Ihr Browser ist veraltet. Es kann sein, dass nicht alle Funktionen dieser Websites angezeigt werden. Wir empfehlen, einen dieser Browser oder Versionen zu verwenden Mozila Firefox oder Google Chrome

Connect
To Top

Wie Künstliche Intelligenz die Food-Trends von morgen trackt

Von: Lesezeit: 3 Minuten
Vorheriger Artikel Da steckt der Wurm drin

Der Food Markt war einst eher zähfließend und ruhig. Doch das Internet, Soziale Netzwerke und der E-Kommerz haben die Industrie drastisch beschleunigt und demokratisiert. Täglich tauchen neue Trends und Hypes auf – Wie behält man da noch den Überblick? KI trackt in Zukunft Entwicklungen und stellt Prognosen für Restaurants und Lebensmittelmarken auf.

Schon mal von Ube gehört? Nein? Dann vielleicht von Spam Musubi oder Zhoug? Dauert bestimmt nicht mehr lange, denn ein kurzer Blick in die Kristallkugel prophezeit, dass diese Food Trends bald öfter auf Speisekarten und in Küchen zu finden sein werden. Was auf den ersten Blick wie die Zutatenliste eines brodelnden Zaubertranks aussieht, ist in Wahrheit lediglich ein asiatisches Knollengemüse (Ube), ein hawaiianischer Snack aus Frühstücksfleisch und Reis (Spam Musubi) und eine scharfe Gewürzpaste (Zhoug). Überhaupt hat das Wahrsagen hier weniger mit Hexerei zu tun, sondern vielmehr mit strategischer Analyse.

Die Lebensmittelbranche ist eine 5 Billionen Dollar schwere Industrie. Sie ist massiv. Und, obwohl jeden Tag Essen gekauft und konsumiert wird, stehen Hersteller, die Gastronomie und der Handel stets unter dem Druck, ihren Kunden auch die „richtigen“ Produkte anbieten zu wollen. Faktoren wie Zeit, Gesundheit, Technologie und die Umwelt haben dabei einen großen Einfluss auf die Motivation und die Bedürfnisse der Kunden, wenn es ums Thema Essen geht. Die Industrie muss dabei nicht nur mit dem sich immer schneller verändernden Konsumverhalten mithalten können, sondern ihm auch ein Stück voraus sein. Aber wie?

Wenn man heutzutage etwas über Vorlieben und Wünsche der Gesellschaft herausfinden möchte, findet sich die Antwort höchstwahrscheinlich irgendwo im Internet. Vorausgesetzt man weiß, wie und wo man in dem unaufhörlichen Fluss an Informationen suchen muss. Über 350 Millionen Posts zählt Instagram unter dem Hashtag #food, fast doppelt so viele Ergebnisse ergibt die Google Suche „food trend“. Als Mensch ist es so gut wie unmöglich da den Überblick zu behalten – als Künstliche Intelligenz ist es jedoch ein leichtes.

Food Analytics 2.0

Das erkannten auch Alon Chen und Eyal Gaon und riefen die intelligente Plattform „Tastewise“ ins Leben. Das israelische Start-Up hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Milliarden an Daten, die zu diesem Thema im Internet herumschwirren mithilfe von Künstlicher Intelligenz und digitaler Sprachverarbeitung zu ordnen und auszuwerten. Aus über 150.000 Speisekarten, rund einer Million Online-Rezepte und natürlich Millionen an Social Media Posts und Artikeln filtern sie Trends und Konsumentenwünsche heraus, um für Restaurants, Hotels, Händler und Food-Produzenten zuverlässige Prognosen aufstellen zu können – weit bevor der Mainstream sie entdeckt.

Alon Chen und Eyal Gaon / Image: Tastewise

Quasi in Echtzeit kann die Food-Branche alle Neuerungen mitverfolgen und natürlich auch darauf reagieren – und das mit einer ungeheuren Präzision. So weiß man zu Beispiel, dass BBQ Chicken momentan der beliebteste Pizzabelag in New York ist oder, dass es in Boston eine Bedarfslücke an veganen Gerichten im Wert von über 40 Mio. Dollar gibt. Die wertvollen Informationen liegen hier im Detail: Nur zu wissen, dass es einen Trend gibt, der sich „Bowl“ nennt bringt einen nicht weiter, die einzelnen Zutaten, die der Kunde in seiner Bowl finden will, schon. Der Algorithmus erkennt auch Restaurant Trends, wie den Aufschwung von Dark-Kitchens und Restaurant-Hopping.

Wir wissen, was du morgen essen wirst

Herkömmliche Ansätze zur Food-Trend Analyse haben laut Tastewise eine erschreckend hohe Misserfolgsquote von bis zu 85%. Darunter fallen Umfragen, Retail Analytics und In-House Datenstämme, die für die Schnelllebigkeit unserer heutigen Welt meist zu unzuverlässige oder oberflächliche Antworten liefern. Unternehmen würden so viel Geld und Zeit in Lösungen investieren, die sich nicht mit den aktuellen Bedürfnissen decken oder schlichtweg zu spät realisiert werden. Sie müssen selbst aktiver, interessierter und innovativer werden.

AI food menu

Image: Tastewise

Mittlerweile zählt die SaaS-Plattform auch große Unternehmen wie die Marriott Hotelgruppe zu seinen Kunden, die dank der gewonnenen Daten über Konsum- und Essverhalten ihre Strategien und Kaufentscheidungen an den Markt anpassen konnten. In den Worten des Vice President der Marriott-International-Tochter Pure Grey Culinary Concepts Guy Heksch: “Die Erkenntnisse helfen uns, Zielgruppen besser anzupeilen und frühzeitig lokale Mikro-Trends zu erkennen, die sich später auf nationaler Fläche ausbreiten. So können wir unsere Menüs ganz auf den Geschmack unserer Kunden abstimmen.“ Die KI hinter Tastewise kombiniere Wissenschaft mit der Kunst, innovative Food-Erlebnisse zu kreieren.

Aus Motivation wird Innovation

Laut Alon Chen ist es aber nicht nur wichtig sich die Frage „Was wird gegessen?“ zu stellen, sondern auch dem „Warum?“ auf den Zahn zu fühlen. Wenn man wirklich innovativ sein will, sei letzteres sogar wichtiger. Der Algorithmus versucht deshalb neben dem Produkt und der Region auch die Motivation hinter den einzelnen Kaufentscheidungen nachzuvollziehen. Schauen wir uns nochmal die asiatische Wurzel Ube an: Warum ist sie so beliebt? Sie ist süß, dazu ein natürliches Gemüse, also vegan und besitzt einen exotischen Charakter. Außerdem ist die lila Farbe ist ein wunderbarer Hingucker auf dem nächsten Instagram Post – kurz gesagt, Ube trifft den Zeitgeist.

Natürlich stellen diese Erkenntnisse kein bloßes Rezept zum Nachkochen dar, sondern sollen Orientierung in dem neuen dynamischen Markt bieten – Es möglich machen, die nächste Gegenbewegung auf die aktuelle Bewegung vorauszusagen. Big Data ist dafür heutzutage die ideale Quelle. Food-Trends sind nämlich nicht nur kurzfristige Moden, sondern kündigen auch längerfristige Veränderungen und Entwicklungen unserer Esskultur an. Wenn Unternehmen das erkennen, wird es ihnen viel einfacher fallen, die Kaufentscheidungen ihrer Kunden zu verstehen und mit eigenen innovativen Ideen daran anzuknüpfen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Kitchen 4.x

  • So werden wir essen

    Alle zwei Jahre entwickeln kreative Köpfe im Rahmen des Wettbewerbs „Restaurant der Zukunft“ frische Ideen zu den Restaurantkonzepten von morgen. Initiiert...

    Barbara E. EulerOktober 24, 2019
  • Die Quadratur des Kreises

    Ein Burger-Restaurant in San Francisco genießt wenige Monate nach der Eröffnung bereits Kultstatus. Das Geheimnis: Gourmetqualität trifft hier auf Gastro-Robotik.

    Ilona MarxOktober 10, 2019
  • Wie bitte? Sprachassistenten für Restaurants?

    In naher Zukunft wird fast die Hälfte aller Verbraucher lieber einen Sprachassistenten als eine Website nutzen. Elly Earls findet heraus, warum...

    Elly EarlsJanuar 21, 2019
  • Slow food – fast

    Die Zukunft ist im Kasten! Zumindest in San Francisco und Berlin, wo Gastronomen ihrem Health-Food-Business mittels digitaler Technologie einen Turboantrieb verpasst...

    Ilona MarxDezember 25, 2018
  • Hightech-Playground

    In San Francisco hat gerade ein neuer Workspace seine Türen geöffnet. Ein experimenteller Spielplatz für kochende Hightech-Fans.

    Ilona MarxNovember 5, 2018
  • In Verbindung bleiben

    Das Internet der Dinge (IoT) hat ein großes Potential, den gesamten Foodservice-Sektor zu verändern. Elly Earls findet mehr darüber heraus.

    Elly EarlsOktober 31, 2018
  • Ultra-Personalisierung: der nächste Megatrend?

    Ein Restaurant im Vereinigten Königreich kann Ihr Essen an Ihr DNA-Profil anpassen. Elly Earls findet heraus, ob darin die Zukunft des...

    Elly EarlsOktober 24, 2018
  • Der Aufstieg der Roboter

    Roboterrestaurants machen weltweit Schlagzeilen, von China bis in die USA. Elly Earls findet heraus, ob Küchenchefs sich Sorgen machen sollten.

    Elly EarlsOktober 24, 2018
  • Kimbal Musk: Ein Nerd am Herd

    Beim Namen Musk ist der erste Gedanke natürlich Elon Musk, Gründer von Tesla und SpaceX. Aber es gibt noch einen anderen...

    Heike LucasOktober 16, 2018

Your browser is out of date. It may not display all features of this websites. We recommend to use one of these browsers or versions Mozila Firefox or Google Chrome

Connect
To Top

How Artificial Intelligence is tracking the Food Trends of tomorrow

By: Reading Time: 3 Minutes
Previous Article A whole new can of worms

The food market used to be fairly stable and slow to change, but the Internet, social networks, and e-commerce have drastically accelerated and democratized the industry. New trends and crazes are popping up every day – how can anyone keep track of them all? In the future, restaurants and food brands will use AI to track developments and make prognoses.

Ever heard of ube? No? How about Spam musubi or zhoug? That’s probably going to change soon, because our crystal ball tells us that those food trends are going to be showing up in kitchens and on menus more often. The crystal ball reference may have you wondering if those are ingredients in some kind of magic potion, but they’re actually just an Asian tuber (ube), a Hawaiian snack with rice (Spam musubi) and a spicy seasoning paste (zhoug). And the predictions themselves aren’t based on witchcraft – they’re the product of strategic analysis.

The food industry is worth about $5 billion. Massive, in other words. And even though people buy and consume food every day, manufacturers, restaurants, and retailers are still under constant pressure to offer their customers the “right” products. Factors like time, health, technology, and the environment all play big roles in customers’ motivations and needs when it comes to food. Just keeping up with consumers’ ever more rapidly changing behavior isn’t enough – the industry has to stay one step ahead. But how?

Nowadays, if you want to know anything about what society likes and wants, you can probably find your answers somewhere on the Internet. Well, provided you know where and how to look… which isn’t easy, given the sheer volume of information out there. There are more than 350 million posts on Instagram with the hashtag #food; Googling “food trend” yields twice as many results. It’s practically impossible for humans to keep track of all that information… but it’s no problem for artificial intelligence.

Food Analytics 2.0

Having come to that realization as well, Alon Chen and Eyal Gaon founded the intelligent platform “Tastewise“. The Israeli start-up set itself the goal of using artificial intelligence and digital voice processing to sort and evaluate the massive amounts of food-related data floating around online. They analyze more than 150,000 menus, around a million online recipes, and (of course) millions of social media posts and articles, filtering out trends and consumer interests in order to provide restaurants, hotels, retailers, and food manufacturers with reliable prognoses – well before the mainstream discovers them.

 

Alon Chen and Eyal Gaon  are the founders of the food platform "tastewise".

Alon Chen and Eyal Gaon / Image: Tastewise

The platform allows the food industry to follow new developments practically in real-time, and respond with astonishing precision. For example, did you know that the most popular pizza topping in New York right now is barbecue chicken? Or that there’s a $40 million-plus demand gap in Boston for vegan dishes? The truly valuable information here lies in the details: just knowing that there’s a trend called “bowl food” doesn’t really get you anywhere, but having a list of the ingredients customers want in their bowls is priceless. The algorithm also identifies restaurant trends, such as the rise of dark kitchens and restaurant hopping.

We know what you’re going to eat tomorrow

According to Tastewise, conventional approaches to food-trend analysis have a startlingly high failure rate of up to 85%. Those “conventional” approaches include surveys, retail analytics, and in-house databases, and for the most part, the answers they provide are too unreliable or too superficial for our rapidly changing modern world. As a result, companies are investing a ton of time and money in solutions that don’t cover consumers’ current needs, or solutions that are simply behind the times. The companies themselves need to be more pro-active, more innovative, and more interested.

With the help of AI tastewise shows food menu trends.

Image: tastewise

The SaaS platform’s customers now include larger corporations like the Marriott Hotel Group, who use the information it provides on consumers and their eating habits to help them adapt their strategies and purchasing decisions to the market. In the words of Guy Heksch, the VP of Mariott International subsidiary Pure Grey Culinary Concepts, “The information helps us home in on target groups more effectively, and gives us information early on about local micro-trends that will end up spreading nationwide. That allows us to tailor our menus precisely to our customers’ tastes.” The AI behind Tastewise, he says, combines science with the art of creating innovative food experiences.

Motivation becomes innovation

According to Alon Chen, though, it’s not enough to ask “What are people eating?” – it’s important to ask “Why?” as well. If you really want to be innovative, he adds, the “why” is even more important that the “what”. For that reason, the algorithm is designed to analyze not only products and reasons, but also motivations behind individual purchasing decisions. Let’s go back to that Asian root vegetable, ube. Why do people love it so much? It’s sweet, it’s a natural vegetable (vegan, in other words), and people find it exotic. It’s also an eye-catching color, perfect for Instagram posts. Basically, ube just ticks all the boxes in our current society.

Obviously, that information is more than just a recipe suggestion – it provides orientation in today’s dynamic market, making it easier to predict the next counter-trend that will develop in response. Nowadays, Big Data is the ideal source for that kind of knowledge. After all, food trends are more than just brief fads – they herald longer-term changes and developments within our food culture. Companies who recognize that will have a much easier time understanding their customers’ purchasing decisions and responding with their own innovative ideas.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More in Kitchen 4.x

  • Service robots – the future of gastronomy?

    Digitization is providing solutions for the current shortage of skilled workers in the gastronomy industry. Will this result in a revolution...

    Alexandra Gorsche - Falstaff ProfiOctober 12, 2021
  • The workroom of the future

    Rising personnel and energy costs, a shortage of skilled workers and the pressure to improve efficiency are just three factors that...

    Stephanie Fuchs-Mayr - RollingPinOctober 11, 2021
  • Drive thru – the start of a new fast food era

    The new restaurant design for the American fast food chain Taco Bell no longer includes inside dining. Instead, it incorporates multiple...

    RollingPinSeptember 14, 2021
  • Ghost kitchens: growing the concept

    From multi-purpose equipment to software that evolves with your business, take a look at the next stages in the growth of...

    Jacquetta Picton - FCSIJuly 14, 2021
  • Meat substitute: not a disclaimer

    The popularity of plant-based meat substitutes continues. This constantly gives food startups new ideas that leave nothing to be desired in...

    Sonja Planeta – Fallstaff ProfiJune 22, 2021
  • The future is now: how robots will change kitchens

    Headquartered in London, UK, but conceived via Russia, Moley Robotics has developed and launched for consumers the world’s first robotic kitchen...

    Michael Jones - FCSIMarch 23, 2021
  • Automation for the people

    Robotics and automation are changing the hospitality sector at an exponential rate. Keith Tan, CEO and founder of Crown Digital IO,...

    Michael Jones - FCSIFebruary 10, 2021
  • Hospitality spaces as Vaccination stations?

    The Covid-19 vaccine, in all its forms, is the beacon of hope that we will one day all be able to...

    Jacquetta Picton - FCSIJanuary 25, 2021
  • Unoccupied beds? HospitalityHelps sets an example for Covid patients.

    The hotel technology enterprise Cloudbeds has developed an impressive creative concept, which utilizes empty hotel rooms to full capacity. The initiative...

    Lukas Medek | Falstaff ProfiDecember 11, 2020