Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Better Beds

Von: Lesezeit: 5 Minuten
Vorheriger Artikel Zukunft jetzt!

Guter Schlaf sollte das primäre Aushängeschild eines Hotels sein. Falstaff PROFI sprach mit dem Schlafexperten Jens Rosenbaum und Hoteliers über Schlaf, Liegekomfort und was Sie tun können, um guten Schlaf zu gewährleisten.

Hotels sollten ihre Betten als die zentralen Wertschöpfungselemente in ihrem Unternehmen sehen und entsprechend so behandeln«, bringt Jens Rosenbaum gleich die Sache auf den Punkt. Der Schlafexperte ist Journalist, Autor und Herausgeber (»Das Bett im Hotel«, Erich Schmidt Verlag) und berät seit vielen Jahren Hotels in Sachen Schlafkomfort. Ein nützlicher Hinweis, denn Hotelgästen wird guter Schlaf immer wichtiger. Das zeigt auch eine Studie des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation, die sich mit der Zukunft der Hotellerie befasst. Dort gaben 98 Prozent der 3000 Befragten an, besonderen Wert auf ein gutes Bett zu legen. Auch für Thies Sponholz, geschäftsführender Direktor des Hamburger Hotels »The Fontenay« ist der Faktor Schlaf ausschlaggebend: »Wir haben auf die Auswahl der Betten einen besonderen Fokus gelegt, da Schlafqualität mit einer der wichtigsten Faktoren während des Aufenthaltes ist und stark zum Gesamteindruck beiträgt.«

Hotel Marketing Betten

Image: Viktoria Madl-Dets

Was ein Bett benötigt

Rosenbaum fasst die Beschaffenheit eines Bettes wie folgt zusammen: »In erster Linie braucht es für guten Schlaf eine Liegefläche, die dem Körper eine horizontale Lagerung ermöglicht, ohne Druckstellen zu erzeugen, aber genügend Unterstützung bietet, damit die Wirbelsäule, gemäß ihrer natürlichen Form möglichst spannungsfrei zum Liegen kommt. Schulter und Becken müssen etwas einsinken, während die Lordose gestützt wird.« Dafür benötigt man ein passendes Kopfkissen, eine Matratze und eine Unterfederung. Und bei keinem der Komponenten sollte gespart werden. So ist eine Matratze, die lediglich auf einem Brett platziert wird, für Rosenbaum ein absolutes No-Go: »Da kann man nur gerädert aufwachen.« Florian Weitzer, Eigentümer der Weitzer Hotels arbeitet bei der Bettenentwicklung für seine Hotels mit unterschiedlichen Tischlern und Zimmerausstattern zusammen. »Bei der Entwicklung des Bettes gibt es immer mindestens fünf Testläufe, bis ich zufrieden bin«, so der Hotelier. Dabei werden für jedes seiner Hotels verschiedene Konzepte entwickelt. Die Qualität bleibt dennoch in allen seinen Hotels und Kategorien gleich hoch. »Wieso sollte jemand in einem Standardzimmer schlechter schlafen, als jemand in einer Suite?«

Qualität macht den Unterschied

Während wir schlafen, senkt sich unsere Körpertemperatur und die Atemfunktion der Haut erhöht sich. »Hier kommt der Bettwäsche und Zudecke die Aufgabe zu, sowohl temperatur- als auch feuchtigkeitsregulierend zu wirken, um Schwitzen oder Frieren zu vermeiden«, führt Rosenbaum aus. »Statt mit der Klimaanlage sollte man über unterschiedliche Zudecken die individuellen Wärmebedürfnisse der Gäste regulieren.« Atmungsaktive, hochwertige Materialien machen hier den Unterschied. Andrea Fuchs, Direktorin des Wiener Hotels »Sans Souci« stimmt zu: »Zudecke und Bettwaren kommen bei uns vom Vorarlberger Hersteller Hefel. Natürliche Fasern, Daunenfüllung und körperbetonte Steppung bei den Decken regulieren Temperatur und Feuchtigkeit optimal.« Atmungsaktiv sollten auch die Hygienebezüge sein, damit die Haut atmen kann. »Unsere Matratzen schützen wir mit Schutzbezügen aus Gore-Tex – einem sehr geschmeidigen, atmungsaktiven Material, das nicht raschelt und sich gut waschen lässt«, so Fuchs. Gastronom Michel Péclard eröffnete in Zürich die »Milchbar«, das kleinste Hotel der Schweiz – da es genau genommen aus nur einem Hotelzimmer besteht. Für seine Zudecken hat er sich für Eiderdaune entschieden: »Sehr wichtig sind die luftig-leichten, unvergleichlichen und sehr kostspieligen Eiderdaunen, die in unsere Duvets eingearbeitet sind. Die Eiderdaunen dienen den Eiderenten nicht als Federkleid, sondern als eine Art Watte, mit der sie ihr Nest und ihre Küken einbetten. Wenn man sich also so behütet wie ein Entenküken fühlen möchte, gibt’s nur Eiderdaunen.«

Hotel Marketing Betten

Milchbar | Image: Xandra M. Linsin

Federbasiert oder Kaltschaum

»Bei den Matratzen möchte der Gast den Härtegrad zumindest ein bisschen individualisieren können. Oft ist ihm eine Hotelmatratze nämlich schlicht und ergreifend zu hart«, so Rosenbaum. Eine Möglichkeit sind sogenannte Topper – Auflagen mit verschiedenen Härtegraden. »Bei der Qualität von Matratzen ist die Bandbreite groß und entscheidend für erholsame Ruhe. Wir verwenden in unserem Haus Matratzen von Treca Paris, in unseren Master-Suiten arbeiten wir mit Betten und Matratzen von Vispring«, so Fuchs. Auch Péclard setzt bei seinem Hotel­zimmer auf ein Boxspring-Bett von Vispring. Für »The Fontenay« wurde von den Schramm Werkstätten eigens eine Linie gefertigt.

So geht guter Schlaf

 

Der Raum

  • Die ideale Raumtemperatur beträgt 15 – 18 Grad, die ideale Luftfeuchtigkeit bei Schlafbeginn sollte bei 40 Prozent liegen.
  • Selbst wenig Licht hemmt die Melatoninproduktion und erschwert das Einschlafen. Rollos oder Vorhänge aus dickem Stoff helfen.
  • Besonders in der ersten Nacht sind Gäste geräuschempfindlich. Unser Gehirn funktioniert in fremder Umgebung wie eine Alarmanlage, die bei geringstem Lärm den Körper aufweckt. Teppiche, schall-optimierte Fenster und schallabsorbierende Stoffe mindern diesen »First Night Effect«.
  • Gerüche können ebenso irritieren wie Geräusche. Daher ein geruchsneutrales Zimmer bereitstellen und als Extraservice beruhigende Aromen anbieten.

Das Bett

  • Matratzen müssen sich punktgenau an die individuellen Bedürfnisse des Liegenden anpassen können. Dafür eignen sich Kaltschaummatratzen wie beispielsweise von Swissfeel oder Taschenfederkernmatratzen. Zu den besonders exklusiven Herstellern zählen hier Treca Paris, Vispring, Haestens und Schramm Werkstätten.
  • Bei der Unterfederung auf keinen Fall sparen. Selbst die exklusivste Matratze verliert auf einer Spanplatte ihre Wirkung. Boxspring oder Lattenrost sind hier die gängigsten Varianten.
  • Zudecke und Kissen sollten aus allergikerfreundlichen, atmungsaktiven Naturmaterialen bestehen. Ein Klassiker ist Daune. Cashmere, Bambus, Eiderdaune oder Wildseide zählen zu den exklusiveren Füllungen, die beispielsweise beim Vorarlberger Spezialisten Hefel erhältlich sind.
  • Selbst probeliegen: Ein, zwei Nächte selbst in dem Bett schlafen, um ein Gespür für das Bett zu bekommen und gegebenenfalls nachzubessern.
  • Regelmäßige Reinigung von Encasings und Matratzen.

Der Service

  • Den Gast schon vorab über Service-Optionen informieren.
  • Ein Kissenmenü bereitstellen, aus dem der Gast seinen Favoriten wählen kann.
  • Verschiedene Zudecken anbieten, damit Gäste die Temperatur nicht über die Klimaanlage regulieren müssen.
  • Mit unterschiedlichen Toppern arbeiten, so kann der Gast den Härtegrad seiner Matratze individualisieren.
  • Unterschiedliche Matratzengrößen anbieten: Ab einer Körpergröße von 1,80 Meter braucht es,
    wenn der Gast sich viel bewegt, mehr als 2 Meter Länge
  • Hygiene-Standards an den Gast kommunizieren.
Better Beds

Image: Viktoria Mandl-Dets

Für dessen Manager Sponholz ist guter Schlaf eine Kombination mehrerer Faktoren: ­»Hohen Schlafkomfort empfinde ich als ein Zusammenspiel aller Komponenten: der Matratze, der Bettwäsche und dem Topper. Auch die Position des Bettes im Raum trägt für mich zum Wohlfühlen bei.«

Insgesamt bevorzugen in der DACH-Region nach wie vor 80 Prozent der Hoteliers federbasierte Matratzen. Doch auch Kaltschaum wird mehr und mehr gefragt. So bietet die Schweizer Firma Swissfeel vollwaschbare Schaum-Matratzen an.

Weitere Faktoren für guten Schlaf sind Ruhe, keine unbekannten Gerüche, Dunkelheit und ein ausgeglichenes Raumklima.

Über Schlaf nachdenken

Darüber hinaus bieten mehr und mehr Hotels Service-Angebote, die den Schlafkomfort der Gäste unterstützen sollen. »Es braucht natürlich weit mehr, als ein gutes Bett. Das Gesamterlebnis muss stimmen. Und das beginnt bereits bei der Begrüßung, einem wohligen Willkommen. Wichtig ist auch die Lage des Hotels, Zimmergröße, Grundriss, Interieur usw. Aber für uns ist das Merkmal Nummer eins die Einzigartigkeit. Als Gast will ich mich einzigartig, aufgehoben und wertgeschätzt fühlen«, erläutert der Schweizer Hotelier ­Péclard. So verfügen beispielsweise viele gehobene Hotels über umfangreiche Kissenmenüs. Im »Sans Souci« können Gäste aus neun Kissenarten wählen. Es gibt dort auch die Option, sich in eine Gästekartei einzutragen. Beim nächsten Besuch wird dann das Bett genauso hergerichtet wie man es sich wünscht. »Wenn ich ein Hotel plane – versuche ich durch unterschiedliche Zimmertypen mit unterschiedlichen Betten und umfangreichem Service möglichst flexibel zu bleiben, um auf viele unterschiedliche Gästewünsche eingehen zu können«, so die Wiener Hoteldirektorin. Auch Übergrößen gehören zum Service. So bietet beispielsweise »The Fontenay« besondere Matratzenlängen von 2,10 und 2,20 Metern an. Im »Naturhotel Forsthofgut« Leogang werden ebenfalls zusätzliche Einschlafhilfen serviciert. Im Kissenmenü finden sich Zirben- und Kräuterfüllungen, an der Bar wird auf Wunsch ein eigens kreierter Anti-Stress-Drink gereicht. Und es gibt einen Greenroom, in dem Zimmerpflanzen das Raumklima und somit die Nachtruhe positiv fördern. Zu den zusätzlichen weiteren Schlaf-Angeboten der Hotels, zählen hauseigene ­beruhigende Parfums oder besonders leicht verdauliche Menüs.

Herausforderung Familienzimmer

Bei Kinder- und Babybetten gibt es andere Voraussetzungen: »Je jünger das Publikum, desto mehr nimmt das Liegekomfortbedürfnis ab. Als Kinder konnten wir fast überall schlafen.« Daher reichen für deren Bett schlanke Lösungen, die mit einer geringen oder keiner Unterfederung auskommen. Wichtig ist nur, dass die Familienmitglieder sich nicht gegenseitig im Schlaf stören. Das »Forsthofgut« hat das erkannt und kurzerhand alle Familienzimmer mit separaten Schlafzimmern ausgestattet.

Zukunftsthema Hygiene

Rosenbaum ist sicher – die Coronavirus-Pandemie wird das Hygienebedürfnis der Gäste weiter steigern: »Die Gäste wollen sich in ­Sicherheit wissen und dazu werden künftig verschärfte Hygienestandards zählen.« So sollte neben allem anderen der Hygieneschutz, der die Verunreinigung von Matratzen verhindert, bei der Reinigung nicht vergessen werden. Einmal die Woche sollte der Matratzenschutz gereinigt werden, da dieser extrem schnell verschmutzt. Auch Matratzen bedürfen regelmäßig einer gründlichen Reinigung. Die Zukunft könnte da beispielsweise auch in vollwaschbaren Matratzen liegen. »So gibt es bereits seit einiger Zeit voll waschbare Matratzen, sowie dazu passende Waschanlagen«, erläutert Rosenbaum. Das Wiener Start-up »MatWash« beispielsweise hat solch eine Anlage dieses Jahr in Betrieb genommen. Als letzten Tipp gibt Rosenbaum noch mit: »Eine gute Strategie könnte sein, dem Gast eine Form von Zertifizierung zu präsentieren. Die kann über Hygieniker stattfinden, eine Kommunikation transparenter Hygiene-Standards beinhalten oder über Bestätigungen der Wäschereien funktionieren. Das wird helfen, Vertrauen bei den Gästen aufzubauen.«

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Kontaktloses Comeback

    Die Hotellerie ist durch den globalen Covid-19-Lockdown praktisch zum Stillstand gekommen. Doch mit welchen -Strategien ermöglicht man ein Comeback, das Mitarbeitern...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffAugust 5, 2020
  • Ein Blick in die kulinarische Kristallkugel: Hanni Rützlers Food-Report

    Der Rückblick: Mit Hanni Rützlers Food-Report ist es fast so wie mit dem Weihnachtsmann: Man kann es kaum erwarten, welche Überraschungen...

    Heike LucasAugust 3, 2020
  • Zukunft jetzt!

    Im Exklusivinterview verrät der Geschäftsführer des Zukunftsinstuts Harry Gatterer, wie Corona die Arbeitswelt für immer verändert hat - und warum die...

    Lucas Palm - Rolling PinJuli 28, 2020
  • Reingehen oder mitnehmen?

    Die Foodservice-Industrie steht unter Druck - schließlich muss sie sich der Corona-Pandemie anpassen. Daher lädt RATIONAL Experten aus der Branche...

    Liz Cooley - FCSIJuli 24, 2020
  • Wie man eine herausragende Marke für Gastfreundschaft wird

    Edward Francis hat sein Abitur abgebrochen, um mehr über Essen, Wein, Design, Branding und all die anderen Zutaten für eine unvergessliche...

    Heike LucasJuli 22, 2020
  • So viel Hygiene ist jetzt wirklich notwendig

    Muss sich die Branche in Zukunft neu aufstellen, was Hygienestandards betrifft? KTCHNrebel hat nachgefragt bei jenen, die es wissen müssen: ein...

    Michael Pech - Falstaff ProfiJuli 16, 2020
  • Die ganze Welt auf einer Insel – Reffen Streetfood Markt

    Streetfood ist in aller Munde. Eines der prominentesten Beispiele, weil im Gastro-Eldorado Kopenhagen beheimatet, ist Reffen – der größte Streetfood-Markt Nordeuropas,...

    Ilona MarxJuli 6, 2020
  • Lockdown und Lagerbestand

    Wir werfen einen Blick auf die Auswirkungen des Coronavirus auf die europäische Lieferkette und darauf, wie sich die Lebensmittel- und Getränkehersteller...

    Liz Cooley - FCSIJuni 30, 2020
  • Die Gastronomie ist dienstbereit

    Während sich die Welt des Foodservice in einer Zeit nach der Pandemie öffnet, werfen wir einen Blick darauf, was Kunden, die...

    Jacquetta Picton - FCSIJuni 25, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Better Beds

By: Reading Time: 6 Minutes
Previous Article The future is now!

A good night’s sleep should be the main hallmark of any hotel. KTCHNrebel spoke with sleep expert Jens Rosenbaum and hoteliers about sleeping, lying comfort and what you can do to ensure sound sleeping.

“Hotels should see their beds as a key value-added element in their business and treat them accordingly,” Jens Rosenbaum sums up the matter in a nutshell. The sleep expert is a journalist, author and publisher (“Das Bett im Hotel“, Erich Schmidt Publishing House) and has been advising hotels on sleeping comfort for many years. This is helpful advice, because good sleep is becoming increasingly important for hotel guests. This is also illustrated in a study conducted by the Fraunhofer Institute for Industrial Engineering, which deals with the future of the hotel industry. In this study, 98 percent of the 3,000 people polled stated that they considered a good bed to be particularly important. For Thies Sponholz, managing director of the Hamburg hotel The Fontenay, the sleep factor is also key. “We have placed a special focus on choosing our beds, because sleep quality is one of the most important factors during a stay and contributes greatly to the general impression of our hotel.”

Beds Hotel Innovation

Image: Viktoria Madl-Dets

What a bed needs

Rosenbaum summarizes the nature of a bed as follows: “First and foremost, for a good night’s sleep, a lying surface is needed that allows the body to lie horizontally without creating pressure points. In addition, it needs to offer sufficient support so that the spine, in line with its natural shape, can lie as tension-free as possible. The shoulders and pelvis must sink in a little while the lumbar spine is being supported.” This requires a suitable pillow, mattress and slatted base. You shouldn’t skimp on any of these components. For Rosenbaum, a mattress that is simply placed on a board is an absolute no-go. “If you do this, you’ll wake up on the wrong side of the bed.” Florian Weitzer, owner of the Weitzer Hotels, works with different carpenters and interior decorators when designing beds for his hotels. “When designing a bed, it takes at least five test runs before I’m satisfied,” says the hotelier. Different concepts are developed for each of his hotels. Nevertheless, quality remains equally high in all his hotels and categories. “Why should someone sleep worse in a standard room than someone in a suite?”

Quality makes all the difference

While we sleep, our body temperature decreases and the respiratory function of the skin increases. “This is where the bed linen and duvets play a role in regulating both temperature and moisture to prevent sweating or feeling cold,” explains Rosenbaum. “Instead of using the air conditioning system, the individual warmth needs of the guests should be regulated by using different duvets.” Breathable, high-quality materials make the difference here. Andrea Fuchs, director of the Vienna hotel Sans Souci agrees. “Our duvets and bedding come from the Vorarlberg manufacturer Hefel. Natural fibers, down filling and body-hugging quilting in the blankets perfectly regulate temperature and humidity.” The hygiene covers should also be air-permeable so that the skin can breathe. “We protect our mattresses with protective Gore-Tex covers, a very supple, breathable material that does not make any noise and is easy to wash,” says Fuchs. Restaurateur Michel Péclard opened the Milchbar in Zurich, Switzerland’s smallest hotel, since it only consists of one hotel room. He has chosen eiderdown for his duvets. “The airy-light, unrivalled and very expensive eiderdown used in our duvets is a very important feature. Eiderdown is not from the eider ducks’ plumage, but rather a sort of cotton wool that they use to line their nest for their chicks. If you want to feel as comfortable and safe as a duckling, then eiderdown is the only way to go.”

Beds Hotel Innovation

Milchbar | Image: Xandra M. Linsin

Spring based or cold foam

“When it comes to mattresses, the guest would like to be able to individualize the degree of firmness at least to a certain extent. In many cases, hotel mattresses are simply too firm for them,” says Rosenbaum. One possibility is to use topper pads with different degrees of firmness. “When it comes to the quality of mattresses, the spectrum is wide and decisive for a restorative rest. In our hotel we use mattresses from Treca Paris, and in our master suites we have beds and mattresses from Vispring,” says Fuchs. Péclard also uses a box spring bed from Vispring for his hotel room. For The Fontenay a special line was created by Schramm Werkstätten.

Here’s how to get a good night’s sleep

 

The room

  • The ideal room temperature is 59 – 64 degrees Fahrenheit, the ideal air humidity at the onset of sleep should be 40 percent.
  • Even low light inhibits melatonin production, making it difficult to fall asleep. Roller blinds or curtains made of thick fabric can help with this.
  • Guests are particularly sensitive to noise on their first night. In an unfamiliar environment, our brain functions like an alarm system that wakes up the body at the slightest noise. Carpets, sound-optimized windows and sound-absorbing materials reduce this “first night effect.”
  • Smells can be as disturbing as sounds. Therefore, providing an odor-neutral room and offering soothing aromas as an extra service is key.

The bed

  • Mattresses must be able to adapt exactly to the individual needs of the person reclining. Cold foam mattresses such as those from Swissfeel or pocket spring mattresses are ideal for this. Treca Paris, Vispring, Haestens and Schramm Werkstätten are among the most exclusive manufacturers.
  • Never skimp on the slatted base. Even the most exclusive mattress loses its effectiveness on a piece of particle board. The most common options here are box spring or slatted frame.
  • Duvets and pillows should be made of non-allergenic, breathable natural materials. Down is a classic. For example, cashmere, bamboo, eiderdown or wild silk are among the more exclusive fillings available from the Vorarlberg specialist Hefel.
  • Test it out yourself Spend one or two nights sleeping in the bed yourself to get a feel for the bed and make improvements if needed.
  • Regular cleaning of the encasings and mattresses.

The service

  • Inform the guest in advance about service options.
  • Provide a pillow menu allowing the guest to choose their own personal favorite.
  • Offer different covers so that guests do not have to regulate the temperature via air conditioning.
  • Work with different toppers, so that the guest can individualize the firmness of their mattress.
  • Offer different mattress sizes: Starting at a height of 5 foot 9,
    if a guest moves a lot, you need a mattress 6 foot 5 in length
  • Let the guest know about hygiene standards.
Hotel Marketing Ideas

Image: Viktoria Mandl-Dets

For the manager Sponholz, good sleep is a combination of several factors. “I consider high sleeping comfort to be the interplay of all components: the mattress, the bedding and the topper. The position of the bed in the room also contributes to my sense of well-being.”

Overall, 80 percent of hoteliers in the DACH region still prefer feather-based mattresses. However, cold foam is also becoming increasingly popular. For example, the Swiss company Swissfeel offers fully washable foam mattresses.

Other factors for good sleep are quietness, no unfamiliar smells, darkness and a balanced room climate.

Thinking about sleep

In addition, a growing number of hotels are offering services designed to enhance the sleeping comfort of their guests. “Of course, it takes a lot more than simply having a good bed. The entire experience has to be right. This starts right away with the initial greeting, which needs to be a warm welcome. Other important factors are the hotel’s location, room size, floor plan, interior etc. However, for us the number one feature is uniqueness. As a guest, I want to feel that I am special, looked after and appreciated,” explains the Swiss hotelier Péclard. For example, many upscale hotels have extensive pillow menus. In Sans Souci, guests can choose between nine types of pillows. You also have the option to fill out a guest card with your preferences. If you do so, the bed will be made up exactly to your specifications on your next stay. “When I plan a hotel, I try to remain as flexible as possible by offering different types of rooms with different beds and comprehensive service. This allows me to respond to the many different requests of my guests,” says the Viennese hotel director. Extra large sizes are also included in their service. For example, The Fontenay offers special mattress lengths at 6 foot 8 and 7 foot 2. At Naturhotel Forsthofgut in Leogang, additional sleeping aids are also available. In their pillow menu you will find stone pine and herb fillings, and you can order a custom-made anti-stress drink at the bar on request. There is also a greenroom where indoor plants positively enhance the indoor climate and therefore the night’s rest. The hotels’ additional sleeping offers include in-house soothing perfumes or meals that are particularly easy to digest.

The family room challenge

There are different factors involved when it comes to children’s and baby beds. “The younger the audience, the lower the need for lying comfort. When we were kids we could sleep almost anywhere.” Therefore, their beds can be simple, with little or no slat base. What is important, however, is that family members do not disturb each other while sleeping. Forsthofgut realized this and quickly equipped all family rooms with separate bedrooms.

Hygiene: an issue for the future

Rosenbaum is certain that the coronavirus pandemic will further increase the guests’ need for hygiene: “The guests want to know that they are safe and this will include stricter hygiene standards in the future.” Therefore, among other things, hygiene protection, which prevents mattresses from becoming soiled, should never be forgotten during cleaning. Since it gets dirty extremely quickly, the mattress protector should be cleaned once a week. Mattresses also require regular and thorough cleaning. The future might also move towards fully washable mattresses, for example. “For a while now, fully washable mattresses have become available, as well as suitable washing systems,” explains Rosenbaum. For example, the Viennese start-up MatWash launched such a cleaning system this year. As a final tip, Rosenbaum adds, “A good strategy could be to provide some sort of certification to the guest. This can be carried out by hygienists, include transparent information on hygiene standards or be based on confirmations supplied by the cleaning companies. This would definitely help to build trust with guests.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Innovators

  • Lots new in the North

    For many centuries, surviving a long Nordic winter in Finland was something you had to be prepared for – those who...

    Ilona MarxSeptember 7, 2020
  • British chef Ben Tish on his most personal project yet

    On the back of the successful opening of his most recent restaurant, Norma in central London, Ben Tish is keeping very...

    Tina Nielsen - FCSIAugust 24, 2020
  • From social media to a socially distanced new food experience

    How one UK restaurant business, started by YouTube star Mikey Pearce, has embraced the concept of dark kitchens as a way...

    Liz Cooley - FCSIAugust 7, 2020
  • Eduard Xatruch: pushing the limits of the imaginable

    Just sit back and let the adventure come to you - an evening at Eduard Xatruch’s restaurant is like a trip...

    Isabell KniefJune 22, 2020
  • Bring it on home

    After a career that has taken him around the world, chef Jonathan Gushue has settled on a remote island close to...

    Melinda Joe-FCSIMarch 17, 2020
  • Chefs of the Decade

    The Giants: These ten exceptional chefs revolutionized the culinary decade with thier brilliant creations, innovative techniques, and groundbreaking concepts.

    Sarah Helmanseder - Rolling PinFebruary 26, 2020
  • Selim Varol: A gastro career-changer with a weakness for urban art

    Street art meets street food: Since 2013, What’s Beef has been conquering the hearts of urban burger lovers across Germany. Selim...

    Isabell KniefFebruary 24, 2020
  • Professional kitchens are getting smarter.

    Digitization, networking, artificial intelligence - everyone’s talking about them, and now they’re becoming a top priority in professional kitchens around the...

    Heike LucasFebruary 12, 2020
  • Over a mug of beer…

    For almost 20 years, Micheal Möller has been in charge of the legendary Hofbräuhaus in Munich. Over a mug of beer,...

    Bernhard Leitner - Rolling PinFebruary 3, 2020