Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Vier Foodservice-Trends für 2019

Vorheriger Artikel Alle zählen auf null
Nächster Artikel Massive Respect

Technologie, Nachhaltigkeit und Komfort sind laut Elly Earls die Foodservice-Schlagworte für 2019.

Der Aufstieg der Grocerants

Betritt man heute in den USA ein Lebensmittelgeschäft, so findet man dort vielleicht eine Austern- oder Sushibar, einen Coffeeshop vor Ort oder sogar ein Restaurant mit Rundum-Service. Diese Mischform aus Supermarkt und Restaurant, die auch als „Grocerant“ bezeichnet wird, spricht eine Zielgruppe an, für die Komfort und Bezahlbarkeit wichtiger sind als alles andere.

Sandwich-Stationen und Coffeeshops sind laut Mintel die Konzepte, welche die meisten Verbraucher ansprechen

Sandwich-Stationen und Coffeeshops sind laut Mintel die Konzepte, welche die meisten Verbraucher ansprechen

Zugleich verschwimmt die Grenze zwischen Einzelhandel und Foodservice immer mehr, was Supermärkten dabei hilft, in einer Handelslandschaft, die sich im Wandel befindet, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Laut dem Marktforschungsunternehmen NPD Group verzeichneten Grocerants in dem Geschäftsjahr, das im Juni 2018 endete, 2,35 Milliarden Besuche in den USA, während Mintel herausfand, dass zwei von fünf Verbrauchern mit höherer Wahrscheinlichkeit in einem Geschäft einkaufen, das ihnen ein Erlebnis bietet.

Sandwich-Stationen und Coffeeshops sind laut Mintel die Konzepte, welche die meisten Verbraucher ansprechen, während sich einer von fünf Verbrauchern für ein Restaurant mit Komplettservice und Sitzplätzen interessiert und 10 % sich in ihrem lokalen Lebensmittelgeschäft eine Bar wünschen.

„Wir gehen davon aus, dass das Interesse zunehmen wird, wenn diese Konzepte nach und nach den Mainstream erreichen“, schrieb Amanda Topper, die stellvertretende Direktorin für Foodservice-Forschung des Unternehmens, in einem Artikel über die Zukunft des Foodservice im Einzelhandel.

Boom im Lieferservice

Trotz der insgesamt schwachen Situation in der Restaurantbranche in den USA ist der Foodservice-Umsatz im Lieferservice laut NPD-Group in den letzten fünf Jahren um mehr als 20 % gestiegen.

„Ein Lieferservice ist in der Restaurantbranche mittlerweile ein Muss und nicht länger eine angenehme Ergänzung,” sagte Warren Solocheck, Senior-Vizepräsident für Industriekontakte.  „Restaurants brauchen in der heutigen Umgebung einen Lieferservice, um ihren Marktanteil zu gewinnen und sich diesen dauerhaft zu sichern.  Die Verbraucher erwarten mittlerweile einen solchen Service.“

„Komfort ist einer der Hauptgründe, aus denen Verbraucher Restaurants besuchen, und der Lieferservice sorgt für einen erhöhten Komfort“, fügte Solochek hinzu. „Wir gehen davon aus, dass der Lieferservice in den nächsten fünf Jahren weiter wachsen wird, und dieses Wachstum beinhaltet auch unkonventionelle Lieferoutlets und Dayparts.”

Pflanzliche Verpackungen

Laut Technomic, einem Foodservice-Forschungsunternehmen, wird einer der Haupttrends für 2019 ein pflanzlicheres Gourmet-Erlebnis sein, das bedeutet nicht nur, dass immer häufiger Fleisch statt Gemüse auf dem Teller landet, sondern auch, dass Kunststoff durch kompostierbare Verpackungen ersetzt wird.

„Restaurantbetriebe verbannen in einer umweltfreundlichen Initiative Strohhalme aus Plastik, um Abfälle und Verschmutzung zu beseitigen, und Betreiber machen kompostierbare Lebensmittelverpackungen auf Pflanzenbasis zu einer Priorität“, sagte das Unternehmen.

Zu den Akteuren der Branche, die bereits auf kompostierbare Verpackungen umstellen, gehören die Bio-Fastfood-Kette LEON, die gehobene griechische Schnellrestaurant-Kette Souvla und das Lieferunternehmen Just Eat.

Ein reibungsloser Foodservice

Laut Technomic führen technische Annehmlichkeiten von Drohnenlieferungen bis hin zu Services mit Checkout über eine App dazu, dass Komfort neu definiert und ein „reibungsloser Foodservice“ in den Vordergrund und in den Mittelpunkt gestellt wird.

Amazon liefert Lebensmittel, revolutioniert aber auch den Einzelhandel

Image: Amazon

Die Lancierung der Amazon Go Supermarktkette, die komplett ohne Kassen auskommt und in der die Verbraucher zwischen Sandwiches, Salaten und Bowls wählen können, die in der Küche vor Ort zubereitet werden, könnte den Beginn einer neuen „Grab and go“ Welle markieren.

Die Frage für Technomic lautet, welche bleibenden Auswirkungen all diese Technologie auf das Kundenerlebnis und die Interaktionen von Mensch zu Mensch haben wird?

„Sind Marken dazu verdammt, in einer Umgebung zu leiden, in der die Mitarbeiter nicht länger der Kommunikator der Markenidentität sind?“, fragte das Unternehmen in seiner Trendprognose für 2019. „Restaurants, die sowohl technischen Komfort als auch eine persönliche Note anstreben, werden daran arbeiten, ein Gleichgewicht zwischen beiden Faktoren zu schaffen.”

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Four foodservice trends for 2019

Previous Article Countdown to zero
Next Article Massive Respect

Technology, sustainability and convenience are set to be the foodservice buzzwords for 2019, as Elly Earls discovers.

The growth of the grocerant

Walk into a grocery store in the US today and you might find an oyster or sushi bar an on-site coffee shop or even a full-service restaurant. Known as ‘grocerants’, these supermarket-restaurant hybrids appeal to a population that values convenience and affordability above all else.

Sandwich stations and coffee shops are the most appealing concepts to consumers

Sandwich stations and coffee shops are the most appealing concepts to consumers

At the same time, the blurring line between retail and foodservice is helping supermarkets remain competitive in a shifting retail landscape.

According to market research firm NPD Group, grocerants generated 2.35 billion visits in the US in the year ending June 2018, while Mintel has found that two in five consumers are more likely to shop at a store that offers an experience.

Sandwich stations and coffee shops are the most appealing concepts to consumers, according to Mintel, while around one in five are interested in a full-service sit-down restaurant and 10% would like to see a bar at their local grocers.

“We expect interest to grow as these concepts become more mainstream,” wrote Amanda Topper, the company’s associate director of foodservice research, in an article on the future of foodservice in retail.

Delivery boom

Despite the overall weakness in the U.S. restaurant industry, foodservice delivery sales grew by 20% over the last five years, according to The NPD Group.

“Delivery has become a need to have and no longer a nice to have in the restaurant industry,” said Warren Solochek, senior vice president, industry relations.  “Restaurants need delivery in today’s environment in order to gain and maintain share.  It has become a consumer expectation.”

“Convenience is among the chief reasons why consumers visit restaurants and delivery brings a heightened level of it,” Solochek added. “We forecast that delivery will grow over the next five years and the growth will source to non-traditional delivery outlets and dayparts.”

Plant-based packaging

According to foodservice research firm Technomic, one of the key trends for 2019 will be a shift to more plant-based dining, which will not only mean swapping meat for veggies on menus but also plastic for compostable packaging.

“Restaurant companies are banning plastic straws in an eco-friendly push to eliminate waste and pollution, and operators are making compostable, plant-based food packaging a priority,” the company said.

Industry players that are already shifting to compostable packaging include natural fast food chain LEON, fast fine Greek group Souvla and delivery company Just Eat.

Frictionless foodservice

Technology amenities, from drone delivery to app-based checkout services, are redefining convenience and putting ‘frictionless’ foodservice front and center, according to Technomic.

food delivery a trend for 2019

Image: Amazon

Plus, the rollout of the Amazon Go retail store, where no check-out is required and consumers can choose from sandwiches, salads and bowls prepared at an on-site kitchen, could mark the beginning of a new iteration of ‘grab and go’.

The question, Technomic believes, is what lasting impact will all this technology have on customer experiences and person-to-person interaction?

“Are brands poised to suffer in an environment where staff may no longer be the communicator of its identity?” the company asked in its 2019 trend prediction. “Restaurant companies committed to both tech-enabled convenience and the personal touch will be working to strike a balance between the two.”

 

[reuse this content]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management