Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Inua vs Corona: Wie sich das japanische Noma gegen das Virus stemmt

Von: Lesezeit: 6 Minuten
Vorheriger Artikel Ein Menü à la Foodwaste

Das Noma in Kopenhagen gilt vielen als das beste Restaurant der Welt. René Redzepis Ansatz der radikalen Beschränkung auf Produkte der Umgebung, der Purismus auf dem Teller, die legere Art, Gäste zu bewirten – all das hat viele junge Köche in aller Welt inspiriert.

Restaurant CoVid Corona was kann man machen?

Image: Inua

Dass ein ähnlicher Spirit wie der des mit zwei Sternen gekrönten Noma nun auch knapp 9000 Kilometer östlich zum Leben erweckt wurde, ist dem Zufall, einem finanzkräftigen Partner, in allererster Linie aber dem Deutschen Thomas Frebel zu verdanken. Der 36-jährige gebürtige Magdeburger ist 2018 aufgebrochen, um im Auftrag von Redzepi in Japan sein Glück zu suchen. Er fand es auf der neunten Etage eines Bürogebäudes in einem Wohnviertel von Tokio, inmitten eines 32-köpfigen jungen, internationalen Teams. Kaum an den Start gegangen, konnte das Inua wie das Noma zwei Sterne einheimsen.

KTCHNrebel traf den charismatischen Koch an seiner Wirkungsstätte in Tokio und sprach mit ihm darüber, wie er den traditionsverliebten Japanern experimentelle Gerichte nahebringt, wie sich sein East-meets-west-Ansatz mit den regionalen Ressourcen bewerkstelligen lässt, über Recruiting mit Hindernissen und sein Rezept gegen die Corona-Pandemie.

Thomas, du bist von René Redzepi auserkoren worden, hier in Tokio ein Restaurant zu eröffnen. Wie kam es dazu?

Nun, ich habe von August 2010 bis November 2011 im Noma gearbeitet und hatte mich dann für anderthalb Jahre aufgemacht, um Südostasien und Südamerika zu bereisen. 2012 kam ich auf Renés Anfrage hin zurück nach Kopenhagen, um dort im Research & Development anzufangen. Zufällig bekam ich eines Tages mit, dass Tsuguhiko Kadokawa, der zweitgrößte japanische Verleger, der die Dokus über das Noma veröffentlicht und das Noma-Buch übersetzt und herausgebracht hat, mit René und seinem Partner Peter Kreiner darüber sprach, eine Noma-Dependance in Japan zu eröffnen. Zwar hatten René und Peter 2015 gerade ein Pop-up-Restaurant in Japan organisiert, für die Zeit von fünf Wochen, aber eine dauerhafte Lösung schien schwer umsetzbar. Doch dann kam die Idee auf, dass ich nach Japan gehen könnte, um mit Kadokawas Unterstützung ein eigenes Restaurant zu eröffnen.

Restaurant CoVid Corona was kann man machen?

Image:  Inua

Das Inua ist in der neunten Etage eines zehnstöckigen Bürogebäudes in einem gemischten Business- und Wohnviertel untergebracht. Warum hier?

Wir sind hier ganz in der Nähe des Headquarters von Kadokawa, bis vor Kurzem arbeiteten noch 2000 seiner Mitarbeiter in der Gegend. Ich finde Chiyoda, wie das Viertel heißt, ideal. Es hat eine gute Mischung, es gibt Kinderspielplätze und Tennisplätze, es herrscht wirklich eine sehr relaxte Atmosphäre. Wir arbeiten mit Tageslicht, haben drei Küchen, eine Dachterrasse, auf der wir einmal wöchentlich Yoga machen. Ich komme zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das ist ein Lifestyle, der sich in Shibuya oder Ginza nicht leben ließe. Teil dieser lebendigen Nachbarschaft zu werden, war von Beginn an eines unserer erklärten Ziele. Im November 2019 habt ihr aus dem Stand gleich zwei Michelin-Sterne bekommen. Das war eine riesengroße Überraschung. Keiner von uns hatte damit gerechnet, das war auch nicht unsere Priorität. Gerade wenn man bedenkt, was wir hier machen. Und wie wir es machen.

Kannst du uns deine Philosophie erklären?

Wir sind hier, weil wir das Land, seine Produkte und seine Kultur lieben. Kaiseki, die japanische Haute Cuisine, verbindet regionale, saisonale Produkte und bringt sie in verschiedenen Texturen, Geschmäckern und Temperaturen auf den Teller. Man kann sagen, Kaiseki ist die Destillation von Zeit und Region. Das, was das Noma in Kopenhagen macht, ist eine moderne skandinavische Interpretation von Kaiseki. Und wir im Inua zeigen Kaiseki durch einen internationalen Filter. Ich sage deswegen internationaler Filter, weil wir mit einem jungen, sehr internationalen Team arbeiten, das viele Impulse im Menü setzt.

Restaurant CoVid Corona was kann man machen?

Image:  Inua

Welche Produkte setzt ihr bevorzugt ein?

Ich bin ein großer Freund von Sansai, dem japanischen Berggemüse, das von Mitte März bis Juni geerntet wird. In dieser Form und mit diesem Geschmack habe ich Gemüse nur hier kennengelernt.

Wie im Noma arbeitet ihr sehr experimentell. Hast du ein Beispiel für ein Signature-Gericht parat, das deine Herangehensweise verdeutlicht?

Meine Philosophie ist ‚complex simplicity‘. Ein gutes Beispiel ist unser geräucherter Maitake. Das ist ein halbwilder Pilz, der zunächst für fünf Tage getrocknet wird. Als Nächstes wird er mit Koji-Öl vakuumiert. Dazu wird das Koji-Öl in den Pilz hineingepresst – wir stellen es selbst her, mithilfe von Koji-Sporen, die auf poliertem Reis wachsen. Wenn wir den Pilz so behandelt haben, wird er für drei Tage auf Kirschholz geräuchert, anschließend in einem Dashi-Sud aus Miso und getrockneten Tannennadeln gekocht. Die Vorbereitungen für dieses Gericht dauern sehr lange: Zehn Tage musst du allein für das Reis-Koji rechnen, die Miso fermentiert für acht Wochen. Die Tannennadeln ernten wir nur während zwei Monaten im Jahr, dafür haben wir dann aber 500 Kilogramm, die getrocknet werden müssen. Du siehst, das ist alles mit großem Aufwand verbunden. Um 18 Uhr abends aber, wenn die Gäste kommen, ist dieses Gericht sehr unkompliziert. Dann wird der Pilz nur noch mit der Dashi übergossen – und kann serviert werden.

Kreativ Restaurant CoVid Corona was kann man machen?

Image:  Inua

Deine Küche lebt von Experimenten. Findet ihr genug Zulieferer für eure ausgefallenen Zutaten?

Unsere Menüs funktionieren vor allem deswegen, weil wir vieles selbst machen. In einem Land mit einer so langen und reichen Tradition ist es nicht leicht, jemanden zu finden, der die Methoden seiner Vorfahren über Bord wirft. Deshalb entwickeln wir vieles selbst – beispielsweise unsere eigenen Misos, Kombuchas und Kojis.

Wie kommt das in Japan an?

Wir haben, vereinfacht gesagt, drei Arten von Gästen. Es gibt die Stammgäste, die uns mögen und alle zwei Monate kommen. Dann gibt es die Gäste, die noch nicht wissen, ob sie das mögen, was wir machen. Anders als in Europa reisen die Menschen in Japan nicht so viel, und gerade Traditionsbewusste beäugen unseren Ansatz manchmal skeptisch. Aber sie sind neugierig und kommen wieder. Und die Gäste der dritten Kategorie mögen gar nicht, was wir tun. „So macht man das nicht in Japan“, sagen sie. Zum Glück stellen sie den kleinsten Teil.

Restaurant CoVid Corona was kann man machen?

Image:  Inua

Dein junges Team hast du vorhin schon erwähnt.

Ja, wir sind wirklich ein sehr junges, internationales Team mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren. Ich bin mit 36 mit Abstand der Älteste hier. Meine Mitarbeiter kommen aus über einem Dutzend Nationen. Und es gibt viele tolle Leute, die mich hier unterstützen. Da ist beispielsweise unsere Beverage & Restaurant Managerin aus Australien, Nikola Calvert, dann meine rechte Hand, José Carlos Conde aus Guatemala. Mit ihm habe ich schon im Noma gearbeitet. Genauso wie mit Toni Toivanen aus Finnland, der mit dem Australier Shui Ishizaki hier in der Testküche arbeitet. Glücklich sind wir auch über Hiro Nakamichi aus Japan, der das Research & Purchasing Department managt.

Eine japanische Arbeitsgenehmigung zu bekommen ist nicht leicht. Wie organisierst du das Recruiting?

Das Recruiting lief von Anfang an über unser Netzwerk aus Noma-Zeiten. Mitarbeiter zu finden ist an sich nicht das Problem. Aber es ist nicht einfach, Visa zu bekommen. Die Aufenthaltsbedingungen sind für jedes Land unterschiedlich. Für Mitarbeiter aus Italien und den USA ist es beispielsweise wirklich kompliziert, sie können im Grunde nur als Praktikanten herkommen. Dennoch ist mir die Internationalität im Team ein besonderes Anliegen. Momentan liegt das Verhältnis bei 50 Prozent Japanern und 50 Prozent Mitarbeitern aus anderen Ländern. Ideal fände ich ein Verhältnis von 40 zu 60.

Restaurant CoVid Corona was kann man machen?

Image:  Inua

Wie ist die Situation bei euch seit Corona?

Wir haben mit Kadokawa einen großen Bruder, der alles versucht, um seine Mitarbeiter zu behalten. Das ist ein Glücksfall und ein Set-up, das uns bis dato Sicherheit gibt. Dementsprechend sind bis Ende Juni alle Gehälter gesichert. Für den Rest des Jahres haben wir für uns verschiedene Szenarien entwickelt, die wir nächste Woche dem Vorstand vorstellen werden. Vor Corona waren bis zu 50 Prozent unserer Gäste Touristen, daher müssen wir uns jetzt temporär umstellen. Die Vorschläge reichen von einem A-la-carte-Konzept bis hin zu einer vorübergehenden Verkleinerung.

Wie begegnet ihr der Krise im Team?

Seit der ersten Woche haben uns eine neue Routine geschaffen. Wir treffen uns jeden Tag für vier Stunden. Jeweils vier Mitarbeiter haben eine Präsentation vorbereitet und sprechen dann über ein bestimmtes Thema. Es geht um Atomkraft, den Gewürzhandel, die Seidenstraße oder die Geschichte des Kochens. Das ist inspirierend, gibt den Leuten eine Aufgabe und stärkt die Moral. Das Wichtigste ist doch, dass wir als Team zusammenbleiben. Ich bin sehr froh, dass das so gut funktioniert. Denn der Kontrast ist schon recht hart: Vor zwei Monaten hatten wir noch Meetings, in denen es darum ging, 50 neue Mitarbeiter einzustellen. Regulär hätte es in diesem Sommer in Tokio ja die Olympischen Spiele gegeben, und wir waren bereits mit über 200 Gästen pro Tag ausgebucht. Jetzt kämpfen wir um jeden Arbeitsplatz.

Restaurant CoVid Corona was kann man machen?

Image:  Inua

Kannst du der ganzen Misere auch positive Signale entnehmen?

Ja, ich glaube und hoffe, dass wir dem Essen zukünftig mehr Wertschätzung entgegenbringen und die Bedeutung von gesundem Essen und einem gesunden Lebensstil erkennen. Beides hilft uns, unseren Körper gegen Krankheiten zu wappnen.

Was machst du, um zu entspannen?

Manchmal brauche ich Zeit für mich, um aus dem Großstadtdschungel in die Natur abzutauchen. Aber das ist ja in Japan außerhalb des Lockdowns zum Glück auch kein Problem.

Wir brauchen Deine Hilfe. Sag uns Deine Meinung  zu unserem Magazin. Es dauert auch nur 1-2 Minuten https://eu.research.net/r/2020-KTCHNrebel

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Chef's Life

  • In-vitro Wagyu Rindfleisch aus dem 3D-Drucker

    Forscher der Osaka University, Japan haben erstmals strukturiertes In-vitro Fleisch mit einer Wagyu-ähnlichen Textur im Biodrucker hergestellt.

    Rolling PinSeptember 30, 2021
  • Darf‘s ein bisschen weniger sein?

    Aufgrund der recht wechselhaften Verbraucherwünsche in der Pandemie mussten die Gastronomiebetreiber ihr Speisenangebot immer wieder auf den Prüfstand stellen. Und das...

    Tina Nielsen - FCSISeptember 3, 2021
  • Tamarinde der Welten-Bummler

    Obwohl die Tamarinde hierzulande kaum jemandem ein Begriff ist, kann man sie getrost als echten Globetrotter bezeichnen. Zwar kann sie nicht...

    Lucas Palm - RollingPinAugust 17, 2021
  • Konktaktlos und doch nah am Gast

    Automatisierter Check-in, digitalisierte Speisekarte und -Serviceleistungen ohne direkten Gästekontakt: Die Pandemie hat in der Hotellerie und Gastronomie einen Digitalisierungs-Boom ausgelöst, der...

    Michael Pech - Falstaff ProfiAugust 12, 2021
  • Wild Cuisine

    Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schließlich gibt es auch noch andere Wald- und Bergbewohner. Schon mal Biber, Dachs...

    Sonja Planeta – Fallstaff ProfiAugust 10, 2021
  • Mangostan – Die Königin der Früchte

    Diesen exklusiven Beinamen verdankt die exotische Frucht Mangostan der zweitlängstdienenden britischen Monarchin, Königin Victoria. Einer Legende zufolge soll Victoria jedem, der...

    Rolling PinJuli 22, 2021
  • Mach mich (nicht) fertig

    Die gute und gar nicht mehr so junge Convenience-Produktion meldet sich endlich selbst zu Wort. Warum sie sich im Kartoffel-Outfit neuerdings...

    Lucas Palm - RollingPinJuni 15, 2021
  • Brot und Spiele

    Wer wissen möchte, wie man 90.000 Menschen innerhalb kürzester Zeit glücklich macht, fragt Stefan Pappert. Denn der Lead Chef der 3...

    Heike LucasJuni 10, 2021
  • Best Chefs of Instagram 2021

    Haute Cuisine trifft snackable Content: Eine perfekte Verbindung! Nicht nur in den Küchen dieser Welt brodelt, schmort und brutzelt es vor...

    KTCHNrebel Editorial TeamJuni 7, 2021

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Inua vs Corona: How the Japanese Noma fights the virus

By: Reading Time: 6 Minutes
Previous Article A menu à la food waste

Copenhagen’s Noma is considered one of the best restaurants in the world. René Redzepi’s radical focus on only using local products, creating purism on the plate and a casual to hospitality – all this has inspired many young chefs around the world.

Restaurant Corona Japan

Image: Inua

That a restaurant in the spirit of two-star Noma has arisenover 5,500 miles to the east of the original is thanks to chance, a strong financial backer and most of all, Germany’s own Thomas Frebel. In 2018, the 36-year-old native of Magdeburg set off to seek his fortune in Japan on behalf of Redzepi. He found it on the ninth floor of an office building in a residential area of Tokyo, surrounded by a young international team made up of 32 people. Just after opening, Inua, like Noma, was awarded two stars. KTCHNrebel met the charismatic chef at his place in Tokyo and talked to him about how he introduces experimental dishes to the tradition-loving Japanese, how his East-meets-west approach can be achieved with regional resources, about recruiting while facing obstacles and his formula for facing the Corona pandemic.

Thomas, you are the person René Redzepi picked to open a restaurant here in Tokyo. How did this happen?

Well, I worked at Noma from August 2010 to November 2011, and then I set off for a year and a half to travel around South East Asia and South America. In 2012, I came back to Copenhagen at René’s request so that I could start working in research and development. By chance I overheard one day that Tsuguhiko Kadokawa, the second largest Japanese publisher who produced the documentaries about Noma and translated and published the Noma book, was talking with René and his partner Peter Kreiner about opening a Noma branch in Japan. Although René and Peter had just organized a five-week pop-up restaurant in Japan in 2015, coming up with a permanent solution was proving difficult. But then I came up with the bright idea that I could go to Japan and open my own place with Kadokawa’s help.

restaurant fight corona crisis

Image: Inua

The Inua is located on the ninth floor of a ten-story office building in a mixed business and residential neighborhood. Why did you choose this location?

We are very close to Kadokawa headquarters and until recently, 2000 of its employees worked in the area. I think Chiyoda, which is the name of the district, is actually an ideal location. There’s a good mix here. There are playgrounds and tennis courts and it has a really down to Earth atmosphere overall. We work with natural light, have three kitchens and a roof terrace where we practice yoga once a week. I either walk or bike to work. This is not the kind of lifestyle you could have in Shibuya or Ginza. One of our avowed goals from the very beginning was to become part of this lively neighborhood. You were awarded two Michelin stars in 2019. That was really a big surprise. None of us were expecting that to happen, and is also wasn’t really a priority we had set for ourselves. It’s especially strange when you think about what we’re doing here and how we’re doing it.

Can you explain your philosophy?

We’re here because we love this country, its food and its culture. Kaiseki, Japanese haute cuisine, combines both regional and seasonal food and brings them onto the plate with various textures, tastes and temperatures. You could say that Kaiseki is the distillation of time and region. What Noma does in Copenhagen is a modern Scandinavian interpretation of Kaiseki. At Inua, we present Kaiseki through an international filter. I say international filter because we work with a young, very international team that brings many fresh ideas to the menu.

restaurant fight corona crisis

Image: Inua

Which products do you prefer?

I am a big fan of Sansai, Japanese mountain vegetables, which are harvested from mid-March to June. This is the only place I have ever encountered vegetables with this kind of form and flavor.

Like at Noma, you are very experimental. Do you have an example of a signature dish that highlights your approach?

My philosophy is complex simplicity. A good example of this is our smoked maitake. This is a half-wild mushroom that is first dried for five days. After that, it is vacuumed with koji oil. This is done by pressing the koji oil into the mushroom. We make it ourselves, using koji spores that grow on polished rice. Once we have prepared the mushrooms this way, they are smoked on cherry wood for three days, then cooked in a dashi broth made of miso and dried pine needles. This dish really takes a long time to prepare. You have to plan ten days for the rice koji alone, and the miso needs to ferment for eight weeks. We only harvest the pine needles two months of the year, but then we have over 1000 pounds that have to be dried. As you can see, everything involves a lot of time and effort. But by six in the evening, when the guests begin to arrive, this dish is very easy to prepare. At this point the mushroom is simply doused with dashi and is ready to be served.

What can I do restaurant fight corona crisis

Image: Inua

Your kitchen lives for experiments. Are you able to find enough suppliers for your fancy ingredients?

Our menus work mainly because we make many things ourselves. In a country with such a long and rich tradition it is not easy to find someone who is willing to throw the ways of their forefathers overboard. That’s why we develop many things ourselves, such as our own misos, kombuchas and kojis.

How is this received in Japan?

To put it simply, we have three types of guests. First, we have our regular guests who like what we do and come every couple of months. Then we have guests who aren’t sure they’ll like what we do. People in Japan don’t travel as much as they do in Europe, and particularly those with a strong sense of tradition sometimes regard our approach with skepticism. However, they’re curious and come back. And then there are the guests who don’t like what we’re doing at all. “That’s not how we do things in Japan,” they say. Luckily, this group is the smallest of the three.

How can i restaurant fight corona crisis

Image: Inua

You already mentioned your young team.

Yeah, we really are a very young, international team. The average age is 26. I’m 36, which means I’m by far the oldest person around. My employees come from over a dozen different countries. I really have a lot of great people helping me out. For example, there’s our beverage and restaurant manager from Australia, Nikola Calvert, then my right hand man, José Carlos Conde, who’s from Guatemala. I already worked with him at Noma. The same is true for Toni Toivanen from Finland, who had already worked with the Australian Shui Ishizaki at the test kitchen. We are also happy to have Hiro Nakamichi from Japan, who manages the research and purchasing department.

Getting a Japanese work permit is not easy. How do you do your recruiting?

From the outset, recruiting was done through the network we had from our Noma days. Finding employees is not really the problem, but it is difficult to get a visa. The conditions of stay are different for each country. For employees from Italy and the USA, for example, it is really complicated; they can basically only come here as interns. Nevertheless, having an international team is particularly important to me. Currently, the ratio is 50 percent Japanese employees and 50 percent employees from other countries. I would find a ratio of 40 to 60 ideal.

restaurant fight corona crisis

Image: Inua

What have things been like for you since Corona?

Kadokawa is like a big brother to us, who really tries everything to keep his employees. This is a stroke of luck and a set-up that has provided us with stability so far. As a result, all salaries are guaranteed until the end of June. We have developed various scenarios for the rest of the year, which we will present to the executive board next week. Before Corona, up to 50 percent of our guests were tourists, so now we have to make some provisional adjustments. The proposals range from an a-la-carte concept to a temporary downsizing.

How do you face the crisis as a team?

From the first week we established a new routine. We meet up every day for four hours. Each time four employees have prepared a presentation and then talk about a specific topic. These talks are about subjects like nuclear power, the spice trade, the Silk Road or the history of cooking. This is inspiring, provides people with a task and strengthens morale. The most important thing is that we stick together as a team. I’m very happy that it’s been working so well. The contrast has been really dramatic. Only two months ago we still had meetings where we discussed hiring 50 new employees. The Olympic Games were supposed to take place in Tokyo this summer, and we were already fully booked with over 200 guests per day. Now we’re fighting for every job.

restaurant fight corona crisis

Image: Inua

Do you see anything positive coming out of this predicament?

Yeah, I believe and hope that in the future we will appreciate food more and acknowledge how important it is to eat healthy and have a healthy lifestyle. Both help us protect our bodies against diseases.

What do you do to relax?

Sometimes I need time for myself, to escape the urban jungle and immerse myself in nature. Except during a lockdown, this is luckily very easy to do in Japan.

We need your help. Tell us your opinion about our magazine. It only takes 1-2 minutes https://eu.research.net/r/2020-KTCHNrebel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Chef's Life

  • Zero waste: empty organic waste containers are the future

    United Against Waste, in cooperation with the University of Natural Resources and Applied Life Sciences, Vienna and the University of Applied...

    ALEXANDRA GORSCHE - FALSTAFF PROFINovember 9, 2020
  • A menu à la food waste

    Food waste and disposable tableware are not necessary. With their project Wasteware, Kilga and Gollacker demonstrate how sustainable design and cuisine...

    Editor - Falstaff ProfiOctober 28, 2020
  • Flourishing Prospects

    Whether sugar-coated, dried, powdered, concealed as essence or nicely laid out – many flowers are edible and increasingly end up on...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffOctober 19, 2020
  • Fish Wall Street

    Tokyo’s Toyosu Market is to seafood what Wall Street is to stocks and bonds: a financial seismograph for the entire industry,...

    Ilona MarxOctober 15, 2020
  • Vintage cooking, contemporary method

    Sometimes gastronomy behaves like the fashion industry: more and more trends in less and less time. And then, there are things...

    Heike LucasOctober 8, 2020
  • Plant-based seafood. The plant-based shrimp on trial.

    The small, salmon-red shrimp slides into the hot oil with a juicy sizzling sound. An unmistakable roasting aroma immediately. Fake wafts...

    Heike LucasOctober 1, 2020
  • The meat of the matter

    Carrie Chan CEO of Avant Meats discusses the science behind the most sustainable and energy efficient alternative to meat production: cultivated...

    Romilly Leech - FCSISeptember 17, 2020
  • Just what the doctor ordered

    How one Illinois food hall is serving up not just a great variety of food, but unique opportunities for female and...

    Liz Cooley - FCSISeptember 10, 2020
  • The New age of food – How is convenience created?

    How is convenience created? What really matters during production? We offer an exclusive look behind the scenes in this industry, which...

    Lucas Palm - Rolling PinAugust 13, 2020