Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Expert Summit Hotel & Marine: Höhenflug für Wissbegierige

Von: Lesezeit: 4 Minuten

Der Laden brummt, ist Talk of the Town, der Umsatz stabil und am Ende des Tages bleibt genug übrig. Und das alles trotz Corona. Das geht im Hotel, auf dem Kreuzfahrtschiff, im Restaurant oder wo immer man Speisen zubereitet und verkauft. Zumindest, wenn man es richtig macht.

Finden zumindest die Referenten und Teilnehmer am Round Table beim ersten digitalen Expert Summit von RATIONAL. Und zeigen von der Theorie bis zur Praxis wie’s geht.

Expert Summit Hotel & Marine

Image: Rational AG

Neo-Ökologie und Risk-Management – Das geht ja gut los

Neo-Ökologie ist das neue Buzzword bei Vordenkern in Sachen Nachhaltigkeit. Dass das klare wirtschaftliche Vorteile bringt, führte Oliver Feiler, Head of Market Intelligence bei RATIONAL, aus. Denn es ist nicht nur bekannt, dass die Ressourcen der Erde geschont werden müssen (Ende August war für dieses Jahr schon alles aufgebraucht, seitdem leben wir auf Pump), sondern auch, dass immer mehr Kunden darauf achten, wie gewirtschaftet wird. Energie, Herkunft von Proteinen, Abfall – all das wird in Zukunft eine noch größere Rolle bei der Kundenakquise und -bindung spielen. Dass daraus dann tatsächlich ein Geschäft wird, hatte Christian Leder, Head of International Business bei Aon Schweiz, im Blick. Seiner Meinung nach unterschätzen viele Entscheider die Bedeutung, Risiken richtig einschätzen zu können. Das sieht er an der Reihe vermeintlicher Argumente, um sich diesem Thema nicht stellen zu müssen: Von „Wir lösen das intuitiv“ bis „So lange die Ergebnisse stimmen, habe ich keine Fragen“. Dabei haben es die Risiken, die Leder ausmacht, in sich:  Schwächelnde Wirtschaft, beschleunigte Veränderung von Märkten, Cyber Attacken, Preisrisiko, fehlgeschlagene Innovationen, mehr Wettbewerb, Business Unterbrechung, wenig attraktiver Arbeitgeber, Liquidität und Reputation sind in seinen Augen nur die 10 wichtigsten.

Food & Kitchen Trends – So kann’s gehen

Mohit Malhotra, International Key Account Culinary Excellence, RATIONAL International AG, weiß, wie man es richtig macht. Auch mit angelerntem Personal, dafür mit dem richtigen Küchenequipment. Seine selbst gestellte Challenge: ein warmes Frühstück, bei dem mehrere Bestandteile wie Spiegelei, Würstchen, Grilltomate und Speck gleichzeitig zubereitet werden mussten. Mit dem neuen Combi-Dämpfer iCombi Pro von RATIONAL gelang ihm das so mühelos, dass er sogar Zeit für ausführliche Erklärungen fand. Eine eindrucksvolle Demonstration, die mit ein bisschen Übung und der ein oder anderen Schulung jeder hinbekommt.

Ebenso eindrucksvoll war die Einführung in Sous-vide von Tim Whitehead, General Manager Cuisine Solutions MEA. Das Verfahren, bei dem die Lebensmittel in Beutel eingeschweißt, zubereitet und gelagert werden, steht für einfaches, hygienisches und sicheres Zubereiten von Speisen. Die dabei auch noch saftig bleiben. Gleichzeitig sind Fragen bezüglich punktgenauer Produktion in den gewünschten Mengen, Reduzierung von Lebensmittelabfällen und Lebensmittelsicherheit mit einem Schlag gelöst. So berichtete Whitehead von einem Hotel, in dem der Roomservice jetzt nur noch sieben Minuten braucht, um die Gäste von hungrig auf satt zu bekommen.

Nächstes Thema: die Hygiene. Eine mühselige, arbeitsintensive Aufgabe. Die geradezu nach Verschlankung schreit. Fand zumindest Benjamin Nothaft, Food-to-Go & Retail Specialist RATIONAL AG, der die cloudbasierte Plattform ConnectedCooking vorstellte. Mit der kann man von Wareneingang bis zur Essensausgabe alle Hygieneschritte dokumentieren. Nicht nur für die Kochsysteme iCombi Pro und iVario, sondern auch für Spül- und Kühlsysteme von Drittherstellern. Sogar das Housekeeping wird gemanagt. Eine Lösung, die weiter ausgebaut werden soll – es aber heute schon in sich hat.

Expert Summit Hotel & Marine RATIONAL AG

Image: Oliver Feiler Rational AG

Developing the Restaurant of the Future – Es wird gemütlich

Wer möchte nicht mal kurz den Vorhang heben und einen Blick in die Zukunft werfen? Hier haben sie es gemacht – und Speisen, Getränke und Konzepte gezeigt, die ihresgleichen noch suchen. Wie beispielsweise das „V – Feed your senses“ in Stockholm (steht für die römische Fünf und spielt auf die fünf Sinne an, die hier bedient werden. Man könnte es aber auch als Victory-Zeichen interpretieren.) Konzeptionell aus der Taufe gehoben von Livit Design und vorgestellt von deren VP Business Development Paul Webster. Cocktails, die beim Einschenken die Farbe wechseln, die mit Hilfe von Trockeneis aus einer anderen Welt zu kommen scheinen. Aber kein Barmixer hält das Geschäft auf. Denn alle Getränke sind vorgemixt, die eigentliche Show ist das Einfüllen bzw. Servieren. Großes Kino ist auch die Pizza to go in ihrem schwarzen Karton, der innen in Gold schimmert. Eher eine Schatulle für ein Collier als ein Karton für eine Pizza. Da das V von vorne bis hinten durchkonzeptioniert ist, braucht es auch keinen Koch. Ausschließlich angelernte Kräfte schmeißen den Laden. Sehr erfolgreich. Weil eben auch die Speisekarte angepasst ist: Es gibt nur Pizza und Salat. (Die Pizza ist angeblich die beste in Stockholm.) Dafür ist der Laden mit etwas anderem angereichert: mit Duftstoff. Im Sommer eher frisch mit Basilikum, im Winter eher warm mit einer Holznote. Das V gibt es in Stockholm und L.A. und wurde 2019 zum Restaurant des Jahres gekürt.

Hotel Restaurant innovation and experience

Image: Livit Design & Fast Fine Restaurant Group

Christian Pratsch, Corp. Director, Culinary Development & Operations Norwegian Cruise Line Holdings Ltd., hat gezeigt, wie Konzeption auf einem Kreuzfahrtschiff funktioniert. Im Prinzip gleich, aber Pratsch kann auf Fachkräfte zurückgreifen, muss aber manchmal über die ganze Flotte ausrollen. Das heißt für ihn, seine Rezepte müssen auf alle Küchen übertragbar und von verschiedenen Köchen umsetzbar sein. Bis es so weit ist, schaut er sich gerne in der ganzen Welt um, um so authentisch wie möglich zu kochen. Sein neuester Coup ist ein Texas BBQ Steak, dessen original Rezept er sich vor Ort besorgt hat. Eine weitere Herausforderung: Kochen auf dem Schiff. Nicht alles ist erlaubt, nicht alles geht. So wurde ihm das Räuchern mal zum Verhängnis. Es entwickelte sich so viel Rauch, dass die bordeigene Feuerwehr ausrückte und erstaunt feststellte, dass alles mit rechten Dingen zuging. Als Entschädigung bekamen sie wohl das üppigste Mittagessen ihres Lebens.

Jetzt hat man eine Idee, ein Konzept und auch in der ersten Zeit genügend Gäste. Jetzt gilt es den Status Quo zumindest zu halten, um nicht zu den 80 % der Restaurants zu gehören, die in den ersten fünf Jahren scheitern. Christopher Barber, Director CB Food Solutions, hatte da ein paar Tipps parat. Zum Beispiel die Hard Facts wie Umsatz, Buchungen etc. im Auge zu behalten. Und sich der Wahrheit zu stellen. Denn spätestens, wenn der Steuerberater einen Blick in die Bücher wirft, kommt es ja doch raus. Zweiter Punkt: sich nicht verunsichern lassen, sondern Kritik, Beurteilungen annehmen und umsetzen. Und dafür sorgen, dass das Team genauso viel Wert auf Feedback legt. Und last but not least Social Media: Die Kanäle sind nicht mehr wegzudenken, müssen bedient werden. Denn Instagram beispielsweise ist ein sales und promotional Tool, auf das immer mehr Menschen einen Blick werfen.

Jede Menge interessante Themen, jede Menge interessante Speaker waren auf dem ersten Expert Summit von RATIONAL zu sehen. Und wie man aus Landsberg hört, war das Format so erfolgreich, dass das nächste Thema schon in Arbeit ist. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wer mehr zum Expert Summit Hotel & Marine wissen möchte, findet Videos, Whitepaper und Artikel hier.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Wie wird die Art zu Reisen während Corona sein?

    Die Auswirkungen der Corona-Krise für die Hotel- und Tourismusbranche werden immer klarer und deutlicher. Was nun für den Sommer beachtet werden...

    Falstaff ProfiSeptember 4, 2020
  • Praktischer Wegweiser für die Wiedereröffnung der Restaurants

    Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Fragen, die Restaurants vor der Wiedereröffnung erwägen müssen. Nachdem die Beschränkungen in vielen Ländern...

    Liz Cooley - FCSIAugust 27, 2020
  • Restaurant 4.0: AFFECTIVE HOSPITALITY

    Das Restaurant der Zukunft, 4.0 quasi – es ist Gegenstand von ­Trendforschung, Wettbewerben und wilder Spekulationen. KTCHNrebel hat sich in ein...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffAugust 18, 2020
  • Mehr Flexibilität in der Gastro

    Wie sich social distancing, Kapazitätsengpässe, Kundenvertrauen und Laufkundschaft auf das Food-to-go-Konzept auswirken

    Liz Cooley - FCSIAugust 11, 2020
  • Kontaktloses Comeback

    Die Hotellerie ist durch den globalen Covid-19-Lockdown praktisch zum Stillstand gekommen. Doch mit welchen -Strategien ermöglicht man ein Comeback, das Mitarbeitern...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffAugust 5, 2020
  • Ein Blick in die kulinarische Kristallkugel: Hanni Rützlers Food-Report

    Der Rückblick: Mit Hanni Rützlers Food-Report ist es fast so wie mit dem Weihnachtsmann: Man kann es kaum erwarten, welche Überraschungen...

    Heike LucasAugust 3, 2020
  • Better Beds

    Guter Schlaf sollte das primäre Aushängeschild eines Hotels sein. Falstaff PROFI sprach mit dem Schlafexperten Jens Rosenbaum und Hoteliers über Schlaf,...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffJuli 30, 2020
  • Zukunft jetzt!

    Im Exklusivinterview verrät der Geschäftsführer des Zukunftsinstuts Harry Gatterer, wie Corona die Arbeitswelt für immer verändert hat - und warum die...

    Lucas Palm - Rolling PinJuli 28, 2020
  • Reingehen oder mitnehmen?

    Die Foodservice-Industrie steht unter Druck - schließlich muss sie sich der Corona-Pandemie anpassen. Daher lädt RATIONAL Experten aus der Branche...

    Liz Cooley - FCSIJuli 24, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Expert Summit Hotel & Marine: high flying for inquisitive minds

By: Reading Time: 5 Minutes

Business is booming, the place is the talk of the town, sales are steady and there is plenty left over by the end of the day.  Yes, this is all happening despite the days of Corona. You can do this in a hotel, on a cruise ship, in a restaurant or wherever you prepare and sell food– at least if you’re doing things right.

That’s certainly what the speakers and participants at the Round Table at RATIONAL’s first digital Expert Summit believe. They will also be showing how this works, from theory to practice.

Expert Summit

Image: Rational AG

Neo-ecology and risk management off to a great start

Neo-ecology is the latest buzzword among sustainability pioneers. Oliver Feiler, Head of Market Intelligence at RATIONAL, pointed out that this brings clear economic advantages. We are well aware that the earth’s resources must be conserved (everything was already used up for this year by the end of August, since then we have been living on credit), but this isn’t the whole story. The fact is, an increasing number of customers are also paying attention to how we do business. Energy, protein sources, waste–each of these factors will play an even greater role in attracting and retaining customers in the future. Christian Leder, Head of International Business at Aon Switzerland, realized that this could actually turn into a business. In his opinion, many decision makers underestimate the significance of properly assessing risks. He recognizes this in the string of supposed arguments made to justify refusing to address this topic. These range from, “We will solve this intuitively,” to “As long as the results are good, I have no questions.” However, the risks are very real.  In his opinion, the weakening economy, accelerated market changes, cyber attacks, price risk, failed innovations, more competition, business disruption, less attractive employers, liquidity and reputation are only the ten most important risks worth mentioning.

Food & kitchen trends – Here’s how it can work

Mohit Malhotra, International Key Account Culinary Excellence, RATIONAL International AG, knows how to do things right. This is possible with trained personnel, that is, if you have the right kitchen equipment. He set himself a challenge to prepare a hot breakfast with several ingredients such as eggs sunny side up, sausages, grilled tomatoes and bacon all at the same time. With help from the new iCombi Pro combi-steamer from RATIONAL, he achieved this with such ease he even found time for in-depth commentary. With a little practice and some training, anyone can achieve what he did in this impressive demonstration.

Equally impressive was the tutorial in sous-vide by Tim Whitehead, General Manager of Cuisine Solutions MEA. This process of sealing, preparing and storing food in bags ensures simple, hygienic and safe food preparation, which still remains moist and delicious. At the same time, questions regarding precise production in the desired quantities, reducing food waste and food safety are all resolved in one fell swoop. For example, Whitehead mentioned a hotel where room service now takes only seven minutes to transform hungry guests into full guests.

The next topic on the list here is hygiene– a tedious, labor-intensive task which is almost screaming to be streamlined. This was definitely the verdict of Benjamin Nothaft, Food-to-Go & Retail Specialist RATIONAL AG, who presented the cloud-based ConnectedCooking platform. It can be used to record all hygiene-related steps, from the receipt of goods to serving food. This applies not only to the iCombi Pro and iVario cooking systems, but also to rinsing and cooling systems from third-party manufacturers. It can even manage housekeeping. Although this is still being further developed at this time, it has already proven to be an excellent solution.

Expert Summit Hotel & Marine

Image: Oliver Feiler Rational AG

Developing the restaurant of the future – It will be a comfy place

Who wouldn’t like to raise the curtain for a moment and get a glimpse of the future? They did exactly that here, and showcased food, drinks and concepts that are definitely second to none– for example, the V – Feed your senses in Stockholm. V here refers to the Roman letter for the number five and alludes to the five senses that are stimulated here. But you could also interpret it as the victory sign. This was conceived by Livit Design and presented by their VP of Business Development, Paul Webster. He presented cocktails that change color when being poured, that seem to come from another world with the help of dry ice. Don’t have a bartender? No problem. These drinks are actually pre-mixed, which means the real show is in the pouring or serving. When the pizza goes into its black cardboard box, which has a gold shimmer inside, it is also a great cinematic experience. Indeed, it looks more like a box for a necklace than one for pizza. Since the V has been conceived from top to bottom, no chef is needed. Only skilled workers run the business, and they do so very successfully. The menu is also customized– they only serve pizza and salad (the pizza is said to be the best in Stockholm). However, the place is also enhanced with something else: fragrance. In summer the scent is rather cool with a touch of basil, in winter rather warm with a touch of wood. The V is located in Stockholm and L.A. and was named Restaurant of the Year in 2019.

Hotel Restaurant innovation and experience

Image: Livit Design & Fast Fine Restaurant Group

Christian Pratsch, Corp. Director, Culinary Development & Operations Norwegian Cruise Line Holdings Ltd., has illustrated how conceptual design works on a cruise ship. In theory it’s the same as other places, although Pratsch can rely on specialists. However, sometimes he also has to spread out over the whole ship fleet. For him this means that his recipes must be suitable for use in any kitchen and different chefs must be able to prepare them. Until then, he likes to wander around the world to cook as authentically as possible. His latest success is a Texas BBQ steak, whose original recipe he personally collected directly at the source. Another challenge is cooking on the ship. You’re not allowed to do everything and not every method is possible. For example, smoking was a near disaster. There was so much smoke that the on-board fire department marched in and was surprised to find that everything was going well. As a compensation they were served probably the most opulent lunch of their lives.

Now you have an idea, a concept and also for the first time enough guests. Today it is important to at least maintain the status quo so that you are not among the 80% of restaurants that fail in the first five years. Christopher Barber, Director of CB Food Solutions, had a few tips at hand. For example, it’s important to keep an eye on hard facts such as turnover, bookings, etc. and to face up to the truth– at the very latest, when the tax consultant takes a look at the books, it will be revealed anyway. A second point is not to feel insecure, but rather accept and implement criticism and assessments. Make sure that the team puts just as much emphasis on feedback as well. Last but not least, social media is an important factor. These channels are indispensable and having a presence is key. Instagram, for example, is a sales and promotional tool that an increasing number of people are looking at.

All in all, a host of interesting topics and speakers were featured at RATIONAL’s first Expert Summit. From Landsberg, we hear that the format was so successful that the next topic is already in the works. The date will be announced in due time.

If you would like to know more about Expert Summit Hotel & Marine, you can find videos, whitepapers and articles here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • What will travel be like during the days of Corona?

    The effects of the Corona crisis on the hotel and tourism industry are becoming increasingly obvious and tangible. mrp hotels knows...

    Falstaff ProfiSeptember 4, 2020
  • Practical guidance for how restaurant operators can bounce back

    We take a look at the key considerations for restaurants as they reopen. As restrictions lift in countries around the world,...

    Liz Cooley - FCSIAugust 27, 2020
  • Restaurant 4.0: affective hospitality

    The restaurant of the future, or 4.0 as it were, is the subject of trend research, competitions and wild speculation. KTCHNrebel...

    Nicola Afchar-Negad - FalstaffAugust 18, 2020
  • A flexible approach to foodservice

    How social distancing and capacity limits, along with consumer confidence and footfall, have implications for the overall food-to-go environment

    Liz Cooley - FCSIAugust 11, 2020
  • Contactless comeback

    The hotel industry has practically come to a standstill due to the global Covid 19 lockdown. But what strategies can be...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffAugust 5, 2020
  • A glance into the culinary crystal ball: Hanni Rützler’s Food Report

    A look back: In many ways, Hanni Rützler's Food Report is a lot like Santa Claus: you can hardly wait to...

    Heike LucasAugust 3, 2020
  • Better Beds

    A good night's sleep should be the main hallmark of any hotel. KTCHNrebel spoke with sleep expert Jens Rosenbaum and hoteliers...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffJuly 30, 2020
  • The future is now!

    In an exclusive interview, Harry Gatterer, Managing Director of the "Zukunftsinstitut" reveals how Corona has changed the working world forever -...

    Lucas Palm - Rolling PinJuly 28, 2020
  • Stay in or take away?

    As the foodservice industry adapts in light of the Coronavirus pandemic, Rational invites experts from across the industry to share their...

    Liz Cooley - FCSIJuly 24, 2020