Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Der mit dem Feuer tanzt

Von: Lesezeit: 7 Minuten
Nächster Artikel Nur noch kurz die Welt retten

Feuer statt Strom. Der schwedische Ausnahmekoch Niklas Ekstedt setzt mit seinem Restaurant einen Gegentrend zur modernen Küche und überzeugt mit fast vergessenen Techniken und brandheißen Gerichten.

Um Sterne oder Awards kümmert er sich nicht. In Schweden setzt der Spitzenkoch, Autor und TV-Star in seinem Restaurant Ekstedt auf antike Techniken, offenes Feuer und Storytelling am Teller. Warum er es heute bereut, sich mit 21 selbstständig gemacht zu haben, warum sich Köche besser Manager suchen sollten und Schweden ständig unterschätzt wird, erklärt der nordische Feuerteufel Niklas Ekstedt im großen Exklusivinterview.

Was war der kulinarische Ursprung für deine außergewöhnliche Küchenphilosophie?

Ekstedt: Meine Eltern haben mich in einem kleinen Dorf in Norden von Schweden großgezogen – fernab vom schnellen Leben in der Großstadt. Dort gab es nichts als die pure Natur. Ich denke, dass ich heute mit meiner Küche dort weitermache, wo ich als Kind angefangen habe. Wir sind damals durch den Wald gegangen und haben Pilze, Beeren und Kräuter gesammelt. Es war eine sehr behütete Kindheit.

Meistens will man aber als Teenager genau das Gegenteil von dem machen, was einem die Eltern sagen. War das bei dir auch so?

Ekstedt: Ich wollte mit 18 Jahren nichts von regionaler, saisonaler oder nachhaltiger Küche wissen. Ich wollte klassisch französisch kochen und das so weit weg wie möglich. Darum ging ich mit 19 Jahren nach Chicago zu Charlie Trotter, das damals ähnlich wie das Noma oder das elBulli zu den gehyptesten Restaurants der Welt zählte. Da war ich also, das schwedische Landei in der amerikanischen Mega-Metropole.

Ekstedt koch schweden

Image: Helen Pe

Charlie Trotter war nicht nur für seine progressive Küche bekannt, sondern auch dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Wie war es für ihn zu arbeiten?

Ekstedt: Es ging sehr hektisch zu. Aber kein Wunder. Alle berühmten Küchenchefs der Welt waren entweder draußen im Restaurant als Gast oder drinnen in der Küche als Koch. Man kann sich also vorstellen, wie schräg das anfangs für einen blutjungen Kerl aus Schweden war, der von der Welt keine Ahnung hatte. Natürlich war mein Lernprozess enorm – vor allem in puncto Disziplin, harter Arbeit und Englisch.

Bereits kurze Zeit später hast du dich dazu entschlossen, dich mit deinem eigenen Restaurant selbstständig zu machen. War dieser Schritt mit 21 Jahren zu früh?

Ekstedt: Jein. Ich hatte damals die volle Unterstützung meines Vaters. Wir haben das Restaurant eigentlich gemeinsam eröffnet. Wenn ich heute auf diese Zeit zurückblicke, würde ich es wahrscheinlich nicht mehr so machen.

Warum?

Ekstedt: Ich war einfach zu jung. Aus unternehmerischer und aus kulinarischer Sicht. Wenn man jung ist, hat man es immer so verdammt eilig und die Dinge können einem nicht schnell genug gehen. Heute sage ich meinem Sohn immer „Take it easy. Genieß deine Zeit. Du wirst früh genug erwachsen sein.“

Aus dem Restaurant Niklas wurde über die Jahre das Restaurant Ekstedt. Wenn du heute beide Konzepte miteinander vergleichst: Was sind die größten Unterschiede?

Ekstedt: Sie sind einfach grundlegend verschieden. Heute reflektieren meine Gerichte meine Kindheit, mein Leben und mich selbst. Es ist einfach authentisch. Und irgendwie ist es dennoch zeitgenössisch, obwohl es ja eigentlich altmodisch ist.

In deinem Restaurant wird fast ausschließlich über offenem Feuer und mit frischen Produkten gekocht. Gleichzeitig verzichtest du weitgehend auf Elektrizität. Ein sehr aufwendiges Unterfangen und man kann wenig vorbereiten, oder?

Ekstedt: Ja, klar. Die moderne Küche hat sich meiner Meinung nach viel zu sehr in Detailverliebtheit verloren. Ein Amuse- Bouche hier, ein Appetizer dort, dann noch mal Petit Four. Ich wollte ein Restaurant machen, in dem es fünf oder sechs Gerichte in einem Menü gibt und eben genau auf diese Dinge verzichten. Es gibt auch keine kalten Desserts, wir servieren ausschließlich warmes Essen. Und die Produkte beziehen wir aus unserem Umfeld. Elektrizität verwenden wir eigentlich nur, weil wir müssen. Die Auflagen bestimmen, dass wir beispielsweise zum Aufbewahren von Produkten einen Kühlschrank brauchen – auch wenn es anders ginge, wir dürfen nicht.

Warum ist es dir so ein großes Bedürfnis, ohne Strom zu kochen?

Ekstedt koch schweden

Image: David Loftus

Ekstedt: In Schweden lieben wir neue Technologien. Sobald etwas Neues erfunden wird, heißt es: Out with the old, in with the new. Mein Team und ich versuchen, den Techniken, die dabei verloren gehen, wieder neues Leben einzuhauchen. Ich habe mich viel mit alten Techniken und Zubereitungsmethoden beschäftigt. Ich kann dir gar nicht sagen, wie viele Bücher ich über die Jahre darüber gelesen habe. Und je mehr ich ins Thema eintauche, desto mehr wurde mir bewusst, dass die Zeit, in der wir mit elektrischem Strom in der Küche arbeiten, nur ein kleiner Bruchteil der Zeit ist, in der wir ohne gekocht haben. Im Grunde haben wir es so weit getrieben, dass wir unsere Gerichte im Ekstedt rund um verschiedene Techniken bauen. Sprich, wir wollen an erster Stelle eine spezielle Technik ausprobieren. Und erst im zweiten Schritt überlegen wir, mit welchen Produkten wir das umsetzen könnten.

Mit welchen Techniken arbeitet ihr derzeit im Restaurant?

Ekstedt: Die meisten unserer Techniken sind schnelllebig und à la minute, ganz anders als in der US-amerikanischen Barbecue-Kultur mit Slow-and-Low-Techniken und mehrstündigen Grillereien. Da unser Herz für das offene Feuer schlägt, ist Räuchern in unserem Restaurant eine der wichtigsten Techniken. Dabei experimentieren wir sehr viel mit verschiedenen skandinavischen Holzarten oder Gräsern. Weiters legen wir viele unserer Produkte ein und fermentieren sie, um auch über die langen Wintermonate zu kommen. Wir ändern auch unser Menü nicht radikal von einem zum anderen Monat, sondern für uns ist das ein ständiger Prozess, in dem wir Gerichte weiterentwickeln. Dafür haben wir ein eigenes Team in unserer Test Kitchen. Ein weiterer Fokus der Küche im Ekstedt liegt definitiv auf Gemüse. Beim Grillen fokussieren wir uns meistens viel zu stark auf proteinhaltige Lebensmittel. Dabei ist gegrilltes Gemüse das eigentliche Highlight. Ganz ohne Alufolie oder Sous- vide-Tüte. Ich halte sowieso nichts von der Zubereitung in Plastiktüten. Einfach das ganze Gemüse ins offene Feuer. Am besten eignet sich großes Gemüse, das dem Feuer standhält: Kohlrabi oder Kohl zum Beispiel.

Zusätzlich kochst du auch noch regionale Küche in einem Land wie Schweden, in dem es lange Winter und kurze Sommer gibt. Warum tut man sich das an?

Ekstedt: Klimatisch gesehen stimmt das natürlich und die Erntezeiten sind kurz. Aber geografisch gesehen gibt es in Schweden eine extreme Produktvielfalt. Wir haben das Bottnische Meer, den Atlantischen Ozean, viele Wälder mit genialen Wildtieren – auch im Winter –, große Farmflächen mit außergewöhnlichen Pflanzen und Kräutern und mittlerweile gibt es in Schweden sogar Weinbau. Viele denken, dass Skandinavien ein hartes Klima hat, dabei gibt es eine größere Produktvielfalt als in den meisten anderen europäischen Ländern. Vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die späten 90er-Jahre waren die Skandinavier jedoch nur an französischen, spanischen oder italienischen Produkten interessiert. Da ist es doch nur eine gesunde Entwicklung, sich endlich auf die eigene Küche zu konzentrieren.

Der ganze Hype um Claus Meyers und René Redzepis New Nordic Cuisine hat in Skandinavien viel bewegt. War das auch ein wenig ein Fluch?

Ekstedt: Natürlich ist das irgendwo anstrengend, weil die Erwartungen der Gäste in unseren Breitengraden daran gemessen wurden. Ich habe den Vorteil, schon ein wenig älter zu sein und René Redzepi hat in meinem Restaurant gearbeitet. Dadurch hatte ich das Glück, auch schon einen Namen in der Szene zu haben, bevor dieser Hype losging. Meine Küche war immer sehr technikaffin, während im Noma eher das Produkt im Fokus stand. Aber nichtsdestotrotz war das Noma eine unglaubliche Inspiration und ich hätte ohne es wohl auch das Ekstedt später nicht eröffnet.

Du hast dir aber nicht nur national einen Namen mit deiner Küche gemacht, sondern auch als TV-Koch. Wie wichtig ist dieses Zusammenspiel?

Ekstedt kochen mit Feuer

Image: Per-Anders Jörgensen

Ekstedt: Für mich ist Fernsehen etwas sehr Persönliches, wo ich um die Welt reisen kann, interessante Menschen kennenlerne und sehr viel Inspiration tanke. Es ist auch eine willkommene Abwechslung und gibt mir eine Auszeit vom Restaurant-Alltag. Natürlich wurde ich dadurch eine Art Celebrity-Chef in Schweden und ich musste mich auch nicht um Gäste, Sterne oder Kritiker sorgen. Andererseits haben die Leute eine ganz spezielle Erwartungshaltung vom Koch, den sie aus dem Fernsehen kennen. Und der ist nun mal ein anderer als der, der im Restaurant steht. Die Dreharbeiten sind zusätzlich sehr zeitintensiv, was wiederum die Arbeit in der Küche ein wenig erschwert. Denn der Konkurrenzkampf in Stockholm ist gnadenlos. Es gibt viele Top-Restaurants in der Stadt und immer wieder müssen Betriebe schließen, die wirklich gut sind.

Woran liegt das?

Ekstedt: Der nationale und internationale Markt ist extrem schnelllebig und fordert speziell von jungen Menschen verschiedenste Skills. Es gibt kaum andere Sparten, wo sich kreative Leute auch um die Wirtschaftlichkeit kümmern müssen wie in der Gastronomie. Ein Maler hat seinen Galeristen, der seine Bilder ausstellt und verkauft, eine Musikband hat einen Manager, der sich um das Business kümmert. Die Gastronomie ist derart kompetitiv geworden, dass viele Spitzenköche in ihrem Schaffen eingeschränkt werden und sich nicht mehr auf das Wesentliche – nämlich das Kochen – konzentrieren können. Dazu kommt noch, dass Köche dafür schlicht und ergreifend nicht ausgebildet werden und keine Erfahrung in diesem Gebiet mitbringen. Ich hatte das große Glück, dass ich immer Menschen an meiner Seite hatte, die mir in Business-Fragen geholfen haben.

Du scheinst dich von diesem Druck gelöst und dein eigenes Erfolgsmodell erschaffen zu haben. Stimmt das?

Ekstedt: Ich liebe Essen und die kulinarische Welt in all ihren Facetten und Schichten. Ich konzentriere mich nicht so sehr auf das Kochen selbst, auf Awards oder Sterne. Ich liebe es, mit meinen Gerichten Geschichten zu erzählen und ich versuche ständig, diesen Prozess zu verbessern. Ich war oft an dem Punkt, an dem ich gesagt habe, ich will kein Koch mehr sein. Ich will etwas Anderes machen. Aber wie so oft im Leben kommen die besten Angebote genau dann, wenn man beschlossen hat, aufzuhören. Für mich ist es immer wichtig, einen Plan B im Leben zu haben. Ich mache viele verschiedene Projekte und habe immer eine Alternative. Das lässt mich nachts ruhig schlafen.

Wie gehst du mit der Mitarbeiterproblematik in der Gastronomie um?

Ekstedt: Eine gute Frage. Wir beschäftigen uns sehr viel damit. Eines der größten Probleme ist, wenn Mitarbeiter, in die viel Zeit investiert wurde, dann das Restaurant innerhalb der Stadt wechseln. Das verursacht immer nur ein schlechtes Verhältnis unter Gastronomen. Ich denke, das Um und Auf ist die gute Bezahlung seiner Crew. Darum ist es mir auch ein großes Anliegen, dass die Mitarbeiter von der Minute an, in der sie ins Restaurant kommen, bis zum Moment, in dem sie wieder gehen, dafür bezahlt werden. Wir sind in Schweden aber auch sehr gesegnet mit den rechtlichen Auflagen, die in puncto Mitarbeiter wirklich gut sind.

Wo liegen deiner Meinung nach die Probleme im Nachwuchs?

Ekstedt koch schweden

Image: Mathias Nordgren

Ekstedt: Es gibt einfach zu wenig adäquate Ausbildungsplätze für junge Menschen. Die Geschwindigkeit, mit der in der heutigen Zeit Restaurants expandieren und neu eröffnen, ist enorm. Dafür gibt es einfach zu wenige Betriebe oder Institutionen, die sich um Ausbildung kümmern. Viele Leute, speziell im Service, arbeiten nur nebenbei in einem Restaurant, bis sie etwas Besseres gefunden haben. Das müssen wir grundlegend ändern. Wir haben es aber auch versäumt, Immigranten die Chance zu geben, in der Gastronomie Fuß zu fassen.

Wie sieht es mit deinen Zukunftsplänen aus?

Ekstedt: Da ich ein Mensch bin, der nie ganz zufrieden ist, arbeite ich derzeit an ein paar Projekten. Aber damit jetzt an die Öffentlichkeit zu gehen, wäre zu früh.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Innovators

  • „Jeder Tag bringt neue Inspirationen“

    Es ist dieses Lächeln, das dich fängt. Dieses warme Lächeln, warm wie die Einrichtung, das Licht, wie die safrangelbe Suppe, die...

    Barbara E. EulerDezember 11, 2019
  • The Normal One

    Der britische 2-Sterne-Koch Paul Cunningham sorgt in Dänemark mit seiner geschmacksgewaltigen Aromenküche für Furore. warum der Selbstversorger den Hype um seine...

    Bernhard Leitner - Rolling PinDezember 2, 2019
  • Geboren um zu Kochen

    2015 eröffnete im Grand Hotel Bordeaux das Le Pressoir d’Argent. Nur vier Monate später bekommt es seinen ersten Michelin-Stern. Klingt nach...

    Andrea Böhm - Rolling PinNovember 25, 2019
  • Die Wissenschaft des guten Geschmacks

    Wo finden sich Geschäftspartner in Kalifornien? Nicht selten bei Google. Brian Chau, Food Scientist aus San Francisco, suchte einen Ort, an...

    Ilona MarxNovember 18, 2019
  • Vollgas in Singapur

    Dennis Schacht spielt in der höchsten Service-Liga. Starkoch André Chiang holte ihn nach Singapur, wo der 28-jährige heute Serviceleiter im Restaurant...

    Sarah Helmanseder - Rolling PinNovember 14, 2019
  • Bruch mit den Verhältnissen

    Asma Khan, in deren Elternhaus Essen immer im Mittelpunkt des Familienlebens stand, serviert in ihrem Londoner Restaurant ausgesuchte indische Küche, für...

    Chloe Scott-Moncrieff-FCSIOktober 14, 2019
  • Ghetto Gastro: Soul-Food mit politischer Message

    Nichts ist amerikanischer als ein Apple Pie – bis Kreide-Silhouetten ihn zum Tatort eines politischen Statements machen. Der dekonstruierte Dessertklassiker zur...

    Katarina JurczokOktober 2, 2019
  • Der Boss in Portugal

    Spitzenkoch und Global Player: ZweiSterner José Avillez hat die portugiesische Küche revolutioniert und mit unglaublichen 18 Restaurants ein gewaltiges Gastro-Imperium geschaffen,...

    Georges Desrues - Rolling PinSeptember 30, 2019
  • Exotische Eroberin

    Die Thailänderin Bee Satongun aus dem Einsterner Paste in Bangkok kredenzt königliche Aromen im Hangar-7 und sprengt damit mehr als nur...

    Lucas Palm - Rolling PinSeptember 3, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Firedancer

By: Reading Time: 7 Minutes

Burning ideas. Swedish chef Niklas Ekstedt is singlehandedly creating a countertrend to modern cuisine, wowing diners with near-forgotten techniques and food that’s… hot like fire.

Niklas Ekstedt couldn’t care less about Michelin stars or awards ceremonies. At the restaurant bearing his last name, the Swedish chef, author, and TV star relies on ancient techniques, open flames, and culinary storytelling. The Northern firebug sat down with us for an exclusive interview to explain why he regrets striking out on his own at 21, why chefs need better managers, and why people are always underestimating Sweden.

So what was the inspiration behind this extraordinary culinary philosophy of yours?

Ekstedt: My parents raised me in a little village in the north of Sweden, far away from all the hectic rush of the city. Nothing out there but pure nature. With my food now, I think I’m picking up where I left off as a child. We used to walk around in the forest collecting mushrooms, berries, and herbs. It was a very sheltered childhood.

Most teenagers end up wanting to do the exact opposite of what their parents tell them. Were you that way, too?

Ekstedt: When I was 18, I wanted nothing to do with regional, seasonal, or sustainable food. I wanted to cook in the classical French tradition, and I wanted to do it as far away from home as possible. That’s why, when I turned 19, I moved to Chicago to work at Charlie Trotter’s, which was one of the most hyped restaurants in the world back then, a lot like Noma or elBulli. So there I was, a Swedish hayseed in the big American city.

Ekstedt Swedish chef cooking without electricity

Image: Helen Pe

Besides being known for his progressive culinary ideas, Charlie Trotter was also famous for not mincing words. What was it like working for him?

Ekstedt: It was super hectic there, but that’s no surprise. Every famous chef in the world was at that restaurant – either inside, cooking in the kitchen, or outside, as a customer. So you can imagine how crazy that was in the beginning, for a young Swedish kid who didn’t know anything about the world. It was a huge learning curve for me, of course – especially in terms of discipline, hard work, and English.

Just a short time later, you decided to start your own restaurant. Did you take that step too soon, at age 21?

Ekstedt: Yes and no. I had my dad’s full support; we actually opened the restaurant together. But looking back now, I think I’d have done it differently.

Why?

Ekstedt: I was just too young, from both a business and a culinary standpoint. When you’re young, you’re always in such a damn hurry, and nothing can ever happen fast enough for you. Nowadays, I always tell my son, “Take it easy. Enjoy these years. You’ll be an adult soon enough.”

Over the years, your restaurant, Niklas, became what’s now Ekstedt. If you compare the two concepts now, what would you say the big differences were?

Ekstedt: The two restaurants are just fundamentally different. The food I make now reflects my childhood, my life, and me as a person. It’s authentic. At the same time, it’s contemporary in a way, even though it’s actually old-fashioned.

You do almost all of your cooking over an open fire, working with completely fresh products. You also do without electricity to a large extent. It’s a pretty elaborate endeavor, and you probably can’t do much advance preparation, right?

Ekstedt: Right, obviously. In my opinion, modern cooking is too obsessed with details. Amuse-bouches here, appetizers there, and then some petit fours. I wanted to create a restaurant where there’s one set menu with five or six dishes, and none of that extra stuff. We don’t have cold desserts, either – all of our food is hot. And we get our products from the region. Actually, we only use electricity because we have to. We’re required by law to store products in a refrigerator, for example. Even though we could do it differently, we’re not allowed to.

Why do you feel such a need to cook without electricity?

Ekstedt Swedish Chef

Image: David Loftus

Ekstedt: In Sweden, we’re obsessed with new technologies. The minute something new is invented, it’s all, “Out with the old, in with the new.” That means a lot of old technologies are being forgotten, and my team and I are trying to breathe new life into them. I’ve spent a lot of time studying old techniques and preparation methods. I can’t even tell you how many books I’ve read over the years about them. And the deeper I get into the subject, the more I realize that the time we’ve spent cooking with electricity is just a tiny fraction of the time we spent cooking without it. At Ekstedt, we’ve basically gotten to the point where we create our food based on different techniques. Like, our first step is to decide we want to try out some specific technique, and then after that we start thinking about what products we could use with it.

What techniques are you currently working with at the restaurant?

Ekstedt: Most of the techniques we use are fast-paced and made-to-order – nothing like American barbecue culture, which is all slow-and-low, hours and hours of grilling. We’re big fans of open flames here, so smoking is one of our most important food preparation methods. We do a lot of experimentation with different Scandinavian varieties of wood or grass. We also pickle a lot of products and ferment them so that we can get through the long winter months. Our menu doesn’t change radically from one month to the next – it’s a continuous process of developing and redeveloping our dishes. In fact, we have our own team of people working in a test kitchen for that exact purpose. Vegetables are definitely another focal point for Ekstedt. Generally, we all focus too much on proteins when it comes to grilling, even though grilled vegetables are the real highlight of the meal. No aluminum foil, no vacuum bags, none of that. I think preparing food in plastic bags is silly anyway. Just throw the entire vegetable into the fire. Larger vegetables are best for that, because they can withstand the flames. Cabbage or kohlrabi, for example.

You’re also preparing regional cuisine in Sweden, a country with long winters and short summers. Why would you do that to yourself?

Ekstedt: From a climatic point of view, that’s true – we have a short harvest period here. But geographically speaking, Sweden has unbelievable product diversity. We have the Baltic Sea, the Atlantic Ocean, lots of forests with amazing wild animals (in winter, too), huge swaths of farmland with unique plants and herbs… Sweden even has vineyards now. A lot of people think Scandinavia has a harsh climate, but we have a wider variety of products here than most European countries do. From the end of the Second World War until the late 90s, though, Scandinavians only cared about French, Spanish, and Italian products. So it’s a very healthy development that people here are finally concentrating on their own cuisine.

All the hype around Claus Meyer’s and René Redzepi’s New Nordic Cuisine has caused a lot of changes in Scandinavia. Was that sort of a blessing and a curse?

Ekstedt: Well, of course it’s a little stressful, because diners at our latitudes base their expectations on those places. I have the advantage of being a little older – René Redzepi worked at my restaurant, in fact. So I was lucky enough to have made a name for myself already before all that hype broke out. My food was always very technique-focused, whereas at Noma the emphasis was more on the product. All the same, though, Noma was an unbelievable inspiration, and without it I probably never would have opened Ekstedt.

You didn’t just make a name for yourself through your restaurant, though – you’re also known as a TV chef. How important is that combination?

Ekstedt swedish Chef

Image: Per-Anders Jörgensen

Ekstedt: I think of television as a very personal medium, a way for me to travel around the world meeting interesting people and finding a lot of new sources of inspiration. It’s also a welcome change of pace – it gives me a break from day-to-day restaurant life. Of course, it turned me into kind of a celebrity chef in Sweden, so I didn’t have to worry about customers or Michelin stars or reviews. On the other hand, people’s expectations are on a whole different level when it comes to chefs they know from television – and the TV personality isn’t the same person as the guy in the restaurant. Filming takes up a lot of time as well, which makes the restaurant side of things a little more difficult, because competition in Stockholm is merciless. The city has a lot of excellent restaurants; again and again, you see really good places going out of business.

Why is that?

Ekstedt: The national and international market is very fast-paced, and it requires people to have a wide range of skills, particularly young people. The restaurant world is fairly unique in terms of forcing creative types to think about business profitability as well. Painters have gallery owners who exhibit and sell their work; musicians have managers to handle the business end of things. Gastronomy has gotten so competitive that a lot of excellent chefs are being hampered in their creativity – they can no longer focus on what’s important, which is cooking. Plus chefs just simply aren’t trained in business administration, they don’t have any experience in that area. I’ve been very lucky in that regard, because I’ve always had people around me to help with business questions.

You seem like you’ve broken free of all that pressure – like you’ve managed to create your own recipe for success. Would you agree?

Ekstedt: I love food, and I love the culinary world, every aspect of it. I don’t focus too much on the cooking itself, or on awards or Michelin stars. I just love telling stories with my dishes, and I’m always striving to improve that process. I’ve often gotten to the point where I said, “I don’t want to be a chef anymore. I want to do something different.” But life has a funny way of throwing the best offers at you just when you’ve decided to quit. To me, it’s always been important to have a Plan B. I have a lot of different projects going – I always have an alternative. That helps me sleep at night.

How are you handling the current employee shortage in the restaurant industry?

Ekstedt: Good question. We’re putting a lot of thought into that. One of the biggest issues is when employees you’ve invested a lot of time in decide to move to another restaurant in the same city. That always just creates bad blood between restaurateurs. I think paying your crew well is pretty much the be-all and end-all. So it’s also important to me to make sure that employees are paid from the minute they arrive at the restaurant to the minute they leave. Here in Sweden, fortunately, we also have a legal system that’s really good to employees.

Where would you say the problems are in terms of the next generation?

Ekstedt cooking on fire

Image: Mathias Nordgren

Ekstedt: There just aren’t enough good trainee positions for young people. Nowadays, restaurants are opening and expanding to new locations at an unbelievable pace, but there are just too few companies and institutions focused on training. A lot of people, especially service staff, just work in restaurants on the side until they find something better. We need to change that on a fundamental level. And we’ve also failed to give immigrants a shot at getting their foot in the door of the restaurant world.

What are your plans for the future?

Ekstedt: I’m the kind of person who’s never completely satisfied, so I have a couple of projects in the works. It’s too soon to go public with them, though.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Innovators

  • Anthony Sarpong – The Balancer

    Anthony Sarpong is always good for a surprise or two. The 37-year-old Ghanaian-born chef has a reputation for being a culinary...

    Birgit KiddJuly 18, 2019
  • Leisurely gardener, passionate chef: Mauro Colagreco

    Mauro Colagreco, an Argentinian chef with Italian roots in France, is living his best life. His restaurant, Mirazur, and its gardens...

    Birgit KiddJune 26, 2019
  • The king of fusion

    France meets Southeast Asia: Julien Royer was a guest chef at Hangar-7 – and celebrated the best of two worlds with...

    Lucas Palm - Rolling PinMay 16, 2019
  • Shani and the City

    And for his next trick: star Israeli chef is bringing his trendy Miznon concept to the City that Never Sleeps.

    Georges Desrues - Rolling PinMay 9, 2019
  • Making a splash

    Over the last ten years he has served everything from the sea except fish: How the chef and explorer Ángel...

    Sissy Rabl - Rolling PinApril 8, 2019
  • Its a kind of magic

    Forget about Harry Potter, because Anthony Sarpong has brought magic to the kitchen! The Ghanaian-German cook about his restaurant Anthony’s Kitchen...

    Sissy Rabl - Rolling PinApril 1, 2019
  • Food Emperor of the Middle Kingdom

    What André Chiang, beacon of gourmet Asian cuisine, thinks of Michelin stars; why chefs aren’t artists; and how Chiang’s long shadow...

    Lucas Palm - Rolling PinMarch 25, 2019
  • Cooking unplugged at full power: Christoph Brand

    Do you love music? Then you’re right on the nose with the flying cook Christoph Brand. Because the native of Hesse...

    Birgit KiddMarch 7, 2019
  • The Alchemist

    Thomas A. Vilgis is a professor of theoretical physics at the Max Planck Institute of Polymer Research. He is also an...

    Verena LugertMarch 4, 2019