Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Gastro Glamour und Food Punks

Von: Reading Time: 4 Minutes
Vorheriger Artikel Der Traumfänger
Nächster Artikel Verborgene Schätze

Die Sonderverwaltungszone HongKong ist auch gastronomisch eine leuchtende Ausnahmeerscheinung: Warum ausgerechnet ein Spanier die japanische Küche revolutioniert, ein Franzose nichts von Fusionsküche hält – und ein Italiener gerade in der südchinesischen Millionenstadt die Weltbeste Pizza bäckt.

„Ich kenne keinen einzigen Ort auf der Welt, wo auf so wenig Raum so viel passiert“, schwärmt Geoffrey Wu. Die Rede ist von der sogenannten Sonderverwaltungszone Hongkong. Und Mister Wu muss es wissen: Seine Beratungsfirma zählt einige der schillerndsten und innovativsten Restaurants der südchinesischen Sonderverwaltungszone zu ihren Kunden. Sieben 3-Sterne-Tempel kann Hongkong sein Eigen nennen, insgesamt befinden sich sage und schreibe 63 Sternerestaurants auf dieser pulsierenden Fläche, die kleiner als der New Yorker Stadtteil Manhattan ist. Siebeneinhalb Millionen meist überdurchschnittlich zahlungkräftige Einwohner aus aller Herren Länder kreieren hier eine Nachfrage, die von der (Spitzen-)Gastronomie auf eine Weise beantwortet wird, die fortschrittlicher nicht sein könnte. „Von chinesischer Küche über die japanische, französische, italienische, vietnamesische, koreanische oder südamerikanische, britische oder auch spanische – Hongkong kennt keine kulinarischen Berührungsängste“, weiß Wu. Da überrascht es kaum, dass Spitzenköche in dieser einmaligen Stadt ihr Glück probieren. „Für sie“, erklärt Wu, „geht von Hongkong verständlicherweise ein besonderer Reiz aus. Aber so attraktiv diese Stadt auch ist, man muss wissen, dass jedes Unterfangen hier mit hohen Kosten verbunden ist.“ In Bezug auf die Höhen der Geschäftsmieten hat Hongkong bereits London überholt und ist damit die teuerste Stadt weltweit, wenn es um die Kosten von Geschäftsräumlichkeiten geht. Wer in Hongkong eine Immobilie – ob nun geschäftlich oder privat – erwerben möchte, muss durchschnittlich mit 1,2 Millionen US-Dollar rechnen. Auch das ist weltweit die absolute Spitzenposition. Aber Hongkong als asiatische Finanzmetropole bietet nicht nur die entsprechende Kundschaft für die Spitzengastronomie, sondern liegt geografisch auch so günstig, dass der Import von Produkten aus Japan, China, aber durch entsprechend dichte Flugverbindungen auch aus Frankreich fast schon Tradition hat. So gut wie alles wird übrigens eingeflogen. Denn der berüchtigte Hafen, so Wu, ist „einfach scheußlich. Von dort“, stellt er klar, „bezieht kein Betrieb seine Ware.“ Dass Hongkong aus dem Kantonesischen übersetzt übrigens „duftender Hafen“ heißt, lässt also den Schluss zu, dass es sich wohl um eine blumige Untertreibung handelt. Aber wir schweifen ab. Was konkret hat Hongkong also gastronomisch zu bieten?

Kaiseki auf Spanisch-Argentinisch

Es ist zweifellos eines jener Restaurants, die ein perfektes Beispiel für Hongkong als kulinarischen Schmelztiegel abgeben. Erst im Juli 2017 eröffnet, hat sich das Haku zu einer der innovativsten und vielversprechendsten Fine-Dine-Adressen in Hongkong entwickelt. Eigentlich kein Wunder – wenn man weiß, wer hinter dem Konzept steckt, das japanischen Produktpurismus, virtuose Küchentechnik und eine unverkrampfte Offenheit gegenüber anderen kulinarischen Traditionen in ungeahnte Sphären hievt. Kein Geringerer als der legendäre Küchen-Samurai Hideaki Matsuo aus dem Dreisterner Kashiwaya am Rande der japanischen Stadt Osaka ist es, der als Patron dieser neuen Pilgerstätte fungiert. Bezeichnenderweise befindet sich diese übrigens auf dem Ocean Terminal, einem unglaublichen Deck mit Sicht auf den Hafen im noblen Einkaufszentrum Harbour City. Der Zweite im Bunde braucht Kennern nicht mehr vorgestellt zu werden. Agustin Balbi ist, wie Geoffrey Wu klarmacht, ein Küchenchef mit „einmaligem Background“. Als Kind spanischer Eltern, das in Argentinien aufwächst, lernt er zunächst mit 15 Jahren in seinem Heimatland die Grundlagen des Kochberufs. Nach Stationen in den USA geht er für mehr als sechs Jahre nach Japan, weil ihn die Zubereitung von Fisch interessiert. Der Übereifer des technischen Messervirtuosen trägt bald erste Früchte: Innerhalb kürzester Zeit lernt er nicht nur, sich auf Japanisch zu verständigen – Balbi spricht die Sprache fließend! –, sondern auch, Fisch auf eine einmalige Art und Weise zu veredeln. Die besten Köche des Landes nehmen ihn unter seine Fittiche – und Balbi taucht letztlich so tief in die kulinarische Kultur der Japaner ein, dass Matsuo ihn als Küchenchef im Haku einsetzt. „Wir machen japanisch-spanische Fusionsküche, wir kreieren modernes japanisches Essen mit mediterranen Einflüssen“, so Balbi im Mai dieses Jahres auf der Mainstage der CHEFDAYS Austria. „Das Konzept des Haku“, erklärt Wu, „gründet auf Kaiseki, also den leichten Gerichten, die traditionell zur japanischen Teezeremonie serviert werden. Kaiseki Cuisine gehört zum Schwierigsten, was Küchenchefs in Japan machen – und letztlich beherrschen es nur sehr wenige. Jemanden wie Agustin Balbi zu haben, der seine eigene, biografisch bedingte Interpretation von Kaiseki nach Hongkong bringt, ist einfach einmalig.“

Die Spätberufene

Dass die Hongkonger Gastronomie in geografischer Hinsicht vielfältiger nicht sein könnte, macht sie auch gegen das Branchenmerkmal Nummer eins nicht immun. Denn selbst in dieser pulsierenden Sonderverwaltungszone dominiert in gastronomischer Hinsicht das männliche Geschlecht. Die gebürtige Hongkongerin Vicky Lau gehört zu den wenigen Frauen ihrer Zunft, die ihren Weg konsequent gegangen sind – und das, obwohl sie vergleichsweise spät in das Gastro-Business eingestiegen ist. Als gelernte Grafikdesignerin, die in New York studiert und eine Zeit lang sogar als Creative Director einer Design-Agentur gearbeitet hatte, gründete Lau erst 2012 – mit 31 Jahren – ihr eigenes Restaurant: das Tate Dining Room. Im Grunde genommen ist das Konzept dieses ästhetischen Tempels eine Hommage an das einschneidende Erlebnis, das die zukünftige Küchenvirtuosin hinter den Herd gebracht hat. In einer Phase der Orientierungslosigkeit nahm sie mehr zufällig mit zwei Freundinnen an einem Grundlagenkurs im Le Cordon Bleu in Bangkok teil. Wie sehr Lau dort kulinarisches Blut geleckt hat, beweist der darauffolgende neunmonatige Kurs des renommierten Grand Diplôme im Le Cordon Bleu Dusit. Es folgten eineinhalb Jahre im mittlerweile geschlossenen Restaurant Cépage in Hongkong unter Sebastien Lepinoy, der heute bekanntlich das Les Amis in Singapur führt, das auf Platz 29 der Liste der Asia’s 50 Best Restaurants steht. Die Küchenlinie samt Konzept, die Vicky Lau in ihrem Tate etablierte, stellte sich schon bald als hocherfolgreich heraus. Detailverliebte französische Technik kombiniert mit japanischen und kantonesischen Einflüssen waren nur ein Jahr nach Eröffnung dem Guide Michelin einen Stern wert. 2015 schließlich wurde Lau im Rahmen der Asia’s 50 Best Restaurants der renommierte Award Asia’s Best Female Chef verliehen. Von Michelin als „eklektischer Mix“ besungen, loben diverse Medien neben den puristischen Aromenkombinationen der Gerichte auch die ästhetische Dimension von Laus Schaffen. Der Hongkonger Luxusguide Hong Kong Tatler verlieh dem Tate 2017 nicht umsonst den Preis für das Best Interior Design, das genauso wie die Gerichte reduziert und ohne Scheu vor offensichtlich weiblicher Ästhetik ein beeindruckendes, persönliches Konzept veranschaulicht.

Franzosen, immer und überall

Über das gastronomische Hongkong zu schreiben, ohne die in Scharen dort einfliegenden französischen Küchenchefs zu erwähnen, wäre nicht nur ein redaktionelles Sakrileg, sondern würde auch der gastronomischen Identität dieser Megastadt nicht gerecht werden. Denn so vielfältig es in den Restaurants dort auch zu- und hergehen mag: Französische Küchenchefs und die cuisine à la française sind Teil der Hongkonger Gastro-DNA.

„Er gehört wie Balbi zu den Vielversprechendsten in Hongkong“, sagt Wu über Maxime Gilbert aus dem Zweisterner Écriture. Der aus einem künstlerischen Haushalt stammende Franzose begann seine Karriere bei keinem Geringeren als Yannick Alléno im Alléno Paris au Pavillon Ledoyen. „Dort wurde ich nach drei Jahren Sous Chef“, so Gilbert in einem Interview mit dem Guide Michelin, „und zwei Jahre später bekamen wir drei Sterne.“ Als Sohn eines asien- und besonders hongkongaffinen Vaters, der in der Cognac-Industrie tätig war, zog es Gilbert nach Stationen in Marrakesch und Peking nach Hongkong. Dort lernte er als Küchenchef des Zweisterners Amber, wie ein Restaurant auch buchhalterisch funktioniert. „Ich verstand nichts von Kalkulationen. Aber während der vier Jahre im Amber habe ich gelernt, wie ein Restaurant gemanagt werden muss. Nur so konnte ich zum General Manager des Écriture werden“, erklärt Gilbert. Und was für einer: Das Écriture eröffnete im April vergangenen Jahres und erhielt nach nur sieben Monaten zwei Michelin-Sterne. „Was dieses Restaurant so besonders macht“, erklärt Wu, „ist Gilberts Verständnis von moderner französischer Küche gepaart mit extrem hochwertigen japanischen Produkten.“ Doch wer das Écriture-Konzept auf ein beliebiges japanisch-französisches Kuddelmuddel reduziert, der irrt. „Natürlich verwenden wir japanische Produkte“, stellt Gilbert klar, „aber ich hasse es, wenn wir als ‚fusion restaurant‘ bezeichnet werden. Wir sind ein französisches Restaurant.“

Vielleicht macht gerade das die Hongkonger Gastronomie aus: Starre kulinarische Traditionen und Identitäten geraten ins Wanken – und bringen Konzepte hervor, für die es (noch) keine gastronomischen Schubladen gibt. Denn ob jetzt japanische Produkte, die mit französischen Techniken zubereitet werden, oder spanisch-argentinische Küchenchefs, die Kaiseki im Hongkonger Schmelztiegel neu erfinden – im Gegensatz zur spärlichen Fläche ist der Geist der kochenden Götter in Weiß offenbar grenzenlos.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Chef's Life

  • Wo sind all die Leute hin? – Fachkräftemangel im Gastgewerbe

    In der Hospitality-Branche wütet eine gigantische Abwanderungswelle, und das weltweit. Ein Grund ist die Corona-Pandemie, doch die Ursachen liegen tiefer.

    Barbara E. EulerNovember 18, 2021
  • Zero Waste: Das Beste aus Resten

    Instock ist der Name eines Restaurants und eines Lebensmittelgroßhandels in Amsterdam. Gekocht und gehandelt wird hier mit Gemüse, Fleisch und Fisch,...

    Marc-Stefan AdresNovember 16, 2021
  • Wie die Jackfruit neue kulinarische Welten eröffnet

    Ob Mehl, Püree, Burritos oder vermeintliche Essiggurke: Die Jackfruit kann weit mehr als nur Fleischersatz. In der Rolling Pin Soulkitchen beweist...

    Lucas Palm - RollingPinNovember 5, 2021
  • Darum ist vegan die Zukunft der (Spitzen-)Gastronomie?

    Vom zweifelhaften Körnchen-Fraß für militante Öko-Spinner zum sternewürdigen Kulinarik-Trend für die Spitzenköche der Zukunft: Warum Vegan zur neuen Gastro-Normalität werden könnte...

    Lucas Palm - RollingPinOktober 29, 2021
  • Wie schmeckt eigentlich… Wakame?

    Wakame gilt als die gesündeste aller Algenarten. Alles über Herkunft, Geschmack und Verwendung der Braunalge erfährst Du hier.

    Rolling PinOktober 26, 2021
  • In-vitro Wagyu Rindfleisch aus dem 3D-Drucker

    Forscher der Osaka University, Japan haben erstmals strukturiertes In-vitro Fleisch mit einer Wagyu-ähnlichen Textur im Biodrucker hergestellt.

    Rolling PinSeptember 30, 2021
  • Darf‘s ein bisschen weniger sein?

    Aufgrund der recht wechselhaften Verbraucherwünsche in der Pandemie mussten die Gastronomiebetreiber ihr Speisenangebot immer wieder auf den Prüfstand stellen. Und das...

    Tina Nielsen - FCSISeptember 3, 2021
  • Tamarinde der Welten-Bummler

    Obwohl die Tamarinde hierzulande kaum jemandem ein Begriff ist, kann man sie getrost als echten Globetrotter bezeichnen. Zwar kann sie nicht...

    Lucas Palm - RollingPinAugust 17, 2021
  • Konktaktlos und doch nah am Gast

    Automatisierter Check-in, digitalisierte Speisekarte und -Serviceleistungen ohne direkten Gästekontakt: Die Pandemie hat in der Hotellerie und Gastronomie einen Digitalisierungs-Boom ausgelöst, der...

    Michael Pech - Falstaff ProfiAugust 12, 2021

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Gastro glamour and food punks

By: Reading Time: 5 Minutes
Previous Article The dream catcher
Next Article Hidden treasures

The HongKong Special Administrative Region is also a glowing exception in gastronomic terms: How can it be that a Spainard is revolutionizing Japanese cuisine, that a Frenchman isn’t into fusion cuisine and an Italian is making the world’s best pizza in this southern Chinese metropolis?

“I don’t know any other place in the world where so much is happening in such a small amount of space,” raves Geoffrey Wu. He’s talking about what is officially known as the Hong Kong Special Administrative Region. And Mister Wu should know: His consulting firm counts among its clients some of the most dazzling and innovative restaurants in the South China Special Administrative Region. There are seven 3-star temples and a total of 63 star restaurants in vibrant Hong Kong, which is smaller in size than Manhattan in New York. Seven and a half million inhabitants from all over the world, most of whom have above-average financial means, create a demand here that is answered by (top) restaurants in the most innovative way possible. “From Chinese cuisine to Japanese, French, Italian, Vietnamese, Korean or South American, British or Spanish  – Hong Kong has no culinary reservations or inhibitions,” as Wu knows. This is why it is hardly surprising that many world class chefs try their luck in this unique city. “Hong Kong is of course particularly appealing to them,” explains Wu. “But as attractive as this city is, they have to be aware that every venture here is very costly.” Hong Kong has already overtaken London in terms of commercial rent levels, making it the most expensive city in the world for renting business premises. Anyone wishing to purchase a property in Hong Kong – whether for business or pleasure – must expect an average price of $1.2 million. This is also the world’ s absolute top ranking. As an Asian financial metropolis, Hong Kong not only offers the right clientele for top gastronomy, it is also ideally located. It has almost become a tradition to import products from Japan and China, and also France, thanks to frequent flights. Practically everything is flown in. According to Wu, this is because the city’s infamous harbor, is “simply awful”. “No company purchases its goods there,” he explains. The fact that Hong Kong means “fragrant harbor” in Cantonese, by the way, suggests that this is probably an understatement. But we digress. So what exactly does Hong Kong have to offer gastronomically?

Kaiseki in Argentinian Spanish

This one is without a doubt an example of a restaurant that is the epitome of the culinary melting pot that is Hong Kong. Although it first opened in July 2017, Haku has already developed into one of Hong Kong’s most innovative and exciting fine dining destinations. No wonder, really when you know who is behind the concept, where Japanese product purism, virtuoso kitchen technology and a natural openness to other culinary traditions are taken to new heights. It is none other than the legendary kitchen samurai Hideaki Matsuo from the three-star Kashiwaya on the outskirts of Osaka, Japan, who serves as the patron saint to this new pilgrimage site. Interestingly, it is located on the Ocean Terminal, which is an incredible deck with a view of the harbor in the upscale Harbour City shopping mall. The second member of the team no longer needs to be introduced to connoisseurs. As Geoffrey Wu points out, Agustin Balbi is a chef with a “unique background”. As a child of Spanish parents growing up in Argentina, he first learned professional culinary basics in his home country at 15. After working in the US, he went to Japan for more than six years because he was interested in how fish is prepared. The overzealousness of this technical knife virtuoso soon bore its first fruits: Within a very short time he not only learned to speak Japanese – Balbi speaks the language fluently! – but also how to prepare fish in a unique way. The best chefs in the country took him under their wing. In the end, Balbi immersed himself so deeply in Japanese culinary culture that Matsuo appointed him head chef at Haku. “We make Japanese-Spanish fusion cuisine by creating modern Japanese food with Mediterranean influences,” said Balbi in May of this year at the main stage of CHEFDAYS Austria. “The concept of Haku,” explains Wu, “is based on Kaiseki, the light dishes traditionally served at Japanese tea ceremonies. Kaiseki cuisine is one of the most difficult type of cooking chefs in Japan do – and ultimately only very few master it. Having someone like Agustin Balbi bring his own personal interpretation of Kaiseki to Hong Kong is absolutely unique.”

Image: Haku

Image: Haku

Augustin Balbi

Image: Haku

Image: Haku

Haku

Image: Haku

Image: Haku

Haku

Image: Haku

Image: Haku

Haku

Loading image... Loading image... Loading image... Loading image...

The latecomers

The fact that Hong Kong’s gastronomy could not be more diverse in geographical terms does not make it immune to the number one industry characteristic. Even in this very vibrant special administrative zone, the gastronomic field is male-dominated. Hong Kong native Vicky Lau is one of the few women in her trade who have resolutely followed her path, although she entered the gastro business relatively late. A graphic designer by training who studied in New York and even worked for a while as a creative director for a design agency, Lau did not start her own restaurant, the Tate Dining Room, until 2012 when she was 31. Basically, the concept of this aesthetic temple is paying homage to the profound experience that the future kitchen virtuoso has brought behind the stove. In a period of soul searching, by pure chance she took a basic course at Le Cordon Bleu in Bangkok with two friends. That Lau caught the culinary bug is clear from the fact that she took the nine-month course at the renowned Grand Diplôme in Le Cordon Bleu Dusit. This was followed by one and a half years at Cépage, a restaurant in Hong Kong that has since closed. At Cépage, she worked under Sebastien Lepinoy, who today is well known as the head of Les Amis in Singapore, which ranks 29th on the list of Asia’s 50 Best Restaurants. The cuisine and concept that Vicky Lau created at Tate soon proved to be highly successful. Her French techniques combined with Japanese and Cantonese influences were worth a star in the Michelin Guide, which the restaurant won just one year after opening. Finally, in 2015, Lau received the prestigious Asia’s Best Female Chef Award at Asia’s 50 Best Restaurants. Acclaimed by Michelin to be an “eclectic mix”, the restaurant has been praised in the press not only for its purist flavor combinations but also for the aesthetic scope of Laus’ creations. In 2017 the Hong Kong luxury guide Hong Kong Tatler awarded the Tate with the award for Best Interior Design. The design, as well as the dishes, is minimalist and illustrates an impressive, personal concept without shying away from clearly feminine aesthetics.

Image: Kiu Lau

Image: Kiu Lau

Vicky Lau

Image: James John Jetel

Image: James John Jetel

TATE Dining Room

Image: James John Jetel

Image: James John Jetel

TATE Dining Room

Image: James John Jetel

Image: James John Jetel

TATE Dining Room

Image: James John Jetel

Image: James John Jetel

TATE Dining Room

Image: James John Jetel

Image: James John Jetel

TATE Dining Room

Image: James John Jetel

Image: James John Jetel

TATE Dining Room

Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image...

The French, all the time, anywhere

To write about gastronomic Hong Kong without mentioning the French chefs who flock there in droves would not only be an editorial sacrilege, it would also disregard the gastronomic identity of this megacity. After all, as varied as the restaurants may be, French chefs and cuisine à la française are an integral part of Hong Kong’s gastronomic DNA.

“Like Balbi, he is one of the most promising chefs in Hong Kong,” says Wu about Maxime Gilbert of the two-star Écriture. The Frenchman who grew up in an artistic household began his career with none other than Yannick Alléno in the Alléno Paris au Pavillon Ledoyen. “I became Sous Chef there after three years,” Gilbert said in an interview with the Michelin Guide. “And two years later we got three stars.” His father worked in the cognac industry and had an affinity for Asia, especially Hong Kong. After working in Marrakech and Beijing, Gilbert moved to Hong Kong. As the chef of the two star restaurant Amber, he learned how a restaurant also works from an accounting point of view. “I didn’t know anything about numbers. But during the four years I spent at Amber I learned how to manage a restaurant. It was only thanks to this experience that I could become general manager of Écriture,” explains Gilbert. And what a general manager he is: Écriture opened in April last year and received two Michelin stars after only seven months. “What makes this restaurant so special,” explains Wu, “is Gilbert’s understanding of modern French cuisine paired with extremely high-quality Japanese products.” But anyone who reduces the Écriture concept to a random Japanese-French mishmash is mistaken. “Of course we use Japanese products,” explains Gilbert. “Still, I hate being called a “fusion restaurant”. We are very much a French restaurant.”

Perhaps that is what makes Hong Kong gastronomy so special: Rigid culinary traditions and identities are being shaken off and new concepts are emerging for which there are (still) no gastronomic drawers. Whether Japanese products prepared with French techniques or Spanish-Argentinean chefs reinventing Kaiseki in the Hong Kong melting pot – in contrast to the small surface area, the spirit of the cooking gods decked out in white here is obviously boundless.

Image: Nicolas Buisson

Image: Nicolas Buisson

Maxime Gilbert

Image: Nicolas Buisson

Image: Nicolas Buisson

Ecriture

Image: Nicolas Buisson

Image: Nicolas Buisson

Ecriture

Image: Nicolas Buisson

Image: Nicolas Buisson

Ecriture

Image: Nicolas Buisson

Image: Nicolas Buisson

Ecriture

Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Chef's Life