Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Lockdown und Lagerbestand

Von: Lesezeit: 5 Minuten

Wir werfen einen Blick auf die Auswirkungen des Coronavirus auf die europäische Lieferkette und darauf, wie sich die Lebensmittel- und Getränkehersteller jetzt, da die Sperre aufgehoben wird, anpassen. Die Abriegelung hat die Lebensmittelservice-Industrie schwer beeinträchtigt, da viele Unternehmen, darunter zahllose Restaurants und Cafés, aufgrund von Gesundheits- und Sicherheitsbedenken gezwungen waren, den Betrieb einzustellen.

Landwirtschaft und Ackerbau sind jedoch zwei Ausnahmen von der Regel – Nutzpflanzen und Tiere hören nicht wegen einer Pandemie auf zu wachsen oder bedürfen weniger Pflege.

Die Einschränkungen beim Auswärts-Verzehr haben für Produzenten und Lieferanten jedoch mehrere Probleme aufgeworfen. Was sollen sie mit den überschüssigen Lagerbeständen tun, wenn niemand ihr Produkt aufkauft?

Während die Beschränkungen weltweit beginnen nachzulassen, sprechen wir mit drei europäischen Gastronomiebetrieben darüber, wie sie sich auf einen Anstieg der Nachfrage vorbereiten.

Das Glas halb voll halten

Die Schließung von Restaurants, Bars und Kneipen auf der ganzen Welt führte zu einem abrupten Rückgang der Nachfrage nach Wein aller Sorten, wodurch die Weinproduzenten auf Ihrem Bestand sitzen bleiben.

Glücklicherweise wird das, was nicht in Restaurants ausgeschenkt wird, jetzt zu Hause genossen, wobei der Online-Verkauf und der Verkauf in Supermärkten in Ländern auf der ganzen Welt zunimmt. Doch für Weinberge, deren Haupteinnahmequelle die Bereitstellung von Wein für das Gastgewerbe war, erwies sich dies als wenig beruhigend.

„Dadurch wurde jede Bestellung von Weinen durch Restaurants in Frankreich und auf der ganzen Welt vollständig eingestellt“, sagt Nicolas Rossignol, Besitzer des Weingutes Nicolas Rossignol Estate and Vineyard in der französischen Region Burgund.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nicolas Rossignol (@nico_rossignol) am

Dieser Nachfragerückgang wird sich nicht nur auf den Jahresumsatz des Weingutes auswirken, sondern hat auch weitere Auswirkungen auf die Kosten. „Wir haben Glück, denn Wein ist nicht wie irgendein Salat, den man schnell verkaufen muss, bevor er verdirbt. Aber die Kosten für die Lagerung fallen direkt auf unser Unternehmen, und wir können diese Kosten nicht auf den Preis aufschlagen, weil wir sonst Umsatzeinbußen erleiden würden“, erklärt Rossignol.

Die Restriktionen der Sperrung haben auch schwerwiegende Auswirkungen auf die Arbeiter in den Weinbergen von Rossignol gehabt, die nun persönliche Fahrzeuge benutzen, individuell an ihren eigenen Reben arbeiten und mit dem Rest des Teams rein telefonisch sprechen müssen. Dieser Mangel an Kameradschaft war sofort spürbar und hat zu einer schwierigen Anpassung geführt.

„Jetzt, da die Sperre aufgehoben ist, können wir mehr Arbeiter einstellen, gerade rechtzeitig zur grünen Jahreszeit in den Weinbergen. Wir müssen die Schutzmaßnahmen beibehalten, aber sie können weiter reisen und mehr tun“, sagt Rossignal. Er warnt jedoch davor, dass es ein langer Weg zurück zum Normalzustand sein wird.

„Die ganze Welt wird vom Coronavirus befallen. Es ist nicht nur eine Seite der Hemisphäre, auf der es weniger Geschäfte und weniger Verkäufe geben wird. Es wird eine Katastrophe für die Weinberge sein, wenn die Banken ihnen nicht helfen, und selbst wenn die Geschäfte wieder geöffnet sind, wird es noch lange dauern, bis wir wieder das Niveau von vor dem Coronavirus erreichen.

Weinen über verschüttete Milch

Für die Molkereien war die Aussicht, verderbliche Produkte nicht verschieben zu können, eine große Sorge. Während die Nachfrage nach Milch und Butter, die in Supermärkten gekauft wurde, vielleicht nicht zurückgegangen ist, hatten unabhängige landwirtschaftliche Betriebe und Molkereien bereits Aufträge für unzählige Restaurants und Gaststätten im Gange.

Käse, der hergestellt und zur Reife gebracht worden war, bereit zur Auslieferung, drohte nun zu verderben. Dies führte dazu, dass zahlreiche Käsereien die Produktion stilllegten und ihre Anstrengungen auf den Vertrieb der vorhandenen Bestände konzentrieren mussten.

Einer dieser Betriebe war die Stichelton Dairy, mit Sitz in Nottinghamshire, England.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Stichelton (@sticheltondairy) am

„Die letzten Monate waren eine Achterbahnfahrt. Anfang März haben wir die Produktion gestoppt, alle Mitarbeiter entlassen und drei Wochen lang fast keinen Käse verkauft“, erklärt Eigentümer und Käser Joe Schneider.

„Wir mussten uns alle anpassen, auch meine Kunden. Als die Schließung erfolgte, schlossen die Restaurants über Nacht, der Exportmarkt schloss, und die Geschäfte verloren ihren ganzen oder den größten Teil ihrer Besucherzahl.

Dieser unmittelbare Rückgang deutet auf weiterreichende Probleme innerhalb der Infrastruktur und der Lieferketten hin, so Schneider.

„Es ist offensichtlich, dass unser Ernährungssystem kaputt ist. Wenn wir drei oder vier großen Multiplikatoren die Kontrolle darüber überlassen, wie 90% der Nahrungsmittel in diesem Land verteilt und verkauft werden, sind wir anfällig für massive Störungen. Es ist viel besser, lokal starke Nahrungsmittelverteilungsnetze zu haben, die die normalerweise florierenden lokalen Nahrungsmittelproduzenten anzapfen können“, argumentiert er.

Schneider weist auf die Schwierigkeiten für Kleinbauern und Molkereien hin, deren Produkt von den Meisten nicht nachgefragt wird, so dass sie mit gewaltigen Marktbarrieren konfrontiert sind.

„Wie kaputt ist es, dass die Bauern Milch in den Abfluss kippen, wenn den Supermärkten die Milch ausgeht? Oder köstlicher Käse in den Regalen verfaulte, weil er keinen Weg zum Markt hatte?“ fügt er hinzu.

Glücklicherweise ist er jetzt wieder in der Produktion, angekurbelt durch Werbeaktionen von Namen wie Neal’s Yard Diary und Jamie Oliver, die die Menschen dazu ermutigten, lokalen und „Save British Cheese“ zu kaufen.

„Eines möchte ich sagen: Ich bin dankbar und inspiriert davon, wie gut und schnell unsere Kunden mit dem Online-Käseverkauf begonnen haben. Aber ich will nicht, dass dies das neue Paradigma wird“, sagt er. „Ich bin nicht sehr zufrieden damit, Käseschachteln auf dem Postweg an Leute zu verkaufen, die ich nicht sehe. Ich muss in der Lage sein, in einem Geschäft oder vor einem Marktstand zu stehen und Leute zu sehen, mit ihnen zu reden und sie den Käse schmecken zu lassen“.

Auch wenn die soziale Distanzierung vielleicht noch eine Weile anhalten wird, lehnt er die Vorstellung davon als „neue Normalität“ ab und hofft, dass die Pandemie das Verhältnis der Menschen zu Lebensmitteln und ihre Einkaufsgewohnheiten verändern wird.

„Die Menschen sollten den Bauernkäse (und andere lokale Lebensmittel von Kleinproduzenten) wie eine Odyssee erkunden. Lernen Sie die wunderbaren Geschmacksrichtungen da draußen und die großartigen Menschen hinter dem Käse kennen, und geben Sie weniger Geld für massenproduzierten Käse aus, dem der Geschmack oder der echte Ausdruck des Ortes gleichgültig ist“, erklärt Schneider.

„Entweder werden die Menschen erkennen, was gefährdet ist, und sich dafür entscheiden, ihre Lebensmitteleinkaufserfahrungen dauerhafter und menschlich lohnender zu machen, indem sie eine andere Art von Lebensmittelsystem unterstützen, oder sie werden die Lehren daraus ignorieren und schließlich die besten Teile der britischen Esskultur verlieren“.

Wissen, auf welcher Seite das Brot gebuttert ist

Bäckereien haben während der Pandemie vielleicht eine etwas privilegiertere Position genossen. Oftmals am Tag und nicht Wochen oder Monate im Voraus hergestellt und definitiv als unverzichtbar eingestuft, haben viele Geschäfte Schlangen um den Block für frisches Brot und Gebäck erleben können.

Aber es war nicht alles einfach. Das Domberger Brot-Werk, mit Sitz in Berlin verlor 20% seines Geschäfts, weil Restaurants geschlossen wurden und Sie strenge soziale Abgrenzungsmaßnahmen zum Schutz von Mitarbeitern und Kunden einführen mussten.

Glücklicherweise konnte das Unternehmen Ende April seine mobile Bäckerei auf dem Markt am Zeltinger Platz eröffnen, um einen Teil der verlorenen Einnahmen auszugleichen. „Dadurch konnte ich auch mein Personal beschäftigen, da die Abstände im Laden zu eng wurden und ich die Distanz zwischen den Mitarbeitern wahren musste“, erklärt Inhaber und Bäcker Florian Domberger.

Während der Sperrpause hat die Bäckerei einen Überfluss an lokaler Unterstützung erlebt, an manchen Tagen gingen sogar die Produkte aus. „Es kommen eine ganze Reihe neuer Kunden zu uns, die offensichtlich in ihrem Homeoffice arbeiten und tagsüber ein wenig Abwechslung suchen“, sagt Domberger.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Domberger Brot-Werk (@brotwerk) am

„Sie sind auf der Suche nach einer neuen Erfahrung und besserem Brot, und ich hoffe, es hat etwas damit zu tun, dass die Leute über die Qualität ihres Essens nachdenken.

Die Krise hat der Bäckerei die Gelegenheit dazu gegeben, die Nachhaltigkeit der eigenen Lieferkette zu überprüfen.

„Wir hatten in den ersten Tagen einen sehr kleinen Schluckauf – so klein, dass es nur zwei Telefonanrufe brauchte, um ihn zu lösen. Man könnte es eine Fehlkommunikation nennen“, erklärt Domberger. „Aber mir wurde klar, dass wir vorsichtig sein mussten. Wir haben nicht viele Lieferanten, weil wir ein einfaches Unternehmen sind, aber wir nutzten die Gelegenheit, uns unsere Beziehungen anzusehen und uns zu fragen, welche Beziehungen gut sind, welche stabil sind und wo wir uns auf diese Lieferanten verlassen können.

Mit der Aufhebung der Sperre in ganz Deutschland und der Wiedereröffnung von Restaurants verzeichnet die Bäckerei nun Woche für Woche einen leichten Rückgang der Verkäufe. „Die Menschen essen weniger zu Hause und unterstützen die Restaurants, zum Glück“, sagt Domberger, der versteht, wie wichtig es ist, diese Geschäfte wieder zum Laufen zu bringen. Alle seine Restaurant-Kunden sind in den letzten Wochen zurückgekehrt und haben ihre Bestellungen wieder aufgenommen.

Und trotz der Ungewissheit ist er eindeutig zuversichtlich, dass das Geschäft weiterhin florieren wird. Mit einem starken und effektiven Team und einem guten Kundenstamm denkt er nun darüber nach, wie er die neue Normalität etablieren kann. „Ich mache mir keine Sorgen über die langfristigen Aussichten“, sagt er. „Aber wenn der Lockdown weiter nachlässt, ist es an der Zeit zu prüfen, wie viel von dem, was wir erlebt und eingeführt haben, uns erhalten bleibt, bis es einen Impfstoff gibt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Kontaktloses Comeback

    Die Hotellerie ist durch den globalen Covid-19-Lockdown praktisch zum Stillstand gekommen. Doch mit welchen -Strategien ermöglicht man ein Comeback, das Mitarbeitern...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffAugust 5, 2020
  • Ein Blick in die kulinarische Kristallkugel: Hanni Rützlers Food-Report

    Der Rückblick: Mit Hanni Rützlers Food-Report ist es fast so wie mit dem Weihnachtsmann: Man kann es kaum erwarten, welche Überraschungen...

    Heike LucasAugust 3, 2020
  • Better Beds

    Guter Schlaf sollte das primäre Aushängeschild eines Hotels sein. Falstaff PROFI sprach mit dem Schlafexperten Jens Rosenbaum und Hoteliers über Schlaf,...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffJuli 30, 2020
  • Zukunft jetzt!

    Im Exklusivinterview verrät der Geschäftsführer des Zukunftsinstuts Harry Gatterer, wie Corona die Arbeitswelt für immer verändert hat - und warum die...

    Lucas Palm - Rolling PinJuli 28, 2020
  • Reingehen oder mitnehmen?

    Die Foodservice-Industrie steht unter Druck - schließlich muss sie sich der Corona-Pandemie anpassen. Daher lädt RATIONAL Experten aus der Branche...

    Liz Cooley - FCSIJuli 24, 2020
  • Wie man eine herausragende Marke für Gastfreundschaft wird

    Edward Francis hat sein Abitur abgebrochen, um mehr über Essen, Wein, Design, Branding und all die anderen Zutaten für eine unvergessliche...

    Heike LucasJuli 22, 2020
  • So viel Hygiene ist jetzt wirklich notwendig

    Muss sich die Branche in Zukunft neu aufstellen, was Hygienestandards betrifft? KTCHNrebel hat nachgefragt bei jenen, die es wissen müssen: ein...

    Michael Pech - Falstaff ProfiJuli 16, 2020
  • Die ganze Welt auf einer Insel – Reffen Streetfood Markt

    Streetfood ist in aller Munde. Eines der prominentesten Beispiele, weil im Gastro-Eldorado Kopenhagen beheimatet, ist Reffen – der größte Streetfood-Markt Nordeuropas,...

    Ilona MarxJuli 6, 2020
  • Die Gastronomie ist dienstbereit

    Während sich die Welt des Foodservice in einer Zeit nach der Pandemie öffnet, werfen wir einen Blick darauf, was Kunden, die...

    Jacquetta Picton - FCSIJuni 25, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Lockdown, stock and barrel

By: Reading Time: 5 Minutes

We take a look at the impact of coronavirus on the European supply chain and how food and beverage producers are adapting now the lockdown is lifting. Lockdown has severely impacted the foodservice industry, with many businesses, including countless restaurants and cafes, forced to cease trading due to health and safety concerns.

However, farming and agriculture are two exceptions to the rule – crops and animals don’t stop growing or needing care because of a pandemic.

The restrictions on eating out have thrown up several issues for producers and suppliers, however. Without anyone to buy up their product, what are they to do with the excess stock?

As lockdowns begin to ease across the globe, we talk with four European foodservice businesses owners about how they’re preparing for an uptick in demand.

Keeping the glass half full

The closure of restaurants, bars and pubs across the world abruptly curtailed demand for wine of all varieties, with vineyards left holding the bottle.

Fortunately, what is not being poured in restaurants is now being enjoyed at home, with online sales and supermarkets sales increasing in countries across the globe. But for vineyards whose main source of income was providing cases for the hospitality industry, this proved little comfort.

“It completely stopped any order of wines by restaurants, in France and across the world,” says Nicolas Rossignol, owner of the Nicolas Rossignol Estate and Vineyard in the Burgundy region of France.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nicolas Rossignol (@nico_rossignol) am

This drop in demand will not only affect the vineyard’s sales for the year, but also has further cost implications. “We are lucky, because wine is not like some salad that you have to sell quickly before it spoils. But the cost of storage falls directly on our company and we can’t add those costs to the price, because we’ll lose sales if we do that,” Rossignol explains.

The restrictions of lockdown have also had a severe impact on the workers across Rossignol’s vineyards, who now have to use personal vehicles, work individually on their own vines, and speak with the rest of the team purely by phone. This lack of comradery, working in isolation away from their colleagues, was instantly felt and has been a difficult adjustment.

“Now lockdown is lifting, we’re able to employ more workers, just in time for the green season in the vines. We have to keep the protections in place, but they can travel further and do more,” says Rossignal. However, he warns that it’s going to be a long road back.

“The whole world is being impacted by coronavirus. It’s not just one side of the hemisphere that will see less business and fewer sales. It will be a disaster for vineyards if the banks do not help them and, even once business restarts, it will take a long time before we get back to pre-Covid levels.”

Crying over spilt milk

For dairies, the prospect of being unable to shift perishable product was a major concern. While demand for milk and butter bought in supermarkets may not have decreased, independent farms and dairies already had orders underway for countless restaurants and hospitality businesses.

Cheese that had been made and left to ripen, ready for delivery, was now in danger of spoiling. This led to numerous cheesemakers having to shut down production and put their effort into shifting existing stock.

One such business was Stichelton Dairy, based in Nottinghamshire, England.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Stichelton (@sticheltondairy) am

“The last few months have been a rollercoaster. In early March, we stopped production, furloughed all employees, and sold almost no cheese for three weeks,” explains owner and cheesemaker, Joe Schneider.

“We all had to adjust, my customers included. When the lockdown occurred, restaurants closed overnight, the export market shut and shops lost all or most of their footfall.”

This immediate drop-off is indicative of wider issues within the infrastructure and supply chains, says Schneider.

“It’s evident that our food system is broken. When we allow three or four large multiples to control how 90% of the food in this country is distributed and sold, we are vulnerable to huge disruptions. Much better to have locally strong food distribution networks that can tap into the normally thriving local food producers,” he argues.

Schneider highlights the difficulties for small farmers and dairies, whose product is not sought after by multiples, so they face formidable barriers to market.

“How broken is it that farmers were tipping milk down the drain when supermarkets were running out of milk? Or delicious cheese sat rotting on the shelves because it had no route to market?” he says.

Fortunately, he is now back in production, boosted by promotions from names like Neal’s Yard Diary and Jamie Oliver, which encouraged people to buy local and Save British Cheese.

“One thing I will say is that I am grateful and inspired by how well and quickly our customers started selling cheese online. But I don’t want this to be the new paradigm,” he says. “I don’t get much satisfaction selling boxes of cheese through the post to people I don’t see. I need to be able to stand in a shop or in front of a market stall and see people, talk to them, let them taste the cheese.”

While social distancing may be here to stay for some time, he rejects the notion of this as the ‘new normal’ and hopes the pandemic will change people’s relationship with food and how they shop.

“People should explore farmhouse cheese (and other local foods from small producers) like an odyssey. Learn about the wonderful flavors out there and the great people behind the cheese, and spend less on mass produced cheeses indifferent to flavor or genuine expression of place,” explains Schneider.

“Either people will recognize what is at risk, highlighted by the Covid pandemic, and choose to make their food shopping experiences more durable, more humanly rewarding by supporting a different kind of food system, or they will ignore the lessons learned and eventually lose the best bits of British food culture.”

Knowing on which side your bread is buttered

Bakeries have perhaps enjoyed a slightly more privileged position during the pandemic. Often made on the day, rather than weeks or months in advance, and definitely classed as an essential item, many shops have seen queues around the block for fresh bread and pastries.

But it hasn’t all been plain sailing. The Domberger Brot-Werk (The Domberger Bread Factory), based in Berlin, Germany, lost 20% of its business due to restaurants being closed and had to introduce stringent social distancing measures to protect staff and customers.

Fortunately, the business was able to open up its mobile bakery at the Zeltinger Platz market in late April, to make up for some of the lost revenue. “It also allowed me to keep my staff busy, because the bakery in the store was getting too tight and I needed to keep the distance between employees,” explains owner and baker, Florian Domberger.

During lockdown, the bakery has seen an overflow of local support, even running out of produce on some days. “A whole new bunch of customers are coming to us that clearly are working in their home offices and are looking for a little bit of change during the day,” says Domberger.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Domberger Brot-Werk (@brotwerk) am

“They’re looking for a new experience and better bread, and I hope it has something to do with people thinking about the quality of their food.”

One thing the crisis has given the bakery and opportunity to do is check on the feasibility and sustainability of its own supply chains.

“We had one very minor hiccup in the early days – so minor it only took two phone calls to resolve. You could call it a miscommunication,” Domberger explains. “But it made me realise we had to be careful. We don’t have a lot of suppliers, because we’re a simple business, but we took the opportunity to look at our relationships and ask, which are good relationships, which are stable relationships, and where can we rely on these suppliers?”

As lockdown lifts across Germany, and restaurants reopen, the bakery is now seeing a slight decrease in sales week-on-week. “People are eating less at home and thankfully they are supporting the restaurants,” says Domberger, understanding the importance of getting these businesses back up and running. All of his restaurant customers have returned in the last few weeks and restarted their orders.
And, despite the uncertainty, he is clearly confident that business will continue to thrive. With a strong and effective team, and a good customer base, he is now thinking about how to establish the new normal. “I am not worried about the long-term outlook,” he says. “But as lockdown eases further, it’s time to look at how much of what we have experienced and put in place will sustain us until there is a vaccine.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management