Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Coffee-Company

Von: Lesezeit: 3 Minuten
Vorheriger Artikel Hanf - Ein Crashkurs

Vom Konzept Coworking, so etwas wie Patchwork-Büros, hat man schon gehört. Doch immer öfter bieten Hotels – und in den USA auch Restaurants – ihre Tische den digitalen Nomaden an.

Habe Arbeit, suche Tisch, Strom und W-Lan. So sieht sie aus, die Welt der »Digital Nomads«. Sie sind meist jung, arbeiten als Freelancer oder versuchen ihr Start-up in die Wege zu leiten und haben kein Geld für ein eigenes Büro. Oder sie schätzen einfach die Gesellschaft anderer Office-Hopper. Und: sie sind viele! In seiner »Global Coworking Survey 2019« prognostizierte das Arbeitsplatz-Magazin Deskmag.com, dass mit Ende 2019 2,2 Millionen Menschen in ungefähr 22.000 Coworking-Spaces weltweit arbeiten werden. Die Umfrage wird jährlich durchgeführt, die Prognosen für 2020 liegen aktuell noch nicht vor. Im Internet kursieren »Nomad lists«, in denen Städte nach Faktoren wie Internet-Geschwindigkeit, Mietkosten und Wetter gereiht werden. Wien und München finden sich auf Rang 39 und 40, ganz vorne finden sich auffällig viele Destinationen in Südostasien. Das Wetter dürfte doch recht stark gewichtet worden sein, aber zurück zum Thema. In der Studie von Deskmag.com geht es um das Schaffen einer Community, aber für viele Einzelunternehmer ist die Nähe viel wichtiger. Die Nähe zur eigenen Wohnung, die Nähe zum nächsten Termin – in diese Richtung. Sich mit dem Laptop ins nächste Kaffeehaus setzen? Das machen viele, aber optimal ist anders. Es ist laut, die Konzentration leidet. Und genau hier setzen seit einiger Zeit Plattformen wie »WeWork« an.

Coworking Space WeWork

Image: WeWork

Faktor Manpower

»Spacious«, inwzischen von »WeWork« übernommen bot beispielsweise »Drop-In«-Plätze auf Basis von Tagespässen an – in New Yorks und San Franciscos Restaurants. Richtig gelesen. In Restaurants. Genauer gesagt Lokalitäten, die tagsüber ansonsten geschlossen haben – bzw. hätten. Da sitzen die jungen Menschen mit ihren Laptops zwischen den Weinregalen oder am Bartresen und arbeiten. High-Speed-Internet ist Standard, der gratis Kaffee zum Eintritt ebenso. Die Idee hat was. Tische und Stühle sind vorhanden, geheizt wird vermutlich auch sowieso. Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer der Tourismusberatung Prodinger ist zurückhaltend. »Restaurants an erstklassigen Adressen unterliegen teuren Mieten und sind betriebswirtschaftlich schwierig zu führen. Der 1. Wiener Bezirk etwa ist voll mit Restaurants, die erst abends öffnen. Die ungenützte Zeit könnte also sehr gut für Coworking verwendet werden.« Hier kommt das aber: »Die Umsetzung stellt eine logistische Herausforderung dar, die Einsätze vor und nach der Restaurant-Öffnungszeit sind völlig anders. Ein möglicher Zusatzumsatz muss mit teurer Arbeitszeit erkauft werden.« Kann man es mit dem Mise en place verbinden? Mit der Bürotätigkeit des Chefs? Das kann nur jeder für sich selbst beantworten.

Hotel Schani Wien

Image: Hotel Schani Wien by Arnold Pöschl

Einer, der es probieren möchte, ist Martin Rohla, geschäftsführender Gesellschafter der Goodshares Beteiligungs- und Beratungs GmbH. Er ist der Mann hinter dem Projekt »Weitsicht Cobenzl«. Das Areal rings um das Wiener Schloss Cobenzl soll ab Frühsommer 2021 neu genutzt werden. Geplant sind Café, Pop-up-Küche, Eventlocation und Coworking-Plätze. Wir sprechen mit Rohla über letztere: »Der Cobenzl ist eine besondere Location, er hat Aura.« Tagungen, Kongresse, Hochzeiten – aus dem geschichtsträchtigen Ort wird eine flexible Location. Die wird aber – eh klar – nicht immer gebucht sein. »Wir denken an die ›Meierei‹ und auch ans große Schloss. Wir möchten hier Coworking-Plätze anbieten, die tageweise buchbar sind.« Ein Problem im Handling sieht der erfahrene Investor nicht. Sehr wohl dagegen in der Unregelmäßigkeit. »Wir müssen uns überlegen, wie wir das kommunizieren.« Ein sehr gutes Stichwort – das Marketing ist Um und Auf. Das weiß man auch in den Hipster-Hotels, die – meist in der Lobby – schon länger Coworking-Tische anbieten. Wie im »25hours Hotel The Trip« in Frankfurt oder im »Hotel Schani« in Wien. Anita Komarek, PR & Marketing Director des »Hotel Schani«: »Wir haben anfänglich Schwierigkeiten gehabt, die Zielgruppe zu erreichen, aber durch das Community Building und einige Veranstaltungen können wir nun treue Coworker verzeichnen.« Einheimische müssen, so Komarek, erst sensibilisiert werden: »Viele erwarten keinen Coworking-Space in einem Hotel.« Die Wiener nutzen hauptsächlich die »Flex Desk«-Tagespässe um zehn Euro. Komarek: »Unsere Coworker genießen neben einem 24/7 Zugang die Rundumbetreuung durch die Bar und können auch spät nachts Kaffee und Gulaschsuppe bestellen.«

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Kontaktloses Comeback

    Die Hotellerie ist durch den globalen Covid-19-Lockdown praktisch zum Stillstand gekommen. Doch mit welchen -Strategien ermöglicht man ein Comeback, das Mitarbeitern...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffAugust 5, 2020
  • Ein Blick in die kulinarische Kristallkugel: Hanni Rützlers Food-Report

    Der Rückblick: Mit Hanni Rützlers Food-Report ist es fast so wie mit dem Weihnachtsmann: Man kann es kaum erwarten, welche Überraschungen...

    Heike LucasAugust 3, 2020
  • Better Beds

    Guter Schlaf sollte das primäre Aushängeschild eines Hotels sein. Falstaff PROFI sprach mit dem Schlafexperten Jens Rosenbaum und Hoteliers über Schlaf,...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffJuli 30, 2020
  • Zukunft jetzt!

    Im Exklusivinterview verrät der Geschäftsführer des Zukunftsinstuts Harry Gatterer, wie Corona die Arbeitswelt für immer verändert hat - und warum die...

    Lucas Palm - Rolling PinJuli 28, 2020
  • Reingehen oder mitnehmen?

    Die Foodservice-Industrie steht unter Druck - schließlich muss sie sich der Corona-Pandemie anpassen. Daher lädt RATIONAL Experten aus der Branche...

    Liz Cooley - FCSIJuli 24, 2020
  • Wie man eine herausragende Marke für Gastfreundschaft wird

    Edward Francis hat sein Abitur abgebrochen, um mehr über Essen, Wein, Design, Branding und all die anderen Zutaten für eine unvergessliche...

    Heike LucasJuli 22, 2020
  • So viel Hygiene ist jetzt wirklich notwendig

    Muss sich die Branche in Zukunft neu aufstellen, was Hygienestandards betrifft? KTCHNrebel hat nachgefragt bei jenen, die es wissen müssen: ein...

    Michael Pech - Falstaff ProfiJuli 16, 2020
  • Die ganze Welt auf einer Insel – Reffen Streetfood Markt

    Streetfood ist in aller Munde. Eines der prominentesten Beispiele, weil im Gastro-Eldorado Kopenhagen beheimatet, ist Reffen – der größte Streetfood-Markt Nordeuropas,...

    Ilona MarxJuli 6, 2020
  • Lockdown und Lagerbestand

    Wir werfen einen Blick auf die Auswirkungen des Coronavirus auf die europäische Lieferkette und darauf, wie sich die Lebensmittel- und Getränkehersteller...

    Liz Cooley - FCSIJuni 30, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Coffee-Company

By: Reading Time: 3 Minutes
Previous Article Hemp - A crash course

We have already heard about the idea of coworking, which is something like a patchwork office. However, more and more hotels – and in US, also restaurants – are offering up their tables to digital nomads.

Have work, seeking table, electricity and WiFi. That’s how it goes in the world of the “digital nomad”. Mostly young, they either work freelance or are trying to get their start-up off the ground and have no money for an office of their own. Sometimes they simply enjoy the company of other office hoppers. And there are a lot of them! In its Global Coworking Survey 2019, the workplace magazine Deskmag.com predicted that by the end of 2019, 2.2 million people will be working in approximately 22,000 coworking spaces across the globe. The survey is carried out annually, and the forecasts for 2020 are not yet available. Nomad lists are circulating on the Internet, where cities are ranked according to factors such as Internet speed, rental costs and weather. Vienna and Munich are ranked 39 and 40, with a considerable number of locations in Southeast Asia at the very top. The weather was probably a major factor in this, but let’s get back on track. The Deskmag.com study is about creating a community, but for many individual entrepreneurs proximity is much more important. How close it is to their apartment, to their next appointment – that kind of thing. How about sitting down at a nearby coffee shop with a laptop? A lot of people do this, but it’s far from optimal. It’s loud, which makes it harder to concentrate. And this is exactly where platforms such as “WeWork” have been coming into play for a while now.

Coworking Hotel and Restaurant

Image: WeWork

Manpower factor

Spacious“, meanwhile taken over by “WeWork”, for example, offered “drop-in” places based on day passes – in New York and San Francisco restaurants. Yes, you read that right. In restaurants. To say it more precisely, restaurants that are otherwise closed during the day – or would have been. Instead, young people sit with their laptops between the wine racks or at the bar and work. High-speed Internet is standard, as is free coffee when you arrive. The idea definitely has something. Tables and chairs are already at hand, the space would probably be heated anyway. Thomas Reisenzahn, managing director of the tourism consultancy Prodinger is non-committal. “Restaurants at first-class addresses have expensive rents and are difficult to manage from an economic point of view. Vienna’s 1st district, for example, is full of restaurants that only open in the evening. So the unused time could be very well used for coworking.” But here’s the thing. “The conversion is a logistical challenge, the activities before and after the restaurant opening hours are completely different. A possible additional turnover has to be earned with expensive working hours.” Can this be combined with mise en place? With the boss’s office job? Each person can only answer this for themselves.

Hotel Schani Wien coworking hotel

Image: Hotel Schani Wien by Arnold Pöschl

One person who would like to try it is Martin Rohla, managing partner at Goodshares Consulting. He’s the man behind the project “Weitsicht Cobenzl” (Foresight Cobenzl). The area around Cobenzl Palace in Vienna will be put to new use starting in early summer 2021. A café, pop-up kitchen, event location and coworking spaces are all envisaged. We talk to Rohla about the latter. “Cobenzl is a special location, it has character.” Meetings, conventions, weddings – the historic location is becoming a flexible location. However, it will of course not always be booked. “We’re considering the dairy and the big castle. We would like to offer coworking places here that can be booked by the day.” The experienced investor does not see a problem when it comes to handling things. On the other hand, it is an anomaly. “We need to figure out how to communicate this.” Like with a very good keyword – marketing is all the rage. This is also a familiar scene in hipster hotels, which – usually in the lobby – have been offering coworking tables for some time. Like in 25hours Hotel the Trip in Frankfurt or in Hotel Schani in Vienna. Anita Komarek, PR & Marketing Director at Hotel Schani says, “We had some initial difficulties reaching the target group, but thanks to the community building and a number of events, we can now count on loyal coworkers.” According to Komarek, locals first have to become aware of it. “Many don’t expect coworking space in a hotel.” The Viennese mainly use the Flex Desk day pass, which costs ten euros. Komarek adds, “In addition to 24/7 access, our coworkers enjoy the all-round service of the bar and can also order coffee and goulash soup late at night.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Contactless comeback

    The hotel industry has practically come to a standstill due to the global Covid 19 lockdown. But what strategies can be...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffAugust 5, 2020
  • A glance into the culinary crystal ball: Hanni Rützler’s Food Report

    A look back: In many ways, Hanni Rützler's Food Report is a lot like Santa Claus: you can hardly wait to...

    Heike LucasAugust 3, 2020
  • Better Beds

    A good night's sleep should be the main hallmark of any hotel. KTCHNrebel spoke with sleep expert Jens Rosenbaum and hoteliers...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffJuly 30, 2020
  • The future is now!

    In an exclusive interview, Harry Gatterer, Managing Director of the "Zukunftsinstitut" reveals how Corona has changed the working world forever -...

    Lucas Palm - Rolling PinJuly 28, 2020
  • Stay in or take away?

    As the foodservice industry adapts in light of the Coronavirus pandemic, Rational invites experts from across the industry to share their...

    Liz Cooley - FCSIJuly 24, 2020
  • How to become an outstanding brand for hospitality

    Edward Francis ditched his A levels to learn more about food, wine, design, branding and all the other ingredients of an...

    Heike LucasJuly 22, 2020
  • Hygiene is now more important than ever

    Will the industry have to adjust its hygiene standards in the future? KTCHNrebel asked a hospital cook, a hygienist and a...

    Michael Pech - Falstaff ProfiJuly 16, 2020
  • The entire world on an island – Reffen Street Food

    Street food is all the rage. Since Copenhagen is a gastronomic hot spot, one of the most notable examples is Reffen...

    Ilona MarxJuly 6, 2020
  • Lockdown, stock and barrel

    We take a look at the impact of coronavirus on the European supply chain and how food and beverage producers are...

    Liz Cooley - FCSIJune 30, 2020