Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

So viel Hygiene ist jetzt wirklich notwendig

Von: Lesezeit: 4 Minuten
Nächster Artikel Das Bauhaus der Gastronomie

Muss sich die Branche in Zukunft neu aufstellen, was Hygienestandards betrifft? KTCHNrebel hat nachgefragt bei jenen, die es wissen müssen: ein Spitalskoch, eine Hygiene-Medizinerin und ein Desinfektionsmittel-Hersteller über die Realität der „optimalen“ Hygiene.

Einen Vorrat an Desinfektionsmitteln und mobilen Desinfektionsspendern für seine Gäste hat Markus Gould bereits vorsorglich bestellt, da war sein »Heunisch & Erben« in Wien noch wegen des Lockdowns geschlossen und die Hygiene-Vorschriften der österreichischen Bundesregierung noch nicht verkündet. »Das Thema Hygiene ist ja nun nichts Neues in der Gas-tronomie«, sagt der aktuelle »Falstaff Sommelier des Jahres« und Inhaber des Lokals. Schon vor Corona-Zeiten wendete er für die zwölf Mitarbeiter des Betriebs jedes Monat einen dreistelligen Betrag für Hände- und Flächendesinfektion auf.

Hygiene is now more important than ever

Image: Heunisch und Erben

Und trotzdem: Noch nie zuvor hatte Hygiene einen höheren Stellenwert in der Branche. Doch was bedeutet in Zeiten wie diesen optimaler Schutz für Gäste, Mitarbeiter und auch für sich selbst? »Gastronomie und Hotellerie werden sich wie fast alle anderen Branchen neu organisieren müssen«, sagt die Medizinerin Miranda Suchomel, Leiterin des Instituts für Hygiene an der Med-Universität in Wien. Doch sie betont gleichzeitig: »Gerade was den Bereich der Küche angeht, sind die Auflagen für Hygienestandards in Österreich sehr hoch und sollten eigentlich ausreichen.«

Eine Theorie, die nun aber auch in der Praxis konsequent gelebt werden muss. Und das war nicht immer der Fall, wie Gastronomen hinter vorgehaltener Hand eingestehen und anhand eines Beispiels darstellen: Kostet ein Koch in der Küche etwas, muss der Löffel jedes Mal ein neuer sein. Die gelebte Praxis in manchen (eher vielen) Betrieben ist es allerdings, dass der Löffel öfters verwendet wird – eventuell mit einer Zwischenstation im Wasserbad. Es wird also auch darauf ankommen, dass bestehende Vorschriften nun exakt eingehalten werden.

Hygiene is now more important than ever

Image: Dr. Miranda Suchomel

21 Tonnen Desinfektion

Dass sich die Branche jedoch sehr ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, zeigt ein Blick nach Salzburg. Dort ist das international tätige Hygiene-Unternehmen Hagleitner beheimatet. Seit Ausbruch des Corona-Virus hat sich die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln verzwölffacht, in der Niederlassung in Zell am See werden täglich bis zu 21 Tonnen Desinfektionsmittel produziert. Vor allem mobile Desinfektionsspender, geeignet für die Händehygiene der Gäste, sind derzeit ein gefragtes Produkt. »Anders als bei der Hände- und Flächendesinfektion gibt es jedoch beim Geschirr keine gültigen Standards, was die sogenannte Viruzidie betrifft«, erklärt Hagleitner-Unternehmenssprecher Bernhard Peßenteiner. Hier lohnt sich eine Nachfrage beim Hersteller.

Hygiene is now more important than ever

Bernhard Peßenteiner | Image: Hagleitner Hygiene

Einer, der schon in den ersten Tagen nach Ausbruch des Coronavirus die Maßnahmen in puncto Hygiene verschärft hatte, ist Walter Mayer. Als Küchenleiter im Grazer LKH-Süd arbeitet er auch an »normalen Tagen« mit den höchsten Hygienestandards, die von regelmäßigen Abstrichen der Oberflächen bis hin zu Rückstellproben reichen. Mundschutz bei der Essensausgabe und das ständige Wechseln von Einweghandschuhen gehören für ihn und sein Team aus 35 Mitarbeitern zum Alltag. Und trotzdem hat sich nun auch in diesem höchst sensiblen Bereich des Spitals einiges geändert, was ebenso Folgen auf den Arbeitsablauf hat. Durch das ständige Tragen von Mund-Nasen-Masken, auch während der Zubereitung der warmen Gerichte, wurden die Pausenintervalle erhöht. Zudem hat Mayer für sein Team die Pausen auch gestaffelt, so dass sich in den Mitarbeiterräumen nie zu viele Menschen auf kleinem Raum aufhalten müssen. Vor allem die Mund-Nasen-Masken werden das Bild der Gastronomie zumindest im Service wohl noch länger prägen.

Umgang mit Masken

Wesentlich ist laut Hygiene-Medizinerin Miranda Suchomel hier der richtige Umgang. »Diese Masken halten die Sprechtröpfchen zurück, sie sind aber nicht virendicht.« Während die Maske im Gesicht sitzt, sollte man sie nicht berühren. Falls dies passiert, sollte man die Hände mit Seife waschen oder desinfizieren. Denn egal wie gut die Maske filtert, an der Maske sammeln sich möglicherweise Erreger. Sobald die Maske durchfeuchtet ist, sollte sie gewechselt werden, spätestens nach sechs bis acht Stunden. Um die Maske abzusetzen, sollte man sie hinten an den Bändern lösen, auf keinen Fall vorne am Schutzvlies. Danach in einem Mülleimer mit Deckel entsorgen und die Hände gründlich mit Seife reinigen.

Vieles, was heute noch ungewohnt ist, wird in den kommenden Wochen wohl zu einer Selbstverständlichkeit werden. Vor allem im Service wird die Branche ganze Abläufe umdenken müssen, um höchste Hygiene gewährleisten zu können. So kann es sich empfehlen, dass Aufgaben klar getrennt sind, um möglichst »sauber« zu arbeiten: Servieren, abservieren, Besteck auflegen, Weinservice usw. – das alles würde ein Mehr an Personal bedeuten, was wiederum eine Schwierigkeit in der Finanzierung darstellt.

Hygiene is now more important than ever

Image: shutterstock.com , Peacefully7

»Dass Hygiene in unserer Branche einen hohen Stellenwert hat, das war auch schon vor Corona klar«, sagt Zwei-Sternekoch Andreas Senn, der im Salzburger Gusswerk das nach ihm benannte Gourmetrestaurant betreibt. »Wir werden nun in eigenen Hygieneschulungen unsere Mitarbeiter auch wieder verstärkt auf sämtliche Sicherheitsbestimmungen hinweisen.« Große Veränderungen sieht er für seinen Betrieb in puncto Hygiene aber nicht: »Wir haben schon vor dem Lockdown Desinfektionsspender für die Gäste am Eingang platziert und auch die Abstandsregel stellt für uns kein Problem dar«, sagt Senn, dessen Lokal auf die Bewirtung von maximal 35 Gästen auf insgesamt 350 Quadratmetern Fläche ausgelegt ist. Senn: »Zum Glück hat sich die Idee mit dem vorgeschriebenen Plexiglas zwischen den Tischen nicht durchgesetzt.«

Hotellerie

Noch einfacher schätzt Hygiene-Medizinerin Miranda Suchomel die Lage in der Hotellerie ein. Auch deshalb, weil das Abstandhalten hier leichter zu erfüllen ist, als in einem Restaurant. Wie aber geht man mit der Hygiene etwa beim Reinigen der Zimmer um – vor ­allem was die Gesundheit des Reinigungspersonals betrifft?

»Ich halte es zwar für fast ausgeschlossen, dass man sich etwa beim Bettenmachen anstecken könnte, aber ein Tipp wäre, dass man zuerst lüftet und damit für eine ›Verdünnung‹ der Luft sorgt«, so Suchomel. Wichtig zu wissen: Luftreiniger-Systeme, wie sie in vielen Hotelzimmern angewendet werden, helfen laut aktuellem Wissensstand nicht gegen das Coronavirus.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Kontaktloses Comeback

    Die Hotellerie ist durch den globalen Covid-19-Lockdown praktisch zum Stillstand gekommen. Doch mit welchen -Strategien ermöglicht man ein Comeback, das Mitarbeitern...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffAugust 5, 2020
  • Ein Blick in die kulinarische Kristallkugel: Hanni Rützlers Food-Report

    Der Rückblick: Mit Hanni Rützlers Food-Report ist es fast so wie mit dem Weihnachtsmann: Man kann es kaum erwarten, welche Überraschungen...

    Heike LucasAugust 3, 2020
  • Better Beds

    Guter Schlaf sollte das primäre Aushängeschild eines Hotels sein. Falstaff PROFI sprach mit dem Schlafexperten Jens Rosenbaum und Hoteliers über Schlaf,...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffJuli 30, 2020
  • Zukunft jetzt!

    Im Exklusivinterview verrät der Geschäftsführer des Zukunftsinstuts Harry Gatterer, wie Corona die Arbeitswelt für immer verändert hat - und warum die...

    Lucas Palm - Rolling PinJuli 28, 2020
  • Reingehen oder mitnehmen?

    Die Foodservice-Industrie steht unter Druck - schließlich muss sie sich der Corona-Pandemie anpassen. Daher lädt RATIONAL Experten aus der Branche...

    Liz Cooley - FCSIJuli 24, 2020
  • Wie man eine herausragende Marke für Gastfreundschaft wird

    Edward Francis hat sein Abitur abgebrochen, um mehr über Essen, Wein, Design, Branding und all die anderen Zutaten für eine unvergessliche...

    Heike LucasJuli 22, 2020
  • Die ganze Welt auf einer Insel – Reffen Streetfood Markt

    Streetfood ist in aller Munde. Eines der prominentesten Beispiele, weil im Gastro-Eldorado Kopenhagen beheimatet, ist Reffen – der größte Streetfood-Markt Nordeuropas,...

    Ilona MarxJuli 6, 2020
  • Lockdown und Lagerbestand

    Wir werfen einen Blick auf die Auswirkungen des Coronavirus auf die europäische Lieferkette und darauf, wie sich die Lebensmittel- und Getränkehersteller...

    Liz Cooley - FCSIJuni 30, 2020
  • Die Gastronomie ist dienstbereit

    Während sich die Welt des Foodservice in einer Zeit nach der Pandemie öffnet, werfen wir einen Blick darauf, was Kunden, die...

    Jacquetta Picton - FCSIJuni 25, 2020

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Hygiene is now more important than ever

By: Reading Time: 4 Minutes

Will the industry have to adjust its hygiene standards in the future? KTCHNrebel asked a hospital cook, a hygienist and a disinfectant manufacturer – in other words, those who really need to be in the know – about what “optimal” hygiene really is.

As a precautionary measure, Markus Gould had already ordered a supply of disinfectants and mobile disinfectant dispensers for his guests, when his Heunisch & Erben in Vienna was still closed due to the lockdown and the Austrian government’s hygiene regulations had not yet been announced. “The topic of hygiene is nothing new in gastronomy,” says the current Falstaff Sommelier of the Year and restaurant owner. Even before the days of Corona, he spent a three-figure sum each month on disinfecting hands and surfaces for the company’s twelve employees.

Hygiene is now more important than ever

Image: Heunisch und Erben

And yet, hygiene has never been more important in the industry than it is now. But in times like these, what does optimal protection mean for guests, employees as well as yourself? “The gastronomy and hotel industry, like almost all other industries, will have to completely reorganize how things are handled,” says Dr. Miranda Suchomel, head of the Institute of Hygiene at the Medical University of Vienna. But she also stresses that, “As far as the kitchen is concerned, the requirements for hygiene standards in Austria are very high and should actually be sufficient.”

However, these standards must now also be consistently put into practice. But this has not always been the case, as restaurateurs admit behind closed doors. For example, as the theory goes, in the kitchen, a cook can only use each spoon once; when a new task starts, a new spoon must be used. However, it is common practice in some (probably many) establishments to use the spoon more often, perhaps after quickly rinsing it. Therefore, it is important to ensure current regulations are now strictly observed.

Hygiene is now more important than ever

Image: Dr. Miranda Suchomel

21 tons of disinfectants

However, if you take a look at Salzburg, you can see that the industry is tackling the issue very seriously. This city is home of the globally active hygiene company Hagleitner. Since the outbreak of the corona virus, the demand for disinfectants has increased twelvefold. The branch in Zell am See produces up to 21 tons of disinfectants daily. Above all mobile disinfectant dispensers, suitable for guest hand sanitization, are currently in high demand. “Unlike hand and surface disinfection, however, there are no valid standards for tableware as far as virucidal properties are concerned,” explains Hagleitner company spokesman Bernhard Peßenteiner. In this case, it’s worth asking the manufacturer.

Hygiene is now more important than ever

Bernhard Peßenteiner | Image: Hagleitner Hygiene

Walter Mayer is one person who had already tightened up hygiene measures in the early days of the coronavirus outbreak. As the kitchen manager in Graz’s LKH-Süd, he also works with the highest hygiene standards in “normal times,” which includes regularly taking swabs from surfaces for testing. Wearing face masks when serving food and constantly changing disposable gloves are commonplace for him and his team of 35 employees. Nevertheless, a lot has changed in this extremely sensitive area of the hospital, which also has an impact on the workflow. Because the staff was constantly wearing face masks, even while preparing hot meals, the number of breaks was increased. In addition, Mayer has also sequenced the breaks for his team so that there are never too many people in the staff rooms gathered together in a small space. Face masks, in particular, will probably continue to define the image of the gastronomy sector for a long time to come, at least when it comes to service.

Handling masks

According to hygiene physician Miranda Suchomel, proper handling is key here. “These masks hold back droplets when speaking, but they are not virus-proof.” You shouldn’t touch the mask it is on your face. If this happens, you should disinfect your hands or wash them with soap. This is important because no matter how well the mask works, pathogens may still collect on its surface. The mask should be changed as soon as it is fully saturated, after six to eight hours at the latest. To remove the mask, you should loosen it by removing the straps at the back, never at the front of the protective fleece. Afterwards dispose of it in a trash can with a lid and wash your hands thoroughly with soap.

Many things which are still somewhat unfamiliar today will probably become a matter of course in the coming weeks. Particularly in the service sector, the industry will have to rethink entire processes to ensure maximum hygiene. For example, it may be advisable to clearly separate tasks in order to work as “cleanly” as possible. Serving, reserving, putting out cutlery, wine service, etc. – all of these steps would mean more staff, which in turn would make it difficult to finance.

Hygiene is now more important than ever

Image: shutterstock.com , Peacefully7

“The fact that hygiene is a high priority in our industry was clear even before Corona,” says two-star chef Andreas Senn, who runs the gourmet restaurant named after him in the Salzburger Gusswerk. “We will now also be increasingly instructing our employees about all safety regulations in our own hygiene training courses.” However, he does not see any major changes for his business in terms of hygiene. “We already placed disinfectant dispensers for guests at the entrance before lockdown occurred. Even the spacing rule does not pose a problem for us,” says Senn, whose restaurant is designed to serve a maximum of 35 guests in a total area of 3767 square feet. Senn adds, “Fortunately, the idea of having mandatory Plexiglas set up between the tables did not catch on.”

The hotel industry

Hygienist Miranda Suchomel’s assessment of the situation in the hotel industry is even easier. One reason is because it is easier to keep your distance here than in a restaurant. But how do you deal with hygiene, for example when cleaning the rooms, especially when it comes to the health of the cleaning staff?

“I think it’s almost impossible that you could get infected while making the bed, but one tip would be to ventilate first and thereby “dilute” the air,” says Sukhomel. It’s important to note here that air purifier systems, like those used in many hotel rooms, do not help against the coronavirus as far as we know today.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Management

  • Contactless comeback

    The hotel industry has practically come to a standstill due to the global Covid 19 lockdown. But what strategies can be...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffAugust 5, 2020
  • A glance into the culinary crystal ball: Hanni Rützler’s Food Report

    A look back: In many ways, Hanni Rützler's Food Report is a lot like Santa Claus: you can hardly wait to...

    Heike LucasAugust 3, 2020
  • Better Beds

    A good night's sleep should be the main hallmark of any hotel. KTCHNrebel spoke with sleep expert Jens Rosenbaum and hoteliers...

    Maria-Jacoba Geremus - FalstaffJuly 30, 2020
  • The future is now!

    In an exclusive interview, Harry Gatterer, Managing Director of the "Zukunftsinstitut" reveals how Corona has changed the working world forever -...

    Lucas Palm - Rolling PinJuly 28, 2020
  • Stay in or take away?

    As the foodservice industry adapts in light of the Coronavirus pandemic, Rational invites experts from across the industry to share their...

    Liz Cooley - FCSIJuly 24, 2020
  • How to become an outstanding brand for hospitality

    Edward Francis ditched his A levels to learn more about food, wine, design, branding and all the other ingredients of an...

    Heike LucasJuly 22, 2020
  • The entire world on an island – Reffen Street Food

    Street food is all the rage. Since Copenhagen is a gastronomic hot spot, one of the most notable examples is Reffen...

    Ilona MarxJuly 6, 2020
  • Lockdown, stock and barrel

    We take a look at the impact of coronavirus on the European supply chain and how food and beverage producers are...

    Liz Cooley - FCSIJune 30, 2020
  • Hospitality is ready to serve

    As the foodservice world opens up in a post-pandemic era, we take a look at what customers, venturing out after months...

    Jacquetta Picton - FCSIJune 25, 2020