Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Der ultimative Leitfaden für Restaurantbewertungen

Von: Lesezeit: 3 Minuten

Für viele Restaurants sind positive Bewertungen im Internet geradezu überlebenswichtig. Doch was tun, wenn sie gefälscht sind? KTCHNrebel zeigt auf, warum Bewertungen für den eigenen Betrieb wichtig sind, wie man sie verwaltet und wie man sich gegen Fälschungen zur Wehr setzt.

Internetbewertungen können über Erfolg oder Misserfolg eines Restaurants entscheiden. Bekommt ein Restaurant nur einen halben Stern mehr auf Yelp, hat es dadurch eine um 19 % höhere Chance, zu den Stoßzeiten voll besetzt zu sein, wie eine Studie von Wirtschaftsexperten der Berkeley-Universität ergab. Die Harvard Business School konnte belegen, dass die Jahresumsätze nach einer Herabstufung von vier auf drei Sterne um 5-9 % fallen können.

Eine Untersuchung von TouchBistro wiederum zeigt, dass knapp 70 % der Millennium-Generation anhand von Internetbewertungen entscheiden, was und wo sie essen wollen. Diese Bewertungen spielen also zweifelsohne eine enorme Rolle.

So geben 64 % der Kunden ausdrücklich an, vor einem Restaurantbesuch vorab die Kritiken auf Google zu prüfen, und monatlich informiert sich etwa jeder sechzehnte Erdenbürger (490 Millionen) auf TripAdvisor anhand der ca. 730 Millionen Rezensionen. Die mehr als 171 Mio. Beiträge auf Yelp werden monatlich von 178 Mio. Menschen verfolgt.

Laut einer Untersuchung von BrightLocal bilden sich zwei Drittel der Nutzer von Bewertungsportalen ihr Urteil bereits nach nur vier gelesenen Kritiken.

Der Umgang mit Bewertungen im Internet

Ein bestimmtes Restaurant auf einer dieser Plattformen hinzuzufügen bzw. zu „übernehmen“ ist denkbar einfach. Man braucht nur die Adresse des Betriebs, die Website, Kontaktangaben, Öffnungszeiten, Standort und weitere Informationen wie Art der Küche, Preise und sonstige Besonderheiten in einem Formular anzugeben, sodass potenzielle Gäste das Lokal über den Standort oder die Kategorie finden können.

Sobald ein Betrieb verifiziert ist, kann man die Speisekarte mit Preisangaben oder auch Fotos und Videos hinzufügen und so den eigenen Eintrag bereichern. Nach Angaben von Yelp bleiben Gäste zweieinhalb Mal länger in einem aufgeführten Lokal, wenn davon Fotos sichtbar sind.

Wer die eigene Präsenz auf einem Bewertungsportal verwaltet, sollte aber vor allem darauf achten, auf die Beiträge auch zu antworten. Laut Review Trackers würden 45 % der Kunden eher ein Lokal besuchen, das auf negative Kritiken reagiert.

Zudem wird eine rasche Antwort erwartet: In einer Befragung von Yelp zu Internetbewertungen von 2018 gaben 53 % an, dass die Restaurants innerhalb einer Woche reagieren sollten. Die Restaurants kommen damit aber nicht hinterher. Ganze 63 % der Gäste gaben an, der eigene Beitrag sei vom Betreiber nie beantwortet worden.

review restaurant google yelp tripadvisor

64 % der Kunden prüfen vor einem Restaurantbesuch die Kritiken auf Google / Image-Source: Google

Gefälschte Kritiken nehmen überhand

Positive Bewertungen sind für viele Restaurants mittlerweile überlebenswichtig. Nach Untersuchungen von Review Trackers würden 33 % der Verbraucher kein Restaurant wählen, das nur drei Sterne auf einem Bewertungsportal hat. Mit den Höhenflügen beliebter Portale wie Yelp oder TripAdvisor entwickelte sich aber auch ein gänzlich neues Gewerbe, das sich auf das Fälschen von Kritiken spezialisiert und die Wettbewerbsgleichheit gehörig durcheinanderwirbelt. Darunter leiden besonders Restaurants, die auf authentische Kritiken für eine rege Kundschaft angewiesen sind.

Für nicht einmal 100 EUR bekommt man zehn glänzende Kritiken im eigenen Restauranteintrag. Auf Wunsch bringen die Bewertungsfälscher aber auch einfach den größten Konkurrenten in Verruf. Ganz zu schweigen von unzufriedenen Gästen und ehemaligen Mitarbeitern.

Laut dem britischen Gastronomieverband BHA wurden 2017 etwa 85 % der Hotels und Gaststätten in Großbritannien Opfer von bösartigen und gefälschten Bewertungen, und 50 % der Betroffenen gaben an, damit erpresst worden zu sein. Das ist ein Anstieg von 20 % gegenüber der letzten Umfrage von 2015.

Und es hat sich seitdem auch nicht gebessert, wie eine Untersuchung der Times von 2018 zeigte. Dort wurde ermittelt, dass beinahe jede dritte Bewertung auf TripAdvisor gefälscht ist. Ein „Autor“ bot Restaurantbetreibern sogar zehn 10 positive Bewertungen für nur 77 EUR an. Als Reaktion auf die Vorwürfe erklärte TripAdvisor allerdings, die Methoden von Fakespot, das die Bewertungen analysiert hatte, seien nicht zuverlässig, weil der Servicebetreiber keinen Zugang zu den technischen Daten hatte, die für die Bestimmung einer Fälschung notwendig wären.

Wie man gefälschte Restaurant-Bewertungen entfernt

Andererseits gibt es auch positive Signale. In Italien wurde 2018 ein Mann zu neun Monaten Haft verurteilt, weil er gefälschte TripAdvisor-Bewertungen an hunderte Gastronomiebetriebe verkauft hatte. Dies ist der erste Fall, in dem Bewertungsbetrug mit einer Haftstrafe geahndet wurde.

Die Bewertungsseiten haben ihrerseits auch Abteilungen für Betrugsbekämpfung, die daran arbeiten, die Manipulationsversuche ihrer Systeme zu unterbinden. In den letzten drei Jahren hat TripAdvisor mehr als 60 verschiedene Internetanbieter von Fake-Bewertungen geschlossen, darunter Seiten wie positivereview.co.uk und buytripadvisorreviews.com. Gegenüber The Caterer erklärte das Unternehmen, dass nur 2 % der Bewertungen, die es auf die Seite schaffen, überhaupt (aus beliebigem Grund) als verdächtig gekennzeichnet sind.

In diesen Fällen haben die Unternehmen Möglichkeiten, um die Beseitigung zu veranlassen. Auf Google können Unternehmen Bewertungen markieren, die gegen die Bewertungsrichtlinien von Google verstoßen. Auch TripAdvisor entfernt Bewertungen, die die internen Richtlinien verletzen. Unternehmen können einen Verstoß über die Management-Zentrale melden und müssen dazu ein Formular ausfüllen. Auch Yelp entfernt einen Beitrag, wenn das Moderatoren-Team darin eine Verletzung gegen die Inhaltsrichtlinien erkennt. Restaurantbetreiber müssen dazu nur den Beitrag in der entsprechenden Rubrik ihres Lokals suchen und auf „Beitrag melden“ klicken. Es kann letztlich mehrere Tage dauern, bis die Moderatoren einen Beitrag prüfen.

 

Wie man falsche Bewertungen meldet

 

Es muss mehr getan werden

Ufi Ibrahim, Geschäftsführer des britischen Gastronomieverbands BHA, fasst es wie folgt zusammen: „Bewertungsportale sind unheimlich wichtig für das Ansehen der Gastronomiebranche und ermöglichen den Verbrauchern fundierte Entscheidungen. Allerdings führt das unaufhaltsame und weitgehend unkontrollierte Wachstum der Online-Vermittler auch dazu, dass die Hotel- und Gasstättenbetreiber, die für Buchungen oft hohe Kommission an diese Internetportale zahlen, in der realen Welt von ihnen abhängig sind. Es muss noch mehr getan werden, um gegen gefälschte und bösartige Bewertungen vorzugehen, und wir brauchen mehr Transparenz in den Bewertungssystemen.“

In Bezug auf TripAdvisor ist zu hoffen, dass mehr Betrüger für ihre Machenschaften bestraft werden, damit das Vertrauen zwischen Unternehmen und Verbrauchern wieder ein Stück weit hergestellt wird. „Der Fall in Italien war ein Wendepunkt“, erklärte James Kay, Leiter für Unternehmenskommunikation, gegenüber The Caterer. „Es war phänomenal, dass dafür eine Haftstrafe verhängt wurde, denn es ist Betrug und illegal. Insofern hoffen wir, dass dies ein Präzedenzfall ist, dem andere folgen werden.“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Restaurant 2050: „Fleisch und Fisch werden rare Produkte“

    Autor, Fotograf, Verleger – Thomas Ruhl hat viele Fähigkeiten. Als Mitbegründer und Herausgeber der bekannten Food-Zeitschrift Port Culinaire und Mitorganisator des...

    Barbara E. EulerNovember 28, 2019
  • Bei Hilton ist Gemüse das neue Fleisch

    Travel with purpose – das ist Hiltons Corporate Responsibility Strategie. Nachhaltigkeit steht dabei im Fokus – auch in der Küche. Mehr...

    Barbara E. Euler & Daniel KlausNovember 20, 2019
  • Snackification: Mimas olé, Dreieinigkeit adé

    In einem immer flexibleren und individuelleren Alltag gehen Strukturen zunehmend flöten. Auch fixe Mahlzeiten, über Jahrhunderte hinweg Ankerpunkte unseres Tagesablaufs, verlieren...

    Christoph KristandlNovember 11, 2019
  • Da steckt der Wurm drin

    Regenwurmpastete und Ringelwurm-Omelette: Warum die lang gestreckten Schleimkörper kulinarisches Zukunftspotenzial haben – und in spinatgrünen Innereien ein Millionengeschäft steckt.

    Lucas Palm-Rolling PinNovember 4, 2019
  • Work less pay hard!

    Work hard, play hard ist bald Schnee von gestern: Was die Generation Z von der Arbeitswelt erwartet – und wie Unternehmen...

    Lucas Palm - Rolling PinOktober 31, 2019
  • Food-Lieferanten und der „bequeme Markt“

    Eine Momentaufnahme zum aktuellen Food-Lieferantenmarkt in Asien und den Konkurrenzkämpfen unter den zahlreichen Anbietern.

    Maida Pineda-FCSIOktober 28, 2019
  • Kein Mist

    From Zero to Hero: Immer mehr Gastronomen sind vom Müll und Verpackungswahnsinn genervt. Das Nolla in Helsinki und das Café Botanico...

    Laura Jung - Rolling PinOktober 21, 2019
  • Auf Expansionskurs

    Seit Jahrzehnten steht Karlheinz Hauser für High-End-Gastronomie. Mit seinem jüngsten Coup macht er fast alles anders: In Das Fast-food-Konzept Poké You...

    Alexandra Polic - Rolling PinOktober 16, 2019
  • Better than BEEF?

    Fleisch 2.0: um pflanzliche Fleischalternativen wie beyond meat ist ein megahype ausgebrochen. Wie sich dieser Trend entwickelt hat, woraus das fleischlose...

    Sarah Helmanseder-Rolling PinOktober 8, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

The ultimate guide to restaurant reviews

By: Reading Time: 4 Minutes

Positive online reviews are the lifeblood of many restaurant businesses, but what if they’re not real? KTCHNrebel reports on why reviews matter, how to manage yours and what’s being done to crack down on fake ones.

Online reviews can make or break a restaurant business. A study by UC Berkeley economists found that a half-star rating increase on Yelp translates into a 19% greater likelihood that a restaurant’s seats will be full during peak dining times, while Harvard Business School has shown that a dip from four stars to three on the site could mean a 5-9% drop in annual revenue.

With another survey by TouchBistro showing that almost 70% of Millennials decide what and where to eat based on online reviews, there’s no question that reviews matter.

Specifically, 64% of consumers say they are likely to check online reviews on Google before visiting a business, while about one in every 16 people on the planet (490 million) visit TripAdvisor every month to peruse its 730 million reviews. As for Yelp, more than 178 million people consult its more than 171 million reviews every month.

According to a survey conducted by BrightLocal, two-thirds of visitors to online review sites form an opinion after reading only four reviews.

Managing reviews

Listing or ‘claiming’ your restaurant on one of these platforms is as simple as filling out a form with the venue’s address, website, contact information, opening hours, location and additional details including cuisine type, pricing and other special features, so that prospective diners searching by location or category can find you.

Once a business has been verified, adding the menu including prices, as well as photos and videos are great ways to improve engagement. Yelp reports that customers stay on a business listing two and a half times longer when photos are featured.

But responding to reviews is the most crucial part of managing a review site listing. 45% of consumers are more likely to visit a business that responds to negative reviews, according to Review Trackers.

They also expect it to be quick, with 53% of respondents to the company’s 2018 Online Reviews Survey saying restaurants should respond within a week. But restaurants aren’t keeping up. A substantial 63% of diners said a business has never responded to their review.

Restaurant Review Google Yelp Tripadvisor

64% of consumers say they are likely to check online reviews on Google / Image-Source: Google

The growth of fake reviews

Positive reviews have become the lifeblood of many restaurant businesses. 33% of restaurant-goers would not eat at a restaurant with an average 3-star review on online review websites, according to Review Trackers. But alongside the soaring popularity of sites like Yelp and TripAdvisor, has grown an entire new industry dedicated to fake reviews, putting the playing field hugely out of balance for businesses who rely on authentic reviews to keep customers coming through the door.

For less than £100 you can get 10 glowing reviews on your restaurant listing. Alternatively, fake review companies will defame your biggest competitor to the same tune. And that’s not to mention disgruntled diners and ex-employees.

In 2017, some 85% of British hotels and restaurants fell victim to malicious and fake online reviews, according to the British Hospitality Association (BHA), with half saying that the reviews had then been used to blackmail them. That’s up 20% on the previous survey that was done in 2015.

And it hasn’t improved since, according to an investigation carried out by The Times in 2018. It found that up to one in three TripAdvisor reviews are fake, mentioning one company that allowed owners to buy 10 positive reviews for £69. However, TripAdvisor responded to the claims by saying that the methods used by Fakespot (the company which analysed the reviews) were unreliable because they didn’t have access to the technical data they would need to determine whether or not a review is fake.

How to take down fake reviews

On the other side of the coin, there are positive signs. In 2018, a man was jailed for nine months in Italy after being convicted of selling fake TripAdvisor reviews to hundreds of hospitality companies, the first time a court had jailed someone for review fraud.

Review sites themselves also have teams of fraud-fighters dedicated to putting a stop to those attempting to manipulate their systems. Over the past three years, TripAdvisor has shut down more than 60 different websites offering fake reviews including positivereview.co.uk and buytripadvisorreviews.com. The company told The Caterer that only 2% of reviews that do make it to the site are ever flagged (for any reason) as suspicious.

In those cases, there are steps businesses can follow to have them removed. On Google, businesses can flag reviews that violate Google review policies. Similarly, TripAdvisor will remove reviews that violate their guidelines. In order to report one, businesses need to go to their Business Management Centre and fill out the form. Yelp will also remove a review if the moderation team believes it violates their content guidelines. Restaurants simply need to locate the review in the Reviews section of their business account and click Report Reviews. In all cases, it can take several days for moderators to evaluate a review.

How to report an inappropriate reviews on:

More needs to be done

Ufi Ibrahim, chief executive of the BHA, summarised the situation: “Online reviews sites are hugely important for the reputations of hospitality businesses and allow consumers to make informed decisions. However, the relentless and largely unregulated growth of the digital intermediaries means that hospitality businesses in the real world – who often pay large commissions to these sites on bookings – are at the mercy of these firms. More must be done to tackle fake and malicious reviews and provide greater transparency in the ratings systems.”

For TripAdvisor’s part, the hope is that more fraudsters will be penalised for their actions, going some way towards rebuilding trust between businesses and customers. “Italy was a landmark case,” the company’s director of corporate communications James Kay said to The Caterer. “It was fantastic to see someone put in jail for it because it is fraud, it is illegal, and we hope that it is a landmark case and that others will follow suit.”

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Snackification: Goodbye three squares, hello mini-meals

    Our everyday lives are getting progressively more flexible and individual, at the expense of structure. Set mealtimes, which were central to...

    Christoph KristandlNovember 11, 2019
  • A whole new can of worms

    Worm pastries? Worm omelets? Why slimy invertebrates may have future culinary potential - and how spinach-green innards became a million-dollar industry.

    Lucas Palm-Rolling PinNovember 4, 2019
  • Work less pay hard!

    Work hard, play hard is on its way out. What Generation Z expects from the working world - and how...

    Lucas Palm - Rolling PinOctober 31, 2019
  • Food delivery and the lazy economy

    Outlining the current picture of the food delivery market in Asia where several players are jostling for position.

    Maida Pineda-FCSIOctober 28, 2019
  • No crap

    From Zero to Hero: More and more restaurateurs have had enough of food waste and excess packaging. Nolla in Helsinki and...

    Laura Jung - Rolling PinOctober 21, 2019
  • Growth track

    Karlheinz Hauser has stood for high-end Catering. But he’s doing almost everything differently with his most recent coup: his fast-food concept...

    Alexandra Polic - Rolling PinOctober 16, 2019
  • Better than BEEF?

    Meat 2.0: plant-based meat alternatives like beyond meat are all the rage these days. How this trend came about, what meatless...

    Sarah Helmanseder-Rolling PinOctober 8, 2019
  • Generation ABC – Play food from the future

    So everyone knows you shouldn't play with your food, right? Wrong! You can actually learn a lot by doing exactly this....

    Maya WilsonSeptember 26, 2019
  • Jetset chefs

    Claus Meyer, Wolfgang Puck, Jamie Oliver... how superstars and industry luminaries are bringing their casual concepts to train stations and airports...

    Georges Desrues - Rolling PinSeptember 23, 2019