Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Mit allen Wassern gewaschen

Von: Lesezeit: 5 Minuten
Vorheriger Artikel From Waste to Taste

In zehn Jahren serviert er alles aus dem Meer außer Fisch: Wie der spanische Koch und Entdecker Ángel León mit seinem 3-Sterne-Restaurant Aponiente in Cádiz unsere Ernährung revolutionieren wird.

Steht er einem so gegenüber, schmeckt man fast das Salz auf der Zunge. Ángel León hat diese Ausstrahlung, die Menschen teilen, die Zeit ihres Lebens am Meer und unter der Sonne gelebt haben, eine Mischung aus kerniger Lebenskraft und bodenständiger Gelassenheit. Braun gebrannt und tätowiert, wie er ist, könnte man ihn auch für einen Seemann halten. Und so nahm in Wahrheit auch alles seinen Anfang. „Mein Vater, ein großer Liebhaber der Seefahrt, hat mich schon als kleinen Jungen zum Segeln und Fischen mitgenommen. Mir gefiel es, die Fische nach unserer Rückkehr zu putzen und ihnen den Bauch aufzuschlitzen, um zu sehen, was drin ist“, beschreibt León seine kindliche Neugier, die damals schon an naturwissenschaftliches Interesse grenzte.
Heute ist der Spanier „Kapitän“ seiner Besatzung im Restaurant Aponiente im Hafen von Cádiz, das vom Guide Michelin mit drei Sternen ausgezeichnet wurde. Der Reiseführer bezeichnet León als „gastronomischen Visionär“ dank seiner „grenzenlosen Kreativität“, Technik und nicht zuletzt seiner „andauernden Liebesaffäre mit dem Meer“. Diese Obsession ist Teil seiner DNA und spiegelt sich in jedem Detail seiner Arbeit wider. Verständnis für seine Küche und damit auch der Erfolg des Unternehmens kam jedoch schleppend.
Das rührt auch daher, dass zwar das Konzept des Restaurants klar formuliert, aber erst mal schwer zu verkaufen ist. Von Anfang an sollte im Aponiente nur serviert werden, was das Meer so hergibt. Dabei stellt sich der herkömmliche Gast allerdings Meeresfrüchte und Steinbutt vor. León interessiert sich aber mehr für jene Schätze des Ozeans, die bisher verkannt oder verschmäht worden sind.

Abfall aus dem Meer

„Menschen haben Angst vor dem Unbekannten. Als ich meinen Gästen anfangs Froschfisch serviert habe, wollten sie ihn nicht essen. Also musste ich oft ein wenig tricksen“, sagt León. Viele Fischgerichte kocht und präsentiert er dann einfach so, als handle es sich um Fleisch.

Dafür kreiert er zum Beispiel jedes Jahr ein ganzes Sortiment an „Embutidos“ oder Würsten aus verschiedenen Fischarten, den Froschfisch reicht er schließlich als Surimi. In einer halbwegs vertrauten Form ließen sich seine Gäste auch auf unbeliebtere Meeresbewohner wie die Muräne, die Sardine und den Seeigel ein. „Auf diese Weise erhalten auch diese Fische die Chance auf eine Hauptrolle am Teller und  gleichzeitig hat der Gast nicht das Gefühl, auf Fleisch und andere Produkte zu verzichten“, kommentiert León.

Das Angebot in seinem Restaurant hat in erster Linie einen ökologischen Hintergrund. Zwischen zehn und 20 Prozent Beifang verzeichnen die meisten großen Fischereibetriebe. Das bedeutet, dieser Anteil des gefangenen Fisches entspricht nicht den Anforderungen des Marktes, weil Konsumenten eben nur an eine Handvoll Fischsorten gewöhnt sind, und wird als Abfall wieder zurück ins Meer geschmissen, wo er an Verletzungen verendet. Versuche der Europäischen Union, dies seit 2015 mit Verboten zu unterbinden, blieben bisher erfolglos. León versucht, Problemen wie der Überfischung oder eben dem unnötigen Beifang auf seine eigene Weise entgegenzutreten: „Wir haben Fische serviert, die man bis vor einigen Jahren in Spanien gar nicht konsumiert hat, und das bringt auch langsam Änderungen im Konsumverhalten der Menschen mit sich.“

Die große Vision

Langsam nähern wir uns auch dem Kern seines Vorhabens, denn Ángel León hat eine langfristige Vision. In fünf Jahren sollen ganze 90 Prozent der Zutaten für seine Gerichte aus dem Meer stammen. In zehn Jahren will er nicht mal mehr Fisch servieren. Stattdessen möchte er den Menschen vermitteln, wie viel mehr das Meer eigentlich zu bieten hat und auf wie viele dringende Fragen die Antworten. „Alle glauben, ich sei in meiner Küche limitiert, weil ich mich auf das Thema Meer beschränke. Dabei erstreckt es sich über drei Viertel der Erdoberfläche und ist zum Teil weniger ergründet als der Weltraum. Der Mensch kennt nur knapp 15 Prozent der im Meer lebenden Spezies“, sagt León. Dabei spürt man, wie sich sein Entdeckergeist regt, in einem anderen Jahrhundert wäre er wie Magellan um die Welt gesegelt oder hätte wie Darwin Riesenschildkröten auf Galápagos beobachtet.

Auch hinter den Kulissen seines Restaurants spielt sich viel im Labor ab. Leóns größte Ambition ist es, den Menschen neue Zutaten zugänglich zu machen, und das ist ihm mit der Unterstützung eines Forscherteams auch schon gelungen. Vor Jahren kam ihm schlagartig die Idee, er müsse Plankton in der Küche verwenden. Bis dahin war es nur für die Pharmazie verwendet worden, schwer zugänglich und als Lebensmittel noch nicht anerkannt. Selbst als er sich schließlich mit einem pharmazeutischen Unternehmen zusammenschloss, um Plankton zu gewinnen, musste er mit dessen Hilfe erst die Europäische Union davon überzeugen, Plankton als Novel Food anzuerkennen. „Uns gibt es überhaupt nur wegen des Planktons. Rund 50 Prozent der Luft, die wir atmen, wird durch Plankton erzeugt und gleichzeitig ist es der intensivste Geschmack des Meeres, den es gibt. Seine Bewilligung als Zutat war einer der glücklichsten Momente meines Lebens“, bringt León an. Manche dieser Phrasen kommen ihm schon beinahe mechanisch über die Lippen, als hätte er sie als Slogan in einem Wahlkampf verwendet, der schon länger hinter ihm liegt. Wahrscheinlich hat er sie einfach schon tausendmal vor Journalisten, Gästen und Behörden heruntergebetet. Was jedoch ihrer Glaubwürdigkeit nichts abtut.

Das Licht des Meeres

Sein Forschungsdrang ging allerdings über das Plankton hinaus und macht auch vor abstrakteren Elementen des Meeres nicht halt. Bei einer Ausfahrt zum Fischen packte ihn eines Nachts die Begeisterung, als er die leuchtenden Krebse, die er als Köder verwendete, beobachtete. Was wäre, wenn er die Biolumineszenz dieser Lebewesen einfangen könnte? Was, wenn er das Leuchten des Meeres mit seinen Gästen im Aponiente teilen könnte? Mithilfe von Meeresbiologen verschiedener Universitäten in Andalusien ging er dieser Frage fünf Jahre lang nach, bis er das Ergebnis schließlich beim Gastronomiekongress Madrid Fusión mit dem Publikum teilen konnte. Leuch-
tende Organismen verwenden bestimmte Naturstoffe, die im Zusammenspiel mit Sauerstoff in einer chemischen Reaktion Licht freisetzen. Diese Reaktion galt es unter den richtigen Umständen nachzubilden. Dafür verwendete León eine bestimmte Spezies leuchtender Krebse, die er gefriertrocknete, pulverisierte und einer Tomatenbrühe beimengte. Das eindrucksvolle Ergebnis brachte ihm tosenden Applaus auf der Madrid Fusión und eine Einladung zur Demonstration in der Universität Harvard ein: Die Brühe begann im abgedunkelten Raum und vor den Augen der Zuschauer blau-weiß zu leuchten und erinnerte an das nächtliche Sternenmeer.

Ebbe und Flut

„Ich experimentiere einfach wirklich gerne und manchmal vergesse ich dabei, dass die Leute eigentlich zum Essen und Trinken in unser Restaurant kommen. Ich versuche, mich dann kurz zu halten, wenn es um den wissenschaftlichen Prozess hinter jedem Gericht geht, aber neben meiner Tätigkeit als Koch bin ich eben auch ein Meeresfanatiker“, gesteht León. Deshalb begeistern ihn auch die Zusammenarbeit mit Meeresbiologen und das Forschungslabor in seinem Restaurant. „Ich bin geistig ein wenig hyperaktiv und teile alle meine wahnwitzigen Ideen mit meinem Team. Es macht mich überglücklich, dass sie mich so akzeptieren und meine Ideen auch ernst nehmen“, beschreibt der passionierte Spanier.

Der mittlerweile 41-Jährige führt das Aponiente seit sieben Jahren. Das Restaurant ist in einer alten Gezeitenmühle aus dem 19. Jahrhundert  direkt am Wasser untergebracht. Früher wurde sie verwendet, um mit Ebbe und Flut Energie zu erzeugen, sie entwickelte sich so zu einer der größten ihrer Art in Südeuropa. Nach der Salzkrise in den Siebzigern wurde sie allerdings stillgelegt und erst Jahrzehnte später von Ángel León und seinem Team wiederentdeckt. An ihm ging die Poesie des Standorts nicht verloren: „Ich habe immer geträumt, dass wir im Meer arbeiten können, es richtig spüren können. Ich glaube, die Mühle hat auf uns gewartet“, sagt León und bringt damit seinen romantischen Determinismus zum Ausdruck. Er ist der Prophet, der uns geschickt wurde, um uns das Meer verständlich zu machen, und Aponiente ist dafür das perfekte Medium.

Mit Meerblick

Natürlich wurden viele Details des Gebäudes thematisch der Linie des Restaurants angepasst: Metallene Muscheln an den Wänden, die runden Fenster des Restaurants erinnern an die Bullaugen eines Schiffs, bronzene Details an der Außenwand ahmen den Schwung eines Segels nach, die Stühle im Restaurant rufen Fischflossen ins Gedächtnis. Ein Team von beinahe 50 Personen arbeitet dort rund um die Uhr für 35 Gäste und serviert da beispielsweise Seeigel-Cookies, herbstliche Seeohren oder Shrimp-Fritter mit Muränen-Adobo.

Seinen Fokus behält er aber klar auf der zukunftsweisenden Küche des Aponiente. „Ich sehe Dinge im Meer, die andere Menschen vielleicht nicht sofort sehen, wie eben das Licht des Meeres, Plankton, Zucker und vieles mehr. Deshalb ist mein nächstes Projekt, den Menschen neue Zutaten näherzubringen und sie vom unglaublichen Potenzial des Meeres zu überzeugen und Lösungen anzubieten“, meint León bestimmt. Wer den untersetzten Spanier mit seemännischer Manier also „nur“ als Koch abtut, greift zu kurz. Viele Wörter kommen da in den Sinn, aber in seinem Fall ist selbst die Bezeichnung Visionär nicht zu weit hergeholt.

Der Prophet
In einer alten Gezeitenmühle im Hafen von Cádiz serviert Ángel León im 3-Sterne-Restaurant Aponiente alles, was das Meer so hergibt. Besonders nimmt er sich dabei den sonst oft verschmähten Zutaten an, die den meisten Menschen noch gar kein Begriff sind, um einen ausgeglichenen Umgang mit der Umwelt sicherzustellen. Damit aber noch lange nicht genug: Im Hinterzimmer betreibt er nämlich mit einer Garde an Meeresbiologen Forschungsarbeit und denkt sich jetzt schon aus, was wir in 20 Jahren essen werden. Ergebnisse hat er damit schon geliefert:
Als erster Koch servierte er in seinem Restaurant Plankton und brachte das Leuchten des Meeres auf den Teller.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Innovators

  • Shani allein in New York

    Der nächste Streich: mit seinem trendigen Miznon-Konzept wagt sich der israelische Starkoch Eyal Shani nun auf das heisse Pflaster von New...

    Georges Desrues - Rolling PinMai 9, 2019
  • Its a kind of magic

    Harry Potter kann einpacken, denn Anthony Sarpong hat den Zauber in die Küche gebracht! Der Ghanaisch-Deutsche Koch über sein Restaurant Anthony’s...

    Sissy Rabl - Rolling PinApril 1, 2019
  • Foodkaiser aus dem Reich der Mitte

    Was der Leuchtturm der asiatischen Cuisine André Chiang von Sternen hält, warum Köche keine Künstler sind – und wie sein langer...

    Lucas Palm - Rolling PinMärz 25, 2019
  • Kochen unplugged mit Vollpower: Christoph Brand

    Lust auf Musik? Dann is(s)t man beim fliegenden Koch Christoph Brand genau richtig. Denn mit dem perfekten Sound rührt der gebürtige...

    Birgit KiddMärz 7, 2019
  • Der Alchemist

    Thomas A. Vilgis ist Professor für Theoretische Physik am Max-Planck-Institut für Polymerforschung, begeisterter Hobbykoch und preisgekrönter Kochbuchautor im Bereich der...

    Verena LugertMärz 4, 2019
  • Aromen des Schicksals

    Seit 2006 schlägt er kulinarisch die höchsten Wellen an der Côte d’Azur. Starkoch Mauro Colagreco hebt in seinem Restaurant Mirazur jegliche...

    Lucas Palm - Rolling PinFebruar 21, 2019
  • Kreativ, kreativer, am kreativsten: Lukas Mraz

    Zur Zeit ist Lukas Mraz offiziell „Sohn“. Denn seit 2017 steht er im Michelin-Sterne gekrönten Familienrestaurant „Mraz und Sohn“ gemeinsam mit...

    Julia AltmeyerJanuar 24, 2019
  • Steaks mit Stehvermögen

    Stehen ist das neue Sitzen, wenn es nach dem Konzept-Exportschlager aus Japan geht: wie die Ikinari-Steakkette jetzt erfolgreich New York auf...

    Daniela Almer - Rolling PinJanuar 17, 2019
  • Der Killer von Manila

    Vom Tellerwäscher zum Spitzenkoch: wie Shootingstar und teilzeit-Ninja Bruce Ricketts mit seiner japanischen Fusionsküche die philippinische Hauptstadt im Sturm erobert.

    Bernhard Leitner - Rolling PinJanuar 14, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Making a splash

By: Reading Time: 5 Minutes
Previous Article From Waste to Taste

Over the last ten years he has served everything from the sea except fish: How the chef and explorer Ángel León is revolutionizing the way we eat with his 3-star restaurant Aponiente in Cádiz.

Standing in front of him, you can almost taste the salt on your tongue. Ángel León has the type of charisma shared by people who have lived their lives by the sea and under the sun – a mix of earthy vitality and down-to-earth composure. Tanned and tattooed as he is, he could almost be mistaken for a sailor. And the truth is, this is how it all began. “My father, a great lover of seafaring, took me sailing and fishing right from when I was a small boy. Back on shore, I enjoyed cleaning and gutting the fish to see what was inside,” León described his childish curiosity, which often bordered on scientific interest.

Today the Spaniard is “captain” of his own crew in the Aponiente restaurant in the harbor of Cádiz, which has been awarded a three-star rating by the Michelin Guide. The travel guide describes León as a “gastronomical visionary”, thanks to his “boundless creativity”, techniques and, not least, his continuing love affair with the sea.” This obsession is a part of his DNA and is reflected in every detail of his work. Understanding of his kitchen and therefore the success of the operation, however came somewhat sluggishly.

This was also because although the concept of the restaurant was clearly formulated, it was difficult to sell at first. From the very beginning the idea was to only serve things that came out of the sea in Aponiente. Conventional guest, however, assumed this meant seafood and turbot. León is more interested in all the ocean treasures that have been misjudged and maligned up to now.

Waste from the sea

“People fear the unknown. At the beginning when I served my guests frogfish, they didn’t want to eat them. That meant I often had to trick them a little,” said León. He then simply cooked and presented many fish dishes as though they were meat.

For example, every year he created a whole range of “embutido” or sausages made out of various species of fish and ended up serving frogfish as surimi. In this half-way familiar form, his guests then also succumbed to eating unpopular sea creatures such as the moray eel, the sardine and sea urchins. “This way, these fish also get a chance to play the starring role on the plate and, at the same time, guests don’t have the feeling they are doing without meat and other products,” commented León.

His range of offers in his restaurant is primarily based on an ecological background. The majority of fishing businesses reject between ten and twenty percent of the bycatch. That means that this portion of the fish caught does not meet market demands because consumers are only used to a handful of types of fish and the rest are thrown back into the sea as waste where they die of their injuries. Attempts by the European Union since 2015 to ban this practice have remained unsuccessful up to now. León is attempting to counteract problems such as overfishing or just such unnecessary bycatches in his own way: “We have served fish that has not been served at all up to a few years ago in Spain and this is slowly starting to change people’s consumer behavior.”

The great vision

We are slowly getting closer to the core of his intentions, because Ángel León has a long-term vision. In five years a whole 90 percent of his ingredients for his dishes should originate from the sea. In ten years he doesn’t want to even serve fish any longer. Instead he wants to convey to the people that the ocean actually has much more to offer and has the answer to many urgent questions. “Everyone believes I am limited in my cuisine because I restrict myself just to the subject of the sea. But it actually covers more than three-quarters of the surface of the earth and parts of it are less explored than outer space. People are only familiar with a small 15 percent of all the species that live in the sea,” said León. Here it’s possible to see the spirit of the explorer. In a different decade, he would have been sailing around the world like Magellan or observing giant turtles on the Galápagos like Darwin.

Behind the scenes of his restaurant, there’s a lot going on in the lab. León’s greatest ambition is to make new ingredients accessible to people and he has already been successful at this with the support of his research team. Years ago the idea suddenly came to him that he had to use plankton in the kitchen. Up to then it had only been used in pharmacology, was difficult to come by and unknown as a foodstuff. Even when he finally got together with a pharmacology company to obtain plankton, with their help, he still had to convince the European Union to recognize plankton as a novel food. “We are only here at all because of plankton. Around 50 percent of the air that we breathe is created by plankton and at the same time it is the most intensive taste of the sea that there is. Its approval as a food was one of the happiest moments of my life,” León admitted. Some of these phrases seem to roll off his lips almost automatically. He has already used them as slogans in a campaign that is already some years behind him. He has probably simply had to recite them thousands of times in front of journalists, guests and the authorities. Which in no way negates their credibility.

The light of the sea

His urge to research extends even further than plankton and doesn’t stop at more abstract elements of the sea. One night during a fishing trip he suddenly became eager to observe the illuminated crabs that he was using as bait. What if it were possible to capture the bioluminosity of these living creatures? What if he were able to share these lights of the sea with his guests in Aponiente? Aided by marine biologists from various universities in Andalusia, he explored these questions for five years long until he was able to finally share the result with the public at the Madrid Fusión gastronomy congress. Luminous organisms make use of specific natural substances, which together with oxygen release light in a chemical reaction. This reaction is able to be replicated under the right conditions. To do so, León uses a specific species of luminous crabs, which he freeze dries, pulverizes and to which he adds tomato broth. The impressive result earned him a roar of applause at the Madrid Fusión and an invitation to a demonstration at Harvard University: In a darkened room and before the eyes of the spectators the broth began to glow blue-white – reminiscent of a nocturnal sea of stars.

Ebb and flow

“I simply love to experiment and sometimes I forget that people actually come to our restaurant to eat and to drink. I then try to keep it short when I’m speaking about the scientific process behind every dish but in addition to my job as a chef, I am also a marine fanatic,” León admitted. That’s the reason why he is so enthusiastic about his cooperation with marine biologists and the research lab in his restaurant. “Mentally I am a little hyperactive and share all my crazy ideas with my team. I am so happy that they really accept me and take my ideas seriously,” the passionate Spaniard explains.

The now 41-year-old has been running the Aponiente for seven years. The restaurant is located directly on the water in an old tide mill from the 19th century. It was used in former times to generate energy using the ebb and flow of the tide, and developed into one of the largest of its kind in Southern Europe. However it was shut down after the salt crisis in the 1970s, and rediscovered only decades later by Ángel León and his team. He is not unaware of the poetry of the location: “I’ve always dreamed that we would be able to work in the sea – to really experience it. I believe the mill was waiting for us,” said León and thus puts into words his romantic determinism. He is the prophet sent to us to make the sea accessible to us and Aponiente is the perfect medium for this.

With a sea view

Naturally many of the details of the building have been modified to fit into the theme of the restaurant: metal shells on the walls, the round windows of the restaurant are reminiscent of the portholes in ships, bronzed details on the outer walls replicate the swing of a sail, the chairs in the restaurant conjure up an image of fish fins. A team of almost 50 people work there around the clock for 35 guests and serve for example sea urchin cookies, autumnal abalones or shrimp fritters with moray eel adobo.

Nevertheless his focus never waivers from the pioneering cuisine of the Aponiente. “I see things in the sea that perhaps other people do not see straight away, such as the light of the sea, plankton, sugar and a lot more besides. That’s why my next project is to get people more acquainted with new ingredients and convince them of the potential of the sea and offer them solutions,” León said with conviction. Those who discount the stocky Spaniard with seaman manners as “just” a cook is not doing justice. There are many words that come to mind but in his case the term visionary is not so far from the truth.

The prophet
Ángel León serves everything that the sea produces in an old tide mill in the harbor of Cádiz in the 3-star restaurant Aponiente. Here he uses ingredients that are often spurned and to which the majority of people have no connection to ensure sustainable management of the environment. And as if that were not enough: In a back room he also carries out research work with a troupe of marine biologists and is already thinking about what we will be eating in 20 years. He has already delivered results: As the first chef to do so, he has served plankton in his restaurant and has brought the glow of the sea to the plate.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Innovators

  • Cook for your life! Masterchef Shipra Khanna’s path to freedom through the kitchen

    The clock is slowly ticking down. Two minutes left, and nowhere near all 100 dishes are ready. A young woman and...

    Nadine OttoAugust 7, 2019
  • Anthony Sarpong – The Balancer

    Anthony Sarpong is always good for a surprise or two. The 37-year-old Ghanaian-born chef has a reputation for being a culinary...

    Birgit KiddJuly 18, 2019
  • Leisurely gardener, passionate chef: Mauro Colagreco

    Mauro Colagreco, an Argentinian chef with Italian roots in France, is living his best life. His restaurant, Mirazur, and its gardens...

    Birgit KiddJune 26, 2019
  • Firedancer

    Burning ideas. Swedish chef Niklas Ekstedt is singlehandedly creating a countertrend to modern cuisine, wowing diners with near-forgotten techniques and food...

    Bernhard Leitner - Rolling PinJune 13, 2019
  • The king of fusion

    France meets Southeast Asia: Julien Royer was a guest chef at Hangar-7 – and celebrated the best of two worlds with...

    Lucas Palm - Rolling PinMay 16, 2019
  • Shani and the City

    And for his next trick: star Israeli chef is bringing his trendy Miznon concept to the City that Never Sleeps.

    Georges Desrues - Rolling PinMay 9, 2019
  • Its a kind of magic

    Forget about Harry Potter, because Anthony Sarpong has brought magic to the kitchen! The Ghanaian-German cook about his restaurant Anthony’s Kitchen...

    Sissy Rabl - Rolling PinApril 1, 2019
  • Food Emperor of the Middle Kingdom

    What André Chiang, beacon of gourmet Asian cuisine, thinks of Michelin stars; why chefs aren’t artists; and how Chiang’s long shadow...

    Lucas Palm - Rolling PinMarch 25, 2019
  • Cooking unplugged at full power: Christoph Brand

    Do you love music? Then you’re right on the nose with the flying cook Christoph Brand. Because the native of Hesse...

    Birgit KiddMarch 7, 2019