemals gepriesene Material mit seinen unzähligen praktischen Vorteilen, ist mittlerweile...

    Liz Cooley - FCSISeptember 21, 2020
  • Wie wird die Art zu Reisen während Corona sein?

    Die Auswirkungen der Corona-Krise für die Hotel- und Tourismusbranche werden immer klarer und deutlicher. Was nun für den Sommer beachtet werden...

    Falstaff ProfiSeptember 4, 2020
  • Expert Summit Hotel & Marine: Höhenflug für Wissbegierige

    Der Laden brummt, ist Talk of the Town, der Umsatz stabil und am Ende des Tages bleibt genug übrig. Und...

    Heike LucasSeptember 2, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Do it for the gram!

By: Reading Time: 3 Minutes
Previous Article Inside out: Biophilic design

Sure, the price is right and the sites nearby – sounds good. But neither of these are the top priorities for younger generations. How Instagram is changing the hotel industry and why you shouldn’t simply ignore it: see for yourself.

This study created waves. A UK holiday home insurance provider asked young adults between 18 and 33 what they consider most important when deciding on in a vacation destination. And here it comes: More than 40% said its “Instagrammability”. In other words, the location, hotel and room must create excitement on the Instagram social media platform. Sites came in last in the survey. Remember, we’re talking about the results in one country here – in other words, don’t start to panic if your hotel is getting on in years in a way that can’t be described as patina-chic. Still, it’s definitely yet another example that social media – and especially the visual platform Instagram – is shaping our present. When The Student Hotel opened in Florence in 2018, a certain design sprang up like mushrooms on the Instagram floor: the pool, with the words “the beach is boring” inscribed at the bottom.

The Beach is Boring Pool Florence

Image: Christian Vernaschi

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ana ↠ A Girl Who Travels (@whenyoufinallygetthere) am

Millennials (that’s what the target group is called; the generation born between the early 1980s and the late 1990s) posed casually next to it, then took the shot and posted. The PR value for the hotel: unparalleled. Pools in particular are #instadarling. So much so that the Swiss Bürgenstock Resort, for example, had to limit the times when you can take pictures in the pool. The Omnia Dayclub in Bali was probably even designed with Instagramability as an absolute requirement. At least that’s what Jack Bedwani, founder of the agency the projects*, which advises international brands (e.g. The Ritz-Carlton or W Hotels) on such matters, believes.

Instagrammable Infinity Pool Bürgenstock

Image: Bürgenstock Hotels AG

#poseandpost

“The idea here was clearly about motivating the guests to fill up their Insta feed before they even arrived,” says Bedwani. The travellers know exactly what photos they want to take, what they are going to wear and when the best light is available. The social media expert calls this development “fascinating” and refers to the term “image economy”, a further development of the “experience economy”. “Today, image is as important, if not more important, than the experience itself.” The sentence hits home – and reverberates. Bedwani asks rhetorically, “Did it ever happen if you didn’t post it?” According to Bedwani, the fact that hotels today are increasingly being designed to be as photogenic as possible is only one aspect of a much larger cultural change. He quotes Christopher Wallace (“Business of Fashion“): “We are all editors-in-chief of www.us.com.” What he means by this is that we are all busy putting ourselves on display. In other words, a nice pool only gets the hotel postings and insta-stories if the guest can use it to set the scene. They have to be able to interact with the hotel, in other words, the location. They have to be given the chance to make it their own. By posting what we have experienced, Bedwani points out that each and every one of us helps to shape and to some extent even transform a (hotel) brand. This may upset you at first, but it shouldn’t. According to Forbes, a Swiss luxury hotel has been able to completely do without advertising since 2011 – thanks to renovations and social media.

Instagrammable Hotel Bali

Image: Omnia Bali

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 愷愷 KAI (@cathyywang) am

 

#instainspo

Sure, all of the examples so far are from the upscale hotel industry. In other words, the lifestyle hotel industry. What if I don’t have an infinity pool and a marble staircase (stairs are also very popular)? There are also other possibilities. You can find tips on the web, like set up a nice couch and put huge picture frames around it. This is perhaps a bit trivial. However, lettering, for example, works well – motivational words that everyone easily understands without giving it much thought. For example, the Rove Hotel in Dubai tried sentences like “This is my happy place” written above the bed – and it worked. Others just design a wow-factor room, that works too. But in this case, you might get too many booking requests for only one room. The German newspaper Die Süddeutsche sums up these It pieces somewhat flippantly, but extremely aptly: “(. . .) room and lobby with a screed floor, succulents and wicker shell chairs in garish colors. You need something flashy in the background, a wall graffiti by local street art artists (. . .)”. The latter is a lower-budget tip from Bedwani: “Get in touch with young creative people and let them interpret your hotel.” It takes courage, but it often pays off.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management