Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Eat Art – Wie Kunst & Design den Blick auf unser Essen verändern

Von: Lesezeit: 3 Minuten
Vorheriger Artikel Die Gut-Burger

Wenn Künstler und Designer sich Essen zum Thema machen, bekommt auch der Kopf Nahrung. Mit ihren Werken verkochen sie die Grenzen des Möglichen – und zeigen uns, was in Zukunft kommen könnte.

Die Verbindung von Essen und Kunst hat eine lange Tradition. Was einst die obligatorische Obstschale für Maler war, ist heute jedes halbwegs herzeigbare Gericht für die Food-fetischistische Instagram-Gemeinde. Über den künstlerischen Anspruch verfilterter Burger und Bowls im Vergleich zu den klassischen Stillleben von Birnen und Bananen lässt sich trefflich streiten, verglichen mit dem, was moderne Künstlerköche und Food-Designer kredenzen, sind sie jedenfalls recht oberflächlich.

„Künstler und Designer leisten immer wichtigere Beiträge zur Gestaltung und Veränderung der Lebensmittelproduktion und Esskultur“, schreibt Expertin Hanni Rützler in ihrem Food Report 2020. „Dabei dient ihnen die Ästhetik als Kommunikationsmittel, mit dem sie auf Missstände aufmerksam machen und visuell beeindruckend Kritik üben.“

Hybridbraten à la Lammtaube

Themen gibt es genügend. Von Überfluss und Hunger, den Umgang mit Nahrungsmitteln und deren Produktion, bis hin zu Gesundheitswahn, Globalisierungskritik, individuellen Vorlieben und Abneigungen oder der Speisenzubereitung. „Indem sie mit Essen experimentieren und Nahrungsmittel sinnlich wie optisch verändern, schaffen sie nicht nur ein Bewusstsein für Essgewohnheiten und kulinarische Konventionen, sondern stellen diese zugleich in Frage“, schreibt Rützler über sogenannte Künstlerköche. Wenn etwa 3-Sterne-Chef Alain Passard für das Kunstmagazin „Beaux Arts“ eine Lammtaube  zaubert, dann stehen Ästhetik und Irritation im Vordergrund. Während gezüchtete Fleischfasern in Labors nur darauf warten, sich zu mainstream-fähigem Cultured Meat zusammenzufügen, erscheinen Gedanken an Hybridbraten allerdings gar nicht mehr so absurd.

Sollte der Fleischkonsum, wie wir ihn heute kennen, einmal komplett passé sein, würden mit ihm auch eine ganze Kultur und Berufe, wie etwa jener des Metzgers, verloren gehen. Um diese in der Vorstellung einer Post-Fleisch-Ära am Leben zu erhalten, gibt es die Skulpturen von Hanan Alkouh: Täuschend echt aussehende Schweinestücke aus Lappentang, einer Superfood-Alge, die gebraten wie Speck schmeckt.

Design soll das Essen verändern, nicht die Nahrungsmittel

Der Übergang vom künstlerischen Fokus auf Reflexion, Provokation, Irritation und Ästhetik, hin zu den darüber hinaus angestrebten neuen, kreativen Lösungen des Designs, verschwimmt an vielen Stellen. Das Anliegen ist aber ohnehin das gleiche – Veränderungen anzustoßen.

Marije Vogelzang, Europas führende Food-Designerin, sieht bei der öffentlichen Wahrnehmung ihres Fachgebiets ein Problem. „Es gibt ein Missverständnis über Food-Design: Dass es bloß bedeutet, Lebensmittel und Speisen schön zu machen“, sagt sie und verweist darauf, dass Lebensmittel von Natur aus perfekt gestaltet seien. Vogelzang, die sich daher lieber als Eating-Designerin bezeichnet, geht es nicht darum, die Nahrungsmittel zu verändern, sondern die Art und Weise, wie wir Lebensmittel produzieren und konsumieren. Eines ihrer Projekte – Volumes – widmet sich dem Versuch, Essen wieder zu einem achtsamen Erlebnis zu machen und die Gäste eines Restaurants auch mit kleineren Portionen zufrieden zu stellen. Vogelzang verwendet dafür Formen, um die das Essen auf dem Teller arrangiert wird. Einerseits ein Stilmittel zur optischen Aufwertung des Gerichts, andererseits wird das Gehirn so überlistet, indem eine größere Portion suggeriert wird. „Wir neigen dazu, uns zu überessen. Mit den Volumes auf dem Teller registriert dein Gehirn mehr Nahrung, als tatsächlich da ist“, erklärt Vogelzang. „Dein Bauch kann nicht zählen. Dein Gehirn sagt ihm, dass du genug hast.“

Ein potenzielles neues Gastrokonzept zeigt auch das Synesthetic Dinner  des niederländischen Food-Design-Studios The Eatelier auf. Es spielt mit dem neurologischen Phänomen der Synästhesie, verkürzt gesagt einer Koppelung der Sinne. Durch die Zusammenarbeit mit einem DJ und einem bildenden Künstler wird ein 5-gängiges Mahl so zu einem ganzheitlichen Sinneserlebnis.

Circle of Life – Der Gast am Tropf des Algen-Aquariums

Wer auf der Suche nach einer neuen Bar-Idee ist, findet vielleicht Inspiration in einer Installation des Eat Art Collective. In Alga’s Bar sind die Gäste an ein Aquarium voller Algen angeschlossen, dem sie mit ihrem Körper und Atem Wärme und Kohlendioxid liefern. Im Gegenzug werden sie mit nährstoffreichen Algen-Smoothies oder -Cocktails versorgt.

Apropos Superfoods, die Flechte ist in den Augen von Julia Schwarz einer der Hauptdarsteller in der künftigen Ernährung der Menschheit. Die Algen-Pilz-Symbiose kommt in mindestens 20.000 verschiedenen Arten auf der Welt vor, kann auf fast jeder Oberfläche wachsen und ist enorm widerstandsfähig. Perfekte Voraussetzungen, findet Schwarz, und schildert mit ihrer Dokufiktion  Unseen Edible eine Zukunft, in der Flechten Teil unserer Nahrungskette sind und in verschiedensten Formen auf den Tellern landen.

Kunst und Design liefern für die Player der Lebensmittelindustrie und Gastronomie Inspirationsquellen, die Denkanstöße geben, aufrütteln und Zukunftsszenarien aufzeigen. Sie regen dazu an, unser Essverhalten, unsere Essrituale und unsere Lebensmittel zu hinterfragen. Auch oder gerade weil sie anfangs vielleicht wie Spinnereien wirken. Sie betrachten Essen unter neuen Gesichtspunkten und zeigen, was möglich sein könnte. Oder wie es Rützler es formuliert: „Kunst provoziert und irritiert – Design sucht nach kreativen Lösungen und Visionen. Und dieses radikale Andersdenken eröffnet der Food- und Beverage-Branche neue Denkräume, um unser Ernährungssystem zu innovieren.“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Chef's Life

  • Mangostan – Die Königin der Früchte

    Diesen exklusiven Beinamen verdankt die exotische Frucht Mangostan der zweitlängstdienenden britischen Monarchin, Königin Victoria. Einer Legende zufolge soll Victoria jedem, der...

    Rolling PinJuli 22, 2021
  • Mach mich (nicht) fertig

    Die gute und gar nicht mehr so junge Convenience-Produktion meldet sich endlich selbst zu Wort. Warum sie sich im Kartoffel-Outfit neuerdings...

    Lucas Palm - RollingPinJuni 15, 2021
  • Brot und Spiele

    Wer wissen möchte, wie man 90.000 Menschen innerhalb kürzester Zeit glücklich macht, fragt Stefan Pappert. Denn der Lead Chef der 3...

    Heike LucasJuni 10, 2021
  • Best Chefs of Instagram 2021

    Haute Cuisine trifft snackable Content: Eine perfekte Verbindung! Nicht nur in den Küchen dieser Welt brodelt, schmort und brutzelt es vor...

    KTCHNrebel Editorial TeamJuni 7, 2021
  • Pilzkunde: Die Totentrompete

    Im ersten Moment wirkt der Speisepilz aufgrund seiner rußgrauen bis schwarzen Farbe auf Nichtkenner eher abschreckend. Das hält aber nur solange...

    Alexandra Embacher - Falstaff ProfiMai 20, 2021
  • „Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels“

    Der Weg zum Hiša Franko führt über gewundene Landstraßen und folgt dem türkisfarbenen Fluss Soča durch das gleichnamige Tal in den...

    Ilona MarxMai 14, 2021
  • Food school: Moai Kaviar

    Die hellgrüne Meerestraube mit knackigem Biss: Moai Caviar. Wer nach einer pflanzlichen Alternative zu Fischrogen sucht, der wird hier fündig: Umibudo,...

    Alexandra Gorsche - Falstaff ProfiMai 11, 2021
  • Organic Garden

    Den Lebensmittelkreislauf mit Organic Garden neu denken. Von der Farm bis auf den Teller alles aus einer Hand – so könnte...

    Alexandra Gorsche - Falstaff ProfiMai 3, 2021
  • Tour de Beef

    Farmer und Produzenten tüfteln an allen Ecken der Welt in kleinen Mengen, aber großem Stil am absolut besten Steak unseres Planeten....

    Lucas Palm - RollingPinApril 29, 2021

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Eat Art – How art and design change the way we look at our food

By: Reading Time: 3 Minutes

When artists and designers focus on food, the mind also gets nourishment. With their creations they go beyond the limits of what is possible, and reveal to us what the future might hold.

The connection between food and art has a long tradition. What was once the obligatory fruit bowl for painters, is now any vaguely presentable dish for the food fetishist Instagram community. One can very well argue about the artistic aspirations of filtered photos of burgers and bowls as compared to the classic still lifes of pears and bananas. However, when compared to what modern artist chefs and food designers create, they are definitely superficial.

“Artists and designers are making increasingly important contributions to the design and transformation of food production and eating culture,” writes expert Hanni Rützler in her Food Report 2020. “Aesthetics serves them as a means of communication to draw attention to grievances and to express visually impressive criticism.”

Hybrid roast à la lamb pigeon

There are certainly enough subjects. These range from abundance and hunger, food handling and production, to health mania, a critique of globalization, individual likes and dislikes, and food preparation. “By experimenting with food and transforming it both in sensory and visual terms, they not only create an awareness of eating habits and culinary conventions, but also question them,” writes Rützler about artist chefs. When the 3-star chef Alain Passard conjures up a lamb pigeon for the art magazine Beaux Arts, the focus is on aesthetics and bewilderment. While meat fibers grown in laboratories are on the cusp to merging into mainstream-capable cultured meat, thoughts of hybrid roasts no longer seem outlandish.


If consuming meat, as we know it today, were a thing of the past, an entire culture and various professions, such as butchery, would be lost along with it. To keep these alive in the imagination of a post-meat era, there is this sculpture by Hanan Alkouh: These are amazingly real-looking pieces of pork made from dulse, a superfood alga that tastes like bacon when fried.

Design aims to change eating, not food

The transition from an artistic focus on reflection, provocation, bewilderment and aesthetics, to the new, creative solutions of design that strive to go beyond this, is becoming blurred in many ways. The intention, however, is still the same – to initiate change.

Marije Vogelzang, Europe’s leading food designer, sees a problem with the public perception of her field. “There’s a misunderstanding about food design, that it simply means making food beautiful,” she says, pointing out that food is perfect by nature. Vogelzang, who therefore prefers to call herself an eating designer, is not interested in changing food, but rather the way we produce and consume food. One of her projects – Volumes – is dedicated to the quest to turn eating back into a mindful experience as well as satisfying restaurant guests with smaller portions. For this Vogelzang uses shapes around which the food is arranged on the plate. On the one hand this is a stylistic device to visually enhance the dish, on the other hand the brain is outwitted by the suggestion of a larger portion. “We tend to overeat. With the volumes on your plate, your brain detects more food than there actually is,” explains Vogelzang. “Your stomach can’t count. Your brain tells it when you’ve had enough.”

The Synesthetic Dinner from the Dutch food design studio The Eatelier also presents a potential new gastronomic concept. It alludes to the neurological phenomenon of synaesthesia, or, in a nutshell, the linking of the senses. Through the collaboration with a DJ and a visual artist, a 5-course meal becomes a holistic sensory experience.

Circle of life – The guest at the algae aquarium drip

If you are looking for a new idea for a bar, you might find inspiration in an installation by the Eat Art Collective. In Alga’s Bar the guests are hooked on to an aquarium full of algae, for which they supply heat and carbon dioxide with their body and breath. In return, they are supplied with nutrient-rich algae smoothies or cocktails.

Speaking of superfoods, Julia Schwarz considers lichen to be one of the major players in the future diet of mankind. Algae-fungal symbiosis occurs in at least 20,000 different species in the world; it can grow on almost any surface and is extremely resilient. Perfect prerequisites, says Schwarz. With her docufiction Unseen Edible, she describes a future in which lichens are part of our food chain and end up on our plates in various forms.

Art and design provide food industry and gastronomy professionals with sources of inspiration that give them food for thought, shake them up and point out future scenarios. They encourage us to examine our eating habits, our eating rituals and our food, perhaps, or even especially, because they seem strange and bizarre at first. They look at food from new perspectives and reveal what might be possible. Or as Rützler puts it: “Art provokes and bewilders – design seeks creative solutions and visions. And this radically different way of thinking opens up new horizons for the food and beverage industry to innovate our nutrition system.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Chef's Life

  • Five-star cuisine and starry nights

    After six weeks crossing Kavango Zambezi National Park, living among oryx, antelope, and kudu herds, René Linke’s passport has just two...

    Heike LucasJanuary 22, 2020
  • The restaurant at the end of the universe

    The World’s Best Restaurant of 2019 is about as far away from glamorous metropolitan life as you can get... but here,...

    Ilona MarxJanuary 16, 2020
  • Gastro glamour and food punks

    The HongKong Special Administrative Region is also a glowing exception in gastronomic terms: How can it be that a Spainard is...

    Lucas Palm - Rolling PinDecember 30, 2019
  • Out of the kitchen, customers await!

    Show us your cooking skills. Show yourself. The fine art of self-promotion is more important than ever, because today’s most successful...

    Birgit KiddDecember 5, 2019
  • Work less pay hard!

    Work hard, play hard is on its way out. What Generation Z expects from the working world - and how...

    Lucas Palm - Rolling PinOctober 31, 2019
  • The world is an adventure playground

    Most of the time, René Linke is the creative head and managing director of his own catering company. Weddings, anniversaries, company...

    Heike LucasSeptember 19, 2019
  • The chef and his army

    They're young, they're ambitious, they know the sky's the limit. The Guerilla Chefs are a group united by a common attitude...

    Michaela KirschnerAugust 12, 2019
  • On top of the world

    Up on the High Alpine Road in Hochgurgl, Austria, Basilius Praxmarer runs Top Mountain Crosspoint, a combination restaurant, toll station, motorcycle...

    Melissa MagerlJune 24, 2019
  • A quick guide to saving the world

    As any third-grader can probably tell you, the Earth is unique, and it’s a perfect place to live. So why wouldn’t...

    Michaela KirschnerJune 17, 2019