Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Bei Hilton ist Gemüse das neue Fleisch

Von: Lesezeit: 3 Minuten
Nächster Artikel Geboren um zu Kochen

Travel with purpose – das ist Hiltons Corporate Responsibility Strategie. Nachhaltigkeit steht dabei im Fokus – auch in der Küche. Mehr pflanzliche Kost ist da ein wichtiger Baustein. Das weiß man auch bei Hilton Singapore, wo mit Executive Chef Kazi Hassan ein ausgewiesener Gastro-Spezialist Herr über die Kochlöffel ist.

Hilton Hotel Singapur Koch

Kazi Hassan / Image: Hilton Singapore

Einfach nur Gemüse zu servieren ist für den international erfahrenen Profi keine Option – das hier ist schließlich Hilton! Im neuen Restaurant Verde Kitchen bringt Hassan daher die berühmten Produkte von Impossible Foods auf den Tisch, die alles bieten, was auch Fleisch hat… nun ja, bis auf das Fleisch eben. Wie das ankommt? Wir haben bei Kazi Hassan nachgefragt.

Pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte sind doch ziemlich teuer – wie kommen Sie da auf Ihre Kosten?

Wir sehen das langfristig. Pflanzenbasiertes „Fleisch“ schont Ressourcen – auf längere Sicht ein wichtiger Effekt! Außerdem sind wir überzeugt, dass das gestiegene Bewusstsein der Gäste für nachhaltige Ernährung die Nachfrage ankurbeln wird und damit auch das Angebot. Dann sinken die Preise von allein.

Aber wie nachhaltig ist die Herstellung wirklich? Die Sojaproduktion zum Beispiel wird ja sehr kritisch gesehen und Ihre Gäste werden hier wahrscheinlich auch mal nachfragen.

Bisher ist das Feedback der Gäste positiv – und zu Recht! Nach Zahlen von Impossible Foods, die ja Pioniere auf diesem Gebiet sind, verbraucht die Produktion von pflanzenbasiertem Fleischersatz bis zu 96% weniger Fläche und bis zu 87% weniger Wasser und verursacht bis zu 89% weniger Treibhausgasemissionen als die Herstellung von Rindfleisch.

 

Hilton Hotel Menü vegan

Verde Kitchen Hilton Singapore / Image: Hilton Singapore

Ist das dann auch gesünder als Rindfleisch? Fleischersatzprodukte gelten ja oft als sehr fett- und salzhaltig.

Auch in dieser Hinsicht haben unsere Gäste eine gute Meinung von solchen Produkten. Manche fragen aber schon ganz konkret nach den Ernährungswerten. Und durch unsere Kooperation mit Impossible Foods wissen wir, dass pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte genauso viel Eiweiß liefern wie Rindfleisch. Außerdem sind sie eine ausgezeichnete Eisenquelle – bei 0 % Cholesterin und 35% weniger Fettgehalt gegenüber Rinderhack.

Welchen prozentuellen Anteil haben die neuen Fleischersatzprodukte bei den Bestellungen?

Die neuen pflanzenbasierten Kreationen schmecken Stammgästen und neuen Gästen gleichermaßen. Auch unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Küche, das wir mit Verde Kitchen verfolgen, kommt gut an. Um konkret etwas über die Akzeptanz der Gerichte zu sagen, ist es aber noch zu früh, wir haben sie erst im Oktober eingeführt. Was wir schon sagen können: Besonders interessiert an diesen Produkten sind Gäste, die Wert auf eine gesunde und nachhaltige Ernährung legen. Steigende Nachfrage registrieren wir auch bei den Gästen, die genauer hinschauen und gerne neue Produkte ausprobieren, die gut für die Umwelt sind.

Gab es intern irgendwelche Hürden, als diese doch recht ungewöhnlichen Produkte eingeführt werden sollten?

Bis jetzt verlief das echt unproblematisch! Nachhaltigkeit ist schließlich ein Hauptziel bei Hilton. Daher unterstützt Hilton Singapore uns voll dabei, die Nachhaltigkeitsziele für 2030 zu erreichen. Als wir letztes Jahr pflanzenbasierte Gerichte einführten, war es allerdings nicht möglich, Fleischersatzprodukte aus regionalen Quellen zu bekommen und wir mussten bei der Beschaffung kreativ sein. Aber weil immer mehr Verbraucher pflanzenbasierte Fleischalternativen wünschen, gibt es sie mehr und mehr auch vor Ort.

Image: Hilton Singapore

Image: Hilton Singapore

Impossible™ meat rissoles pasta

Image: Hilton Singapore

Image: Hilton Singapore

Thai basil Impossible™ meat balls with brown rice & omega-3 egg

Image: Hilton Singapore

Image: Hilton Singapore

All-you-need salad bowl and Impossible™ Kofta kebab

Loading image... Loading image... Loading image...

Werden auch anderen Hilton-Hotels diese pflanzenbasierten Gerichte anbieten? Und gibt es innerhalb der Hilton-Gruppe einen Austausch über Foodtrends und die Erfahrungen mit diesen Gerichten?

Neben Hilton Singapore hat auch Conrad Centennial Singapore pflanzenbasierte Fleischalternativen eingeführt. Zukünftig wollen wir hier in der Region diese Produkte einsetzen, wann immer sie verfügbar sind. Veganismus ist schließlich hier der F&B-Trend Nummer eins! Bei unseren eigenen Events präsentieren wir Impossible Meat so viel wie möglich – zum Beispiel letztes Jahr beim internen Leadership Meeting mit 600 Teilnehmern oder dieses Frühjahr bei der South East Asia General Manager and Leadership Conference in Singapur. Erfahrungen mit neuen Produkten wie diesen tauschen wir auch bei unserem jährlichen internen Talent-Wettbewerb Hilton F&B Masters aus. So sind unsere F&B-Teams immer auf dem Laufenden und können selbst kreativ werden.

Im Juni unterzeichnete Hilton das „Cool Food Pledge“ und ist damit die weltweit erste Hotelgruppe, die sich verpflichtet hat, klimafreundlichere Lebensmittel zu servieren, um zur Reduzierung der durch Lebensmittel verursachten Treibhausgasemissionen beizutragen. In Zusammenarbeit mit dem World Resources Institute wird Hilton prüfen, wie es seine Strategie für Lebensmittelangebote ändern kann. Eine dieser Initiativen ist der Blended Burger mit reduziertem Fleischanteil, der in 80 Hotels in Großbritannien, Irland, Deutschland, Belgien und den Niederlanden eingeführt wird.

Hilton wird kontinuierlich nach Möglichkeiten suchen, pflanzliche und vegetarische Menüpunkte zu verbessern, unsere Teammitglieder über die Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Nachhaltigkeit zu schulen und das Bewusstsein der Gäste zu schärfen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Restaurant 2050: „Fleisch und Fisch werden rare Produkte“

    Autor, Fotograf, Verleger – Thomas Ruhl hat viele Fähigkeiten. Als Mitbegründer und Herausgeber der bekannten Food-Zeitschrift Port Culinaire und Mitorganisator des...

    Barbara E. EulerNovember 28, 2019
  • Snackification: Mimas olé, Dreieinigkeit adé

    In einem immer flexibleren und individuelleren Alltag gehen Strukturen zunehmend flöten. Auch fixe Mahlzeiten, über Jahrhunderte hinweg Ankerpunkte unseres Tagesablaufs, verlieren...

    Christoph KristandlNovember 11, 2019
  • Da steckt der Wurm drin

    Regenwurmpastete und Ringelwurm-Omelette: Warum die lang gestreckten Schleimkörper kulinarisches Zukunftspotenzial haben – und in spinatgrünen Innereien ein Millionengeschäft steckt.

    Lucas Palm-Rolling PinNovember 4, 2019
  • Work less pay hard!

    Work hard, play hard ist bald Schnee von gestern: Was die Generation Z von der Arbeitswelt erwartet – und wie Unternehmen...

    Lucas Palm - Rolling PinOktober 31, 2019
  • Food-Lieferanten und der „bequeme Markt“

    Eine Momentaufnahme zum aktuellen Food-Lieferantenmarkt in Asien und den Konkurrenzkämpfen unter den zahlreichen Anbietern.

    Maida Pineda-FCSIOktober 28, 2019
  • Kein Mist

    From Zero to Hero: Immer mehr Gastronomen sind vom Müll und Verpackungswahnsinn genervt. Das Nolla in Helsinki und das Café Botanico...

    Laura Jung - Rolling PinOktober 21, 2019
  • Auf Expansionskurs

    Seit Jahrzehnten steht Karlheinz Hauser für High-End-Gastronomie. Mit seinem jüngsten Coup macht er fast alles anders: In Das Fast-food-Konzept Poké You...

    Alexandra Polic - Rolling PinOktober 16, 2019
  • Better than BEEF?

    Fleisch 2.0: um pflanzliche Fleischalternativen wie beyond meat ist ein megahype ausgebrochen. Wie sich dieser Trend entwickelt hat, woraus das fleischlose...

    Sarah Helmanseder-Rolling PinOktober 8, 2019
  • Generation ABC – Spielzeugessen aus der Zukunft

    Mit Essen spielt man nicht? Doch! Dabei kann man nämlich sogar noch was lernen. Der WIN WIN Sustainability Award Gothenburg hat...

    Maya WilsonSeptember 26, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

At Hilton, vegetables are the new meat

By: Reading Time: 3 Minutes
Previous Article The science of good taste
Next Article Born to cook

Travel with purpose – this is Hilton’s Corporate Responsibility strategy. The focus is on sustainability, including in the kitchen. More plant-based food is key. They are well aware of this at Hilton Singapore, where Executive Chef Kazi Hassan, a renowned gastronomy specialist, is Lord of the Ladle.

Chef Hilton vegan menu burger

Kazi Hassan / Image: Hilton Singapore

Simply dishing up vegetables is not an option for the internationally seasoned professional – after all, this is the Hilton! In his new restaurant, Verde Kitchen, Hassan brings well-known Impossible Foods™ products to the table that provide everything meat does…except meat itself, of course. How has this been received? We asked Kazi Hassan.

Plant-based meat substitutes are quite expensive. How do you manage to get your money’s worth?

We’re taking a long-term view on this. Plant-based “meat” conserves resources, which is an important effect in the long run! We also believe that our guests’ increased awareness about sustainable food will boost both demand and supply. That way, the prices will go down by themselves.

But just how sustainable is production, really? Soy production, for example, tends to be viewed very critically and your guests are likely to ask questions about this.

So far the feedback from the guests has been positive – and rightly so! According to figures from Impossible Foods™, which are pioneers in this field, producing plant-based meat substitutes requires up to 96% less land and up to 87% less water; it also results in up to 89% less greenhouse gas emissions than beef production.

Hilton food vegan

Verde Kitchen Hilton Singapore / Image: Hilton Singapore

Is is also healthier than beef? Meat replacement products are often said to contain a lot of fat and salt.

In this regard, our guests also hold such products in high esteem. However, some have asked very specific questions about nutritional values. Thanks to our cooperation with Impossible Foods™, we have discovered that plant-based meat substitutes provide just as much protein as beef. They are also an excellent source of iron, with 0% cholesterol and 35% less fat than ground beef.

How high is the percentage of orders for new meat replacement products?

The new plant-based creations are enjoyed by regulars and new guests alike. Our commitment to more sustainability in the kitchen, which we strive for in Verde Kitchen, has also been well received. However, it is still too early to say anything concrete about how popular these new meals will be; we only introduced them in October. What we can say is this: Guests who value a healthy and sustainable diet are particularly interested in these products. We have also noted increasing demand from guests who are much more mindful and like to try out new products that are good for the environment.

Were there any internal hurdles before these rather unusual products were introduced?

So far it has been really uncomplicated and hassle-free! After all, sustainability is a key goal at Hilton. Hilton Singapore is therefore fully committed to helping achieve our 2030 sustainability goals. However, when we introduced plant-based dishes last year, it was not possible to get meat substitutes from regional sources and therefore we had to be creative about sourcing. But as more and more consumers want plant-based meat alternatives, they are becoming increasingly available locally.

Image: Hilton Singapore

Image: Hilton Singapore

Impossible™ meat rissoles pasta

Image: Hilton Singapore

Image: Hilton Singapore

Thai basil Impossible™ meat balls with brown rice & omega-3 egg

Image: Hilton Singapore

Image: Hilton Singapore

All-you-need salad bowl and Impossible™ Kofta kebab

Loading image... Loading image... Loading image...

Will other Hilton hotels also offer these plant-based dishes? And is there any discussion going on within the Hilton Group about food trends and the experience you’ve had with these dishes?

In addition to Hilton Singapore, Conrad Centennial Singapore has also introduced plant-based meat alternatives. In the future, we want to use these products whenever they are available in this region. After all, veganism is the number one F&B trend here! At our own events we introduce Impossible Meat as much as possible, for example, at our internal leadership meeting with 600 participants last year or at the South East Asia General Manager and Leadership Conference in Singapore this spring. We also communicate our experience with new products like these at our annual internal Hilton F&B Masters talent competition. As a result, our F&B teams are always up to date and therefore can become creative themselves.

In June, Hilton signed on to the Cool Food Pledge, making it the world’s first hotel group to commit to serving more climate-friendly foods to help reduce food-related greenhouse gas emissions. Working with the World Resources Institute, Hilton will look at changing its food offerings strategy. One such initiative is serving the reduced meat Blended Burger, which will roll out to 80 hotels in United Kingdom, Ireland, Germany, Belgium, and Netherlands.

Hilton will continually look at ways to increase plant-based and vegetarian menu items, train our Team Members on the impact of food on sustainability, and raise awareness among guests.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Restaurant 2050: “Meat and fish are becoming rare products”

    Author, photographer, publisher... Thomas Ruhl does a little of everything. As the co-founder and publisher of the renowned food magazine Port...

    Barbara E. EulerNovember 28, 2019
  • Snackification: Goodbye three squares, hello mini-meals

    Our everyday lives are getting progressively more flexible and individual, at the expense of structure. Set mealtimes, which were central to...

    Christoph KristandlNovember 11, 2019
  • A whole new can of worms

    Worm pastries? Worm omelets? Why slimy invertebrates may have future culinary potential - and how spinach-green innards became a million-dollar industry.

    Lucas Palm-Rolling PinNovember 4, 2019
  • Work less pay hard!

    Work hard, play hard is on its way out. What Generation Z expects from the working world - and how...

    Lucas Palm - Rolling PinOctober 31, 2019
  • Food delivery and the lazy economy

    Outlining the current picture of the food delivery market in Asia where several players are jostling for position.

    Maida Pineda-FCSIOctober 28, 2019
  • No crap

    From Zero to Hero: More and more restaurateurs have had enough of food waste and excess packaging. Nolla in Helsinki and...

    Laura Jung - Rolling PinOctober 21, 2019
  • Growth track

    Karlheinz Hauser has stood for high-end Catering. But he’s doing almost everything differently with his most recent coup: his fast-food concept...

    Alexandra Polic - Rolling PinOctober 16, 2019
  • Better than BEEF?

    Meat 2.0: plant-based meat alternatives like beyond meat are all the rage these days. How this trend came about, what meatless...

    Sarah Helmanseder-Rolling PinOctober 8, 2019
  • Generation ABC – Play food from the future

    So everyone knows you shouldn't play with your food, right? Wrong! You can actually learn a lot by doing exactly this....

    Maya WilsonSeptember 26, 2019