Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Auf Expansionskurs

Von: Lesezeit: 3 Minuten
Vorheriger Artikel Bruch mit den Verhältnissen
Nächster Artikel Kein Mist

Seit Jahrzehnten steht Karlheinz Hauser für High-End-Gastronomie. Mit seinem jüngsten Coup macht er fast alles anders: In Das Fast-food-Konzept Poké You können Unternehmer durch Franchising einsteigen.

Ausgerechnet hawaiianischen Fischern haben gesundheitsbewusste Deutsche ihr neues Glück zu verdanken, das sie nun so fleißig in sozialen Netzwerken teilen.
Ihnen – und den Hausers. Das neue Superfood servieren sie – genauso wie seine Erfinder – in Bowls. Was passiert wäre, hätten weniger gastronomisch begabte Seefahrer angefangen, Gerichte zu kreieren: gar nicht auszudenken. Doch das Schicksal macht aus der Not eine Tugend. Um ihren Hunger zu stillen, verwerten die Männer, was sie an Bord haben, schneiden frisch gefangenen Fisch in Stücke, marinieren ihn. Auf dem Schiff finden sie außerdem Meeresalgen und Inselfrüchte. Sie probieren, vermengen und garnieren. Am Ende entsteht ein wahres Geschmackserlebnis: Die Hawaiianer nennen es Poké.

Das Schüsselgericht vereint heute kulinarische Ideen aus Japan, Polynesien und der US-amerikanischen Westküste – und begeistert dabei nicht nur in Hawaii. Als Karlheinz Hauser und sein Sohn Tom im Oktober 2016 aus dem Urlaub nach Hamburg zurückkehren, haben sie eine neue Geschäftsidee im Gepäck. Aus ihr entsteht: das Poké You.

Ein Healthy-Food-Konzept

„Poké You ist ein Konzept, das für gesundes, leichtes und frisches Essen steht“, erklärt Karlheinz Hauser das Projekt. Im Poké You können sich die Gäste nach dem Baukastenprinzip ihr Essen selbst zusammenstellen.

Der Hausherr selbst wählt als Basis am liebsten warmen Sushi-Reis, für die Proteine sorgt klein geschnittener Thunfisch. Dazu kombiniert er Maui-Onion-Marinade und Wasabi-Sauce mit Tomaten, Avocado und Koriander. Und „für das Happy End gibt es etwas Crunchiges“: Macadamia-Nüsse sowie die Superfoods Chia-Samen und Goji-Beeren. Bis zu zwölf Zutaten können Kunden nach Belieben kombinieren. Wer es ausgefallen mag, kann seine Bowl etwa mit Fliegenfisch-Kaviar oder Wakame-Algen schmücken. Auch hauseigene Saucen soll es bald geben.

Poké Bowl

Image: Poké You

Der allererste Store an der Binnenalster in der Hamburger Innenstadt „läuft super“, resümiert Hauser die ersten zwei Geschäftsjahre. Der Gastronom, der in der Branche mit dem Süllberg und seinem Gourmet-Catering seit Jahrzehnten für High End steht, scheint auch für das Fast-Food-Konzept sichtlich begeistert. „Das war ein Thema, auf das ich Lust hatte“, sagt Hauser, „bei Poké geht es um beste Qualität, frische Produkte und healthy Food – damit kann ich mich identifizieren.“ Sohn Tom segelt als Geschäftsführer mit im Poké-Boot.

Ausbau durch Franchise

Und mit seinem Projekt hat er Großes vor: Sowohl Mannschaft als auch Standorte sollen zunehmend ausgebaut werden. Erst im April eröffneten die Hausers in Eigenregie eine zweite eigene Filiale in Frankfurt. Durch Franchising wollen sie aber bis Ende des Jahres mit zwei bis drei weiteren Unternehmern den Kurs Richtung Expansion setzen.

„Wir bekommen zurzeit fast jeden Tag ein Angebot“, sagt Hauser, der die Bewerber mit Sorgfalt auswählen will. Schließlich soll eine Franchise-Partnerschaft nicht nur von Dauer, sondern auch von Qualität sein: „Das Unternehmen steht und fällt mit dem Franchise-Nehmer.“

Ist ein Bewerber ausgewählt, stellen ihm die Hausers ihr komplettes Konzept zur Verfügung. Das Geschäftsmodell, rechtliche Grundlagen, die Berechnung der Wirtschaftlichkeit: alles bereits erledigt und erarbeitet. Wie ein Store aussehen soll, wo er gebaut wird, welche Geräte in die Küche müssen – die nötigen Informationen stehen bereit. Auch, wer den Laden beliefert und wie der Unternehmer qualitativ hochwertige Ware erkennt, sie anschließend kühlen und verarbeiten muss, legen die Gründer des Poké You fest. Von den ersten Vertragsverhandlungen bis zur Eröffnung und darüber hinaus begleitet Tom Hauser mit seinem Team den gesamten Prozess. Der Deal: An sechs Prozent des Umsatzes ist der Franchise-Geber am Ende beteiligt. Um einen Store zu eröffnen, benötigt ein Unternehmer etwa 150.000 bis 200.000 Euro Eigenkapital.

In das neue Lokal, das der Hamburger gemeinsam mit seinem Vater in Frankfurt führt, investieren sie etwas weniger als das Doppelte. „Der Store kann aber wirklich alles, was Poké You hergibt“, erzählt Karlheinz Hauser über das Flagship-Projekt. Erst im April startete er das Geschäft in der neuen Gastronomie-Etage des Shopping Centers MyZeil. „Schon jetzt ist es mittags und abends sehr gut frequentiert.“

Poké You Restaurant

Poké You Frankfurt / Image: Poké You

Ambitionierte Gastronomen gesucht

Was bei dem Profi so einfach klingt, ist in der Praxis ein echter Kraftakt. Das Franchise-Konzept soll auch jungen Gründern dabei helfen, ihn zu bewältigen. Deswegen sind in jedem Store auch alle Abläufe klar definiert. Damit kann der Gastronom wiederum eine hohe Qualität garantieren. Und die will er mit dem Konzept auch der breiten Masse zugänglich machen. Mit einer Preisrange zwischen zehn und 14 Euro pro Gericht soll sich jeder eine Poké-Bowl leisten können.

Es ist ein junges Konzept, „perfekt für junge Leute aus der Gastronomie“, sagt Hauser. Wichtig sei, dass ein potenzieller Franchise-Nehmer das notwendige Know-how mitbringe. Wie groß die Flotte am Ende werde, komme ganz auf die Bewerber an: „Wenn jemand kommt, der die Erfahrung mitbringt und sagt: Ich möchte einen Poké-You-Store eröffnen. Warum nicht?“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Restaurant 2050: „Fleisch und Fisch werden rare Produkte“

    Autor, Fotograf, Verleger – Thomas Ruhl hat viele Fähigkeiten. Als Mitbegründer und Herausgeber der bekannten Food-Zeitschrift Port Culinaire und Mitorganisator des...

    Barbara E. EulerNovember 28, 2019
  • Bei Hilton ist Gemüse das neue Fleisch

    Travel with purpose – das ist Hiltons Corporate Responsibility Strategie. Nachhaltigkeit steht dabei im Fokus – auch in der Küche. Mehr...

    Barbara E. Euler & Daniel KlausNovember 20, 2019
  • Snackification: Mimas olé, Dreieinigkeit adé

    In einem immer flexibleren und individuelleren Alltag gehen Strukturen zunehmend flöten. Auch fixe Mahlzeiten, über Jahrhunderte hinweg Ankerpunkte unseres Tagesablaufs, verlieren...

    Christoph KristandlNovember 11, 2019
  • Da steckt der Wurm drin

    Regenwurmpastete und Ringelwurm-Omelette: Warum die lang gestreckten Schleimkörper kulinarisches Zukunftspotenzial haben – und in spinatgrünen Innereien ein Millionengeschäft steckt.

    Lucas Palm-Rolling PinNovember 4, 2019
  • Work less pay hard!

    Work hard, play hard ist bald Schnee von gestern: Was die Generation Z von der Arbeitswelt erwartet – und wie Unternehmen...

    Lucas Palm - Rolling PinOktober 31, 2019
  • Food-Lieferanten und der „bequeme Markt“

    Eine Momentaufnahme zum aktuellen Food-Lieferantenmarkt in Asien und den Konkurrenzkämpfen unter den zahlreichen Anbietern.

    Maida Pineda-FCSIOktober 28, 2019
  • Kein Mist

    From Zero to Hero: Immer mehr Gastronomen sind vom Müll und Verpackungswahnsinn genervt. Das Nolla in Helsinki und das Café Botanico...

    Laura Jung - Rolling PinOktober 21, 2019
  • Better than BEEF?

    Fleisch 2.0: um pflanzliche Fleischalternativen wie beyond meat ist ein megahype ausgebrochen. Wie sich dieser Trend entwickelt hat, woraus das fleischlose...

    Sarah Helmanseder-Rolling PinOktober 8, 2019
  • Generation ABC – Spielzeugessen aus der Zukunft

    Mit Essen spielt man nicht? Doch! Dabei kann man nämlich sogar noch was lernen. Der WIN WIN Sustainability Award Gothenburg hat...

    Maya WilsonSeptember 26, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Growth track

By: Reading Time: 3 Minutes
Next Article No crap

Karlheinz Hauser has stood for high-end Catering. But he’s doing almost everything differently with his most recent coup: his fast-food concept Poké You is available to franchisees.

Health-conscious Germans are going wild over the latest social-media-friendly food craze, and they have Hawaiian fishermen to thank for it.
Well, them and the Hauser family. They’re serving the new superfood in bowls, just as its original inventors did. If less gastronomically gifted fishermen had started creating new dishes, we shudder to think what our Instagram feeds would look like these days. Necessity’s the mother of invention, though: the men were hungry, so they took whatever freshly caught fish they had on the ship, cut it into pieces, and marinated it. Threw in some of the seaweed they had on board, and maybe some tropical fruit. Mixed, garnished, taste-tested… Shazam! A taste sensation was born. Hawaiians call it poké.

Nowadays, the bowls blend culinary influences from Japan, Polynesia, and the American West Coast, and their popularity has spread well beyond Hawaii. Karlheinz Hauser and his son, Tom, took a tropical vacation in October 2016, and returned to Hamburg with a new business idea in tow. The result? Poké You.

A health-food concept

“Poké You is all about light, fresh, healthy eating,” Karlheinz Hauser explains. Poké You is modular dining – customers select from different categories to assemble their own bowl.

The elder Hauser’s favorite combination is warm sushi rice as the base with thinly sliced tuna as the protein, plus Maui onion marinade and wasabi sauce with tomato, avocado, and cilantro. “And then a little crunch to finish it off” – in this case, macadamia nuts, plus chia seeds and goji berries (both superfoods, incidentally). Customers can combine up to twelve ingredients of their own choosing; for that little extra something, they can garnish the bowl with things like flying fish roe or wakame. Homemade sauces are soon to come.

Poké Bowl Dish

Image: Poké You

They opened their first location two years ago on the Inner Alster in Hamburg; “it’s doing great,” Hauser says. The experienced restaurateur spent decades making a name for himself in the high-end dining world through Süllberg and his gourmet catering, but he seems no less excited about his foray into fast food. “This was just something I felt like exploring,” Hauser says. “Poké focuses on top quality, fresh products, and healthy eating – I can identify with all of those.” Co-captain his poké boat is son Tom, who serves as CEO.

Franchise expansion

They’ve got big plans for the project – they intend to expand steadily in terms of both workforce and locations. They opened a second location of their own just this past April, in Frankfurt. but they’re hoping franchising will be their real ticket to success – their goal is to find two to three more entrepreneurs by the end of the year.

“We’re getting offers almost every day right now,” Hauser says. They’re being especially careful about choosing their applicants, because they want the franchising partnership to be both good-quality and long-lasting. “The franchisees will make or break the company.”

Once the Hausers have selected a new franchisee, they’ll put the entire concept at his or her disposal. Business model, legal legwork, financial models – it’s all been worked out. They have information on all the important details: what the place should look like, where it should be built, what equipment the kitchen will need, which suppliers to choose, and even how to select, refrigerate, and work with high-quality ingredients… the Poké You founders have thought of everything. Tom Hauser and his team are closely involved with the entire process, from the first contract negotiations through opening day and beyond. In exchange, the “mothership” gets a six percent share of the revenues. Aspiring entrepreneurs will need about €150,000 to €200,000 in start-up capital to open a store.

The Hausers have invested just under double that in their new Frankfurt location. “This place really has everything that Poké You has to offer,” Karlheinz Hauser says of the flagship project, which opened its doors in April on the new food-service floor of the MyZeil shopping center. “It’s already quite busy at lunch and dinner.”

Poké Recipe

Poké You Frankfurt / Image: Poké You

Ambitious restaurateurs wanted

The pros make it sound easy, but in practice it’s a lot of work. The franchise concept is designed to be accessible to new entrepreneurs as well, which is why every store has strictly defined processes to ensure that food quality will always be good. The Hausers also want the concept to be something the masses can enjoy – entrees are between €10 and €14 apiece, so poké bowls aren’t an unattainable luxury.

It’s a new concept, “perfect for young people just getting started in gastronomy,” Hauser says. The most important thing is that the potential franchisee brings the necessary knowledge. How big do they expect their fleet to get? Depends on the applicants, they say: “If someone with the necessary experience comes along and says, ‘I want to open a Poké You store,’ well, why not?”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • 10 key foodservice trends in 2021

    The year 2020 was a year for the industry to forget, but a New Year brings new hope. It also brings...

    Jacquetta Picton - FCSIJanuary 12, 2021
  • Rosy days

    A steak restaurant decorated in pink? "Of course,"says architect Ester Bruzkus. The oldest color in the world can actually do anything,...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffJanuary 7, 2021
  • Sowing the seeds of success

    Plant-based food is proving to be a growing and lucrative profit center for operators worldwide. Alongside the future potential in lab-grown...

    Tina Nielsen - FCSIDecember 21, 2020
  • Coping with the crisis

    As we near the end of 2020 and the development of three vaccines against Covid-19 gives hope to us all, we...

    Jacquetta Picton - FCSIDecember 16, 2020
  • Japanese konbinis – the smallest service centers in the world

    Eat and shop around the clock. Japanese konbinis are much more than multifunctional service centers. In fact, they have long held...

    Ilona MarxDecember 7, 2020
  • Certainty in change: predicting the next decade

    ‘Sure things’ might be easier to predict when the going is good, but how impacted are long-term restaurant trends when a...

    Michael Jones - FCSIDecember 3, 2020
  • Ghostly growth: the rise of dark kitchens

    The growth of dark or ghost kitchens has accelerated in this challenging year as the delivery-only concept has provided foodservice operators...

    Tina Nielsen - FCSINovember 26, 2020
  • Ready for all three phases of the pandemic

    Corona comes in waves, and the measures imposed constantly keep us on our toes. At times everything is under control and...

    Barbara E. EulerNovember 20, 2020
  • Outside is the new in

    One thing we all have to used to is that Corona is a permanent guest and the measures surrounding it are...

    Barbara E. EulerNovember 13, 2020