Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

The Normal One

Von: Lesezeit: 3 Minuten

Der britische 2-Sterne-Koch Paul Cunningham sorgt in Dänemark mit seiner geschmacksgewaltigen Aromenküche für Furore. warum der Selbstversorger den Hype um seine Person nicht ganz versteht und worauf es beim Kochen wirklich ankommt.

Paul Cunningham Koch

Paul Cunningham / Image: Anders Schoennemann

Undogmatisch, authentisch und fokussiert aufs Wesentliche. Paul Cunningham ist keiner, der mit Effekthascherei auf dem Teller beeindrucken will. Chichi und visueller Firlefanz finden in der Küche des britischen 2-Sterne-Kochs keinen Platz. „Ich würde gerne denken, dass ich herrliches Essen koche, und ich mag meine Saucen und Aromen, aber ich überschreite keine Grenzen, ich verwende keine Fermentationstechniken oder Wasserbäder. Ich koche einfach mit einer Pfanne, einem Stück Butter und einem Stück Fisch oder etwas Gemüse.“

Man könnte den sympathischen Küchenkapazunder getrost als Tiefstapler bezeichnen, denn das kulinarische Abendprogramm im dänischen Gourmettempel Henne Kirkeby Kro ist gespickt mit Gaumenkrachern, die selbst gestandenen Restaurantkritikern das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Mit Signature-Gerichten wie Gartenkartoffeln und Lauch mit knuspriger Gillardeau-Auster über Cannelloni aus Jakobsmuschel und Hummer mit geräucherter Buttersauce bis hin zu gebratenem Steinbutt mit Ochsenschwanz und Babyzwiebeln in Rotweinsauce eroberte das britisch-dänische Kreativgenie 2016 den ersten und 2017 den zweiten Stern im Guide Michelin.

Nicht alles Gold, was glänzt

Auszeichnungen, über die sich der Chef de Cuisine natürlich freut, die für ihn aber nicht das Maß aller Dinge sind. „So, wie wir aufwuchsen, waren wir nie in einem Michelin-prämierten Restaurant. Wir hätten uns das niemals leisten können, aber wir waren immer in einem guten Fish-&-Chips-Restaurant.“

Paul Cunningham Koch

Fish and Chips im Henne Kirkeby Kro / Image: Anders Schoennemann

Geboren 1969 auf der Insel, entdeckte Cunningham seine Liebe zur Branche – wie könnte es in England auch anders sein – in einem Pub. Nach Stationen wie dem Lords of the Manor in Upper Slaughter unter Küchenchef Clive Dixon ging es für das aufstrebende Kochtalent Mitte der 90er-Jahre der Liebe wegen nach Dänemark. Wohl ein gut gemeinter Wink des Schicksals, denn im rauen Norden nahm die Karriere von Cunningham erst richtig Fahrt auf. Anfangs jobbte er sich unter anderem als Fischkoch durch die Gastro-Landschaft Dänemarks, ehe er für seine erste Station als Küchenchef in Kopenhagen anheuerte. Im Søllerød Kro, einem der ersten Sternerestaurants des Landes, ließ der unprätentiöse Koch sein Talent durchblitzen. 2003 eröffnete Cunningham schließlich sein erstes eigenes Restaurant unter dem Namen The Paul in der Hauptstadt Kopenhagen. Nur wenige Monate später wurde er für seine puristische Aromenküche mit einem Stern belohnt. Das Paul wurde zur Anlaufstelle für Promis, Royals oder Politiker, und der Laden lief knapp zehn Jahre wie geschmiert. Doch dann kam die Wirtschaftskrise, die auch die sonst so food­affinen Dänen zum Sparen zwang. Obendrauf kämpfte der Ausnahmekoch noch mit gesundheitlichen Problemen und musste das Paul schließlich dichtmachen.

Der Selbstversorger

Doch lange brauchte Cunningham nicht, bis er wieder Fahrwasser aufnahm. 2012 ging es für ihn in seine heutige Wirkungsstätte – das Henne Kirkeby Kro an der Westküste Dänemarks. Eine über 200 Jahre alte Immobilie mit zwölf Zimmern und genauso vielen Tischen.

Doch das Herzstück des idyllischen Restaurants ist der 4000 Quadratmeter große Garten. Neben Gemüse- und Obstbau wird dort auch Honig produziert sowie Lämmer, Schweine, Hühner und Kaninchen gezüchtet. Außerdem besitzt das 2-Sterne-Anwesen auch einen Zugang zu Dänemarks größter Privatinsel, die Cunningham mit wilden Kräutern, Pilzen und Wild versorgt. Neben der hauseigenen Produktionsstätte werden im Henne Kirkeby Kro so gut wie alle Lebensmittel weiterverarbeitet und veredelt.

Image: Anders Schoennemann

Image: Anders Schoennemann

Garten

Image: Anders Schoennemann

Image: Anders Schoennemann

Garten

Image: Anders Schoennemann

Image: Anders Schoennemann

Garten

Loading image... Loading image... Loading image...

Mitentscheidend für den fulminanten Aufstieg der letzten Jahre ist Cunninghams kongenialer Partner Garrey Dawson. Der ehemalige 3-Sterne-Koch ist der General Manager des Hauses und teilt die Philosophie des Küchenchefs. Das lässt dem Briten den kreativen Freiraum, sich in seinen Gerichten zu verwirklichen.

Diesen Sommer verzückte der Zweisterner aber nicht nur Dänemark mit seinen geschmacksintensiven Gerichten. Als Juni-Gastkoch im Salzburger Hangar-7 brachte Cunningham das gesamte Spektrum seiner globalen Küchenlinie mit in die Mozartstadt und ließ dort mit Gerichten wie Langustine Masala oder Steinbutt mit Lauch, brauner Butter und selbstverständlich Kaviar seine kulinarischen Muskeln spielen. Dabei sind es in seinen außergewöhnlichen Gerichten nicht nur die Aromen, die die Geschmacksknospen gnadenlos befeuern. Cunningham ist ein Feelgood-Chef, wie er im Buche steht, und hat auch seine Küchenbrigade gnadenlos von Mood-Killern befreit. „Ich hasse stressige Menschen und stressiges Essen“, gibt der 2-Sterne-Koch zu Protokoll. Neben einem ausgeprägten Faible für Star Wars, dem er in Form seines Han-Solo-Sauerteigbrots in Henne huldigt, spielen vor allem süße Komponenten am Teller eine gewichtige Rolle im Leben Cunninghams. Das beweist der Brite eindrucksvoll im fulminanten Finale Grande seines Menüs mit dänischer Schokolade und Kakaosorbet. Der perfekte Abschluss einer unkomplizierten Kulinarik-Dramaturgie, die wie Paul Cunningham himself nur so vor Understatement strotzt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Innovators

  • Geboren um zu Kochen

    2015 eröffnete im Grand Hotel Bordeaux das Le Pressoir d’Argent. Nur vier Monate später bekommt es seinen ersten Michelin-Stern. Klingt nach...

    Andrea Böhm - Rolling PinNovember 25, 2019
  • Die Wissenschaft des guten Geschmacks

    Wo finden sich Geschäftspartner in Kalifornien? Nicht selten bei Google. Brian Chau, Food Scientist aus San Francisco, suchte einen Ort, an...

    Ilona MarxNovember 18, 2019
  • Vollgas in Singapur

    Dennis Schacht spielt in der höchsten Service-Liga. Starkoch André Chiang holte ihn nach Singapur, wo der 28-jährige heute Serviceleiter im Restaurant...

    Sarah Helmanseder - Rolling PinNovember 14, 2019
  • Bruch mit den Verhältnissen

    Asma Khan, in deren Elternhaus Essen immer im Mittelpunkt des Familienlebens stand, serviert in ihrem Londoner Restaurant ausgesuchte indische Küche, für...

    Chloe Scott-Moncrieff-FCSIOktober 14, 2019
  • Ghetto Gastro: Soul-Food mit politischer Message

    Nichts ist amerikanischer als ein Apple Pie – bis Kreide-Silhouetten ihn zum Tatort eines politischen Statements machen. Der dekonstruierte Dessertklassiker zur...

    Katarina JurczokOktober 2, 2019
  • Der Boss in Portugal

    Spitzenkoch und Global Player: ZweiSterner José Avillez hat die portugiesische Küche revolutioniert und mit unglaublichen 18 Restaurants ein gewaltiges Gastro-Imperium geschaffen,...

    Georges Desrues - Rolling PinSeptember 30, 2019
  • Exotische Eroberin

    Die Thailänderin Bee Satongun aus dem Einsterner Paste in Bangkok kredenzt königliche Aromen im Hangar-7 und sprengt damit mehr als nur...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 3, 2019
  • Koch um dein Leben! So erkochte sich Masterchef Shipra Khanna ihre Freiheit

    Die Uhr tickt langsam runter. Nur noch zwei Minuten verbleiben, und es stehen noch nicht ansatzweise alle 100 Gerichte bereit. Eine...

    Nadine OttoAugust 7, 2019
  • Anthony Sarpong – The Balancer

    Der gebürtige Ghanaer Anthony Sarpong ist immer für Überraschungen gut. Über den 37-Jährigen heißt es, er sei ein gastronomisches Multitalent, ein...

    Birgit KiddJuli 18, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

The Normal One

By: Reading Time: 3 Minutes

Two-Michelin-starred British chef Paul Cunningham is causing an uproar in Denmark with his explosively flavorful cuisine. Why the self-supporting chef doesn’t get all the hype, and what really matters when it comes to cooking.

Paul Cunningham Chef

Paul Cunningham / Image: Anders Schoennemann

Undogmatic, authentic, focused on the important stuff. Paul Cunningham isn’t trying to impress people with a bunch of gimmickry. Two-Michelin-starred British chef is here for the food, not the fancy trappings. “I’d like to think that I cook amazing food, and I like my sauces and flavors, but I’m not breaking new ground, I don’t use fermentation techniques or water baths. I cook with a pan, a bit of butter, and a piece of fish or some vegetables.”

Cunningham has a knack for massive understatements like this one, even though the dinner menu at Henne Kirkeby Kro is jam-packed with explosions of flavor that make even the most battle-worn restaurant critics’ mouths water. The British-Danish creative genius garnered his first Michelin star in 2016 and his second just a year later, through signature creations like garden potatoes and leeks with crispy Gillardeau oysters, scallop-and-lobster cannelloni in smoked butter sauce, and pan-seared turbot with oxtail and pearl onions in a red wine reduction.

All that glitters is not gold

The chef is happy about the stars, of course, but he doesn’t consider them the be-all and end-all. “We never went to Michelin-starred restaurants growing up. We could never have afforded anything like that. But we went to a lot of very good fish-and-chips places.”

Paul Cunningham Chef fish chips

Fish and Chips at Henne Kirkeby Kro / Image: Anders Schoennemann

Cunningham was born in England in 1969, and discovered his love of cooking at (where else?) a pub. After spending time at places like Lords of the Manor in Upper Slaughter under chef Clive Dixon, the up-and-coming culinary talent moved to Denmark for love in the mid-90s. It must have been destiny, because the Frozen North is where Cunningham’s career really started to take off. He started off as a fish cook, working his way around the Danish culinary landscape, and then landed his first head chef job in Copenhagen. At Søllerød Kro, one of the country’s first Michelin-listed restaurants, the unpretentious chef let his talent shine through. Finally, in 2003, Cunningham opened a restaurant of his own in Copenhagen, calling it The Paul. His purist flavor-forward cuisine netted him a Michelin star just a few months later. The Paul became a popular gathering spot for Danish royals, politicians and other celebrities, and for nearly ten years, the restaurant ran like clockwork… but then the recession arrived, and the otherwise food-loving Danes were forced to cut back. To make matters worse, Cunningham was battling health problems, and ultimately he decided to close The Paul.

The self-supporter

Fortunately, it didn’t take him long to find his footing again. In 2012, he landed at his current location, Henne Kirkeby Kro on the Western coast of Denmark. The building is over two hundred years old, with twelve rooms and exactly twelve tables.

The heart of the idyllic property is undoubtedly the 4,000-square-meter farm, where Cunningham and his team keep bees, grow fruit and vegetables, and raise lambs, pigs, chickens, and rabbits. The place also has direct access to Denmark’s largest private island, which supplies Cunningham with wild herbs, mushrooms, and game. Henne Kirkeby Kro has its own production facilities, and processes practically all of its own food.

Image: Anders Schoennemann

Image: Anders Schoennemann

Garden

Image: Anders Schoennemann

Image: Anders Schoennemann

Garden

Image: Anders Schoennemann

Image: Anders Schoennemann

Garden

Loading image... Loading image... Loading image...

Cunningham’s partner, Garrey Dawson, is one of the keys to the restaurant’s meteoric success. The former three-star chef is the restaurant’s general manager, and he shares the chef’s philosophy, which allows Cunningham the creative freedom to express himself in his dishes.

This summer, his flavor-intense creations migrated south as well: he spent June in Salzburg, working as a guest chef at Hangar-7, where he flexed his culinary muscles through dishes like langoustine masala, turbot with leeks and brown butter, and (of course) caviar. As explosive as his food is for the taste buds, you might think that Cunningham has a kitchen personality to match, but nothing could be further from the truth. He’s a feel-good kind of guy, and he’s adamant about keeping mood-killer types away from his working environment. “I hate stressful people and stressful food,” he says. (We assume he doesn’t consider Han Solo a stressful person, given the sourdough bread in his likeness at Henne.) Fittingly, his food places a fairly significant emphasis on sweet components; the grand finale of his menu is a spectacular combination of Danish chocolate and cacao sorbet. It’s the perfect end to an uncomplicated culinary dramaturgy, understated yet exceptional – just like Paul Cunningham himself.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Innovators

  • Born to cook

    The Le Pressoir d’Argent opens at the Grand Hotel Bordeaux in 2015. Just four months later, it receives its first Michelin...

    Andrea Böhm - Rolling PinNovember 25, 2019
  • The science of good taste

    Where do you find business partners in California? Google, sometimes. Brian Chau, a San Francisco-based food scientist, was looking for a...

    Ilona MarxNovember 18, 2019
  • Full speed ahead in Singapore

    Dennis Schacht has hit the big time in the service world. Star chef André Chiang brought him to Singapore, and now...

    Sarah Helmanseder - Rolling PinNovember 14, 2019
  • Changing the game

    Brought up with food at the centre of family life, Asma Khan’s London restaurant serves up home-style Indian cooking that has...

    Chloe Scott-Moncrieff-FCSIOctober 14, 2019
  • Ghetto Gastro: Soul food with a side of politics

    Nothing’s more American than apple pie - until you draw a chalk outline on the plate and turn it into a...

    Katarina JurczokOctober 2, 2019
  • The boss in Portugal

    Top chef and global player: Two-Michelin-star-holder José Avillez has revolutionized Portuguese cuisine, and his unparalleled restaurant empire now encompasses an unbelievable...

    Georges Desrues - Rolling PinSeptember 30, 2019
  • Queen of the East

    Thai chef Bee Satongun of the Michelin-starred Paste in Bangkok dishes up meals fit for royalty at Hangar-7, opening up new...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 3, 2019
  • Cook for your life! Masterchef Shipra Khanna’s path to freedom through the kitchen

    The clock is slowly ticking down. Two minutes left, and nowhere near all 100 dishes are ready. A young woman and...

    Nadine OttoAugust 7, 2019
  • Anthony Sarpong – The Balancer

    Anthony Sarpong is always good for a surprise or two. The 37-year-old Ghanaian-born chef has a reputation for being a culinary...

    Birgit KiddJuly 18, 2019