Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Bruch mit den Verhältnissen

Von: Lesezeit: 6 Minuten
Vorheriger Artikel Die Quadratur des Kreises
Nächster Artikel Auf Expansionskurs

Asma Khan, in deren Elternhaus Essen immer im Mittelpunkt des Familienlebens stand, serviert in ihrem Londoner Restaurant ausgesuchte indische Küche, für die die Gäste Schlange stehen. Die gelernte Juristin spricht darüber, wie sie sich für eine bessere Behandlung der Frauen sowohl in ihrem Heimatland Indien als auch in Profiküchen einsetzt.

Falls der Name Asma Khan noch kein Begriff sein sollte, wird sich das sicher bald ändern. Ihr Restaurant Darjeeling Express in London ist für sein nonkonformes Konzept bekannt: Die Küchenbrigade besteht ausschließlich aus Hausfrauen, und alle Mitarbeiterinnen – auch sie selbst – erhalten die gleiche Bezahlung. Über die Gleichbehandlung bei der Vergütung sagt die Autorin und renommierte Restaurantbetreiberin: „Warum werden Männer und Frauen unterschiedlich bezahlt? Das kapiere ich nicht. Warum sollte eine Person wichtiger als eine andere? Hier spürt jeder, dass er einen Teil zum Ganzen beiträgt.“ Wir haben uns zum Lunch in ihrem Restaurant mit Platz für 56 Gäste getroffen, das einen Auftritt in der Netflixserie Chef’s Table hatte. Sie war die erste britische Chefköchin in dieser Food-Serie – und wurde dadurch regelrecht ins internationale Rampenlicht katapultiert. Heute bitten sie mehrere Gäste um ein gemeinsames Foto mit ihr.

Asma Khan / Image: Asma Khan

Zwischen diesen Ablenkungen und geselligem Plausch erzählt Asma, wie das Darjeeling Express entstanden ist. „Ich hatte kleine Kinder und gerade meine Doktorarbeit in britischem Verfassungsrecht am King’s College abgeschlossen. Ein Nachbar erzählte mir von Underground-Restaurants, die man heute Supper Club nennt, und ich dachte mir, das versuche ich auch.“ Das Projekt begann 2012 bescheiden in ihrem Haus in Kensington, doch mit ihrer opulenten Mughlai-Küche, inspiriert von ihrer Kindheit in Kalkutta, hob sich Asma von allen anderen ab.

Dann war da noch die Frage des Personals. „Geholfen haben mir Frauen: Krankenschwestern aus dem hiesigen Krankenhaus, Kindermädchen nach der Schule, die mit mir um den Tisch saßen und mitgeholfen haben. Die Kunde von der außergewöhnlichen Heimküche verbreitete sich schnell, bald gab es Wartelisten und ein immer größeres Echo in der britischen Presse.

Das Darjeeling Express, das sie 2017 in bester Lage an der Carnaby Street eröffnete, folgt konsequenterweise denselben Prinzipien. Heute hat ein Serviceteam aus Hausfrauen den Gästeraum im Griff und verleiht dem Lokal eine so herzliche Atmosphäre, wie ich es lange nicht erlebt habe.

Darjeeling Express / Image: Asma Khan

Bei einer Portion prächtiger Samosas als Starter erklärt mir Asma, wie ihre Leidenschaft fürs Essen begonnen hat. „In der Erziehung meiner Mutter stand das Essen im Mittelpunkt des Familienlebens“, erzählt sie über ihre Kindheit in Indien. „Ich bin aus der Generation ohne Handy und Internet, es gab keine iPads oder Ablenkungen – um den Esstisch sitzen, war das wichtigste Unterhaltungsprogramm.“

Asma ist in der Oberschicht aufgewachsen – die Mutter ist Bengali, ihr Vater Rajput – und dementsprechend wurde Stärke in ihrer Erziehung gefördert. „Meine Mutter hat mich so erzogen, dass ich mich stark und zu allem fähig fühle. Mein Vater auch“, sagt sie. In Indien bekommt man als zweite Tochter deutlich die Enttäuschung bei der Geburt zu spüren. „Aber dieser Kummer ist vorüber, meine Mutter liebt mich so sehr.“

Ganz bestimmt, denn sie hat sich über dieses gesellschaftliche Stigma hinweggesetzt und ihre eigene Rolle als Frau, als zweite Tochter und als Einwanderin in der Restaurantwelt für sich ganz neu definiert. Asma Khan setzt sich mit starker Stimme für den sozialen Wandel ein und äußert sich regelmäßig auf BBC Radio 4 und in der internationalen Presse zu Ungerechtigkeiten in der Branche, wo andere schweigen.

„Ich versuche immer, für Gleichberechtigung und Vielfalt einzutreten und auch die Würde der Frauen und Hausfrauen anzuerkennen.“

Mit starker Stimme

Ihr Mut besteht darin, dass sie bewusst nicht der Herde folgt. Sie ist Ende vierzig und wirkt, als wäre sie schon immer eine Anwältin für Veränderungen gewesen.

Als sie 1991 von Kalkutta nach Cambridge zog, konnte sie nicht einmal ein Ei kochen. Da sie das Essen von zu Hause vermisste, kehrte sie 1993 nach Indien zurück mit der Mission, Kochen zu lernen.

Dort übte sie die Familienrezepte, die über Generationen mündlich weitergegeben wurden. Es war nicht leicht, an die oftmals geheim gehaltenen Rezepte zu kommen, doch ihre Ausdauer zahlte sich aus. Gerade die traditionelle königliche Mogul-Küche in Verbindung mit einigen Street Food-Gerichten machen ihre heutige Speisekarte so außergewöhnlich.

Image: Asma Khan

Ein weiterer entscheidender Moment war, als sie 2016 mit ihrem Supper Club für kurze Zeit in einen Pub in Soho umzog. Kritiker wie Tom Parker Bowles von Daily Mail bis hin zu Fay Maschler vom Evening Standard lobten es als kühnen Schritt, und über Nacht taten sich neue Möglichkeiten auf.

Simon Quayle, Direktor der Investmentfirma Shaftesbury mit zahlreichen Objekten im Stadtteil West End, bot ihr ein Lokal in erstklassiger Lage im dritten Stock des Kingly Court in der Carnaby Street an. Der Haken daran? Um das Lokal zu mieten, musste sie sich gegen 55 andere Mitbewerber durchsetzen.

„Viele von ihnen waren große Namen“, erinnert sie sich. Asma konnte nicht einmal mit PowerPoint umgehen. „Da mein Sohn gerade mitten im Schulabschluss steckte, hat jemand anders die Präsentation für mich verfasst, aber ich habe beim Lesen bemerkt, dass ich sie nicht gebrauchen konnte – das waren nicht meine Worte.“

Also fragte sie, ob sie stattdessen etwas zu Essen servieren dürfte. „Wenn man in den Ring steigt, sollte man seine Stärken ausspielen.“ Und mit ihrem herzlichen, kreativen Beitrag hat sie selbstverständlich gewonnen.

Die nächste Hürde kam schon kurz nach der Eröffnung. „Ich dachte, da ich kein Restaurant führe, sollte ich das ganze Service-Team und einen Geschäftsführer aus einem etablierten Restaurant bekommen. Anfangs dachte ich, ich müsste meinen Service auf die üblichen Standards drillen. Mir war nicht klar, wie aufgeblasen das sein würde.“

Sie wollte den Geschäftsführer entlassen – und der nahm wiederum die ganze Belegschaft mit. „Inzwischen sind die Frauen hier im Service.“

Gerade dieses kompromisslose Konzept wird von den Gästen wie von Gastronomen gleichermaßen bewundert. Sie wurde nicht nur bei den Asian Restaurant Awards 2018 zur Unternehmerin des Jahres gewählt, sondern hatte auch vor Kurzem als erste britische Köchin einen Auftritt in der Netflixserie Chef’s Table.

Image: Asma Khan

Dass Netflix ihr eine ganze Folge widmete, ist absolut nachvollziehbar. Sie ist ebenso umgänglich wie charismatisch. Was bedeutet das für ihr Geschäft, dass sie durch Netflix mit seinen ca. 140 Millionen Abonnenten auf der ganzen Welt bekannt wurde? „Sicher, das ist wie bei einem Schauspieler, der an der Seite steht und auf sein Stichwort wartet. Netflix war dieses Stichwort“, verrät sie mit einem Hauch von Unbekümmertheit.

Selbstverständlich hat man ihr vorgeschlagen, Restaurants in „Japan, Saudi-Arabien usw.“ zu eröffnen. Doch sie hat abgelehnt. „Ich will meinen Moment auf der Bühne nicht vergeuden, indem ich mich mit den Großen und Wichtigen umgebe oder Geld verdiene.“

Stattdessen erhebt sie lieber ihre Stimme, um „Ungerechtigkeit zu bekämpfen und das anzusprechen, was mir wichtig ist. Ich werde sicher kein Geld mit ins Grab nehmen.“

In Zukunft will sie sich daher voll auf Erneuerung konzentrieren. Sie lädt mich zu einem Gericht mit pikantem Ziegencurry und Paratha ein und spricht darüber, wie wichtig die körperliche Gesundheit am Arbeitsplatz ist. „Als Erstes müssen wir diese Machomentalität und diesen 16-Stunden-Arbeitstag ändern, eine Küche für Frauen oder sogar für Väter schaffen, wo sie sich eine Auszeit für die Kinder nehmen können“, erklärt sie. „Das würde die psychische Gesundheit guttun, die Köche würden viel erholter zurückkehren.

Das altbackene Arbeitsmodell braucht kein Mensch.“ Als nächstes geht es um die Frage, warum es nicht mehr Köchinnen in der Gastronomie gibt, vor allem auf der Führungsebene. Sie kritisiert vehement, dass in den Küchen anzügliche Witze oder scheinbar lustig gemeinte Berührungen ohne Zustimmung weit verbreitet sind. „Das ist inakzeptabel. Wir sollten regelmäßig mindestens drei Frauen in der Küche haben, zu dritt fühlt man sich sicherer.“

Und weiter argumentiert sie: „Mein Vorwurf geht an die Besitzer, die ihrem Chefkoch einen halbgottähnlichen Status gewähren, der unanfechtbar ist. Jeder ist völlig verängstigt, vor allem, wenn Investoren im Spiel sind.

Sie haben Angst, dass ihr Restaurant finanzielle Einbußen erleidet oder sogar schließen muss, wenn der Chefkoch abwandert. Das muss sich ändern.“ Sind wir auf dem Weg zu einem #metoo in der Gastronomie? „Es wird keine #metoo-Situation geben, dafür aber eine #metoo-Bewegung. Das passiert jetzt gerade“, sagt sie. „Ich habe vollstes Vertrauen in die Gemeinschaft der Frauen.“

Image: Asma Khan

Respekt für Frauen

Wenn jemand die Gastronomiebranche davon überzeugen kann, sich zu modernisieren, dann ist es Asma Khan. Aber wäre es nicht wirksamer, als Anwältin zu agieren?

„Nein, ich setze meine juristische Erfahrung und meine Fähigkeiten als Anwältin jeden Tag ein, mehr als ich es je in einer Kanzlei gekonnt hätte. Insofern bin ich dem Anwaltsberuf irgendwie immer treu geblieben. Die Gastronomie bietet mir einen Raum, in dem ich kommunizieren kann. Essen ist dazu imstande, Mauern einzureißen.“

Und was kommt als nächstes? „Ich bin Beraterin für einen geplanten Hollywood-Film, der auf meiner Lebensgeschichte basiert. Er heißt Zweite Töchter.“

Wohltätigkeit spielt in eine weitere Rolle in Asmas Arbeit. Diesen Sommer gründet sie die Stiftung Second Daughters, in die ein bestimmter Anteil der Einnahmen aus dem Darjeeling Express fließt, um Familien in Indien mit Zweittöchtern in ihrer schwierigen Lage zu unterstützen.

„Ich bin eine zweite Tochter, wie auch die meisten meiner Mitarbeiterinnen. In unserer Kultur sind Töchter eine finanzielle Belastung, es geht um Mitgift, Gold und Geschenke. Die Geburt einer zweiten Tochter ist manchmal wie ein Tod. Deshalb will ich diese Stiftung ins Leben rufen, mit der wir Feste nach der Geburt einer Tochter finanzieren und anschließend ihre Ausbildung fördern können.“

Vor Kurzem hat sie in Jordanien gearbeitet und dort mit der Hilfsorganisation Islamic Relief ein syrisches Flüchtlingslager besucht. „Das war tief bewegend, es war hart für die Frauen, es gab Schmerzen und unsägliches Leid.“ Zur Ungleichheit auf der Welt sagte sie abschließend: „Das Problem steckt nicht in der Technologie, der Gastronomie oder der Technik, sondern im Umgang der Geschlechter. Es geht um den Respekt vor Frauen.“ Wir werden kurz unterbrochen, weil jemand sie um ein gemeinsames Foto mit ihr bittet. Als sie zurückkehrt, fügt sie noch hinzu: „Ich sehe mich nicht nur als Restaurantbetreiberin, ich versuche, Themen und Dinge anzusprechen, an die sich sonst niemand traut. Ich bin die Stimme derjenigen, die nicht gehört werden, und es ist ein Irrglaube, dass Frauen dem Druck nicht standhalten könnten.“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Innovators

  • The Normal One

    Der britische 2-Sterne-Koch Paul Cunningham sorgt in Dänemark mit seiner geschmacksgewaltigen Aromenküche für Furore. warum der Selbstversorger den Hype um seine...

    Bernhard Leitner - Rolling PinDezember 2, 2019
  • Geboren um zu Kochen

    2015 eröffnete im Grand Hotel Bordeaux das Le Pressoir d’Argent. Nur vier Monate später bekommt es seinen ersten Michelin-Stern. Klingt nach...

    Andrea Böhm - Rolling PinNovember 25, 2019
  • Die Wissenschaft des guten Geschmacks

    Wo finden sich Geschäftspartner in Kalifornien? Nicht selten bei Google. Brian Chau, Food Scientist aus San Francisco, suchte einen Ort, an...

    Ilona MarxNovember 18, 2019
  • Vollgas in Singapur

    Dennis Schacht spielt in der höchsten Service-Liga. Starkoch André Chiang holte ihn nach Singapur, wo der 28-jährige heute Serviceleiter im Restaurant...

    Sarah Helmanseder - Rolling PinNovember 14, 2019
  • Ghetto Gastro: Soul-Food mit politischer Message

    Nichts ist amerikanischer als ein Apple Pie – bis Kreide-Silhouetten ihn zum Tatort eines politischen Statements machen. Der dekonstruierte Dessertklassiker zur...

    Katarina JurczokOktober 2, 2019
  • Der Boss in Portugal

    Spitzenkoch und Global Player: ZweiSterner José Avillez hat die portugiesische Küche revolutioniert und mit unglaublichen 18 Restaurants ein gewaltiges Gastro-Imperium geschaffen,...

    Georges Desrues - Rolling PinSeptember 30, 2019
  • Exotische Eroberin

    Die Thailänderin Bee Satongun aus dem Einsterner Paste in Bangkok kredenzt königliche Aromen im Hangar-7 und sprengt damit mehr als nur...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 3, 2019
  • Koch um dein Leben! So erkochte sich Masterchef Shipra Khanna ihre Freiheit

    Die Uhr tickt langsam runter. Nur noch zwei Minuten verbleiben, und es stehen noch nicht ansatzweise alle 100 Gerichte bereit. Eine...

    Nadine OttoAugust 7, 2019
  • Anthony Sarpong – The Balancer

    Der gebürtige Ghanaer Anthony Sarpong ist immer für Überraschungen gut. Über den 37-Jährigen heißt es, er sei ein gastronomisches Multitalent, ein...

    Birgit KiddJuli 18, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Changing the game

By: Reading Time: 6 Minutes
Previous Article Squaring the circle
Next Article Growth track

Brought up with food at the centre of family life, Asma Khan’s London restaurant serves up home-style Indian cooking that has customers queuing. A trained lawyer, she discusses how she’s also working on ways to improve the way women are treated, both in her native India and in restaurant kitchens

If you haven’t heard of Asma Khan, chances are you will soon. Her restaurant, Darjeeling Express in London, is famous for being like no other; the team is an all female brigade of housewives, while staff, including herself, receive the same wage. Of the equal pay structure, the author and renowned restaurateur, says, “Why do men and women get paid differently? It’s beyond me. Why is one more significant than the other? Here, everyone feels they have a part to play.” We’ve met for lunch at her 56-cover restaurant appearance on Netflix – the first British chef to star on Chef ’s Table – she’s been catapulted onto the international platform. Today, several diners ask to be photographed with her.

Asma Khan / Image: Asma Khan

Between the interruptions and convivial clatter, Khan explains Darjeeling ’s origins. “I had young children, I’d just received my PhD (in British Constitutional Law at King ’s College). A neighbour told me about underground restaurants, what are now called supper clubs and I thought I’d try one.” Launching the humble affair in her Kensington home in 2012, what set the project apart was Khan’s opulent Mughlai cuisine, inspired by her upbringing in Calcutta.

Then there was the staff. “It was women who helped me, nurses from the local hospital, the nannies after school, who would sit around the table prepping with me.” Word of the astounding home cooking spread fast, attracting a waiting list and garnering column inches in the national media.

Not surprisingly Darjeeling Express, which opened in 2017 in a prime spot off Carnaby Street under her aegis, has a similar set of tenets. Today, an excellent front of house, constructed from a team of housewives, commands the floor seamlessly making it one of the most welcoming places I’ve been for some time.

Darjeeling Express / Image: Asma Khan

As we eat corpulent samosa starters, Khan explains how her passion for food began. “The way my mother would feed us all, food was the centre of the family,” she explains of her childhood in India. “I am pre mobile phone and internet age, we had no iPads or distractions, the main entertainment was gathering to eat.”

Growing up in an upper-class family – Khan’s mother is Bengali, her father Rajput – her upbringing was empowering. “My mother raised me to feel I was all powerful, that I could do anything. My father too,” she says. In India, as a second daughter, it was hard not to feel there was disappointment when she was born. “But that sorrow passed, I’m loved so much by my mother.”

Certainly, she’s flouted any stigma this role might have had, redefining what it is to be a woman, a second daughter and immigrant in the restaurant world. Khan is vociferously committed to social change, regularly featuring on BBC Radio 4 and in newspapers internationally, calling out injustice in the industry, when others stay silent.

“I’m always trying to make the case for equality and diversity and also for recognising the honour of women and home cooks.”

Raising her voice

Her bravery is notable in that it resolutely does not follow the herd. She is in her late forties and you suspect she’s always been an agent of change.

When she moved from Calcutta to Cambridge back in 1991, she couldn’t even boil an egg. Missing the fare of home, she returned to India in 1993 and made it her mission to learn to cook.

She learnt her family’s recipes, passed down the generations by word of mouth. Garnering them was a challenge as many were secret, but perseverance paid off and it’s these royal Mughal traditions with a smattering of street-food dishes that define her menu today.

Image: Asma Khan

Another defining moment was when she moved her supper club for a short stint to a Soho pub in 2016. Critics from the Daily Mail’s Tom Parker Bowles, to the Evening Standard’s Fay Maschler, heralded it as a bold venture and overnight new opportunities arose.

Simon Quayle, director at Shaftesbury, the company that owns vast swathes of the West End, offered her a prime site on the third floor of Kingly Court, off Carnaby Street. The caveat? To launch this restaurant, she needed to win the lease against 55 other candidates.

“Many were big names,” she recalls. Khan didn’t even know how to use PowerPoint. “Someone drafted the presentation for me as my son was doing his GCSEs, but I realised I couldn’t use it when I read it – they weren’t my words.”

Instead, she asked if she could serve lunch. “When you go into battle you should play to your strengths.” Needless to say, her heartfelt, creative pitch won.

The next hurdle was after she opened. “I thought as I’d not run a restaurant I should get an entire FOH and a GM from an established restaurant. I’d initially thought I should make sure my service was up to scratch, I didn’t realise how pompous it would be.”

She tried to fire the GM and he took the rest of the staff with him. “Now we do the service with the women here.”

It’s this uncompromising approach that has seen her admired by punters and restaurateurs alike. As well as being voted Female Entrepreneur of the Year at the Asian Restaurant Awards 2018, recently she appeared as the first British chef to be profiled on Netflix series Chef ’s Table.

Image: Asma Khan

It’s easy to understand why Netflix dedicated an entire episode to her. Not only is she gregarious, but charismatic too. Given its global reach – about 140 million subscribers – what were the effects on business? “I’m aware it’s like the actor who stands at the wings, waiting for their cue. Netflix was the cue,” she divulges with an air of insouciance.

Of course, she’s been invited to open restaurants in “Japan, Saudi Arabia, etc,” but she’s said no. “I don’t want to waste my moment on stage, hanging out with the great and the good or making money.”

Rather, she wants to use it to raise her voice, “to fight injustice, highlight issues important to me. I’m not taking any money to my grave.”

So for the future, her focus is on reform. Inviting me to tuck into a meal of piquant goat curry and paratha, she refers to mental health in the workplace. “The first thing we need to do is change this macho culture, the 16-hour shifts, design a kitchen for women, even dads, where they can return to their children,” she explains. “You’d see better mental health, chefs would come back rejuvenated.

There’s no need for this outmoded way of working.” The conversation moves onto why there aren’t more women chefs in the kitchen, especially at the top echelons. She vehemently criticises kitchens, where jokes are innuendo and touching in jest without consent is rife. “It’s unacceptable. We should have a policy of three women in the kitchen at any time, there’s safety in threes.”

Continuing, she adds: “I blame the owners, who have allowed the head chef to be a demigod, you can’t touch the head chef. Everyone is so scared especially when there are investors.

Image: Asma Khan

They’re scared their restaurant will get penalised financially, or even close, if the head chef leaves. It needs to change.” Are we heading for a #metoo in the eating out industry? “There won’t be a #metoo moment, but there will be a #metoo movement. It’s happening now,” she says. “I have complete faith in the female collective.”

Respect for women

If anyone can persuade hospitality to modernise, it’s Khan. But wouldn’t becoming a lawyer be more effective?

“No, I’m using my law experience every day, my skills of advocacy, more than I ever could as a lawyer, I haven’t left the legal profession in some ways. Being a restaurateur has allowed me to have a space where I can communicate. Food has this ability to bring down walls.”

So what next? “I’m consulting on a proposed Hollywood film based on my life story, it’s called Second Daughters.”

Charity is a theme throughout Khan’s work. This summer she launches the Second Daughter’s Fund, where a percentage of all proceeds from Darjeeling Express will go to struggling families with second daughters in India.

“I’m a second daughter, so are most of my staff. In our culture, having a daughter is expensive, there are dowries, gold and gifts. The second daughter’s arrival can be like a death so I want to get this running so we pay for a party after the baby’s born to celebrate her birth and continue to support her through her education.”

Recently, she’s been working in Jordan visiting a Syrian refugee camp with the charity, Islamic Relief. “It was deeply moving, the women found it hard, there was pain, there was this bursting of the dam.” Of inequality globally, she concludes: “There’s not a problem with tech or hospitality or engineering, there is a problem with our gender and it’s about respect for women.” We have a quick interlude while someone else asks to have their picture with her. When she returns, she adds, “I see myself as not just a restaurateur, I try to highlight issues, things no one else will say. I’m the voice of the voiceless and it’s a misconception that women can’t take the heat.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Innovators

  • Full speed ahead in Singapore

    Dennis Schacht has hit the big time in the service world. Star chef André Chiang brought him to Singapore, and now...

    Sarah Helmanseder - Rolling PinNovember 14, 2019
  • Ghetto Gastro: Soul food with a side of politics

    Nothing’s more American than apple pie - until you draw a chalk outline on the plate and turn it into a...

    Katarina JurczokOctober 2, 2019
  • The boss in Portugal

    Top chef and global player: Two-Michelin-star-holder José Avillez has revolutionized Portuguese cuisine, and his unparalleled restaurant empire now encompasses an unbelievable...

    Georges Desrues - Rolling PinSeptember 30, 2019
  • Queen of the East

    Thai chef Bee Satongun of the Michelin-starred Paste in Bangkok dishes up meals fit for royalty at Hangar-7, opening up new...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 3, 2019
  • Cook for your life! Masterchef Shipra Khanna’s path to freedom through the kitchen

    The clock is slowly ticking down. Two minutes left, and nowhere near all 100 dishes are ready. A young woman and...

    Nadine OttoAugust 7, 2019
  • Anthony Sarpong – The Balancer

    Anthony Sarpong is always good for a surprise or two. The 37-year-old Ghanaian-born chef has a reputation for being a culinary...

    Birgit KiddJuly 18, 2019
  • Leisurely gardener, passionate chef: Mauro Colagreco

    Mauro Colagreco, an Argentinian chef with Italian roots in France, is living his best life. His restaurant, Mirazur, and its gardens...

    Birgit KiddJune 26, 2019
  • Firedancer

    Burning ideas. Swedish chef Niklas Ekstedt is singlehandedly creating a countertrend to modern cuisine, wowing diners with near-forgotten techniques and food...

    Bernhard Leitner - Rolling PinJune 13, 2019
  • The king of fusion

    France meets Southeast Asia: Julien Royer was a guest chef at Hangar-7 – and celebrated the best of two worlds with...

    Lucas Palm - Rolling PinMay 16, 2019