Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Allergene in der Lebensmittelversorgung: der Stand der Dinge

Von: Lesezeit: 4 Minuten

Bevor die Covid-19-Pandemie ausbrach, hatte die europäische Gastfreundschaft begonnen, sich in ganz Europa zunehmend auf Allergene und Lebensmittelsicherheit zu konzentrieren. Doch wie Jon Horsley herausfindet, wird es noch einen Weg geben, um das Risiko für die Gäste zu eliminieren, wenn die Abschaltung aufgehoben wird.

Bevor sich der durch Covid-19 verursachte Shutdown auf die Gastronomie auswirkte, ergab eine in Großbritannien durchgeführte Untersuchung, dass erstaunliche 68% des Restaurantpersonals in England mehr Wissen über Allergene und darüber, wie ihre Nahrung ihre Kunden beeinflussen könnte, benötigen.

Tatsächlich geben 16% der befragten Mitarbeiter zu, dass sie kein umfassendes Verständnis von Allergien haben, während fast ein Viertel (23%) sich nicht traut, Kunden mit schweren Allergien über die von ihnen servierten Speisen zu beraten.

Die Untersuchung des Lebensmitteltechnikunternehmens Fourth erfolgte nach dem Tod von Natasha Ednan-Laperouse, die eine tödliche allergische Reaktion auf ein Pret A Manger-Sandwich mit Sesammehl erlitt. Ihre Eltern haben sich erfolgreich für eine Gesetzesänderung eingesetzt, die Hersteller von vorverpackten Lebensmitteln verpflichtet, alle ihre Zutaten aufzulisten. Das sogenannte „Natasha’s Law“ wird 2021 in Kraft treten.

Allergene Kennzeichnung Essen im Restaurant

Image : Rational

Aus Gründen, die nach wie vor ungewiss sind, ist die Zahl der Allergiker massiv angestiegen und die Gastronomie muss reagieren. In ganz Europa steht das Thema weit oben auf der Liste der Probleme, mit denen die Industrie konfrontiert wird. Aber ist die Bewegung schnell genug?

„Wir haben noch einen langen Weg vor uns“, sagt Anton François FCSI, Berater für die Gastro-Industrie in den Niederlanden. „Wir haben viele Verbesserungen in den letzten Jahren gesehen, aber viele Unternehmen müssen ihren Ansatz noch verbessern.

„Es gibt so viele Informationen über Allergene und so viele Technologien, die bei der Auswahl einzelner Inhaltsstoffe helfen könnten, dass es für Unternehmen keinen Grund geben sollte, der Frage auszuweichen, was sie ihren Kunden anbieten. Doch einige Betriebe tun es immer noch.

„Glücklicherweise hatten wir keine Fälle wie den, der dazu führte, dass das Natascha-Gesetz in den Niederlanden ausgearbeitet wurde, aber wir hatten mehrere „Beinahe-Unfälle“, und ich wäre nicht überrascht, wenn das Gesetz oder etwas Ähnliches bald verabschiedet wird.“

Julian Edwards FCSI, der die Allergenakkreditierung gegründet hat, die Unternehmen bei der Einhaltung gesetzlicher Normen unterstützt und auch so weit wie möglich geht, um Kunden mit Allergien zu helfen, stimmt zu, dass es in der Branche viel Verbesserungsbedarf gibt, obwohl er glaubt, dass einige Sektoren schneller vorankommen könnten als andere.

„Es gibt das, was ich den ‚Kostensektor‘ des Caterings nenne“, erklärt er. „Es sind Vertrags-Caterer in Universitäten, Schulen und Krankenhäusern“, sagt er. Sie verfügen über weitaus detailliertere Anweisungen für Lebensmittelsicherheit, Sicherheit vor Allergenen und dergleichen, da sie über einen eingegrenzten Kundenstamm verfügen. Sie neigen dazu, ein fortlaufendes System zu haben, das Teil der Kultur ist, daher sind sie viel bewusster.

„Dann gibt es den Profit-Sektor, der aus Schnellrestaurants, Pop-ups, dunklen Küchen, Lebensmittelmärkten auf der Straße und der Hauptstraße besteht. Sie sind viel stärker auf vorübergehendes Personal und die Beschäftigung von Jugendlichen angewiesen. Weil sie eine höhere Personalfluktuation haben, ist es für sie viel schwieriger darauf zu achten. Aber wenn es um Allergene geht, müssen sie schneller lernen und eine umfassende Ausbildungskultur entwickeln“.

Edwards hat im vergangenen Jahr den „Allerjanuary“ ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für Allergene in der Gastronomie zu schärfen und einfache Tipps für Küchenpersonal und Management sowie ein Ressourcenpaket für Unternehmen in Not zu geben. „Natasha’s Law tritt im Oktober 2021 in Kraft, bis dahin ist es noch ein weiter Weg“, erwähnt er. „Aber diese Tragödie hätte nie stattgefunden, wenn Pret A Manger dem Industriestandard entsprochen hätte und eine Allergen-Akkreditierung hätte“.

„Es geht nicht nur um Inhaltsstoffe, es sollte auch mehr Schulung in Bezug auf den Epi Pen und das Verhalten in Notfallsituationen geben. Das ist etwas, das manchmal völlig fehlt.“ Schulung ist eindeutig ein Schlüsselbereich, denn mehr als die Hälfte (58%) der 500 befragten Restaurantmitarbeiter gaben an, dass sie sich Sorgen machen, wenn Kunden fragen, ob Lebensmittel bestimmte Zutaten enthalten.

Allergene Kennzeichnung Essen im Restaurant

Image: petrrgoskov, adobestock.com

Und wenn das Personal mit einem Kunden konfrontiert wird, der eine allergische Reaktion zeigt, gibt nur etwas mehr als ein Drittel (35 %) an, dass Sie damit zurechtkommen, weil Sie eine angemessene Schulung erhalten haben, während 31 % sich unsicher sind, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, und 4 % zugeben, dass sie in Panik geraten würden.

Caroline Benjamin, Direktorin von „Food Allergy Aware“, einer Organisation, die Foodservice-Firmen auf der ganzen Welt unterstützt, stimmt zu, dass das Personal mehr Input braucht – und zwar auf globaler Ebene. „Das ist lückenhaft“, sagt sie. „Frankreich ist nicht stark darin, während Italien die Nase vorn zu haben scheint. Aber immer mehr Menschen haben Lebensmittelallergien  auf dem Radar. Ich fliege dieses Jahr nach Dubai, um den Unternehmen dort zu helfen, also steht es ganz klar auf der Prioritätenliste.

Sie glaubt auch, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. „Wir prüfen viele Unternehmen auf der ganzen Welt, und es gibt vielversprechende Anzeichen“, sagt sie. „Nandos und Center Parcs zum Beispiel verfügen über gut ausgebildetes Personal. Sie können Fragen beantworten. Und wir scheinen von der Schulung zum Haftungsausschluss, bei der die Mitarbeiter nur sagen können, dass sie die Abwesenheit von Allergenen nicht garantieren können, zu einer positiveren Kommunikation über die Inhaltsstoffe übergegangen zu sein.

Ein weiterer Schlüsselfaktor ist, wie gut Firmen auf Beinaheunfälle reagieren. „Das wirklich unglückliche an dem Sesambaguette, das die Probleme für Pret verursachte, war, dass sie sieben oder acht Mal gewarnt wurden, dass dies ein Problem sei“, fährt sie fort. „Verschiedene Familien hatten ihnen mitgeteilt, dass es sich um Sesammehl und nicht nur um Samen handelte, so dass das Risiko nicht offensichtlich war und die Beschilderung nicht angemessen war. Pret unternahm nichts gegen die Warnungen.“

„Wir sagen den Leuten, dass „Beinahe-Unfälle“ lebenswichtige Anzeichen sind, auf die Sie reagieren und sofort eine Ursachenforschung durchführen müssen.

Um den vollständigen Prozess zu sehen und zu betrachten warum Dinge schief gehen, hat Food Allergy Aware jedes Jahr im März einen Scheinprozess zur Verfolgung einer Lebensmittelallergie durchgeführt.

„Das hilft zu zeigen, wie schlimm Dinge schief gehen können und wer dafür verantwortlich gemacht werden kann“, erklärt Benjamin. „Und man kann sehen, wie die Beamten für Lebensmittelsicherheit von ihrer Seite aus einen Fall aufbauen. Das ist sehr nützlich.“

Alle befragten Experten waren sich einig, dass die Unternehmen ihre Einstellung zu Allergenen insgesamt noch ändern müssen – und da die Zahl der Betroffenen weiter steigt, müssen die Unternehmen der Lebensmittelbranche einfach mehr Ressourcen für diese Angelegenheit aufwenden.

„Man muss aufhören, es nur als Teil der Lebensmittelsicherheit zu sehen“, sagt Edwards. „Das Personal sollte auf die gleiche Weise geschult werden, wie es für grundlegende Lebensmittelhygiene geschult wird. Wenn das geschieht, glaube ich, dass wir die Wende geschafft haben.“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Sind die Restaurants wieder für alle(s) offen? Eine Zwischenbilanz

    Während sich die Welt allmählich von der Pandemie erholt, ist die Wiedereröffnung der gastronomischen Betriebe in den einzelnen Ländern unterschiedlich weit...

    Tina Nielsen - FCSIMai 31, 2021
  • Virtuelle Küchen: Betriebliche Erfolgsrezepte

    Von der Wirkungsmacht einer überzeugenden Firmenstory über klavierspielende Katzen-Memes bis hin zu jeder Menge technischer Details – im jüngsten Webinar von...

    Michael Jones - FCSIMai 6, 2021
  • Das sind die Hoteltrends der Post-Corona-Zukunft

    Die Reise- und Tourismusbranche ist unwiderruflich im Wandel. Dabei sind die Trends nicht so offensichtlich wie man glauben möchte. Was Trendforscherin...

    Nikolaus Zoltan - Rolling PinApril 27, 2021
  • Food and the City

    „Wir müssen raus aus den Innenräumen, informellen Platz erobern!“ Fast klingt Jan Knikkers Aufruf zur Wiederbelebung der Innenstädte, als ziele er...

    Ilona MarxApril 7, 2021
  • Restaurants im Lockdown: Gericht zeigen

    Umsatz machen, den eigenen Laden in den Köpfen und Herzen der Gäste halten und den Mitarbeitern eine Perspektive geben – davon...

    Barbara E. EulerMärz 31, 2021
  • Ghost kitchen im Blickpunkt

    Virtuelle Küchen, im Englischen „Ghost Kitchens“, waren schon groß im Kommen, bevor die Corona-Krise die Welt auf den Kopf gestellt hat....

    Jacquetta Picton - FCSIMärz 8, 2021
  • Restaurant-Besuche sehnsüchtig erwartet

    Corona und kein Ende – so scheint es manchmal und nicht immer ist es leicht, seinen Optimismus zu bewahren, auch und...

    Barbara E. EulerMärz 3, 2021
  • Die Gewinner, die Verlierer und das Virus

    Lange genug hat uns Corona in Angst und Schrecken versetzt. Zeit, sich wieder einer positiven Zukunft zu widmen und einen gastronomischen...

    Bernhard Leitner - Rolling PinFebruar 15, 2021
  • Essen am Arbeitsplatz – der Anpassungsdruck der Catering-Branche

    Da in Corona-Zeiten kaum mehr Angestellte in den Betrieben anzutreffen sind, sind auch die Cateringanbieter weitgehend von der Bildfläche verschwunden. Nach...

    Tina Nielsen - FCSIJanuar 27, 2021

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Allergens in foodservice: the state of play

By: Reading Time: 4 Minutes

Before the Covid-19 pandemic struck, European hospitality had begun to focus increasingly on allergens and food safety across Europe. But as Jon Horsley discovers, there will still be some way to go to eliminate risk for diners when the shutdown is lifted

Prior to the Covid-19 induced shutdown impacted on the hospitality industry, recent research in the UK found that an amazing 68% of restaurant staff said they needed to be given more knowledge of allergens and how their food could affect their customers.

In fact, 16% of workers polled admit they did not have any comprehensive understanding of allergies, while almost a quarter (23%) are not confident about advising customers with serious allergies about the food they are serving.

The research, from food tech company Fourth, came after the death of Natasha Ednan-Laperouse, who suffered a fatal allergic reaction to a Pret A Manger sandwich that contained sesame flour. Her parents have successfully campaigned for a change in the law to require producers of pre-packed foods to list all their ingredients. “Natasha’s Law” will come into force in 2021.

food Allergens information how to

For reasons that remain uncertain, there has been a massive growth in the number of people with allergies and foodservice is having to react. Throughout Europe, the topic is high on the list of issues facing the industry. But is it moving fast enough?

“We have a long way to go,” says Anton François FCSI, who advises industry in the Netherlands. “There are a lot of improvements that we’ve seen in recent years, but businesses still have to improve their approach.

“There is so much information about allergens and so much technology that could help pick out individual ingredients that there should be no reason for businesses to avoid the questions of what they are feeding their customers. Yet some still do.

“Fortunately we haven’t had any cases like the one that caused Natasha’s Law to be drawn up in the Netherlands, but we have had several near misses and so I would not be surprised if the law or something similar is adopted soon.”

Julian Edwards FCSI, who founded Allergen Accreditation, which assists business in meeting legal standards and also going as far as possible to help customers with allergies, agrees there is a lot of improvement necessary in the industry, though he believes some sectors are forging ahead faster than others.

“There’s what I call the ‘cost sector’ of catering,” he explains. “They’re contract caterers in universities, schools and hospitals say. They have more far more detailed instructions for food safety, allergen safety and the like, because they have a ring-fenced customer base. They tend to have an ongoing system, which is part of the culture, so they’re much more aware.

“Then there’s the profit sector made up of quick-service restaurants, pop-ups, dark kitchens, street food markets and the high street. They’re far more reliant on transient staff and youth employment. Because they have a higher turnover of personnel, it is much harder for them. But, when it comes to allergens, they need to learn faster and have a fully engrossed culture of training.”

Edwards launched “Allerjanuary” last year, to help allergen awareness in foodservice, giving simple tips for kitchen staff and management and a resource pack for businesses in need. “Natasha’s Law comes into force in October 2021, which is a long way off,” he says. “But when the tragedy occurred, had Pret been up to industry standard and had an Allergen Accreditation, it never would have happened.”

“Not only is it about ingredients, there also should be more training with regard to epipens and what to do in emergency situations. That is something that can be completely lacking.” Training is clearly a key area, with over half (58%) of the 500 restaurant workers surveyed saying that they worry when customers ask about whether food contains certain ingredients.

Allergens in foodservice for restaurants

Image: petrrgoskov, adobestock.com

And when it came to staff being faced by a customer suffering an allergic reaction, only just over a third (35%) said they were able to cope because they had received adequate training, while 31% were unsure what action to take and 4% admitted that they would panic.

Caroline Benjamin, director of Food Allergy Aware, which helps foodservice firms all over the world, agrees that staff need more input – on a global scale. “It’s patchy,” she says. “France is not great, whereas Italy appears to be ahead. But food allergies are on people’s radar. I’m going to Dubai this year to help companies over there, so it’s clearly on the list of priorities.”

She also believes that we are moving in the the right direction, in the main. “We audit a lot of companies around the world and there are promising signs,” she says. “Nandos and Center Parcs, for example, have well-trained staff. They can answer questions. And we do seem to have moved on from disclaimer training whereby staff only know to say that they can’t guarantee the absence of allergens to more positive communications about the ingredients.”

Another key factor is how well firms react to near misses. “The really unfortunate thing about the sesame baguette which caused the problems for Pret was that they were warned seven or eight times that this was an issue,” she continues. “Different families had told them that it was sesame flour rather than just seeds, so the risk was not obvious and the signage wasn’t adequate. Pret didn’t do anything about the warnings.

“We tell people that near-misses are vital signs, which you must react to and do a root-cause survey straight away.”

To see the full process of how things go wrong, Food Allergy Aware put on a mock trial for a food allergy prosecution every year in March.

“It helps show how badly things can go wrong and who can be held responsible,” explains Benjamin. “And you can see how the food safety officers build a case from their side. It’s very useful.”

All the experts interviewed were in agreement that companies still need to change their overall attitude to allergens – and as the number of sufferers continues to rise, foodservice firms will simply have to devote more resources to the matter.

“They need to stop seeing it as just part of food safety,” says Edwards. “Staff should be trained  the same way as they are for basic food hygiene. When that happens, I’ll believe we’ve turned the corner.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management