Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Work less pay hard!

Von: Lesezeit: 5 Minuten
Nächster Artikel Da steckt der Wurm drin

Work hard, play hard ist bald Schnee von gestern: Was die Generation Z von der Arbeitswelt erwartet – und wie Unternehmen sie langfristig an sich binden können.

Die schlechte Nachricht zuerst: Zwei Entwicklungen sprechen dafür, dass für unsere Branche alles schlimmer wird. Erstens arbeitet die Bevölkerungsentwicklung gegen die Gastronomie, heißt: Der Fachkräftemangel wird sich aller Voraussicht nach verstärken, da in unseren Breiten Menschen nicht nur älter werden, sondern auch zu wenig Nachwuchs in die Welt setzen, der die personellen Bedürfnisse des Arbeitsmarktes sättigen würde. Zweitens: Die kommende Generation an Arbeitnehmern – die Generation Z – hat ein komplett anderes Verständnis von Lohnarbeit. Denn im Gegensatz zu den vorherigen Generationen pfeift sie darauf, sich unterwürfigst abzurackern, aufzuopfern und sich neun Stunden am Tag von cholerischen Nervenbündeln herumkommandieren zu lassen. Von ihren Eltern weiß sie: Das totale Burn-out-Desaster ist damit vorprogrammiert. Jetzt aber zur guten Nachricht: Beide Probleme hängen nicht nur eng miteinander zusammen, die Wissenschaft hat sie auch bereits als solche erkannt – und tüftelt an Lösungen, die erstaunlich vielversprechend sind. Der Universitätsprofessor Thomas M. Schneidhofer beschäftigt sich seit Jahren mit den Schwerpunkten Karriereforschung und Karrieremanagement – und weiß wie nur wenig andere, was die Generation Z als zukünftige Arbeitnehmer ausmacht. Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass er Unternehmen optimal auf die Anwerbung der zukünftigen Arbeitskräfte vorbereiten kann. „Aus der Motivationstheorie“, so Schneidhofer, „habe ich vier Grundprinzipien übernommen, die ich – wenn man so will – zusammengebastelt habe. Die Abkürzung dieser Prinzipien lautet BARS. Wer diese Prinzipien umsetzt, hat die Chance, der kommenden Generation wirklich einen Arbeitsplatz zu bieten, der ihr entgegenkommt und sie damit letztlich auch langfristig an sein Unternehmen zu binden.“ Das Bestechende an Schneidhofers BARS-Konzept ist, dass es in einem einzigen Schriftzug nicht nur die Eigenheiten der Generation Z destilliert, sondern auch gleich praktische Umsetzungen für die Arbeitswelt von morgen daraus ableitet.

Catering Gen Y Z working

Image: Rational AG

B wie Bewältigung

Das B setzt den Fokus auf Arbeit als etwas Sinnstiftendes. Sie ist etwas, das bewältigt werden muss – oder vielmehr: bewältigt werden will. „Nehmen wir zum Beispiel das Erlernen eines Instruments“, erklärt Schneidhofer. „Das machen wir ja nicht, um einen Reproduktionspartner zu finden, sondern weil wir damit das Gefühl haben, weiterzukommen.“ Dieser Drang, so Schneidhofer, sei für die Menschen etwas zutiefst Grundlegendes – ein „anthropologisches Grundprinzip“, wie er es formuliert. „Auch Wikipedia ist ein gutes Beispiel: Leute investieren ihre Zeit selbstständig und unbezahlt, sehen aber einen Sinn darin, weil sie sehr viel Rückmeldung von der Community erhalten und auch wissen, wie viele Leute ihren Eintrag lesen.“ Damit spricht Schneidhofer einen zentralen Punkt an: Feedback ist für die Generation Z elementar. „Diese Generation wächst in der Regel sehr behütet auf, mit Eltern, die in jede Sprechstunde kommen und wissen wollen, was gut läuft und was nicht. Außerdem haben viele von denen bereits in der Schule Selbstbenotungen vorgenommen.“ Doch das Feedbackgeben birgt unvermutete Gefahren. Schneidhofer ist im Gegensatz zu einigen anderen Forschern der Meinung, dass Loben kontraproduktiv ist. „Lob kann schlicht und ergreifend dazu führen, dass jemand von seinem Willen, etwas auf die Beine zu stellen, abgebracht wird und stattdessen nur noch jemandem – seinem Vorgesetzten, seinen Eltern, wem auch immer – gefallen will. Deswegen“, so Schneidhofer, „sollte man eine möglichst wertneutrale Erklärung darüber abgeben, ob jemand etwas gut bewältigt hat oder nicht. Alles, was man an Lob oder an Bestrafungspotenzial mitnimmt, ist schlicht und ergreifend kontraproduktiv.“

A wie Autonomie

Mehrere Studien belegen, dass die kommende Generation an Arbeitnehmern ein ganz anderes, kompromissloses Verständnis von Work-Life-Balance hat. Zeit, heißt es, ist für die Generation Z das neue Geld. Nicht zuletzt deswegen ist die Autonomie eines der prägenden Grundprinzipen, die Arbeitgeber beachten müssen, um die Generation Z langfristig an ein Unternehmen zu binden. „Was man als Arbeitgeber ohnedies schon macht, ist, indirekten Zwang auszuüben“, gibt Schneidhofer zu bedenken. „Durch Vorgaben, Ziele, Kunden und so fort. Man sollte daraus nur keinen direkten Zwang machen und nicht ständig und überall Compliance verlangen. Viel wichtiger ist es, dass Engagement betrieben wird, dass die Arbeitnehmer einen größeren Sinn in dem sehen, was sie tun.“ Der Softwareentwickler Atlassian liefert ein Best-Practice-Beispiel dafür, warum Autonomie für ein Unternehmen wie auch für Mitarbeiter so wertvoll sein kann: Einmal in der Woche haben Mitarbeiter Zeit, 24 Stunden lang woran auch immer zu arbeiten. Mit wem sie wollen, wann sie wollen. Nach diesen 24 Stunden können sie ihre Arbeit im Rahmen eines Businessmeetings präsentieren – das natürlich mit Bier, Popcorn und in lockerer Atmosphäre stattfindet. „Das hat dazu geführt“, macht Schneidhofer klar, „dass sich bei Atlassian nicht nur die Innovationsrate signifikant erhöht, sondern auch die Fehlerwahrscheinlichkeit erheblich reduziert hat.“ Das Bemerkenswerteste an diesem Baustein: „Innovationsräume gibt es überall!“ Also auch in der Gastronomie.

R wie Reziprozität

Das dritte Prinzip ist ein heißes Eisen, auch wenn es beim ersten Hören nicht so klingt: Bei der Reziprozität, vulgo: Gegenseitigkeit, sind vor allem die unmittelbaren Führungskräfte gefordert. „Es geht um etwas Fundamentales beim Menschen: Ich schaue nicht nur auf mich, sondern vergleiche mich mit meinem Kollegen und frage mich: Hat’s der irgendwie besser?“ Es geht also auch um Gerechtigkeit, um Fairness – aber nicht nur. Denn der Terminus Reziprozität entrümpelt die ethisch-moralische Dimension des Gerechtigkeitsbegriffes – und stellt die individuelle Perspektive des Arbeitnehmers in den Vordergrund. Feed-back ist nur ein Element, wenn es um Gegenseitigkeit geht. Schneidhofer sieht das Thema Reziprozität nicht zuletzt eng mit Entlohnung verzahnt und verweist auf das berühmte Kapuzineräffchen-Experiment des niederländischen Verhaltensforschers Frans de Waal. „Diese Äffchen sind bereit, genau dieselbe Arbeit über 20 Mal hintereinander zu verrichten, solange sie ein Stück Gurke dafür erhalten. Wenn das nun zwei Äffchen nebeneinander machen und beide plötzlich nicht mehr das Gleiche bekommen – nämlich der eine ein Stückchen Gurke, der andere eine Rosine –, dann gibt es ein Problem. Der eine nämlich wirft die Gurke zurück, weil Rosinen den Geschmacksgaumen von Kapuzineräffchen um ein Vielfaches mehr verwöhnen. Diese Äffchen sind also bereit, ewig lange für ein Stückchen Gurke gut zu arbeiten – nur wenn sie sehen, dass ein anderes Äffchen mehr bekommt, ist es vorbei, nicht nur mit der Motivation, sondern auch mit der Sinnhaftigkeit.“ Für Schneidhofer ist dieses Phänomen besonders gut auf die Generation Z übertragbar. Nicht, weil sie Kapuzineräffchen sind, sondern weil sie in einer hypervernetzten Welt ständig dazu verführt werden, sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Nicht zuletzt deswegen ist die Generation Z besonders anfällig für das verstärkt aufkommende Phänomen der sogenannten Quarterlife-Crisis, wie sie 2001 von den amerikanischen Autoren Abby Wilner und Alexandra Robbins in ihrem Bestseller „Quarterlife Crisis: Die Sinnkrise der Mittzwanziger“, beschrieben worden ist. Für die Arbeitgeber heißt das: eine transparente Bezahlung zu bieten, die von möglichst vielen innerhalb eines Teams als jeweils fair empfunden wird, und immer wieder: Feedback, das die gegenseitige Wertschätzung und Optimierung vorantreibt.

S wie Sinn

Es war wohl noch nie so elementar, als Arbeitgeber Sinnhaftigkeit zu vermitteln. Der Aspekt des Gehalts büßt nicht nur zugunsten einer besseren Work-Life-Balance an Bedeutung ein, sondern auch aufgrund eines kompromissloseren Verständnisses von Sinn, das der kommenden Generation von frühesten Kindheitstagen an vermittelt wird. Kein Wunder: Laut mehreren Umfragen, darunter eine des britischen Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov aus dem Jahr 2015, findet zwischen einem Viertel und einem Drittel der befragten Arbeitnehmer, dass ihr Job keinen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft leistet. Vor allem die großen Konzerne haben bereits Maßnahmen getroffen, um sich als attraktive Arbeitgeber für die kommende Generation zu positionieren.

Skype beispielsweise wirbt bei Bewerbern mit dem Motto „to make the world a better place“. „Das führt dazu“, sagt Schneidhofer, „dass eine an sich eher unattraktive Arbeitgebermarke wesentlich attraktiver für die Generation Z wird.“ Doch es geht nicht ausschließlich um Mottos, Credos oder massenwirksame Überschriften. Vielmehr sollten Arbeitgeber auch im Alltag eine gewisse Sinnhaftigkeit der gemeinsamen Tätigkeit hervorheben und immer wieder neu beleuchten. „Es geht darum, eine Vision zu haben. Das heißt für die Arbeitgeber: alles herauszuarbeiten, was es an Transzendenzmöglichkeiten bei einem Unternehmen gibt.“ So hoffnungslos die derzeitige Situation manchmal wirken mag – sonderlich ernst ist sie nicht. Zumindest für jene Führungskräfte und Unternehmen, die bereits jetzt damit beginnen, sich auf die kommende Generation an Arbeitnehmern einzustellen. Denn ganz gleich, ob der berüchtigte Fachkräftemangel hausgemacht ist oder nicht – es liegt in den Händen der Führungskräfte von heute, wie die Arbeitswelt von morgen aussehen wird.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Management

  • Restaurant 2050: „Fleisch und Fisch werden rare Produkte“

    Autor, Fotograf, Verleger – Thomas Ruhl hat viele Fähigkeiten. Als Mitbegründer und Herausgeber der bekannten Food-Zeitschrift Port Culinaire und Mitorganisator des...

    Barbara E. EulerNovember 28, 2019
  • Bei Hilton ist Gemüse das neue Fleisch

    Travel with purpose – das ist Hiltons Corporate Responsibility Strategie. Nachhaltigkeit steht dabei im Fokus – auch in der Küche. Mehr...

    Barbara E. Euler & Daniel KlausNovember 20, 2019
  • Snackification: Mimas olé, Dreieinigkeit adé

    In einem immer flexibleren und individuelleren Alltag gehen Strukturen zunehmend flöten. Auch fixe Mahlzeiten, über Jahrhunderte hinweg Ankerpunkte unseres Tagesablaufs, verlieren...

    Christoph KristandlNovember 11, 2019
  • Da steckt der Wurm drin

    Regenwurmpastete und Ringelwurm-Omelette: Warum die lang gestreckten Schleimkörper kulinarisches Zukunftspotenzial haben – und in spinatgrünen Innereien ein Millionengeschäft steckt.

    Lucas Palm-Rolling PinNovember 4, 2019
  • Food-Lieferanten und der „bequeme Markt“

    Eine Momentaufnahme zum aktuellen Food-Lieferantenmarkt in Asien und den Konkurrenzkämpfen unter den zahlreichen Anbietern.

    Maida Pineda-FCSIOktober 28, 2019
  • Kein Mist

    From Zero to Hero: Immer mehr Gastronomen sind vom Müll und Verpackungswahnsinn genervt. Das Nolla in Helsinki und das Café Botanico...

    Laura Jung - Rolling PinOktober 21, 2019
  • Auf Expansionskurs

    Seit Jahrzehnten steht Karlheinz Hauser für High-End-Gastronomie. Mit seinem jüngsten Coup macht er fast alles anders: In Das Fast-food-Konzept Poké You...

    Alexandra Polic - Rolling PinOktober 16, 2019
  • Better than BEEF?

    Fleisch 2.0: um pflanzliche Fleischalternativen wie beyond meat ist ein megahype ausgebrochen. Wie sich dieser Trend entwickelt hat, woraus das fleischlose...

    Sarah Helmanseder-Rolling PinOktober 8, 2019
  • Generation ABC – Spielzeugessen aus der Zukunft

    Mit Essen spielt man nicht? Doch! Dabei kann man nämlich sogar noch was lernen. Der WIN WIN Sustainability Award Gothenburg hat...

    Maya WilsonSeptember 26, 2019

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

Work less pay hard!

By: Reading Time: 5 Minutes

Work hard, play hard is on its way out. What Generation Z expects from the working world – and how companies can win their long-term loyalty.

First, the bad news: two developments suggest that everything’s getting worse for our industry. One, demographics aren’t developing in the restaurant industry’s favor – the populace in our part of the world is getting older, and people aren’t having enough kids to meet future labor needs, so qualified staff shortages are probably going to become an even bigger problem. Two, Generation Z is entering the workforce with a completely different concept of wage labor. Unlike previous generations, they have ZERO interest in spending nine hours a day on subservient drudge work, making sacrifices and getting ordered around by some moody nervous wreck of a boss. They watched their parents do it, which is how they know it’s a recipe for total burn-out. Okay, now for the good news: not only are those two things closely connected, but science has already recognized them as potential problems – and the solutions they’re working on are surprisingly promising. University professor Thomas M. Schneidhofer has been studying career research and career management for years now, so he has a uniquely in-depth understanding of what makes Generation Z’s future job-seekers tick. Now he’s putting that knowledge to good use by helping companies prepare to recruit Gen-Z employees as effectively as possible. “I started with four basic principles taken from motivational theory,” Schneidhofer says, “and sort of cobbled them together, so to speak. The acronym for those four principles is CARS. Businesses that implement them will have a chance at really providing employment opportunities that fit the next generation’s needs, which will ultimately help bind employees to the company long-term.” The striking thing about Schneidhofer’s CARS concept is that it not only captures Generation Z in a nutshell, it also converts that information into practical suggestions for the working world of tomorrow.

C for Completion

The C puts the focus on work as a meaningful activity. It’s something that needs to be completed – or rather, wants to be completed. “Take learning an instrument, for example,” Schneidhofer says. “We don’t do that in order to find a reproductive partner, we do it because it gives us a sense of personal advancement.” That urge, Schneidhofer says, is very deep-seated in all of us – “a fundamental anthropological principle,” as he puts it. “Wikipedia is another good example: people invest their time in it of their own volition, without getting paid for it, because it’s meaningful to them – they get a lot of feedback from the community, and they get to see how many people read their entries.” That brings up another point Schneidhofer considers central: feedback is essential to Generation Z. “This generation generally grows up quite sheltered, with parents who come to every parent-teacher conference and want to know what’s going well and what isn’t. Many of them even did self-grading in school.” However, Schneider warns that feedback can pose unexpected dangers. Unlike some other researchers, he believes that praise is counterproductive. “Praise can simply distract people from wanting to achieve things of their own volition and make them focus on just pleasing another person – their supervisors, their parents, whomever,” Schneidhofer says. “The best approach is to give a neutral, objective explanation of whether the person did something well or not. Anything they come away thinking of as praise or potential punishment is counterproductive, pure and simple.”

Catering work hard skill shortage kitchen

A for Autonomy

Several studies have shown that this generation of employees has a completely different, uncompromising understanding of work-life balance. To Generation Z, time is the new money, which is one reason why autonomy is one of the most important things for employers to keep in mind when it comes to attracting and keeping Gen-Zers. “As an employer,” Schneidhofer points out, “you’re already exerting indirect pressure – through tasks, goals, customers and so on. Just make sure you don’t turn it into direct pressure by constantly demanding compliance on every little thing. It’s far more important to foster engagement by helping employees understand the larger context of what they’re doing.” Software developers Atlassian provides a best-practices example of how autonomy can be extraordinarily valuable to both staff and employers: once a week, employees get 24 hours to work on whatever they want, whenever they want, with whomever they want. After those 24 hours are up, they can present their work at a business meeting – complete with beer and popcorn, of course. “As a result,” Schneidhofer says, “innovation at Atlassian increased significantly, and the likelihood of errors went down dramatically as well.”  The most remarkable thing about this building block for success, he adds, is that “there’s always space for innovation!” Including at restaurants, in other words.

R for Reciprocity

The third principle is a hot-button issue, though it might not sound like one at first. Reciprocity – give-and-take – can be a real challenge for direct supervisors. “It boils down to a fundamental aspect of human nature. Instead of just looking at myself, I compare myself to the people around me and wonder, ‘Does that guy have it better than I do?’” So reciprocity is about fairness, but that’s only part of the story. The term “reciprocity” encompasses the ethical and moral dimensions of fairness – and in this context, it puts the focus on the individual employee’s perspective. Feedback is another element, but again, there’s more to it. Schneidhofer sees reciprocity as closely tied to remuneration, and recalls the famous capuchin monkey experiment conducted by Dutch behavioral scientist Frans de Waal. “The monkeys are happy to do the same job 20 times in a row or more, as long as they get a piece of cucumber in exchange. But if you have two monkeys side-by-side, and you stop rewarding them the same way – one of them cucumber, the other gets a grape – there’s a problem, because grapes are much tastier than cucumbers. The first monkey starts throwing the cucumbers back. In other words, the monkeys are perfectly happy to work forever in exchange for pieces of cucumber, but if they see that a different monkey is getting a better reward, it’s all over – they lose motivation, they no longer feel that it’s a meaningful activity.”  Schneidhofer argues that this phenomenon is particularly applicable to Generation Z. Not because they’re monkeys – because they live in a hyper-networked world that constantly invites them to compare themselves to everyone else. This is one reason why Gen Z is particularly prone to the growing “quarter-life crisis” phenomenon described by American authors Abby Wilner and Alexandra Robbins in their 2001 best-seller, “Quarterlife Crisis: The Unique Challenges of Life in Your Twenties.” For employers, the key is to offer transparent pay that as many people as possible on the team consider fair – and, again, to provide regular feedback as an opportunity for mutual appreciation and optimization.

S for Significance

It’s more important than ever for employers to communicate the significance of their employees’ jobs. Gen-Z employees are less concerned about pay than they are work-life balance, and they’re more deeply committed to finding meaning in their lives – it’s a value this generation has been taught from a young age. No wonder: According to several studies, including one done in 2015 by the British market and opinion research institute YouGov, between a quarter and a third of employees questioned felt that their jobs made no meaningful contribution to society. Big corporations, in particular, have already taken measures to make themselves more attractive to the coming generation.

Skype, for example, invites applicants to help them “make the world a better place.” “As a result,” Schneidhofer says, “what would otherwise be a less attractive employer brand becomes a lot more appealing to Generation Z.” It’s not just about catchy mottoes or headlines with mass appeal, though. Rather, employers need to emphasize the significance of everyone’s day-to-day activities, and make a habit of highlighting it. “It’s about having a vision. For employers, that means figuring out all the opportunities for transcendence at that company.” As hopeless as the current situation may sometimes seem, it’s not that serious of a problem – provided that companies start preparing now for the coming generation of employees. Regardless of whether the industry is to blame for its own qualified staff shortages or not, it’s up to the managers of today to decide what the working world of tomorrow will be like.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Chef's Life

  • The world is an adventure playground

    Most of the time, René Linke is the creative head and managing director of his own catering company. Weddings, anniversaries, company...

    Heike LucasSeptember 19, 2019
  • The chef and his army

    They're young, they're ambitious, they know the sky's the limit. The Guerilla Chefs are a group united by a common attitude...

    Michaela KirschnerAugust 12, 2019
  • On top of the world

    Up on the High Alpine Road in Hochgurgl, Austria, Basilius Praxmarer runs Top Mountain Crosspoint, a combination restaurant, toll station, motorcycle...

    Melissa MagerlJune 24, 2019
  • A quick guide to saving the world

    As any third-grader can probably tell you, the Earth is unique, and it’s a perfect place to live. So why wouldn’t...

    Michaela KirschnerJune 17, 2019
  • Rice, rice, baby

    Many know it as the warm drink from their local running sushi restaurant: Brian Polen and Brandon Doughan have reinvented the...

    Sissy Rabl - Rolling PinMay 31, 2019
  • HYPER, HYPER!

    Plant superstars and meat with storytelling: How food trends develop and what they say about us.

    Lucas Palm - Rolling PinApril 23, 2019
  • Working in Malmö

    Stronger together should probably be printed on the Swedish flag. Malmöers are calm and relaxed, and they approach every problem as...

    Kathrin Löffel - Rolling PinMarch 28, 2019
  • “We don’t want an image!”

    Surfing mega-waves with a finger in every pot – the guys at Salt & Silver refuse to be categorized, and they’re...

    Barbara E. EulerMarch 18, 2019
  • On the hunt for the tastiest plate

    Competitions for young chefs are popping up everywhere these days, to the point that it’s almost hard to keep track of...

    Michaela KirschnerMarch 11, 2019